Kauf der PStwo - doch was ist mit dem Laserproblem?

naythvin

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
21 Sep 2004
Beiträge
171
Zunächst einmal: Dies ist keinerlei Bash Thread, weswegen ich um sachliche Antworten bitte!

Ich habe seit 2 Jahren eine PS 2 und wollte diese nun meinem Bruder geben und mir eine PStwo kaufen. Nun lese ich aber immer und immer wieder von den Laserproblemen: So soll die PStwo nach kurzer Zeit den Laser zum schmelzen bringen, wobei dies vor allem daran liegt, da zuviel Spannung durchgejagt wird, wenn die Konsole resettet. Vor allem GTA SA soll die PStwo noch zusätzlich schaden zufügen. Ich dachte zunächst, dies komme nur bei Konsolen mit einem Mod Chip (den ich sowieso ablehne) vor, jedoch häufen sich die Bschwerden von Kunden, deren PStwo hinüber ist - man muss nur mal auf www.playstation.de gehen und ins Forum schauen oder einfach die Wörter "Laser" und "PStwo" bei google eingeben. Einige meinen sogar, die Konsolenknappheit käme nur deswegen, weil Sony bis Mitte Januar keine PStwo Konsolen mehr herstellt, da sie selbst an einer Lösung arbeiten.
Was soll ich jetzt tun? Soll ich jetzt eine PStwo kaufen (denn nur noch bis nächste Woche würde ich sie sehr günstig bekommen) oder stimmt es, was sich in Foren wie ein Lauffeuer verbreitet? Ich habe keine Lust, es einfach auszuprobieren und dann, wenn sie kaputt ist, wieder zum Geschäft zurück zu latschen.
 
ulrichanton schrieb:
meine läuft seit einem monat ohne mucken.

Das soll ja grad das Problem sein - es soll sich um eine theoretische Spanne von ca. 10 Monaten halten, bis dass der Laser sein Geist aufgibt (zumindest sollen dies Freaks bei simluierten Langzeittests so herausgefunden haben). Ich würde nicht fragen, wenn es eben nicht zig Threads darüber geben würde und sich selbst im offiziellen PS Forum langsam eine eher gereizte Kundschaft breitmacht.

Hat jemand von euch verbindungen zu Händler usw. und kann mir da genaueres sagen?
 
Ist doch alles Quatsch!

Wieso sollte gerade solch ein Massenproduktionsteil - ein CD-ROM Laufwerk - das millionenmal produziert wird und bestimmt auch in hundert anderen Geräte installiert ist, gerade bei der PS2 falsch konstruiert sein??
Ist doch nur übles Gebashe!

Und selbst wenns kaputt geht - who cares??? --> GARANTIE!!!


by
Phoenix
 
Phoenix schrieb:
Ist doch alles Quatsch!

Wieso sollte gerade solch ein Massenproduktionsteil - ein CD-ROM Laufwerk - das millionenmal produziert wird und bestimmt auch in hundert anderen Geräte installiert ist, gerade bei der PS2 falsch konstruiert sein??
Ist doch nur übles Gebashe!

Und selbst wenns kaputt geht - who cares??? --> GARANTIE!!!


by
Phoenix

1. Sony zählt jede umgetauschte Konsole als Neuerwerb - zufall?

2. Dir macht es vielleicht Spass zum Händler zurück zu latschen - ich will etwas dass funtioniert für mein Geld.

3. Sieh doch selbst in diversen PS 2 Foren nach wenn du mir nicht glaubst. Die Szene der Bastler hält sowie nicht viel von Sony Konsolen (da man fast schon einen Berater braucht, welche V Version jetzt mit welchen Fehler behaftet ist), aber diese teils heftigen Reaktionen mancher Käufer hat mich einfach verunsichert.
 
hm, ich lese da was, das die_alte_ps-2 mit einem neuen dvd-format (zb gta:sa) probleme haben kann, nicht die neue.
 
