Viva
L15: Wise
Wenn Suikoden statt des zweiten Teils berücksichtigt wird und FF X Stellvertretend für die Serie steht, weißt du das IGN wieder mal voll reingeschissen hat. 

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Ja ich finde auch Xeno 1 besser als 3 aber ist ja deren Liste. Viele schätzen vielleicht die Einfachheit von Suikoden 1 mehr. Ich habe Teil 2 selber noch nicht gespielt. Daher kann ich nicht urteilen aber ich würde wohl auch verdutzt schauen wenn anstatt Trigger, Cross gewählt wird.Wenn Suikoden statt des zweiten Teils berücksichtigt wird und FF X Stellvertretend für die Serie steht, weißt du das IGN wieder mal voll reingeschissen hat.![]()
Haben wohl pro IP ein Teil gewählt
25 Best JRPGs of all time
![]()
The 25 Best JRPGs of All Time - an IGN Playlist by Playlist Team - IGN
From our video published in May 2025. We’ve chosen to limit ourselves to a single entry in a franchise – so there’s a strong possibility that your favorite Final Fantasy, Dragon Quest, or insert franchise entry here was in contention but ultimately didn’t make it.www.ign.com

Die Leute, die Teil X lieben, lieben halt Teil 10 besonders. Aber da gibt es 3-4 FFs, die in jedem Poll mal die Nr 1 sein dürfen.Wenn Suikoden statt des zweiten Teils berücksichtigt wird und FF X Stellvertretend für die Serie steht, weißt du das IGN wieder mal voll reingeschissen hat.![]()
Live A Live ist das einzige was ich nicht wirklich verstehe. Ich habe es durchgespielt und so bahnbrechend war es jetzt nicht wirklich und vor allem wird da die SNES Version von 94 in die Liste aufgenommen. Das game gab es nie in irgendwelchen Listen außer vielleicht in kleine unscheinbare Perlen.yakuza hat da so weit oben hat absolut nichts zu suchen, lol
bravely default 2 war doch eher mid, aber kein schlechtes spiel
live a live?
metaphor raus und dafür smt nach oben. persona+smt ist genug atlus repräsentation
und kein ys
Ich weiß nicht so recht. Ich hatte Chrono Trigger zum ersten Mal regulär als DS Version gespielt, die SNES Fassung nur auf dem Emu Ende der 90er. Habe das Spiel nachdem man die Steinzeitfrau getroffen hatte abgebrochen. Schon damals war es mir zu eintönig und irgendwie komisch von Gameplay her. Earthbound auf dem SNES Mini und ich habe nicht verstanden was an dem Spiel so toll sein soll. Einfach totaler Trash.Chrono Trigger ist schon ein massivst gutes Game. Einzig manches mal die Spielführung ist in die Tage gekommen.
Dort in etwa habe ich das Spiel auch damals abgebrochen aber auch nur weil ich plötzlich nicht wusste wohin. Als ich es dann vor Jahren durchspielte (Mit Guide, damit ich immer wusste wohin in etwa) habe ich erstmals gemerkt wie gut das Spiel ist. Es macht halt an genau den Stellen alles richtig wo bei anderen Spielen seinerzeit Nachholbedarf herrschte.Ich weiß nicht so recht. Ich hatte Chrono Trigger zum ersten Mal regulär als DS Version gespielt, die SNES Fassung nur auf dem Emu Ende der 90er. Habe das Spiel nachdem man die Steinzeitfrau getroffen hatte abgebrochen.
Chrono Trigger und Eathbound habe ich nie gespielt, aber glaube die hohen Platzierungen sind mehr dem Fankult um diese Titel zu verdanken.
Ja, aber nur wenn man den Nostalgie- und Fanboybonus einrechnet.Nope, zumindest Chrono Trigger ist zeitlos.
Das ist auch okay, ich meinte auch FF7 gehört auf die 1 und Secret of Mana auf die 2. Sehen andere definitiv auch anders. Fakt ist, das IGN Ranking ist Bullshit.Chrono Trigger ist schon verdient soweit oben. Ich hätte es nicht auf Platz 1 vielleicht mein Platz 3 glaube ich. Ist schon sehr gut das Spiel. Ich hatte es 2021 nachgeholt.
Ja, aber nur wenn man den Nostalgie- und Fanboybonus einrechnet.
Das ist auch okay, ich meinte auch FF7 gehört auf die 1