JRPG Stammtisch

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn Suikoden statt des zweiten Teils berücksichtigt wird und FF X Stellvertretend für die Serie steht, weißt du das IGN wieder mal voll reingeschissen hat. :kruemel:

Wenn Suikoden statt des zweiten Teils berücksichtigt wird und FF X Stellvertretend für die Serie steht, weißt du das IGN wieder mal voll reingeschissen hat. :kruemel:
Ja ich finde auch Xeno 1 besser als 3 aber ist ja deren Liste. Viele schätzen vielleicht die Einfachheit von Suikoden 1 mehr. Ich habe Teil 2 selber noch nicht gespielt. Daher kann ich nicht urteilen aber ich würde wohl auch verdutzt schauen wenn anstatt Trigger, Cross gewählt wird.
Ich kann mich bei FF auch nie gänzlich entscheiden welches ich von meinen Lieblingen am liebsten habe.

Haben wohl pro IP ein Teil gewählt
25 Best JRPGs of all time

Lost Odyssey vor Breath of Fire 3 und Shin Megami Tensei so weit hinten?

Nah, mit der Liste bin ich nicht zufrieden, wie haben die denn abgestimmt? Generell komische auswahl. FF10 als bestes FF? Grandia 2 anstatt Grandia 1? wtf? Like a Dragon ist da drin? Kingdom Hearts? Puh. Geschmäcker sind ja verschieben, aber nein, da gibt es dann doch schon viel bessere.

..immerhin keine pseudo-JRPGs :coolface:

Die Leute, die Teil X lieben, lieben halt Teil 10 besonders. Aber da gibt es 3-4 FFs, die in jedem Poll mal die Nr 1 sein dürfen.
Suikoden 1 ist da eher ein Problem. Das ist Konamis erster Versuch auf den RPG Zug zu springen und dementsprechend rudimentär war es. Vom Qualitätssprung ist das in etwa so wie von Octopath Traveler 1 zu 2. Ne sogar noch größer.
Ähnliches gilt für deren Trails Teil. Könnte es noch verstehen, wenn man Teil 2 mit meint. Aber selbst dann wären Zero und Azure besser.
Ansonsten ist die Liste nicht mal so schlecht.

yakuza hat da so weit oben hat absolut nichts zu suchen, lol

bravely default 2 war doch eher mid, aber kein schlechtes spiel

live a live? :ugly:

metaphor raus und dafür smt nach oben. persona+smt ist genug atlus repräsentation

und kein ys

yakuza hat da so weit oben hat absolut nichts zu suchen, lol

bravely default 2 war doch eher mid, aber kein schlechtes spiel

live a live? :ugly:

metaphor raus und dafür smt nach oben. persona+smt ist genug atlus repräsentation

und kein ys
Live A Live ist das einzige was ich nicht wirklich verstehe. Ich habe es durchgespielt und so bahnbrechend war es jetzt nicht wirklich und vor allem wird da die SNES Version von 94 in die Liste aufgenommen. Das game gab es nie in irgendwelchen Listen außer vielleicht in kleine unscheinbare Perlen.
Metaphor habe ich nicht gespielt, wirkt aber wie ein Pick den man aufgrund der jüngsten Aktualität auswählte.

Da sie sich ja auf ein Spiel pro IP versteift haben fehlen natürlich noch genug Games die eigentlich in eine Top 25 gehören, aber für mich gehören u.a. Persona 4 The Golden, Xenoblade Chronicles 2, NieR RepliCant und Valkyria Chronicles immer in eine Topliste.

Chrono Trigger und Eathbound habe ich nie gespielt, aber glaube die hohen Platzierungen sind mehr dem Fankult um diese Titel zu verdanken.

Von den Games aus der Liste wären nur Persona 5 Royal, Tales of Vesperia und evtl. Final Fantasy X und Xenoblade Chronicles 3 auch in einer Top 25, auch wenn es alles gute Games sind würden mir schon einige bessere einfallen.

Chrono Trigger ist schon ein massivst gutes Game. Einzig manches mal die Spielführung ist in die Tage gekommen.
Ich weiß nicht so recht. Ich hatte Chrono Trigger zum ersten Mal regulär als DS Version gespielt, die SNES Fassung nur auf dem Emu Ende der 90er. Habe das Spiel nachdem man die Steinzeitfrau getroffen hatte abgebrochen. Schon damals war es mir zu eintönig und irgendwie komisch von Gameplay her. Earthbound auf dem SNES Mini und ich habe nicht verstanden was an dem Spiel so toll sein soll. Einfach totaler Trash.

Ich weiß nicht so recht. Ich hatte Chrono Trigger zum ersten Mal regulär als DS Version gespielt, die SNES Fassung nur auf dem Emu Ende der 90er. Habe das Spiel nachdem man die Steinzeitfrau getroffen hatte abgebrochen.
Dort in etwa habe ich das Spiel auch damals abgebrochen aber auch nur weil ich plötzlich nicht wusste wohin. Als ich es dann vor Jahren durchspielte (Mit Guide, damit ich immer wusste wohin in etwa) habe ich erstmals gemerkt wie gut das Spiel ist. Es macht halt an genau den Stellen alles richtig wo bei anderen Spielen seinerzeit Nachholbedarf herrschte.

Earthbound habe ich auch nie über den Start hinaus gespielt weil ich irgendwo hin sollte aber kein Weg dahin gefunden habe. Optisch ist es auch stark gewöhnungsbedürftig.

@Miku90 hast du das Earthbound Let's Play von RBTV mit Andi Strauß gesehen?

Mir war das Game zum selber spielen auch irgendwie zu sperrig und ich bin nicht wirklich reingekommen, aber das LP fand ich super chillig 🌛

Chrono Trigger ist schon verdient soweit oben. Ich hätte es nicht auf Platz 1 vielleicht mein Platz 3 glaube ich. Ist schon sehr gut das Spiel. Ich hatte es 2021 nachgeholt.

Chrono Trigger ist schon verdient soweit oben. Ich hätte es nicht auf Platz 1 vielleicht mein Platz 3 glaube ich. Ist schon sehr gut das Spiel. Ich hatte es 2021 nachgeholt.
Das ist auch okay, ich meinte auch FF7 gehört auf die 1 und Secret of Mana auf die 2. Sehen andere definitiv auch anders. Fakt ist, das IGN Ranking ist Bullshit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom