Jump & Runs wo seid ihr?

shadowman

L18: Pre Master
VIP
Thread-Ersteller
Seit
9 März 2002
Xbox Live
shdw 909
PSN
shdw909
Switch
367067333418
Also ich frage mich doch tatsächlich schon länger wo die Jump & Runs geblieben sind.
Und damit meine ich tatsächlich Games in denen das Springen und Rennen im Vordergrund steht.

Denn die heutigen Titel sind ja fast immer Adventures, wo man richtige Rätsel lösen muss. Aber ich bin doch nicht der einzige der sich an Mario World vom SNES zurückerinnert und wieder locker leicht Leben sammeln will oder?
Und weder beim Cube, noch bei der Xbox sehe ich da geniale Titel. Ihr etwa? Also Rayman, Mario, Wario, Sonic und Co. sind einfach nicht mehr das was sie mal waren.
Wer ist schuld? 3D? Für mich schon, denn alle Klassiker von damals waren 2D.

Für die PS2 gibts ja noch ein paar mehr - Titel wie Kaena sehen witzig aus, aber entweder die Games (Konsolenübergreifend) verkommen zu 08/15 Titel die mies aussehen und spielerischer Schrott sind, oder sie werden einfach zu Adventure Games, wie Jak, Ratchen & Clank etc.

Wollte nur mal kundtun das ich auch nichts gegen eine flatschneues 2D Mario hätte!

:P

also mir fehlt das genrè überhaupt nicht, da reichen mir games jak&daxter (da war der 1. mehr jump 'n run wie der 2., der 2. hatte von fast jedem genré was ^^) oder sly cooper!

Ist Kaena denn überhaupt ein Jump&Run? Das hat doch vorgerenderte Hintergründe.. kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen.

Na ja, mir geht's ähnlich! Ein Grund mehr wieso mir die Geschicklichkeitspassagen in SMS so gut gefallen haben. :)

ja scheiss 3D :evil:

Jump & Run's sind TOOOOT !!!! und wer ist schuld? 3D!!! :(

wenigstens gibt es auf dem GBA noch superfeine J&R. *gbaausdemregalhol*

Also ich kann sehr Ape Escape 2 auf der PS2 empfehlen. Man benutzt zwar Geräte aber ich liebe dieses Spiel, und umfangreich ists auch. Habe ich ja auch in meinem Review geschrieben. :D

Spielt mal Klonoa 2: Lunatea's Veil - Wario World in hübsch und mit dynamisch-spaßigem Gameplay. Äußerst rar inzwischen, leider.
Sly Racoon fühlte sich auch angenehm old-school an, wenn auch es nicht ganz bewegte Wege geht. Verblüffend brilliantes Level-Design, seit Jahren nichts Besseres gesehen.

@NeSS

ich kann dir je nachfühlen, aber daher zum glück gibbet noch den gba.... und mario64 war ja auch noch ein reinrassiges jump'n'run

@all

ich glaube die zeiten sind vorbei, genau wie R-Type oder vgl. es wird einfach irgendwo reingemischt oder stirbt eben. die letzten 3d-adventures hatten einige j'n'r elemente drin aber es wird nie weider auf den großen heimkonsolen pure j'n'r's geben :(

99% der Gemeinschaft schreit nach leistungsstärkeren Maschinen und deren entsprechende Ausnutzung, selbst Redakteure von Spielemagazinen pochen doch ständig, das sie neue Grafik-Wunder erleben wollen. Und das wird auch nicht aufhören, da die Leutz nur deswegen nach "besserer" Grafik schreien, weil das Spiel von heute keinerlei Langzeitmotivation mehr hat. Ergo feuern sie an der falschen Stelle, nämlich der alleinigen Grafik-Power.

Jaja, innovative Spiele, Miyamoto, Sega bla & Co., aber wer kauft sich denn schon ein neues innovatives Spiel, das kein Rollenspiel oder Ego-Shooter ist - he?

Solange die Konsumenten jeden Grafik-"Überhammer" auch kauft, wird in dieser Sparte auch weiterentwickelt. Die Spielprinzipien sind aber immer noch dieselben.

