Kaffeemuehle
L09: Professional
hi,
also in naher zukunft möchte ich mir endlich mal eine digital-kamera zulegen,spiele schon länger mit dem gedanken und nun soll es bald soweit sein^^
bedauerlicherweise hab ich gar nicht viel ahnung davon,im gegenteil,kenne mich überhaupt nicht aus. da es meine erste digital-kamera ist,brauch ich kein high-end-gerät, sollte aber trotzdem ein gutes teil sein. ausgeben wollte ich nicht mehr als 250,wobei dies schon meine höchste schmerzgrenze darstellt.über ein paar vorschläge/tipps wäre ich sehr dankbar
was für anforderungen stellst du denn an ne kamera?welche motive/ situationen möchtest du gern ablichten?
ich denk mal wenn du bereit bist 250 zu zahlen, dann isset nich nur son lapidar-mal-n-foto-mit-dem-handy-mach käse, sondern du hast vielleicht schon vorstellungen davon, was du evtl. mal mit ner kamera alles umsetzen möchtest und was dir wichtig ist. danach musste dann ne entscheidung treffen, da die cams alle sehr unterschiedlich sind. vorallem im kompakt-bereich, manche bieten vielleicht n guten zoom, schwächeln aber bei höheren ISO werten (stichwort: bildrauschen), andere haben vielleicht n haufen programmautomatiken die viele zwecke abdecken, aber dafür manuell nur wenig einstellungen (verschlusszeit blende belichtung) erlauben. brauchst du z.B. n weitwinkel?
viele fragen die sich so stellen bei der entscheidung nach der passenden cam.
vielleicht sagst du jetzt: "ach, hauptsache die fotos sehn gut aus.." aber später kommt dann vielleicht doch :"ach scheiße, wieso kann ich dieses und jenes nicht machen"