Kampf der Rollenspiele 2

Die besten Rollenspiele

• Stimmen insgesamt
    133
Für welche Plattformen ist Mass Effect nochmal kurz erschienen?

Ich werd nie verstehen was die Leute für ein Problem mit ME hatten. Manchmal hat das für mich so den Eindruck, als würden die Leute geradzu verzweifelt nach Kritikpunkten suchen nur um ein Spiel madig zu reden. Was zum Teufel passt dir denn jetzt schon wieder an der Bezeichnung RPG-Shooter nicht? Was ist daran denn jetzt so schlecht?

Bei ME gibts schon noch genug Kritikpunkte.
(zb öde Nebenquests, Setting auf den Nebenquestplaneten, Grafikaufbau...)

Im neuen Teil haben mich die massiven Shootereinlagen schon ein wenig irritiert.
Mir hat der 1. Teil super gefallen, aber ich hoffe das geht nicht in die falsche Richtung.

Dass ME für den PC und die 360 erschienen ist weiß ich doch, das war reine Provokation meinerseits. Ich wollte damit nur andeuten, dass Darji ein Spiel mal wieder nur schlecht redet, weil es nicht für die PS3 erschienen ist.

Dass ME für den PC und die 360 erschienen ist weiß ich doch, das war reine Provokation meinerseits. Ich wollte damit nur andeuten, dass Darji ein Spiel mal wieder nur schlecht redet, weil es nicht für die PS3 erschienen ist.
nö tue ich nicht. Ich rede es schlecht, weil es viel schlechter war als die Wertungen es damals versprochen haben.

Ich mocht Mass Effect auch nicht so sehr (habs am PC) weil mich das sehr Shooter-lastige Kampfsystem enttäuscht hat und die Nebenquests nichtmal WoW Niveau hatten.
War aber trotzdem ein gutes Spiel, nur nichts im Vergleich zu Dragon Age

Was ich mir diese Woche zulegen werde (PS III) weil ichs auf der großen Kiste zocken möchte.
Übersicht hin oder her.

nö tue ich nicht. Ich rede es schlecht, weil es viel schlechter war als die Wertungen es damals versprochen haben.

Versteh ich nicht. Eigentlich müsstest du ME lieben. Klasse Story mit ner brachialen Inszenierung die mit den Emotionen des Spielers spielt. Eigentlich ist genau das die Definition deiner Art Spiele auf die du abfährst. (Und das geile Lightnig nichgt zu vergessen)

Gibt also imo keinen nachvollziehbaren Grund warum du ME nicht supi dupi toll findest, da es alle Kriterien mit Bravour erfüllt die du hier jeden Tag bei MGS4 und UC2 so lobpreist. Ist halt nur wieder die alte Leier: Nicht auf der PS3 = doof

Wäre es ein exklusives PS3-Spiel wäre es warscheinlich nach MGS4 die Revolution und der Maßstab schlechtin in Sachen Storytelling usw.

BTT: Dragon Age Origins hol ich mir womutlich nicht. Ich liebe W-RPg mit Mittelalterthematik. Hab mit Oblivion 100 Stunden verbracht und gerade Risen beendet. Jetzt wartet das gepatchte Gothic 3 auf mich aber Dragon Age ORigins lass ich wohl aus. Mir gefällt dieses rundenbasierende Kampfsystem einfach nicht so. Hat mir schon bei Drakensang und Neverwinter Nights 2 nicht gefallen, welche ich beide angefangen hier herumliegen habe.

Hab also deshalb oben in der Umfrage für Mass Effect und Oblivion gestimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde du hast recht. Ich habe es neulich für 7,50€ bei Steam gekauft und selbst das ist mir noch zu Teuer.

Ich kann einfach kein Spiel gut finden, dass vom Gameplay her so mäßig ist, da kann ne überdurchschnittliche Story auch nicht drüberhinweghelfen.

