Kam die 360 zu Früh ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Xee
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Htte M$ mit der 360 warten Sollen ?

• Stimmen insgesamt
    2
Hm,

ich glaube hier träumen einige anstatt sich an die Fakten zu halten.

Bis Mitte 2007 werden gerade mal 6 Mio PS3-Konsolen hergestellt. Das bedeuet auch das die PS3 bis Ende 2007 noch unter der installierten Basis XBox 360 liegen wird, selbst wenn Sie sich verkauft wie warme Semmeln.

Das bedeutet Microsoft hat sich mit dem frühen Launch schon mal sicher für 2 Jahre die Marktführerschaft bei den next Gen Konsolen gesichert. Hier kann nur noch der WII reinfunken wenn Nintendo es schafft mehr WII's zu produzieren.

So gesehen hat Microsoft diesmal alles richtig gemacht. Zum Start oder kurz dahinter wird der Preis der XBox 360 noch ein wenig korrigiert (Der Straßenpreis der Premium liegt ja jetzt schon bei 349,- $) und schwups ist man in Bereichen, bei der man das Ding auch mal so schnell kaufen kann.
Technisch ist die Box absolut konkurenzfähig, und Kinderkrankheiten gab es bei der PS2 zu hauf und die werden auch bei der PS3 nicht weniger sein, genausowenig wie die 360. Hier entscheidet dann nur der Service des Herstellers, ob das ganze arg negativ ankommt. Und der Service von M$ ist eigendlich recht gut.

Nintendo war auch schon mal in der Position von Sony und waren unangefochtener Marktfüherer, lustigerweise scheint Sony aus den Fehlern von Nintendo nichts gelernt zu haben.

Aber erst Mitte 2007 wird sich entscheiden, welche Strategie die richtige war. Und zwar hängt dies einzig und allein von den Spielen ab die auf den entsprechenden Konsolen erscheinen und dem Preis für die Konsole.

Zwischen M$ und Sony wird einzig und allein entscheiden ob Sony es schafft (Finanziell und technisch) den Preis der PS3 Ende 2007 auf maximal 400,- € zu drücken, eher noch drunter. Annsonnsten hat man zwar die Hardcorezocker mit PS3 versorgt, der Massenmarkt wird das Ding aber links liegen lassen.

So gesehen wird es spannend.

Grüße

Rivendel

Also meiner Meinung nach kam sie zu früh - nicht wegen der Leistung, nicht wegen dem Spieleangebot und auch nicht weil die "alte" Xbox noch nicht so alt war - sondern einfach weil die Hardware zu viele Macken hat! Hänger im Dashboard, Überhitzungen, massenhaft deffekte Geräte - die hätten an der Hardware noch etwas in ruhe Feilen sollen - nur updaten die sich zu tode.

Und bevor einer mosert: die anderen Konsolen hatten auch Kinderkrankheiten, keine Frage, aber die waren bei weitem nicht so gravierend wie es jetzt bei der Xbox360 ist.

Fukuhara schrieb:
Also meiner Meinung nach kam sie zu früh - nicht wegen der Leistung, nicht wegen dem Spieleangebot und auch nicht weil die "alte" Xbox noch nicht so alt war - sondern einfach weil die Hardware zu viele Macken hat! Hänger im Dashboard, Überhitzungen, massenhaft deffekte Geräte - die hätten an der Hardware noch etwas in ruhe Feilen sollen - nur updaten die sich zu tode.

Und bevor einer mosert: die anderen Konsolen hatten auch Kinderkrankheiten, keine Frage, aber die waren bei weitem nicht so gravierend wie es jetzt bei der Xbox360 ist.

Dito

Ich kann von Glück sprechen, dass meine einwandfrei läuft :o Dafür ist sie ein wenig laut... Aber das stört mich kaum.

Es gab doch bis jetzt nur ein update oder?!?

Also ich sehe es eher so, wenn man wirklich nur spielen will, dann kam die 360 genau richtig, aber wenn man ein multimediafreak ist, dann kam sie in meinen augen zu früh.

