JRPG Stammtisch

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gesetze für Definitionen... :ugly:
Du darfst RPGs auch als Simulator oder Dressupgame bezeichnen, wenn du willst..gibt ja kein Gesetz dagegen... :coolface:
Das ist nicht der Punkt. Im Kern sind es RPGs. Irgendwann hat man außerhalb Japans damit angefangen, die Spiele als JRPG zu benennen, um sie regional zuzuordnen. Je populärer diese Art von Spiele wurden, wollten auch Studios, die nicht in Japan ansässig sind, sich daran versuchen und anhand der Merkmale hat sich diese Definition dieser Begrifflichkeit weiterentwickelt und es entstand ein eigenes Sub-Genre mit der Bezeichnung JRPG daraus. Nicht mehr und nicht weniger. Daher ist weder Deine noch meine Auslegung weder falsch noch richtig.

Auf meinen Einwand zu German / Euro Game und Ameritrash bist du komischerweise gar nicht eingegangen

Hier ist der JRPG Stammtisch (entsprechend gehört es zum Thema) und ich muss nicht jede falsche Aussage kommentieren ( zumal ich gerade am Handy sitze), aber wenn du es unbedingt willst, kann ich das gerne machen. Oder du machst ne eigene google Suche, überlasse ich dir.

Ich bin auch nicht derjenige der behauptet Dark Souls wäre kein JRPG, obwohl es das offensichtlich ist ;)

Aber ich seh bei den Reaktionen schon, das ich einen wunden Punkt getroffen habe. Naja, so ist das halt...witzig das man davon nichts im JRPG Stammtisch lesen will, dann lasst den Thread mal wieder in der Nischenversenkung verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der JRPG Stammtisch (entsprechend gehört es zum Thema) und ich muss nicht jede falsche Aussage kommentieren ( zumal ich gerade am Handy sitze), aber wenn du es unbedingt willst, kann ich das gerne machen. Oder du machst ne eigene google Suche, überlasse ich dir.

Ich bin auch nicht derjenige der behauptet Dark Souls wäre kein JRPG, obwohl es das offensichtlich ist ;)

Aber ich seh bei den Reaktionen schon, das ich einen wunden Punkt getroffen habe. Naja, so ist das halt...witzig das man davon nichts im JRPG Stammtisch lesen will, dann lasst den Thread mal wieder in der Nischenversenkung verschwinden.
für mich ist imo Clair Obscur mehr JRPG als ein Dark Souls.

Kannst du gerne so sehen und war mir auch klar (sonst hättest du meine ausführliche Antwort nicht gelöscht :coolface: )

Ändert an der Aussage halt nichts, dass Dark Souls ein RPG aus Japan ist.

naja, mittlerweile hat sich das auch geändert. Gibt schon JRPG Titel, die nicht aus Japan kommen. Viele sehen das mit "in Japan produziert" nicht mehr als Hauptkriterium für ein JRPG.
J-RPGs müssen nicht mehr zwangsweise aus einem japanischen Studio kommen, es gibt inzwischen auch westliche Studios die Spiele in diesem Stil entwickelt haben. Aber als grundlegende Merkmale für ein J-RPG gelten:

• Ausgeprägte, oft lineare, Story. Gerne auch mit Fokus auf Nebenstorys innerhalb der Heldengruppe
  • Eine Gruppe aus Helden mit bereits vordefinierten Persönlichkeiten.
  • Rundenbasierte Kampfsysteme (dazu zählen auch Kampfsysteme mit active time Elementen)
  • Häufig ist die Spielwelt in eine Oberwelt und Dungeons unterteilt
All diese Punkte hier, erfüllt z.B Dark Souls nicht.

Ja Dark Souls ist ein Spiel aus Japan. Ob es ein RPG ist, darüber ließe sich schon wieder streiten.
Aber nehmen wir einfach an, dass es ein RPG ist, dann ist es noch lange kein JRPG.

