Kaufberatung für einen Ahnungslosen

HughJass

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
28 Aug 2005
Beiträge
4.564
PSN
HughJass
hallo pc-freaks,

nach reiflicher überlegung und vielen stunden mit der konsolenversion von fallout 3, und dem schrottport von dragon age für die konsolen habe ich mich dazu durchgerungen, nach vielen jahren tatsächlich wieder einen spiele-pc neben meine ps3 zu platzieren.
ich habe aber den hardware-markt kaum verfolgt, und weiß nicht so genau, wie die kiste ausgestattet sein muß.
mein anforderungsprofil ist folgendes:

- es soll ne reine daddelkiste sein, für alles andere ist mein laptop gut genug
- die kiste soll unter meiner full hd glotze stehen, ich plane keine monitoranschaffung
- ideal fände ich eines dieser dvd-player mäßigen gehäuse
- die kiste soll spiele wie fallout new vegas, mass effect 2 oder dragon age bei auflösungen um die 720p bei möglichst hohen details mit frameraten von konstant über 30, idealerweise nahe 60 fps darstellen können, bei vernünftigem aa/af einsatz
- das budget sollte um die 600€ liegen, bei 700 ist die schmerzgrenze definitiv erreicht

welche CPU sollte es sein? AMD oder Intel? quad oder oder dual core?
welche GPU? ATI oder nVidia?
wieviel RAM? sind 4gb noch ok, oder sollten es besser mehr sein?
ist windows 7 absolut zu empfehlen, oder isses egal ob vista oder 7?
kann ich mit meinem budget überhaupt meine vorstellungen erreichen?
welchen pc-austatter a la alternate würdet ihr empfehlen?
wo bekomm ich guten service und gute preise?

für qualifizierte antworten wäre ich echt dankbar:)

*edit*

ach ja, auch wenn ich dafür hier erschossen werde, ich möchte spiele wie ME2 auf jeden fall mit pad spielen, weil ich actionlastige spiele mit m/kb einfach nicht mag.
sachen wie dragon age oder empire, ok, aber shooter u.ä. gehen bei mir nur mit pad.
ich hab gehört, daß das aber mittlerweile kein thema mehr ist, und alle pc-games normalerweise pads unterstützen.
stimmt das?
und wie siehts mit dem pad aus? brauch ich ein 360 pad, oder gehts mit dem DS3 auch. hab mir vor ewigkeiten mal pc-treiber dafür geladen, es aber nie probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Geh auf diese Seite und scrolle runter bis zum 600€ PC. Ist für diese Preisklasse die beste Kombination in puncto Preis/Leistung und guter Spieleleistung.

Zu deinen Fragen:
CPU - Intel hat derzeit mit dem i7 den leistungsstärksten, AMD bietet aber ebenfalls exzellente CPUs an, vor allem P/L mäßig, auf jeden Fall Quadcore
GPU - Derzeit eher ATI wegen DX11-Support und wieder mal P/L (fps pro € gerechnet sind die ATI-Karten sehr weit oben)
RAM - 4GB reichen in einem Gaming PC völlig aus
Windows 7 - zwar relativ neu, aber bei einem jetzigen Neukauf die erste Wahl da viele Verbesserungen gg. Vista

Mit diesem Budget bekommst du einen PC der oberen Mittelklasse, Crysis oder ArmA2 wirst du in 1920x1200 sicher nicht auf höchsten Details spielen können, aber ich sag mal 95% aller Titel, vor allem Multi, kannst du am Anschlag und in Full HD genießen. Kommt also drauf an ob du der reinste Technikfetischist bist der auch Crysis 2 auf Max. zocken "muss" oder eben nicht.

hardwareversand.de wäre recht günstig, die bauen den PC um 19€ zusammen, alternate ist teuer, ansonsten über geizhals die Teile raussuchen wo am günstigsten. Einen richtigen Shop wo man sagt "Der ist IMMER am besten und billigsten UND hat noch den besten Service" gibt es nicht.


*** EDIT

Zum Thema Pad: Für den Dualshock 3 gibt es glaube ich Treiber, hab ich aber noch nie probiert -> Google
Ich persönlich hab ein 360 Pad (for Windows), das wird in vielen Spielen standardmäßig unterstützt und man muss nicht mal was einstellen. Ansonsten gibt es Xpadder wo man für (so ziemlich) jedes Spiel Pad-Support erzwingen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke razor, das hilft mir schon mal weiter. nur mit dem gehäuse muß ich noch mal schauen. das ding sollte möglichst in mein rack unter dem fernseher passen.
ein tower-case wär da nich so doll. aber bei den ITX-cases haperts wohl am netzteil und der kühlleistung :(
werd mal nach barebones schauen
 
Zurück
Top Bottom