boah jungs, dass haben wir doch schon tausende male druchgekaut! :rolleyes:
in der ersten baureiche gab es vereinzelte probleme mit dem laser, doch die aktuelle PStwo ist fehlerfrei!

habe meine vor 1 monat geholt und läuft wie am ersten tag, wehe nicht! ;)
 
solid2snake schrieb:
boah jungs, dass haben wir doch schon tausende male druchgekaut! :rolleyes:
in der ersten baureiche gab es vereinzelte probleme mit dem laser, doch die aktuelle PStwo ist fehlerfrei!

habe meine vor 1 monat geholt und läuft wie am ersten tag, wehe nicht! ;)


Auf den ganzen "Bastler Seiten" (dummer Begriff, ich weiß..), ist aber nur die rede von einer überarbeiteten PStwo die Mitte Januar kommen soll. Und was nützt es wenn deine PStwo jetzt erst einen Monat geht? Ich habe doch gesagt, dass es bei manchen Geräten bis zu 10 Monate dauern kann, bis der Laser schmilzt.
Es muss hier doch jemanden geben, der sich damit genauer auskennt.
 
naythvin schrieb:
solid2snake schrieb:
boah jungs, dass haben wir doch schon tausende male druchgekaut! :rolleyes:
in der ersten baureiche gab es vereinzelte probleme mit dem laser, doch die aktuelle PStwo ist fehlerfrei!

habe meine vor 1 monat geholt und läuft wie am ersten tag, wehe nicht! ;)


Auf den ganzen "Bastler Seiten" (dummer Begriff, ich weiß..), ist aber nur die rede von einer überarbeiteten PStwo die Mitte Januar kommen soll. Und was nützt es wenn deine PStwo jetzt erst einen Monat geht? Ich habe doch gesagt, dass es bei manchen Geräten bis zu 10 Monate dauern kann, bis der Laser schmilzt.
Es muss hier doch jemanden geben, der sich damit genauer auskennt.

Wie kommen die auf simulierte 10 Monate? Haben die die PStwo 28 Stunden am Tag laufen lassen? Oder haben sie sie in der Mikrowelle getestet? Also ich würd mir da mal keine Sorgen machen. Das Teil ist so klein, daß du es zum umtauschen ja locker in Jackentasche stecken kannst, aber ich gehe davon aus, daß sie durchhält.
 
Die haben eben Belastungstests ausgeführt und an Hand dessen dann errechnet, wie lange es maximal dauern kann bis eine PStwo den Geist aufgibt.
Aber ich glaube, ich muss wirklich eine erst selbst kaufen, bevor ich sehe, ob es wahr ist.
 
naythvin schrieb:
Die haben eben Belastungstests ausgeführt und an Hand dessen dann errechnet, wie lange es maximal dauern kann bis eine PStwo den Geist aufgibt.
Aber ich glaube, ich muss wirklich eine erst selbst kaufen, bevor ich sehe, ob es wahr ist.

Einen Belastungstest? Wie sieht der aus? Wurde die PS2 auch getestet sowie Cube und Xbox? Ist der von Stiftung Warentest?

Mehr als einschalten und laufen lassen ist nicht drin. Ok, Stiftung Warentest würde wohl den Deckel eine Million mal auf und zu machen :lol:

Alles Panikmache...
 
CroixVert schrieb:
naythvin schrieb:
Die haben eben Belastungstests ausgeführt und an Hand dessen dann errechnet, wie lange es maximal dauern kann bis eine PStwo den Geist aufgibt.
Aber ich glaube, ich muss wirklich eine erst selbst kaufen, bevor ich sehe, ob es wahr ist.

Einen Belastungstest? Wie sieht der aus? Wurde die PS2 auch getestet sowie Cube und Xbox? Ist der von Stiftung Warentest?

Mehr als einschalten und laufen lassen ist nicht drin. Ok, Stiftung Warentest würde wohl den Deckel eine Million mal auf und zu machen :lol:

Alles Panikmache...