Es gab eine Zeit, in der die steigende Grafik-Power neue Genres hervorbrachte, heute sehe ich aber nichts mehr davon. Aber ich hoffe, dass das ganze sich irgendwann rächt, nämlich dann, wenn die Industrie merkt, das neue und realistischere Grafik zwangsläufig nicht die Kassenschlager werden.

Von daher finde ich Nintendos Politik, sich auf die Software zu konzentrieren und keine Mega-Power-Hyper-Parallel-MultiMedia-Konsole zu launchen, wirklich lobenswert. Dummerweise glaube ich nicht das NIntendo damit den Massenmarkt erreichen wird. Die Kids von heute leben schnell und dumm.

Wort zum Donnerstag

-greetings-
blindfuchs

ja blindfuchs, bei vielen hast du recht. aber es wird jawohl auch mitteldinger geben.
und es ist ja auch nicht so das ich NUR 2d jump & runs will. ich will ja auch die grafikbomben spielen.

aber man so ein jump & run im mario stil mit aufgepeppten (aber richtig) hintergründen für 40€ wär doch genial. am besten 200 level!

aber ich sehe ja, viele von euch vermissen das so ein bisschen. ich mein, die meisten von uns haben ja mit sowas angefangen.
und wer würde heute noch (wie damals mario land) ein spiel mehrfach hintereinander durchspielen?

na? :) das sollte uns zu denken geben!

Ahoi,

na, ich sehe Mario64 und auch SMS als die perfekten JumpnRuns an.
Die großen Welten, in denen man zum Entdecken eingeladen wird, sind eifnach genial.
Und irgendwelche deppperten Items muss man auch nicht sammeln, man KANN 100 Münzen sammeln, muss aber nicht.

und in der aktuellen Generation finde ich eh kein echtes JumpnRun ausser MarioSunshine...... in Jak2 kann man ja nicht mal gescheit springen,

cya,
Fauli

mario sunshine find ich nicht so genial wie damals mario 64.
durch die wasserspritze geht ebenfalls ein bisschen spring und renn gefühl verloren.
die geschicklichkeitsabschnitte zeigen eigentlich deutlich wie ein 3d jump & run auszusehen hat.

GENIAL!

aber ist eben technisch mau (übersicht) und würde auf dauer (stellt euch 150 level vor) nicht wirklich fesseln.
und auch wenn das ziemlich genial war, so müßte ein wirklich waschechtes jump & run doch in 2d sein.

ich spiele auch heute noch viele spiele mehrmals durch wenn sie wirklich gut sind!

zB: Metroid Prime (6 mal durch), Metroid Fusion (~10 mal durch), Super Mario Advance 4 (2 mal durch), Eternal Darkness (3 mal durch), Ikaruga (dutzende male durch :lol:), usw.... spiele müssen gut sein! dann werden sie auch mehrmals durchgespielt!!!

ich hoffe wirklich das der gameboy DS und der gameboy advance 2 reine 2D konsolen werden. sonst sehe ich schwarz für gute j&r's...

natürlich will auch ich 3D spiele spielen, aber es gibt einfach spiele die nicht so gut in 3D funktionieren (Sonic, Metroid (trotz MP), usw.)

Cloud schrieb:
Kauf dir nen GBA Player und Ninja Cop, Old School pur :D

hab ich schon auf dem GBA durch ;)
hab es aber nur ausgeborgt... irre geiles old school spiel :D

Dieser Thread ist jaaaaa sowas von wahr und spricht mir so aus dem Herzen......seufz....

Wobei ich persönlich nicht alllein dem 3-D die Schuld geben würde....Mario64 hatte doch durchaus das typische Mario-Flair...und war lange nicht soo rätsellastig wie Banjo und ähnliche 3D-Nachkommen...

...aber es ist wohl leider wirklich so,daß das konstante Muskelprotzen der NextGen und NextNextGen und ÜberNextGen-Konsolen den oldschool JnRs das Wasser abgraben...

...die Frage nach der In-Game-Grafik zb. wird inzwischen fast zur wichtigsten aller Preview-Fragen stilisiert...

..Sly Raccon war ein super ausgetüftelter und mit Liebe in Szene gesetzter 2-D Plattformer..bekam in den Printmedien durchweg gute Reviews....UND???Gar nix!!!Führt immernoch ein Nischendasein,weil es ja nicht COOL daherkommt oder superspektakuläre Effekte bietet....

Auch daß von Red angeführte Ape Esape...wenn auch 3D fristet ja ein ähnliches Nischendasein...

...und die Studios folgen dann halt auch "dem Ruf der Zeit"...versuchen das ewige "schwarze Loch" der Konsumentwünsche immer schneller und zielgerechter zu stopfen....

...Ich würd mir auch für die nächste Konsolengenration noch 2D-JnRs zulegen...nur gilts nichtmehr als "in" und wird über kurz oder lang fürchte ich..endgültig von der Bildfläche verschwinden....

*deprimiertdenThreadverlass*

Ja...noch so ein trauriges und zutiefst wahres Textdokument.

Vor allem fand ich,daß der Punkt gut herausgestellt worden ist,daß es nicht allein die Schuld der Entwickler ist,daß die Innovationen vom MArkt verschwinden..sondern ein sich schließender Teufelskreis aus Angebot und NAchfrage.....

...daß eine Innovations- und Spielspaßgranate wie Viewtifull so derbe in Europa abschmiert ist wohl des kommentares nicht mehr nötig..und das beste Ausrufezeichen in dem ganzen Text/Thema....

komisch dachte immer VJ hätte sich hervorragend verkauft :-?

ich kenne 4 leute aus meienem freundeskreis die sich das spiel gekauft haben,
nur weil ich es ihnen empfohlen habe. alle waren glücklich vom spiel.

ich glaube im grunde genommen sind die ganzen medien schuld.
der konsument kauft echt nur das was ihm jemand empfiehlt.

mal abgesehen von den Nintendo Fachzeitschrifen, wurde es in den multizeitschriften nicht so gut rübergebracht wie es hätte sein sollen.
es war immer die rede von geteilter meinung zwischen den redakteuren.
die einen fanden es gut, die anderen eher langweilig.
sowas schreckt einen käufer ab!!!

tja das wars dann wohl bald mit guten videospielen :cry:

rest in peace videogaming :(

@Ness:
Das mit den Medien ist nur bedingt richtig,da Games wie VJ...Sly oder Ape Escape durchweg gute Kritiken bekommen haben (meines Wissenstandes jedenfalls nach)...genauso wie der Prince oder Beyond Good....
...die Software die dann eher im Mittelfeld (so um die 70 bis höchsten 80%)Wertungen einfahren..haben komischerweise (siehe die unsäglichen EA-Updates......Nachfolger mag ich das nicht nennen)eine riesige Abverkaufszahl...

Es gibt inzwischen eine riesige Videospielwelt da draußen..mit unendlich Gamern und nur ein kleiner Prozentsatz (jedenfalls hier in Europa) ist so informationsgeil wie wir hier...
Ich selber kenn viele die sich ihre Games nach Covern rauspicken..nach Werbungshypes.....oder weil sie "gehört" haben ein bestimmtes Game wär ach soo cool...

...im Grunde genommen ist die Konsolenwelt dabei den selben Weg zu gehen wie der MAssenmarkt für Musik.Fast-Food setzt sich durch.
Wie bei jeder RAndbewegung die sich langsam zum Massenphänomen erhebt und schließlich zum Bestandteil des Mainstreams wird....

das traurige daran ist ja, dass wir absolut nichts dagegen tun können, als die guten spiele zu werben und selbst kaufen.

muss den wirklich alles massenmarkt tauglich werden? schuld daran sind glaube ich die imensen entwicklungskosten.
nintendo geht da den richtigen weg. lieber innovatives frisches gameplay, als die ärgste ultrarealistische mördergrafik.
genau meine meinung!

das wird auch der grund sein, wieso ich mir keine xbox2 oder ps3/psp, sondern einen N5 und den neuen GBA2/GBDS kaufen werde!
ich kann mir zu 100% sicher sein, dass ich auf diesen 3 systemen genug gute spiele finden werde, die sich eben nicht nach dem massenmarkt orientieren,
und genau meinen geschmack treffen werden.

je besser die grafik => desto höher die entwicklunskosten => mehr massenmarktspiele => mehr schrottspiele => ???

Psychonauts soll klasse werden, aber ich glaube das ist einen Bruchteil mehr Action Adventure als Jump'n'Run.

Zurück
Top Bottom