Was die Kinderkrankheioten angeht, das war mein erster Konsolenlaunch den ich bewusst miterlebt hab, zur PS2/XBox/GC zeit hat mich videospielen noch nich so interessiert, von daher hab ich keine ahnung ob diese krankheiten krass waren.

Ich sag einfach mal so, von einem produkt was 400€ kostet erwarte ich einfach das es läuft und dementsprechend hält, das erwarte ich von meiner PS3 auch!

Rivendel schrieb:
Hm,

ich glaube hier träumen einige anstatt sich an die Fakten zu halten.

Bis Mitte 2007 werden gerade mal 6 Mio PS3-Konsolen hergestellt. Das bedeuet auch das die PS3 bis Ende 2007 noch unter der installierten Basis XBox 360 liegen wird, selbst wenn Sie sich verkauft wie warme Semmeln.

Das bedeutet Microsoft hat sich mit dem frühen Launch schon mal sicher für 2 Jahre die Marktführerschaft bei den next Gen Konsolen gesichert. Hier kann nur noch der WII reinfunken wenn Nintendo es schafft mehr WII's zu produzieren.

So gesehen hat Microsoft diesmal alles richtig gemacht. Zum Start oder kurz dahinter wird der Preis der XBox 360 noch ein wenig korrigiert (Der Straßenpreis der Premium liegt ja jetzt schon bei 349,- $) und schwups ist man in Bereichen, bei der man das Ding auch mal so schnell kaufen kann.
Technisch ist die Box absolut konkurenzfähig, und Kinderkrankheiten gab es bei der PS2 zu hauf und die werden auch bei der PS3 nicht weniger sein, genausowenig wie die 360. Hier entscheidet dann nur der Service des Herstellers, ob das ganze arg negativ ankommt. Und der Service von M$ ist eigendlich recht gut.

Nintendo war auch schon mal in der Position von Sony und waren unangefochtener Marktfüherer, lustigerweise scheint Sony aus den Fehlern von Nintendo nichts gelernt zu haben.

Aber erst Mitte 2007 wird sich entscheiden, welche Strategie die richtige war. Und zwar hängt dies einzig und allein von den Spielen ab die auf den entsprechenden Konsolen erscheinen und dem Preis für die Konsole.

Zwischen M$ und Sony wird einzig und allein entscheiden ob Sony es schafft (Finanziell und technisch) den Preis der PS3 Ende 2007 auf maximal 400,- € zu drücken, eher noch drunter. Annsonnsten hat man zwar die Hardcorezocker mit PS3 versorgt, der Massenmarkt wird das Ding aber links liegen lassen.

So gesehen wird es spannend.

Grüße

Rivendel

also ich glaube nicht dass die ps2 so viele kinderkrankheiten hatte wie die 360 jetzt. und das ist für mich auch nur der grund dass sie noch etwas hätten warten sollen. mein freund musste seine 360 schon 2mal einschicken und das soll was heißen. und er ist nicht der einzigste :)

lexxil schrieb:
Dein Freund steht auch für den Rest der Welt :)
er war nur als beispiel mit einbezogen. es ist nunmal fakt dass viele 360 besitzer probleme mit ihrer konsole haben. oder glaubst du die ganzen kinderkrankheiten sind pure gerüchte :lol:

w3ap0n schrieb:
lexxil schrieb:
er war nur als beispiel mit einbezogen. es ist nunmal fakt viele 360 besitzer probleme mit ihrer konsole haben. oder glaubst du die ganzen kinderkrankheiten sind pure gerüchte :lol:

Ich verstehe es einfach nicht.
Viele haben dauernd Probleme mit ihren Geräten, bzw berichten davon... und Freunde von denen haben Probleme...Freundesfreunde... und laber... (PS2, PSP und Xbox360 vor allem).

Ich kann da nur für mich reden, und ich hatte bis zum heutigen Tag nicht eine Konsole welche kaputt war. Egal ob von MS, Sony oder NIntendo.
Und wenn : Warum rumheulen? Der Umtauschservice von MS, Nintendo und Sony ist spitze.

nightelve schrieb:
w3ap0n schrieb:
lexxil schrieb:
er war nur als beispiel mit einbezogen. es ist nunmal fakt viele 360 besitzer probleme mit ihrer konsole haben. oder glaubst du die ganzen kinderkrankheiten sind pure gerüchte :lol:

Viele haben dauernd Probleme mit ihren Geräten, bzw berichten davon... und Freunde von denen haben Probleme...Freundesfreunde... und laber... (PS2, PSP und Xbox360 vor allem).