Versteh ich nicht. Eigentlich müsstest du ME lieben. Klasse Story mit ner brachialen Inszenierung die mit den Emotionen des Spielers spielt. Eigentlich ist genau das die Definition deiner Art Spiele auf die du abfährst. (Und das geile Lightnig nichgt zu vergessen)

Gibt also imo keinen nachvollziehbaren Grund warum du ME nicht supi dupi toll findest, da es alle Kriterien mit Bravour erfüllt die du hier jeden Tag bei MGS4 und UC2 so lobpreist. Ist halt nur wieder die alte Leier: Nicht auf der PS3 = doof

Wäre es ein exklusives PS3-Spiel wäre es warscheinlich nach MGS4 die Revolution und der Maßstab schlechtin in Sachen Storytelling usw.

BTT: Dragon Age Origins hol ich mir womutlich nicht. Ich liebe W-RPg mit Mittelalterthematik. Hab mit Oblivion 100 Stunden verbracht und gerade Risen beendet. Jetzt wartet das gepatchte Gothic 3 auf mich aber Dragon Age ORigins lass ich wohl aus. Mir gefällt dieses rundenbasierende Kampfsystem einfach nicht so. Hat mir schon bei Drakensang und Neverwinter Nights 2 nicht gefallen, welche ich beide angefangen hier herumliegen habe.

Hab also deshalb oben in der Umfrage für Mass Effect und Oblivion gestimmt.

Die Präsentation ist sicherlich gut, aber die charaktere, die Story und auch das KS finde ich absolut zum Kotzen. Ebenso ist es verdammt kurz und bei den 8 stunden die ich gespielt habe, habe ich mich eigentlich nur gelangweilit.

Dragon Age hingegen fesselte mich von Anfang an. Und nein nicht die blöde PS3 Version, sondern die beste PC Version. Die Grafik mag zwar nicht highend sein, aber dafür sind es die dialoge, die Charaktere und auch das KS. Das im Übrigen auch so ein Ringmenu wie in Masseffect oder Kotor auf den Konsolen hat^^

Damit meint er wohl dieses Mittelalter Setting, Zaubersprüche usw usf... liegt mir auch nicht.

Mass Effect ist Science Fiction :P

Fantasy liegt mir schon, aber ich vermisse in westlichen Spielen oft eine epische Story. Zudem stört mich das man sehr oft einen characterlosen Hauptcharacter spielt. Da fehlt mir irgendwie die Identifikationsmöglichkeit.

Fantasy liegt mir schon, aber ich vermisse in westlichen Spielen oft eine epische Story. Zudem stört mich das man sehr oft einen characterlosen Hauptcharacter spielt. Da fehlt mir irgendwie die Identifikationsmöglichkeit.

Langsam ist der Begriff "epische Story" auch nur noch ne hohle Phrase.

Irgendwann ist auch mal gut.

Hab mal aus dem Haufen RPG Einheitsbrei das einzig herausstechende Spiel Mass Effect gewählt, imo das einzige richtig geniale West-RPG in dieser Gen. Diesem ganzen 08/15 Fantasy Firelfanz mit belanglosen Storylines kann ich überhaupt nichts abgewinnen.

Hast du Dragon Age überhaupt gespielt? Fantasy vs Science Fiction mag Geschmacksache sein. Fakt ist aber dass Dragon Age in so ziemlich jeder Hinsicht Mass Effect 1 weit übertrifft. Allerdings muss man fairerweise sagen dass ME1 schon etwas älter ist. Mal sehen wie sich der zweite Teil macht.

@PC vs: Konsolen Version. Wie gesagt sie ist wesentlich fordernder als die Konsolen Version. Und das schon auf normal. Ehrlich gesagt musste ich bei 2 Bossbatteln auf Easy stellen, weil ich einfach keine Chance hatte diese zu besiegen. Ganz egal welche Taktik ich benutzt habe.

na also, da wirste schwer oder albtraum auf PC sowieso nie zu Gesicht bekommen :).
Auf Konsole stellste halt auf Schwer und kommst zum selben Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Dragon Age hab ich aufgrund von zuviel Spielen noch nicht gespielt, allerdings schreckt mich das Kampfsystem auch ziemlich ab da mir KoTor (das ja recht ähnlich sein soll) schon überhaupt nicht gefallen hatte. Werds aber sicher mal anspielen, gehe auch davon aus das es weitaus besser ist als Schrott wie Oblivion oder Risen.

