Kaufberatung: Kabel für Konsolen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sithlord

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
19 Feb 2006
Abend zusammen,

nachdem ich mit der Suchfunktion ziemlich ein Durcheinander erhalten habe, habe ich mir gedacht, man könnte hier alle Fragen bezüglich Anschlüsse von Current-Gen (oder Next-Gen-)Konsolen hineinposten.

Ich fang dann gleich mal an:
Als HDTV-Besitzer sind mir die Unterschiede zwischen Xbox360 und PS2 in Sachen Auflösung aufgefallen.
Da meine PS2 jetzt eh aber nur das gammlige Standardkabel benützt (ihr wisst ja, mit dem SCART-Adapter ;)), wollte ich nach qualitativ hochwertigem Ersatz suchen (zumal ja noch einige Perlen für die PS2 erscheinen).

So jetzt meine Frage an euch: Was kann man empfehlen? Yuv (wenn möglich) oder RGB (habe gesehen, dass es einen Thread dazu gibt, wo von ordentlicher Bildqualität gesprochen wurde) oder sonst noch eine Alternative?

Wäre froh um Beistand :) (am besten mit Empfehlungen)

Einen geruhsamen Abend wünscht

Sithlord

hab da mal ne frage:

innerhalb der nächsten tage,will ich mir ein vga-kabel holen,um mit meiner 360 am monitor zu spielen,muss ich beim kauf des kabels auf die marke achte? macht das überhaupt einen unterschied? mir wurd gesagt,das jedes vga-kabel,egal von welcher firma,den gleichen effekt bringt,stimmt das?

Wednesday schrieb:
hab da mal ne frage:

innerhalb der nächsten tage,will ich mir ein vga-kabel holen,um mit meiner 360 am monitor zu spielen,muss ich beim kauf des kabels auf die marke achte? macht das überhaupt einen unterschied? mir wurd gesagt,das jedes vga-kabel,egal von welcher firma,den gleichen effekt bringt,stimmt das?

Ob es grosse Unterschiede beim VGA-Kabel gibt, weiss ich nicht, bei anderen Kabeln spielen die verwendeten Materialien und so aber schon eine Rolle.

Sithlord schrieb:
Wednesday schrieb:
hab da mal ne frage:

Ob es grosse Unterschiede beim VGA-Kabel gibt, weiss ich nicht, bei anderen Kabeln spielen die verwendeten Materialien und so aber schon eine Rolle.

hm,bin da auch sehr unsicher,noch ist zeit,werds erst kaufen,wenn oblivion erscheint,bis dahin benötige ich auf diese frage eine antwort,hat vieleicht jemand noch eine idee :-?

vieleicht sollte ich anders fragen,habt ihr für die 360 vga-kabel gekauft,wenn ja welche marke :-?

:)

Wednesday schrieb:
Sithlord schrieb:
Wednesday schrieb:
hab da mal ne frage:

hm,bin da auch sehr unsicher,noch ist zeit,werds erst kaufen,wenn oblivion erscheint,bis dahin benötige ich auf diese frage eine antwort,hat vieleicht jemand noch eine idee :-?

vieleicht sollte ich anders fragen,habt ihr für die 360 vga-kabel gekauft,wenn ja welche marke :-?

:)

Ich würd das Originalkabel kaufen, wurde von allen Seiten bisher gelobt.

Wednesday schrieb:
falls keiner ne andere idee hat,werd ich das wohl auch tun ;) :)

ich hab mir auch das originalkabel geholt, und daran habe ich bis jetzt nichts zu bemängeln.

gibt noch ein billigeres von snakebyte, in der gamepro haben sie geschrieben, dass es dem von ms in nichts nachsteht, aber billiger ist, die qualität soll wohl mindestens so gut wie vom originalkabel sein!!!

http://www.spielegrotte.de/index.php?kat=100078&anr=40209

Guter Thread. :)

Kann mir jemand sagen, was die beste Verbinung zwischen Konsole und Verstärker ist? Gibt es etwas bedeutend besseres als die klassischen Cinchkabel? Danke für eure Hilfe. :)

Becks schrieb:

Kann mir jemand sagen, was die beste Verbinung zwischen Konsole und Verstärker ist? Gibt es etwas bedeutend besseres als die klassischen Cinchkabel? Danke für eure Hilfe. :)

würde sagen eine steigerung zu analogen kabeln sind nur digitale kabel oder liege ich da falsch??