Ich kann da nur für mich reden, und ich hatte bis zum heutigen Tag nicht eine Konsole welche kaputt war. Egal ob von MS, Sony oder NIntendo.
Und wenn : Warum rumheulen? Der Umtauschservice von MS, Nintendo und Sony ist spitze.
ich persönlich hatte auch noch keine kaputte konsole, meine ps2 läuft spitze. meine ps one ist auch reibungslos gelaufen und mein ds hab ich ja erst seit ca. nem halben jahr.

w3ap0n schrieb:
nightelve schrieb:
w3ap0n schrieb:
lexxil schrieb:

ich persönlich hatte auch noch keine kaputte konsole, meine ps2 läuft spitze. meine ps one ist auch reibungslos gelaufen und mein ds hab ich ja erst seit ca. nem halben jahr.

Keiner meiner Freunde (viele Zocker) hatten ebenfalls eine kaputte Konsole.

Doch hatte ich auch schon im Bekanntenkreis ne PS2 die nach nem Jahr dahin wahr und eine die Nach 6 Jahren kaputt wahr und ein GC der nach nem halben Jahr kaputt wahr und noch nenn GC der schon 3 mal in Reparatur wahr und immer nach 4-5 Monaten wieder kaputt wahr !

Ein freund von mir hatte auch schonma ne ps2 bei der das laufwerk kaputt war...

Von kaputten xboxen oder cubes habe ich persönlich noch nichts erfahren... liegt aber wohl daran das ich keinen kenne der ne xbox bzw gamecube hat ;-)

ich hatte zum glück noch nie eine putte Konsole :)

auch mit der 360 war alles iO.

Naja, ich rede ja von mir und nicht von anderen, und ich musste meine Konsole auch schon mal einschicken - das erste mal das ich je eine Konsole wegen einem Deffekt einschicken musste.
Wer mich ken weis das ich meine Konsolen behandle wie ohe Eier, das Ding hatte genug Platz zur Luftzirkulation, trotzdem hatte ich nach ein par Monaten den Ring of Death - erst nach ner halben Stunde, später schon nach 10 Min, und dann schon direkt nach dem Start, außerdem fror die Grafik ein und es waren lauter 4-Ecke wie bei einem Schachbret zu sehen - sowas ist doch nicht mehr normal :lol: .

Das kann man nicht verallgemeinern!

Ich habe meine XBOX 360 seit Launch und noch nie einen Defekt oder sonstwas, einmal eingefroren bei Oblivion. Da ist aber das Game schuld

Ich veralgemeinere ja nichts, währe ja auch schlimm wenn von den Erstkäufern keiner mehr seine Erstkonsole hätte - aber es sind halt doch ne ganze Menge gegenüber den früheren Launchconsolen.

Fukuhara schrieb:
Ich veralgemeinere ja nichts, währe ja auch schlimm wenn von den Erstkäufern keiner mehr seine Erstkonsole hätte - aber es sind halt doch ne ganze Menge gegenüber den früheren Launchconsolen.

Fakt ist aber auch, dass damals das Medium Internet noch nicht so rege genutzt wurde. Man kann also keine wirklichen Vergleiche heranziehen. Ich selbst hatte 4 defekte PS2-Konsolen und mit meiner 360er aus dem Januar bisher keine Probleme. 2 Kumpels von mir hatten auch ne Launch-PS2, beide defekt. Nur hat das damals keiner von uns im Internet breitgetreten. Jetzt haben 3 Bekannte von mir ne Launchkonsole der 360 und alle drei haben nicht den Hauch eines Problems. Es kommt aber schon so vor, als hätten viele Probleme. Nur schreiben viele Leute Ihre Probleme gleich auf mehreren Seiten und so wird das alles multipliziert.