Dragon Age hab ich aufgrund von zuviel Spielen noch nicht gespielt, allerdings schreckt mich das Kampfsystem auch ziemlich ab da mir KoTor (das ja recht ähnlich sein soll) schon überhaupt nicht gefallen hatte. Werds aber sicher mal anspielen, gehe auch davon aus das es weitaus besser ist als Schrott wie Oblivion oder Risen.
oder Mass Effect oder Kotor oder Jade Empire^^

oder Mass Effect oder Kotor oder Jade Empire^^
oder ganz einfach jedes game was man irgendwie auf der xbox /xbox360 spielen kann

also so schlimm fand ich das kampfsystem bei kotor net, leider ist das game für mich einschläfernd wie ne schlaftablette weswegen ich nie weiter als lvl 5 kam
ich stehe eher so auf action rpgs, weil mich das auch eher fesselt, sowas wie mass effekt ist echt goil, oder mein absoluter favorit fallout 3.
ich lach mir immernoch einen ab, wenn ich jemanden mit einem jagdgewehr aus gefühlte 200m entfernung one-shotte :coolface:

Fallout 3 is so ne Hassliebe bei mir. Ich bin, wie man heutzutage im Denglischen Getthoslang sagt, durch die Mainquest gerusht (:uglylol:) hab dafür 16 Stunden gebraucht, bin Level 13 und hab 16 Aufträge erledigt. Es hat schon Spaß gemacht aber irgendwie war's auch komisch. Morgen kommt n Kumpel zu mir, ders 80 Stunden lang auf der 360 gespielt hat, der wird mir hoffentlich noch n paar Sachen zeigen die man Abseits der Haupthandlung machen kann. Oblivion ist ja auch erst außerhalb der Haupthandlung richtig aufgeblüht.

@Darji: Was passt Dir denn an dem Kampfsystem von ME nicht? Is halt n Shooter, was erwartet man da?

joa mainquestss sind in allen games richtig mies...
Ich fands bei fallout cool, dass man auch ohne die mainquest wirklich mal fun haben kann. ich hab es gezockt ohne die mainquest zu machen, also nur durch die welt geschreitet. ich hab dadurch lvl 20 und 40 stunden spielzeit, dass ist aber auch der stand von vor nem halben jahr. ich hab so ne doofe eigenschaft, das ich spiele nie durchspiele, weil mir die enden so unangenehm sind. vorallem bei rollenspielen, da wird kein ende dem game gerecht.

Joha die Enden von Fallout 3, Fable II, Risen und Oblivion waren echt beschissen, aber das scheint normal zu sein. Wenn ein Rollenspiel keine strunzdumme, viel zu kurze Handlung und kein unbefriedigendes Ende hat ist es kein Rollenspiel.

Mass Effect ist da eine lobenswerte Ausnahme.

Edit: Oder wenn ich da an die Handlung von Gothic 3 denke. Die kann man mit zwei Wörtern erklären: "Finde Xardras" :D

lol,wenn Dragon Age nicht ne "epische Story"mit astreinen Darstellern hat was denn dann? :ugly:

Klar,smellt das alles ziemlich nach Tolkien aber wen juckt das schon.Mögen sollte man Tolkien aber schon^^

Und noch einmal für Darji weils noch nicht oft genug betont wurde:

Kotor ist scheisse
Jade Empire ist scheisse
und ganz besonders Mass Effect ist scheisse

:ugly:

Fable 2 fehlt noch,Fallout (Sci-Fi RPG Shooter^^)ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
lol,wenn Dragon Age nicht ne "epische Story"mit astreinen Darstellern hat was denn dann? :ugly:

Klar,smellt das alles ziemlich nach Tolkien aber wen juckt das schon.Mögen sollte man Tolkien aber schon^^

Und noch einmal für Darji weils noch nicht oft genug betont wurde:

Kotor ist scheisse
Jade Empire ist scheisse
und ganz besonders Mass Effect ist scheisse

:ugly:

Fable 2 fehlt noch,Fallout (Sci-Fi RPG Shooter^^)ebenfalls.
Fable habe ich nur 1 gespielt und der war auch scheiße und Fallout 3 ist für mich als oldschooler eh eine vergewaltigung dieser IP

Zurück
Top Bottom