:rolleyes: Dann geb doch mal Laser und Pstwo bei google ein und schau ins offizielle PS 2 Forum - meinst du, da bilden sich einige nur was ein? Auch im Maniac Forum fluchen schon einige über das Gerät.
 
Nochmal ne Technikinfo dazu (aus nem anderen Thread) :

Im PS2-Scene Forum wurde festgestellt, dass der sogenannte operational amplifier zu schnell schwingt und dadurch die Spulen und Laser in die Luft gehen.

http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=17170

Ob das Problem in den momentan ausgelieferten PSTwo Konsolen auch noch besteht, kann niemand sagen. Muss man abwarten. Garantie hat man ja allemal. Ansonsten ggf. versuchen noch eine PS2 irgendwo aufzutreiben oder wurden die Restbestände von Sony zurückbeordert ?
 
Was ich auch gelesen hab, dass die PSTwo oft heiß wird und ausgeht. Da ich Praktikum in der Elektro Abteilung eines Kaufhauses mache, konnte ich sowas selber testen. Nach 15-20 Minuten ging die PSTwo immer aus.

An deiner Stelle würde ich noch ein paar Monate warten und ne PStwo in Silber kaufen. :)
 
Dann scheint es also doch zu stimmen was ich gehört habe... Dann warte ich mal die Situation ab (auch wenn ich dann mehr für die PStwo bezahlen muss - bei unserem Media Markt kosten die zur Zeit nur 129 Euro...). Einfach nur ärgerlich, nach soviele Jahren hätte man schon mit einiges mehr an Knowhow seitens Sony rechnen können.
 
Meine Güte, da geht mal eine PS2 kaputt - und gleich wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht!

Alles Panikmache! Genauso wie bei der ersten PS! Hatte ein erstes Modell mit dem angeblichen "Hitzeproblem" - läuft heute noch - ohne Mucken.

Und ich halte nix von Foren, wo jeder Nintendo-Fanboy reinschreiben kann, dass seine angebliche PStwo den Geist aufgibt....

Wäre wirklich ein signifikantes Problem mit der PStwo vorhanden, hätte Sony schon längst die Auslieferung stoppen lassen. Denn mit jeder kaputten PStwo machen die wohl übelst Verlust....

1. Sony zählt jede umgetauschte Konsole als Neuerwerb - zufall?

Verkaufszahlen-Geblubber.... Du hörst Dich ja fast nach nem MS oder BigN-Fanboy an, der die anderen PStwo Käufer verunsichern möchte.
Oder warum sonst erwähnst Du unterschwellig, dass Sony diese Laserprobleme sich sogar wünscht, damit die Verkaufszahlen steigen....

BLUB, BLUB, BLUB......


by
Phoenix


PS: Ach ja, zeigt mir bitte diesen ominösen geschmolzenen Laser......Hört sich ja fast so an, als würde es die halbe PS in Stücke fetzen.....
 
Phoenix schrieb:
Meine Güte, da geht mal eine PS2 kaputt - und gleich wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht!

Alles Panikmache! Genauso wie bei der ersten PS! Hatte ein erstes Modell mit dem angeblichen "Hitzeproblem" - läuft heute noch - ohne Mucken.

Und ich halte nix von Foren, wo jeder Nintendo-Fanboy reinschreiben kann, dass seine angebliche PStwo den Geist aufgibt....

Wäre wirklich ein signifikantes Problem mit der PStwo vorhanden, hätte Sony schon längst die Auslieferung stoppen lassen. Denn mit jeder kaputten PStwo machen die wohl übelst Verlust....

1. Sony zählt jede umgetauschte Konsole als Neuerwerb - zufall?

Verkaufszahlen-Geblubber.... Du hörst Dich ja fast nach nem MS oder BigN-Fanboy an, der die anderen PStwo Käufer verunsichern möchte.
Oder warum sonst erwähnst Du unterschwellig, dass Sony diese Laserprobleme sich sogar wünscht, damit die Verkaufszahlen steigen....

