Kamerakaufempfehlungs-Thread

Einmal Canon, immer Canon?

Das geht mir derzeit durch den Kopf, da ich eine Kamera kaufen möchte, die mir spitzen Bildqualität bei guter und schlechter Beleuchtung bietet und einen sehr fixen AF hat.
Zuerst viel mein Blick auf 2 Modelle:
Die Casio Exilim EX-P700 und die Sony DSC-W7 .

Beide eine Weile ausprobiert. Beide wunderbar schnell und mit 7 MPixel sehr stattlich!
Bei der Casio wird das Farbrauschen klasse unterdrückt, aber die Farben waren mir nicht neutral genug. In einigen Lichtgegebenheiten brach das Schwarz zu einem leichten Grau weg.
Die Sony ist schön klein und leicht, rauscht minimal stärker als die Casio. Was mich aber wirklich störte, ist die Leistung bei schlechtem Licht, da kam die W7 nicht so gut weg.

Nun hab ich mir die Canon PowerShot A620 angeschaut. Was soll ich sagen? Für mich wie geschaffen! Kräftige Farben, super Bildschärfe, minimalstes Farbrauschen (für das Preissegment, wohlgemerkt!), extrem schnelles Shutterspeed! Etwas größer als die anderen beiden Kandidaten, aber sehr griffig!

So springe ich von Canon zu Canon, von der PowerShot A75 zur PowerShot A620! :)

Cannon ist wirklich super.
Aber als Digi Cam finde ich die Exilim von Casio ein Stück besser.
http://www.exilim.de/de/

Leider habe ich gehört, dass die EXILIM hauptsächlich mit einer Docking Station funktioniert, was wiederrum etwas bescheiden ist.

Für Spiegelreflex:

Ich find die Bodies von Nikon immer einen Tick besser, da sie von der Ergonomie um einiges besser sind und auch schöner in meiner Hand liegen.
Dafür hat Canon manchmal technisch nen kleinen(!) Vorsprung.

SEHR WICHTIG:

Es nützt die beste Kamera nichts, wenn sie sich schlecht oder langsam bedienen lässt!!!

Für Point & Shoot:

Ehrlich gesagt finde ich hier Canon, Nikon und Olympus am besten.
Auf die Auslöseverzögerung achten und im Netz Vergleichsbilder anschauen!
Eine generelle Kaufempfehlung kann man hier eigentlich nicht geben.

Es kommt immer drauf an, was man will und was man braucht!

Für Landschaften (ernsthaft):

Vergesst Digital, vergesst Kleinbild!

Wer Landschaft fotografieren will, besorgt sich mindestens eine Mittelformat Filmkamera und dazu Fuji Velvia Dia-Film.
Da sieht jede Digicam alt dagegen aus (sowohl von der Auflösung, der Farbabbildung, dem "Impact" und dem Schärfeeindruck)

Und wer obsessiv ist, der nimmt gleich Großformat...

Als kleine Demonstration, was man mit Großformat alles anstellen kann :o :o :o (die kleinen anklickbaren Bilder oben, sind aus dem unteren Gesamtbild):

http://www.largeformatphotography.info/qtluong/example.html

Film und Landschaft gehören zusammen!!
Nix Digital!!!

PS:
Ich fotografiere Landschaften zwar auch in Kleinbild mit Velvia, hätte ich aber schon vorher gewusst, dass ich mich mal auf Landschaften konzentriere und ein Schärfe-Freak werde, dann hätte ich das Geld in eine Mittelformat oder Großformat Ausrüstung investiert.

Apropos Velvia: Dieser Film ist schlichtweg der Hammer was Farben angeht. KEIN Monitor auf dieser Welt kann die Farbgewalt von Velvia reproduzieren. Das muss man als Dia auf der Leinwand gesehen haben!!

Servus Leute,
hab heut mal wieder paar Bilder angeschaut und da is mir das aufgefallen:

http://img342.imageshack.us/my.php?image=bildfehler4gn.jpg

Bei genauem hinschauen ist der Fleck bei allen Aufnahmen zu finden...
Kaputter Sensor? Sollte Umtausch ja kein Problem sein oder? Ist ja auf allen Bildern zu sehen, daher schon seit Erhalt defekt.