Aber bitte, recherchiere nach, was German, Euro oder Ameritrash Games sind in der Brettspielwelt. Die Begriffe sind genau so entstanden, wie es @CrsRoKk für JRPG beschrieben hat. Sie standen mal für typische Spiele aus einer Region, aber definieren sich mittlerweile komplett anders. Die meisten Brettspiele gehören zum Genre Eurogame, egal woher sie kommen. Statt German Game wird mittlerweile eher Old School German Game genutzt, wenn das Spiel dort einzuordnen ist. Genau so kann man Spiele dem Genre Ameritrash (diese Spiele haben nichts mit Trash zu tun) zuordnen, egal woher sie kommen, der Ursprung kommt halt aus den USA.

Und genau deswegen ist eure Defiition so schwammig, dadurch werden echte JRPGs nicht mehr zu JRPGs und wannabe JRPGs zu "echten" JRPGs..

Ys, Fate, Megaman, Lightning Returns, etc. damit kein JRPG mehr.
Das ist eine Definition die ich niemals unterschreiben werde.

Ich kann nichts dafür wenn ihr den Begriff so sehr dehnen wollt.

Zu Dark Souls kein RPG...da musst du dich mit From Software anlegen, die bezeichnen und vermarkten es so. Und es ist mehr RPG als die letzten FFs.

Und genau deswegen ist eure Defiition so schwammig, dadurch werden echte JRPGs nicht mehr zu JRPGs und wannabe JRPGs zu "echten" JRPGs..

Ys, Fate, Megaman, Lightning Returns, etc. damit kein JRPG mehr.
Das ist eine Definition die ich niemals unterschreiben werde.

Ich kann nichts dafür wenn ihr den Begriff so sehr dehnen wollt.
dann ist deine Definition genauso schwamming. Das dreht sich hier alles im Kreis. Megaman ist für mich z.B kein JRPG, Dark Souls auch nicht. JRPG ist mehr als nur RPG + Japan. JRPG ist für mich eher auf das Gameplay, Story, Charaktere etc. bezogen.

dann ist deine Definition genauso schwamming. Das dreht sich hier alles im Kreis.

Meine Definition ist so simpel wie eindeutig und widerspricht sich nicht mit einem Haufen Spiele, die laut dir nun suf einmal keine JRPGs mehr sind, obwohl es die offensichtlich sind.

Megaman ist für mich z.B kein JRPG

Du kennst es nur nicht. Es geht um Battle Network ;)

Dark Souls auch nicht.

Schön.
Dann nimm halt Illusion of Time, Pokemon, Secret of Everemore und co. Mit dazu.
JRPGs sind nicht nur rundenbasiert oder haben eine Party...

JRPG ist mehr als nur RPG + Japan. JRPG ist für mich eher auf das Gameplay, Story, Charaktere etc. bezogen.

Weil nur Japan Story, Charactere und Gameplay kann? Die Franzosen belehren dich eines besseren.

Meine Definition ist so simpel wie eindeutig und widerspricht sich nicht mit einem Haufen Spiele, die laut dir nun suf einmal keine JRPGs mehr sind, obwohl es die offensichtlich sind.

Du kennst es nur nicht. Es geht um Battle Network ;)

Schön.

Weil nur Japan Story, Charactere und Gameplay kann? Die Franzosen belehren dich eines besseren.
du hetzt hier den ganzen Thread auf, weil du mit keiner anderen Meinung klar kommst. Sorry, aber so funktioniert halt auch keine vernünftige Diskussion.

Übrigens steht direkt im ersten Post hier im Thread
"Wer andere Systeme basht oder oder die leidige Disskusion West vs OSt anfängt, wird sofort gemeldet."

du hetzt hier den ganzen Thread auf, weil du mit keiner anderen Meinung klar kommst. Sorry, aber so funktioniert halt auch keine vernünftige Diskussion.