Zu den Ausfällen,

auch die PS2 hatte beim Launch mit massiven Problemen zu kämpfen. Wie eigendlich jedes neue technische Gerät. PS3 und XBOX 360 haben eine Technologie die frisch aus den Entwicklungsabteilungen kommt. Die 360 hat und auch die PS3 wird mit technischen Problemen (Überhitzung, Chipausfälle usw.) zu kämpfen haben. Wer glaubt die PS3 hat wegen des hören Preises auch eine viel höhere Qualität, der ist wirklich zu naiv und hat neue technische Entwicklungen noch nicht beobachtet.

Selbst bei Autos (die ein paar Euro mehr als ne PS3 kosten :D) steigt die Anzahl der Rückrufaktionen stetig an, weil die verbaute Technik immer komplexer und damit fehleranfälliger ist. Auch treten viele Probleme auf die trotzt intensivster Tests nicht aufgefallen sind.

Beiträge in Foren darf man nicht als Masstab nehmen ob eine Konsole oder ein technisches Produkt schwere Mängel hat. Kein Mensch schreibt in einem Forum, hey meine Box läuft immer noch toll. Aber jeder schreibt hey meine Box hat den Geist aufgegeben. Das verzerrt das Bild ungemein.

Ich persönlich gehe davon aus das die 360 wohl eine Aufallquote von 10-15% hat, und da drunter werden die Lauchkonsolen der PS3 sicher auch nicht sein. EIn Servicetechniker meine einmal das auch bei der PS2 damals so 15-20% zurückgekommen sind.

Grüße

Rivendel

Rivendel schrieb:
Zu den Ausfällen,

auch die PS2 hatte beim Launch mit massiven Problemen zu kämpfen. Wie eigendlich jedes neue technische Gerät. PS3 und XBOX 360 haben eine Technologie die frisch aus den Entwicklungsabteilungen kommt. Die 360 hat und auch die PS3 wird mit technischen Problemen (Überhitzung, Chipausfälle usw.) zu kämpfen haben. Wer glaubt die PS3 hat wegen des hören Preises auch eine viel höhere Qualität, der ist wirklich zu naiv und hat neue technische Entwicklungen noch nicht beobachtet.

Selbst bei Autos (die ein paar Euro mehr als ne PS3 kosten :D) steigt die Anzahl der Rückrufaktionen stetig an, weil die verbaute Technik immer komplexer und damit fehleranfälliger ist. Auch treten viele Probleme auf die trotzt intensivster Tests nicht aufgefallen sind.

Beiträge in Foren darf man nicht als Masstab nehmen ob eine Konsole oder ein technisches Produkt schwere Mängel hat. Kein Mensch schreibt in einem Forum, hey meine Box läuft immer noch toll. Aber jeder schreibt hey meine Box hat den Geist aufgegeben. Das verzerrt das Bild ungemein.

Ich persönlich gehe davon aus das die 360 wohl eine Aufallquote von 10-15% hat, und da drunter werden die Lauchkonsolen der PS3 sicher auch nicht sein. EIn Servicetechniker meine einmal das auch bei der PS2 damals so 15-20% zurückgekommen sind.

Grüße

Rivendel

Da erinnerst Du mich an was. Als meine 2te PS2 damals den Geist aufegeben hatte und ich beim Sony-Service angerufen hatte, wurde mir gesagt, dass momentan so viele Kaputte PS2s reinkommen würden, sodass sie meine erst 1 Woche!! nach erhalt auspacken und prüfen konnten. Ich hatte nämlich angerufen, weil ich nichts mehr von Sony mitbekommen hatte. 6 Wochen hat es gedauert bis ich ne neue hatte, weil sie keine Austauschkonsolen mehr hatten. Lustig nicht wahr?! ;)

Die Xbox 360 kam ganz klar viel zu früh auf den Markt: Die Spiele wirkten grafisch oftmals unfertig, und auch spielerische Defizite waren zu erkennen. Man merkt der Xbox 360 ganz klar an, dass Microsoft auf einen (zu) frühen Launch gedrängt hat. Daher leider auch die vielen Kinderkrankheiten, die imo unzumutbar für den Kunden sind.

Zurück
Top Bottom