Ich habs jetzt 3 h auf der Xbox360 gespielt und geb mal meinen Eindruck. Ich versuchs mal etwas an Saints Row zu vergleichen.
Grafik: 9/10
Die Spielwelt ist so richtig schön. Da gibts eigentlich nichts dran auszusetzen. Sie ist riesig und schön. Ich finds bei der Größe einiges attraktiver als zum Beispiel Oblivion. Die Qualität des gezeigten ist einfach höher. Auch wenn es schwer ist von der Spielwelt mit Saints Row zu vergleichen, muss man hier dennoch sagen hat JC deutlcih die Nase vorn. Sie ist an sich stimmiger und weißt nicht so viele Mankos auf wie bei SR. Die Autos hingegen sind nicht viel schlechter als bei SR. Ist hier aber auch einfacher, denn im Niemandsland erwartet keiner blitzenden LAck. Dafür sind die charaktere insbesondere der eigene längst nicht so ausgefeilt wie bei SR.
Die spezialeffekte sind ähnlcih gut wie bei SR nicht ganz so aber es rumst recht schön und ordentlich.
Alles in allem sollte aber ein GTA-Spiel auf der Nextgen so aussehen wie JC. Insbesondere die Lichtwechsel sind hammer. Schönere sonnenunter/aufgänge gabs nicht.
Story: 7/10
Bis jetzt weist die Story noch keine Schwächen auf. MAn muss sich zwar noch in die verschiedenen Parteien hineinarbeiten, aber insgesamt ist ein Konflikt da oder besser Konflikte zwischen drei Gruppen und ein Ziel. Schöne Frauen tauchten auch schon auf. ein paar charaktere. Mal sehen wie es wird.
Steuerung: 7/10
Es ist nichts besonderes an der Steuerung. Ich dachte nie - oh, das fluppt aber! Aber ich dachte auch nur beim Motorradfahren - hm, das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die automatische Zielhilfe tut ihr übriges, aber ohne wärs nicht spielbar. Dafür sind zuviele Gegner da und diese leider manchmal schwer zu sehen. Autos fahren sich prima, schiffe auch. Geflogen bin ich bisher nur kurz. Das fallschirmfliegen und die Stunt bedienung auch mit dem Enterhaken gehen nach kurzer Gewöhnung sehr gut von der Hand.
Spielspass: 9/10
Es ist ein sehr Actionlastiges Spiel. Hier wird kein Wert daraufgelegt, dass Gemetzel anspruchsvoll zu machen, sondern der Spieler rennt durch die Aufträge, schwingt sich auf Autos fällt vom Himmel und ballert dabei aus vollen rrohren. So hat man direkt unbegrenzt schuss auf der standardwaffe. Wie in sämtlichen Previews etc. zu lesen bekommt das Spiel sein besonderes Flair durch die Optik und das Setting. es ist wirklich ziemlich geil durch die Inselwälder und strände zu brettern. Fallschirmzufliegen und sich mit dem Haken an Autos, Boote und Hubschrauber zu hängen uned bei Bedarf den "WIrt" zu wechseln und in die andere Richtung zu fliegen. Hier stinkt SR ab. Es war zwar kultig bei SR straßenschlachten zu machen, aber was daneben lief war nicht viel. die Stadt war Kulisse, aber kein Spielzeug. Anders bei JC. Die Kulisse ist der Spass. Wenn man eine derart ansprechende welt gestaltet, hat man viel richtig gemacht, wenn diese aus so vielen Perspektiven betrachtet werden kann. Einziges Manko während dem Spiel ist wirklich, dass die Zielmarkierung zum nächsten Einsatzort nur schwer zu finden ist.
Das hat SR besser gelöst.
Fazit: 8/10
Dies SPiel ist sehr gut. Es hat zwar kleinere Schwächen, aber die fallen nicht so sehr ins Auge. Wer ein stimmiges Spielgefühl in einer Grafik machen will, die mancher egoshooter nicht hinkriegt, der muss kaufen. Wem SR zu Gangstermäßig war und auf GTA wartet. Zugreifen! Man darf aber nicht eine Chrakterpflege wie bei San Andreas erwarten.
Ich hätte fast gesagt 9/10, aber das wäre nach 3 h zu früh. Ausserdem weiß ich noch nicht, wie es mit langzeitmotivation aussieht und wie sich die Handlung entwickelt. Mängel wie Synchronisierung, das komische Laufen des Hauptchar oder so fielen mri jetzt nciht als so wesentlcih auf. Achja. LAdezeiten gibts nicht. ganz zu anfang 15 sec und 3 sec wenns in den PDA geht. Da kann sich Oblivion eine Scheibe von abschneiden!