Wir haben eine 6.0 MP Exilim von Casio. Bin zeimlich zufrieden mit der. Vorallem wenn man alles ein bißchen manuell einstellt, kommen sehr gute Fotos dabei raus. Außerdem ist die Kamera nicht all zu teuer.

soo, suche keine richtig gute kamera, aber ne digi cam, die besser ist als mein handy :)

meine anforderungen:

- 4 megapixel
- deutlich unter 200 euro
- schneller auslöser und das man schnell 2 fotos nacheinander machen kann
- gute bilder auch bei schwachem licht

der rest ist sekundär, wobei optischer zoom und eine gewisse eleganz schon irgendwie dazu gehören. aber sonstiger schnick schnack ist mir nicht ganz so wichtig. astrogirl hat mir schon die cybershot ans herz legen wollen, aber ich bin skeptisch und sammle mehr erfahrungen. außerdem wäre es wegen dem preis der speicherkarten ein wenig besser, wenn das teil SD karten schluckt...

dann lasst mal hören :)

fotografieren will ich hauptsächlich auf parties (hell und dunkel) und auf messen etc., keine besonderen detailaufnahmen oder weitwinkel panoramas!

dank euch im voraus :)

für 4 megapixel? mein handy hat schon 2...
und vorschläge wären trotzdem nett, so ganz oder links und bilder ist der arme shadow vollkommen aufgeschmissen. vielleicht platzt meine preisgünstige seifenblase ja, aber dann will ich wenigstens wissen, von wieviel kohle wir sprechen...

cool, vielen dank!
wußte doch, dass ich wenigstens ein paar modelle unter 200 euro finde. das problem ist:
woran erkenne ich, was ein guter blitz ist und wie lang sollte der auslöser brauchen?
also was wären einigermaßen akzeptable werte für diese beiden dinge? dann kann ich mich selbst mal durchwälzen :)
zoom optisch reicht mir 3fach

shadowman schrieb:
für 4 megapixel? mein handy hat schon 2...
und vorschläge wären trotzdem nett, so ganz oder links und bilder ist der arme shadow vollkommen aufgeschmissen. vielleicht platzt meine preisgünstige seifenblase ja, aber dann will ich wenigstens wissen, von wieviel kohle wir sprechen...

Der Fehler ist, du glaubst daran, dass die Megapixel das wichtigste sind!
Glaub mir, wenn eine 3 Megapixel-Kamera ein gutes Objektiv hat, sticht sie auch 6 Megapixel mit einem schlechten Objektiv locker aus!
Handy-Kameras sind nur Gimmicks! Darauf brauchst du nicht viel geben!

Du willst eine lichtstarke Kamera??? Dann brauchst du auch ein grosses Objektiv (z.B. eineSuperzoom-Kamera), da Kompakte Digicams nur im Weitwinkel eine einigermassen gute Lichtstärke haben!

Alternativen wären etwa einige Fuji Finepix (wie die F30 z.B.) die eine ordentliche ISO-Empfindlichkeit bieten, so dass man auch bei Dämmerung oder wenn es noch etwas dunkler ist, noch unverwackelt Knipsen kann!
Oder aber Kameras mit Bildstabilisatoren, die stille Objekte beim Fotografieren stabilisieren können (etwa 2-3 Blendenstufen)!

Die meisten Kameras unter 200€ treffen aber nicht genau alle Kriterien, die du vorgegeben hast!
Aber da du ja Handy gewohnt bist, wird dich eventuell auch eine unter 100€-Kamera ansprechen (solange sie nicht von Aldi oder Norma ist).....

shadowman schrieb:
cool, vielen dank!
wußte doch, dass ich wenigstens ein paar modelle unter 200 euro finde. das problem ist:
woran erkenne ich, was ein guter blitz ist und wie lang sollte der auslöser brauchen?
also was wären einigermaßen akzeptable werte für diese beiden dinge? dann kann ich mich selbst mal durchwälzen :)
zoom optisch reicht mir 3fach

Kompakte Digicams haben keinen sonderlich starken Blitz! In diesem Fall bringt eine Kombination mit hoher ISO noch etwas mehr Weitblick auf den Fotos! Lege 50€ drauf und kauf die die Finepix F30! Ihre Fotos sind teilweise qualitativ sogar besser, als die von einigen günstigeren DSLR`s!
Ist momentan auch Referenz in Sachen kompakte Digicams!....

junkman:
also ahnung hab ich echt nicht, da hast du recht. aber das hatte ich auch nicht gedacht - also das ich ahnung hab :)

der punkt ist, ich brauche eben keine cam mit monsterauflösung und dachte, da ich nur 4 megapixel will, dass das ding echt günstig wird, da ja mittlerweile cams im schnitt so 6 megapixel bieten.

die finepix check ich gleich mal.
aber vielleicht kamen meine anforderungen generell etwas blöd rüber:

- sie braucht nicht mehr als 4 megapixel haben
- ihr blitz sollte mich auch in der disco noch gut ablichten (oder in messehallen, wenns mal ein wenig düster ist)
- ich will spontan fotos machen, deshalb keine zu lange wartezeit, wenn man mal ein foto geschossen hat
- ich brauche keine weitwinkel monster
- ich will keine makrofotos damit schiessen

soll heißen:
ich will einfach ne nette cam in der brusttasche meiner jacke rumtragen, die ich schnell mal für nen schnappschuss rausholen kann. außerdem darf der blitz eben nicht ZU schwach sein. ich kenne kameras, die fast nur bei tageslicht funktionieren - das wär scheisse!

nehm mir deine ratschläge mal zu herzen und guck mich noch was um :)

danke!

irgendwelche empfehlenswerten marken?