Ich komme mit keiner Meinung klar, weil ihr euch andauernd widersprecht.
Auf meine Argumente wollt ihr nicht eingehen, dann wird die eigene Meinung vorgeschoben. Damit kann man keine Diskussion führen. Ich fühle das all eure Titel keine JRPGs sind, weil die Definition zu schwammig ist...

Für mich ist ein JRPG auch ganz klar ein RPG aus Japan. Clair Obscur ist beispielsweise ein West RPG, das sich von JRPGs inspirieren ließ.
Sehe ich mittlerweile nicht mehr so. Aber gut, dafür gibts ja jetzt einen eigenen Thread.
Ich komme mit keiner Meinung klar, weil ihr euch andsuernd widersprecht.
Auf meine Argumente wollt ihr nicht eingehen, dann wird die eigene Meinung vorgeschoben. Damit kann man keine Diskussion fühten. Ich fühle das all eure Titel krine JRPGs sind, weil die Definition zu schwammig ist...
jepp und diese Meinung kannst du jetzt in einem eigenen Thread kundtun.

Ja Dark Souls ist ein Spiel aus Japan. Ob es ein RPG ist, darüber ließe sich schon wieder streiten.
Aber nehmen wir einfach an, dass es ein RPG ist, dann ist es noch lange kein JRPG.

Aber bitte, recherchiere nach, was German, Euro oder Ameritrash Games sind in der Brettspielwelt. Die Begriffe sind genau so entstanden, wie es @CrsRoKk für JRPG beschrieben hat. Sie standen mal für typische Spiele aus einer Region, aber definieren sich mittlerweile komplett anders. Die meisten Brettspiele gehören zum Genre Eurogame, egal woher sie kommen. Statt German Game wird mittlerweile eher Old School German Game genutzt, wenn das Spiel dort einzuordnen ist. Genau so kann man Spiele dem Genre Ameritrash (diese Spiele haben nichts mit Trash zu tun) zuordnen, egal woher sie kommen, der Ursprung kommt halt aus den USA.
Was soll es sonst sein wenn kein RPG? Man kann einen Charakter erstellen, eine Klasse wählen, Erfahrungspunkte sammeln, Charakter leveln/verbessern, Ausrüstung looten und verbessern, man kann mit dem Charakter in verschiedene Richtungen gehen, es gibt Quests, ...... .

Schön.
Da Secret of Evermore ein Amerikanisches Spiel ist, wäre das ja fast wieder ein Argument für die Gegenseite....

Zum Thread:

Finde den Verweis auf Brettspiele als Recht passend: German Boardgames bzw. inzwischen Eurogames beschreiben eine Spielart und nicht die Herkunft.

Finde es auch nicht schlimm wenn man beides definiert. Also das JRPGs einerseits für Rollenspiele aus Japan steht und andererseits für westliche Rollenspiele die sehr stark davon beeinflusst sind wie eben Clair Obscure, Sea of Stars und co.

Und ich sehe eine wesentlich größere Nähe bei Pokemon, Ys und co zu klassischen JRPGs als zu spielen wie Baldurs Gate, Divinity, Elder Scrolls, Gothic, Disco Elysium oder Planescape Torment.

PS:
Und bevor mir jemand erklärt das Sea of Stars ein West RPG ist das aber nichts von klassischen West RPGS hat sondern eigentlich ein JRPG ist, was aber nicht aus Japan kommt und demnach ein West RPG ist , was wiederum keine spielerischen paraellen zu typischen WEST RPGs hat.....dann soll der jenigen mir einfach sagen daß es ein JRPG ist xD

PS:
Und bevor mir jemand erklärt das Sea of Stars ein West RPG ist das aber nichts von klassischen West RPGS hat sondern eigentlich ein JRPG ist, was aber nicht aus Japan kommt und demnach ein West RPG ist , was wiederum keine spielerischen paraellen zu typischen WEST RPGs hat.....dann soll der jenigen mir einfach sagen daß es ein JRPG ist xD
Ich bekomme davon Kopfweh :enton:

Zurück
Top Bottom