BLUB, BLUB, BLUB......


by
Phoenix


PS: Ach ja, zeigt mir bitte diesen ominösen geschmolzenen Laser......Hört sich ja fast so an, als würde es die halbe PS in Stücke fetzen.....


Bist du dir sicher dass nicht eher du der Fanboy bist...?! Was haben denn bitte B0wman und HotSauce geschrieben, hm? Willst du behaupten dass die Lügen, oder wie soll ich das verstehen? Im PS Forum kreischen bestimmt nicht nur Kinder rum, sonst hätte Sony den Thread schon längst schließen lassen (wie sie es sonst immer sehr schnell tun). Soll ich dir jetzt wirklich die Pics von den Lasern liefern? Such doch selbst wenn es dir soviel bedeutet - keine Minute wirst du dafür mit google brauchen, das sei dir versichert. Wenn du hier nur herumstreiten willst, halte dich bitte auz diesem Thread heraus, ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich hier keine kindischen Streiterein sehen möchte. Solche provozierende, destruktive und unangebrachte Äußerungen wie dein "BLUB" kannst du dir wirklich herzlichst sparen. Es ist ja wohl Fakt, dass Sony auch reparierte Konsolen als Neuerwerb zählt - im Gegensatz zu Microsoft und Nintendo.
Ich gehe seit 3 Tagen unzählige Foren auf der ganzen Welt durch und überall findet sich das selbe Problem und B0wman hat absolut recht, mit der Beschreibung des Problems. Ich habe hier unzählige Fakten und du kommst mir mit ein paar BLUBs - keine überzeugenden Argumente...

by
naythvin :rolleyes:
 
Phoenix, bleib mal locker, naythvin will nur einen Ratschlag und keine Posts die hier sinnloses gebashe und nen Streit provozieren - was du aber gerade machst (versuchst?).

@naythvin: Wenn ich sowas höre, würde ich lieber erstmal warten. Wenns nicht stimmt kannst du sie dir immernoch kaufen, wenns stimmt, biste froh das du sie nicht gekauft hast (in diesem Jahr). Und der Unterschied zwischen einer PS2 und einer PStwo ist doch nur die Grösse, oder :neutral: ? Solang wird auch deine PS2 noch aushalten, da gab es schliesslich keine Laser Probleme :) Und es werden schliesslich nicht umsonst Threads aufgemacht und Bilder vom Laser geposted, die Glaubwürdigkeit soll ja irgendwie da sein. Und alleine schon aus dem Grund das sie es als Neuerwarb ansehen (war beim Umtausch meiner alten Playstation so, die war kaputt und ich musste sie umtauschen, musste aber bis auf 1 Kabel die ganze Playstation nochmal zahlen...), würde ich das schon nicht machen, das Risiko wäre zu gross geld aus dem Fenster geschmissen zu haben...
 
Also jetzt mal ganz ruhig. Ich selbst habe eine PStwo. Sie hat schon Sessions von fast 48 Stunden mit GTA: SA durchgemacht. Sie ging nicht aus und sie wurde auch nicht heißer als nach 2 Stunden. Meine PStwo habe ich 3 Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart gekauft.

Noch dazu kenne ich einige Händler persönlich und habe mich auch mit ihnen über dieses Angebliche Problem unterhalten. Keiner von ihnen konnte mir auch nur eine einzige PStwo nennen dir zurückgegeben wurde. Verkauft haben sie zusammen zwischen 800 und 1000 Geräten.

Und ich weiß nicht wie viel Wert du darauf legst, aber auch auf eine E-Mail die ich an Sony geschickt habe bekam ich die Antwort, dass solch ein Problem nicht bekannt ist.
 
Ich habe auch die kleine ps2 gekauft, probleme hatte ich damit noch nie, ausser das sie etwas heiss wird, aber das liegt wohl an der passiven kühlung...

Aber laserprobleme ?

NEIN :D
 
Zurück
Top Bottom