Hmmmm....
Also wie gesagt, Fuji macht gute Kameras! Die besten Digicams mit hohen ISO-Empfindlichkeiten! Dafür haben sie keine Bildstabilisatoren!!
Andere Marken genau andersrum!
...

Ich hab mir vor zwei Wochen die Sony Cybershot DSC w30 gekauft bei Amazon für 169 plus 20 für die Speicherkarte (Memory Stick Pro Duo 512 MB) (und das obwohl ich Sony verabscheue :P)

Man drückt auf den On/Off-Knopf und 1 Sekunde später kannst du dein erstes Bild machen.

Die hat 6 Megapixel und der Blitz "soll" bis zu 7 Meter ausleuchten (also auch für Parties geeignet.. hab selber Bilder in der Disko gemacht und die sind gut und scharf geworden).

Scharf sind die Bilder allgemein auch http://www.innoxius.de/images/DSC00060.JPG (Mein StoffGary)

Der optische Zoom ist 3fach..der Digitale 4-Fach(aber den sollte man eh abstellen).

Die Auslöseverzögerung ist ohne Fokuslicht auch ansprechend. Man drückt auf den Auslöser und quasi sofort wird das Bild gemacht (Tageslicht).

Ansonsten dauert es schon ein bisschen länger... Kann dir die aber auf jeden Fall empfehlen. Auch noch eher als das "tollere" Modell w50, da hier starke Randunschärfe oder Vignettierung (Die Bilder dunkeln zum Rand hin ab) auftreten. Die Optik ist von Carl Zeiss ;) Die Kamera so groß wie ne Kippenschachtel (wenn nicht sogar kleiner). Laut Datenblatt hat die auch ne Anti-Shakefunktion. Das heißt aber nur, dass der ISO-Wert raufgesetzt wird, die Bilder dadurch mehr verrauscht sind.

Wenn du noch Fragen hast.. meine ICQ hab ich ja angegeben.

Vorher hatte ich eine Fuji Finepix S5500 mit 4Mpix. Die Bilder waren trotz des größeren Chips schlechter, was an dem 10Fach Zoom gelegen haben mag.

das hört sich nach nem richtig guten tipp an. ist das sogar die von dir astro, bin grad mit den nummern durcheinander geraten :)

ihr müsst wissen, bisher hatte ich eben mein handy als kamera. mein neues handy wird das k800i (??), das mit dem echten blitz und der cybershot drin. aber ich denke für messen und partys, ist das nicht ausreichend...

169 klingt auch nicht übel, muss aber mal sehen ob ich mir das dieses jahr schon gönnen werde können!

danke!

ich hab mir für nen interrail trip auch ne digicam gekauft. hab mich für die Casio Exilim S600 (in latin orange :love5: ) entschieden:
http://www.amazon.de/Casio-EX-S600-...ef=sr_1_4/028-6194668-6214936?ie=UTF8&s=ce-de

Ich bin SEHR zufrieden. man drückt aufn Knopf und man kann DIREKT ein foto machen. Die Bedienung ist extrem einfach und geht superschnell. Auch wenn man sich die fotos auf dem großen display anschauen möcht, benötigt die Kamera keine Ladezeiten. Die bilder haben auch eine super qualität und nicht nur das, auch die Video können sich dank einer guten Auflösung sehen kann. Also bisher ist mir nix negatives aufgefallen, kann sie nur jedem empfehlen

Ich überlege mir zur Zeit auch die Fujifilm FinePix 20 oder 30 zu kaufen. Nur schreckt mich dieses komische Kartenformat "xD" ab. Ist das vergleichbar mit "SD", besser oder schlechter. Und vor allem ich hab im Laptop nur einen einzigen Kartenleseschlitz wo nichts draufsteht. Der frist problemlos alle SD Karten, kann der dann auch xD Karten lesen?

hi,

also in naher zukunft möchte ich mir endlich mal eine digital-kamera zulegen,spiele schon länger mit dem gedanken und nun soll es bald soweit sein^^

bedauerlicherweise hab ich gar nicht viel ahnung davon,im gegenteil,kenne mich überhaupt nicht aus. da es meine erste digital-kamera ist,brauch ich kein high-end-gerät, sollte aber trotzdem ein gutes teil sein. ausgeben wollte ich nicht mehr als 250€,wobei dies schon meine höchste schmerzgrenze darstellt.über ein paar vorschläge/tipps wäre ich sehr dankbar :)

hehe..mein post ist zwar schon über ein halbes jahr alt, aber gilt immer noch :)
kamera läuft immer noch absolut einwandfrei, noch keine probleme gehabt. die bildquali find ich auch super! für 250€ findet man sicher was noch besseres, aber für 200 ist sie denk ich schon mehr als ordentlich

Zurück
Top Bottom