JRPG Stammtisch

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Frage aus Interesse (an alle).
  1. Ist Grinding bei JRPGs wichtig, oder eher störend?
  2. Ist Kämpfen als zentrale Gameplay Mechanik so relevant oder kann man Kämpfen durch andere Aktivitäten als Main Mechanik substituieren?

Zur Frage mit dem Grinding :
Für mich eigentlich die Hauptmotivation in JRPGs.
Von mir aus auch gerne tagelang, sofern das System dahinter interessant genug ist.

Mir wird das derzeit grade wieder bewusst, weil ich aktuell Final Fantasy Tactics durchspiele und 95% der Zeit nur damit verbringe, mir bestimmte Klassenkombinationen zu überlegen und diese hoch zu grinden.

Und retrospektiv gedacht, war das bei mir schon immer so - selbst in den 90ern war das bei den Snes RPGs schon meine Hauptmotivation.

Hauptmotivation zu grinden? Ich grinde zwar auch ab gerne aber die Hauptmotivation ist dann doch, dass es man durch den grind längerfristig leichter durch die Story kommt.

Ich frage dann einfach mal anders :
Wäre es für dich dann genauso motivierend, wenn nicht besser, wenn du durch die Story auch ohne Grind kommen könntest ?

Bei mir wäre es ein deffinitives : Nein - ich liebe es, stundenlang in den Menüs zu verbringen, zu „Theoriecraften“ und dann zu probieren.

bin da anders. wenn der grind mir im weg ist, stelle ich wenns geht den schwierigkeitsgrad runter. das spiel muss mich schon erstmal motivieren mit anderen qualitäten bevor ich mich voll und ganz busywork mechaniken widmen will.

Ich frage dann einfach mal anders :
Wäre es für dich dann genauso motivierend, wenn nicht besser, wenn du durch die Story auch ohne Grind kommen könntest ?
Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Selbst wenn ich ohne Grind easy in der Story vorankomme, würde ich manches mal etwas grinden wollen um es noch leichter zu haben. Meine Belohnung des Grindes ist nicht nur das schnellere voranschreiten dieser, sondern auch das Machtgefühl Bosse zu Onehitten. :coolface:
Es kommt aber immer aufs Spiel an. Wenn man grinden muss ist es nervig.

Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Selbst wenn ich ohne Grind easy in der Story vorankomme, würde ich manches mal etwas grinden wollen um es noch leichter zu haben. Meine Belohnung des Grindes ist nicht nur das schnellere voranschreiten dieser, sondern auch das Machtgefühl Bosse zu Onehitten. :coolface:
Es kommt aber immer aufs Spiel an. Wenn man grinden muss ist es nervig.

Für mich ist es heutzutage nervig, früher habe ich bei Spielen wie 7th Saga usw. gerne gegrindet … spiele ja gerade Metaphor und da ist der Mix aus normalen Rundenkämpfen und „niedriglevlige Monster in Echtzeit direkt töten“ sehr geil … es motiviert und ist schön zeitsparend. 😎

Bin 30 Stunden in Metaphor drin und mittlerweile kommt es mir einfach nur als Testbett für Persona (und SMT) vor. Es gibt ein paar Gameplayelemente die ich schwach finde und die irgendwie nicht richtig ins Spiel passen wollen, aber im großen und ganzen unterhält es noch und bleibt bis auf die paar Designschnitzer großartig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja mit Persona nix anfangen und war immer mehr der SMT-Fan …

Dito, ich muss aber auch gestehen, obwohl ich alle Persona Teile mag, ist mir Persona 3 der mit Abstand liebste Teil. Wenn du den nicht kennst, versuch es mal damit, vielleicht begeistert der dich wie Metaphor.
Ansonsten bin ich einfach nur SMT Fanboy :coolface:

Dito, ich muss aber auch gestehen, obwohl ich alle Persona Teile mag, ist mir Persona 3 der mit Abstand liebste Teil. Wenn du den nicht kennst, versuch es mal damit, vielleicht begeistert der dich wie Metaphor.
Ansonsten bin ich einfach nur SMT Fanboy :coolface:

Mochte bei Persona dass mit dem „Zeitdruck“ nicht (was bei Metaphor eher nicht so schlimm ist, da genügend Tage vorhanden bislang) und halt dieses Schulsetting nicht.

SMT und Metaphor ist da mehr Fantasy bzw. liegt mir mehr 😎✌️.

Zurück
Top Bottom