Becks schrieb:

Für den Cube nicht, der hat ha nich mal Dolby Digital.
Aber für PS2 kannst ja n Optisches nehmen und für die Xbox gibt es soweit ich weiß an den RGB Kabeln ne kleine Öffung wo man n Koaxialkabel reinstecken kann.

RGB Kabel, aber eher YUV Komponente, da da so bei Spielen die es unterstüzen halt noch den progressive Scan nutzen kannst (480p).

hab da mal ne frage:

also,hab da nen ganz großes problem,hab mir heut ein vga-kabel besorgt,als ich dann nach hause kam,wollt ich das teil natürlich sofort anschließen,dann fand ich heraus das mein monitor gar keinen vga-eingang hat :shakehead: :hmpf:

in der bedienungsanleitung des vga-kabels steht,das wenn der monitor keinen vga-eingang hat,man zusätzliche geräte kaufen muss

die frage ist,welche sind das :-?

ich hoffe es kann jemand helfen :)

die sache hat sich jetzt glücklicherweise geklärt:

war heut erst beim saturn um nachzufragen,die konnten mir aber nicht weiterhelfen(heutzutage haben die echt keine ahnung) :hmpf:

bin dann zu meinem händler gegangen,hab ihn gefragt,der konnte mir sagen was ich machen muss,und kumpel hats dann angeschlossen ;)

bin froh das ich es nicht umtauschen musste,hätte ich wohl auch nicht machen können,verpackungen ist total zerrissen(sind die dinger schlecht verpackt :shakehead: )

aber jetzt ist eh alles vorbei,ich hoffe ich werd jetzt keine probleme mehr haben ;)

Hast du dir nun das Original-VGA-Kabel geholt? Wie sind so deine Eindrücke?

hab mir das originale von ms geholt,und bin damit sehr zufrieden,sieht zum teil schon um einiges besser aus,als auf meinem etwas in die jahre gekommenen fernseher,die 30€ haben sich wirklich gelohnt,und ich kann dieses kabel jedem,der keinen hd-fernseher hat,empfelen :)

So, bräuchte mal dringend Hilfe, da ich mich in diesem Bereich absolut NULL auskenne.

Also,
Ich will meine PS2 an einen LCD-TV anschließen, um in den Genuss von HD zu kommen.

Der Fernseher hat aber keinen YUV Eingang, sondern nur HDMI.
Kann ich das trotzdem irgendwie hinkriegen und wenn ja, wie, oder habe ich Pech gehabt.

Wäre für jeden Tipp dankbar. :)

Geht eigentlich nicht, aber du kannst dir zum Beispiel nen ISCAN HD zulegen der das ordentlich wandeln kann. Kostet vielleicht soviel wie dein TV, aber damit gehts ;)

Ein RGB-Kabel sollte bei allen Röhrenfernseherzockern absolute Pflicht sein.
Ich empfehle hierbei für die Xbox360 das Kabel von Snakebyte.
Und falls ihr einen guten Fernseher habt und 3-4m weit weg sitzt, ist kein Unterschied zu einem HDTV zu erkennen.
Und glaubt mir ich habe oft genug verglichen und da ist KEIN Unterschied.
Natürlich ab einer gewissen Entfernung zum Fernseher vorrausgesetzt.

Chairman Gates schrieb:
Ein RGB-Kabel sollte bei allen Röhrenfernseherzockern absolute Pflicht sein.
Ich empfehle hierbei für die Xbox360 das Kabel von Snakebyte.
Und falls ihr einen guten "kleinen" Fernseher habt und 3-4m weit weg sitzt, ist "fast" kein Unterschied zu einem HDTV zu erkennen.
Und glaubt mir ich habe oft genug verglichen und da ist KEIN ("ausser der geringeren Auflösung die Gates nicht mehr wahrnimmt bei 3-4m") Unterschied.
Natürlich ab einer gewissen Entfernung zum Fernseher vorrausgesetzt.

Also die Wahrnehmung der Auflösung ist unterschiedlich - ich habe zum Beispiel eine sehr hohe Auflösung und eine miese Aufnahmefrequenz. Ruckeln, Regenbogeneffekt etc. sind für mich weniger ein Thema, hingegen ein Verlust an Auflösung durchaus. Das kannst du so nicht einfach pauschalisieren, weil es deiner Wahrnehmung entspricht - nicht jeder Mensch nimmt alles gleich wahr.

Und an SDTV-Röhrenfernsehern sollte man per RGB anschliessen wenn sie es verstehen, aber ne Xbox360 sollte man eh an nem HDTV betreiben. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom