Retro Jeff Minter - The Mastermind ! (DSL needed!)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller B0wman
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Jeff Minter ist....

• Ein geniales Hirn der die Videospielewelt vorantreibt

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    12

B0wman

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
23 Feb 2003
Hi !

Jeff_minter_at_asm04.JPG

Der Atari Thread hat mir den Schub gegeben Euch Jeff Minter vorzustellen, zumindest für diejenigen, die ihn noch nicht kannten. Der Typ ist für die abgefahrensten Games verantwortlich und Spiele wie Rez etc. stellen eine Hommage an den Meister dar. Der Grund für diesen Special kommt am Ende, es hat etwas mit den aktuellen Konsolen, aber es hat noch mehr mit einer der Next Gen Konsolen zu tun....

Jeff "Yak" Minter wurde 1962 in der engl. Stadt Reading geboren und entwickelte sich schon im Jugendalter zum Programmierspezialisten.
1982 gründete er die Firma Llamasoft, welche Games auf einigen Computer wie z.B. VC-20, C-64, C16-Plus/4, Spectrum, Amiga, Atari ST und Atari Jaguar entwickelte. Achtet mal darauf....es kommen immer irgendwie Lamas vor :-)

Das Atari ST Magazin & Happy Computer haben mal tolle Interviews mit ihm gemacht, welches man sogar noch im Netz finden kann :

http://www.stcarchiv.de/hc1986/10_jeffminter.php
http://www.stcarchiv.de/stm90/01_jeffminter.php

Seine bekanntesten Games waren damals u.a.

- Gridrunner
gridrunner.gif

- Attack of the Mutant Camels
Attack_of_the_Mutant_Camels.gif

- Llamatron
Llamatron.png

und einigen anderen...

Das sieht noch alles unspektakuär aus, aber irgendwann hat der gute Mann anscheinend einen Trip zuviel geschmissen oder einen Joint zuviel gedreht (vielleicht auch kombiniert), denn welche Richtung er in den kommenden Jahren einschlug.....naja, sehr selbst....

Nach dem Tod der Heimcomputer Anfang der Neunziger arbeitete er für Atari und VM Labs. Seine Interessen gingen immer mehr in Richtung Lichteffekte. Er war ganz fasziniert von den Möglichkeiten der jeweils aktuellen Hardware absolut spektakuläre Lichteffekte zu erzeugen. So wurde die VLM geboren, die Virtual Light Machine. Er fing mit seinen Experimenten auf einem 286er an, aber berühmt wurde die VLM durch den Einsatz im Jaguar CD-System. Durch das Einlegen einer Musik-CD wurden Grafik- und Lichteffekte erzeugt, welche sich der Musik anpassen. Später wurde dies im 3DO, sowie der PSX kopiert, natürlich ohne das Original jemals zu erreichen...

vlm2.jpg

vlm3.jpg

vlm4.jpg

Später kam die VLM in Minter`s bekanntestem Spiel zum Einsatz...
TEMPEST 2000. Dieses Spiel, welche für das Atari Jaguar System erschien, glänzte durch super Spielbarkeit und völlig abgefahrenen Effekten. Schon 1994, als ich das Game zum ersten Mal in einem (mittlerweile benkrotten) Medienkaufhaus sah, staunte ich Bauklötze. Screenshots können das schlecht wiedergeben, aber da das Game später für die PSX rereleased wurde, könnt ihr es sicher auch selbst in einer VThek oder so finden.

b_Tempest2000_front.jpg

b_Tempest2000_back.jpg

s_Tempest2000_9.jpg

s_Tempest2000_11.jpg

s_Tempest2000_12.jpg

Ein Jahr später entwickelte Minter das Remake von Defender und nannte es Defender 2000, natürlich kam auch seine Engine wieder zum Einsatz.

Leider ging es mit Atari nach und nach bergab. Das Jahr 1996 sollte das Ende von Atari einleuten. Entlassungen, Kürzungen und schliesslich der Gau. Atari wird von JTS Corp. aufgekauft, einem Entwickler von Festplatten. Am 19.04.1996 erschien mit "Fight for Life" das entgültig letzte Jaguar Spiel. Minter, der mit Atari eng verbunden war, zock es jedoch nun weiter. Er entwickelte für ein neues System, was technisch sehr weiterentwickelt war, jedoch niemals der Durchbruch schaffen würde : NUON. Es wird hier kaum noch mehr einem ein Begriff sein. Ein System, Open Source, basierend auf Lasertechnik. Es ist keine Konsole ansich, sondern, wie beim 3DO oder CD-i, eine Videogame-Technik, welche in DVD-Playern verbaut werden kann. Es erschienen Geräte von diversen Herstellern. Entwickelt wurde diese Technik von VL Labs. Sie beschreiben NUON selbst wie folgt...

<<
NUON is a powerful and versatile embedded technology that enhances the passive elements of digital video products such as DVD players, digital set tops and digital satellite receivers, while adding high performance interactive graphics and audio. This combination allows consumers to enjoy next generation 3-D videogames, interactive family software and other flexible applications all on the same digital platform.
>>

Leider erschienen nur ein Handvoll Games, diverse Education- and Funsoftware bis auch dieses System wieder praktisch tot war.

Hier alle erschienenen Games:
Ballistic
Crayon Shin-Chan
Freefall 3050 A.D.
Iron Soldier 3
Merlin Racing
Next Tetris, The
Space Invaders XL
Tempest3000

Genau, richtig gelesen. Jeff Minter hatte auch hier seine Finger im Spiel und transportierte Tempest in eine neue Generation. Die neue VLM brachte deutlich mehr Effekte und macht das Spiel zu einem absoluten Must-Have...ähm hat jemand zufällig ein NUON daheim ? ;-)

nuon.jpg

t3k-2.jpg

t3k-7.jpg

Ich empfehle Euch mal diese Vid aud Tempest 3000 (NUON) reinzuziehen.
Es sagt mehr als tausend Worte.

http://www.thenuon.com/videos/tempest3000_gameplay__level1-x_mp4_compre_ms1_mp3_sound.AVI

Nun da es mit dem NUON auch bergab ging, konzentrierte sich YAK auf Pocket PCs, PCs / Macs und Handyspielen (ja so kann man enden *g*)
Im Jahre 2002 arbeitete Minter eng mit Peter Molyneux's Lionhead Studios zusammen um ein neues Spiel fuer den Gamecube zu entwickeln.
Es handelt sich dabei um UNITY. Ueber das Spiel selbst muss ich nicht mehr viel sagen, da haben wir einen kompletten Thread...

http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=17451

1.jpg

2.jpg

Sind nur Pics per DigiCam, also nicht wundern. Naja, da das Spiel 2005
erscheinen sollte, was es ja nun nicht mehr tut. Auf jeden Fall haette es auf der VLM3 Engine basiert, was der letzte Schritt von VLM war....mehr dazu spaeter. Lionhead cancelte das Project, weil es zu lange dauern wuerde. Leider hat Minter keine Rechte an dem Code, sonst koennte
er das Game vielleicht auf einem anderen Vertrieb uebertragen. Aber man
darf die Hoffnung nicht aufgeben....

Jeff Minter arbeitet aktuell an....der XBOX 360 tadaaa hehe
Die Virtual Light Machine Next Generation ist geboren. Minter entwickelte
weiter an seinem Traum (oder Trip) und nannte seine neue Engine
NEON. Diese wird Teil der Xbox 360 Hardware sein !!!

Neon, wie der Lightsynth genannt wird, ist fest in die Microsoft Konsole eingebaut und kann von beruhigenden Farbwirbeln bis zu gewaltigen Lichtexplosionen alles darstellen, was durch ein Musikstück oder die Eingabe von bis zu vier Controllern ausgelöst wird. Dabei sollen mit Leichtigkeit erstaunliche Farbspiele auf den Bildschirm gezaubert werden, welche jede bisherige Audio Visualisation Software alt aussehen lässt.

Was wir davon erwarten duerfen ? Naja, abgefahrene Effekte, wie immer halt....in Echtzeit :

neon9.png

neon11.png

neon1.png

neon13.png

Zum Abschluss noch ein Video der NEON Moeglichkeiten. Sollte man
auf keinen Fall verpassen. Wenn YAK die Xbox360 waehlt und dort
Games auch basierend auf seiner Technik released, dann weiss ich welche Konsole ich mir kaufen werde.

Minters Traum, Fiktion, Trip und Wirklichkeit werden langsam eins !

http://www.llamasoft.co.uk/media/neon/movies/neontundrabig.mov

01.jpg

"I HAVE A DREAM..."

alle 8ung! nette biografie :goodwork:
ich hab mir den guten Jeff etwas anderst vorgestellt aber sein aussehen passt zu seinen abgefahrenen fantasien lol

ja, das waren noch zeiten mit Tempest 2000. ich zocks heut noch gerne und lass mich von der farben- und soundflut berieseln. bei streß ne runde tempest und es geht wieder. noch mehr spaß macht tempest im co-op zu zweit; kann ich nur empfehlen.

das NUON sieht interessant aus; hat ein wenig ähnlichkeit mit dem Philips CD-I.

oh man, das werden 'kranke' zeiten fürs auge wenn herrn Minters spiele für die Xbox 360 kommen sollten.

MINTER - Hairy, freaky, hilarious, unorthodox, irreverent, controversial. That's JEFF MINTER!

Ich finds recht interessant, REZ war ein geniales Game, das die Grundidee von einem Junkie stammt passt irgendwie :D . Wenn sowas standartgemäß in der Xbox 360 drin ist freut mich das umso mehr, die Konsole ist eh schon so gut wie gekauft.

Kann mir gut vorstellen, daß Unity oder ein "Nachfolger" auf der X360 erscheinen wird. Da freuen sich besonders Neurologen drauf.

Wird dann wieder bestimmt genug Leute geben, die mit Schaum vorm Mund auf dem Boden liegen und zappeln.

Hmm... Diese Effekte bei Musik rocken ja! Schade das es das nur auf der Xbox360 geben wird...

Hey BOwman :-)

jetzt hasst du mir Tempest 2000 und Defender 2000 aber schmackhaft gemacht :-) hast du zufällig Links zu Videos dieser beiden Spiele?

orto schrieb:
Hey BOwman :-)

jetzt hasst du mir Tempest 2000 und Defender 2000 aber schmackhaft gemacht :-) hast du zufällig Links zu Videos dieser beiden Spiele?

Ui da muss ich mal schauen. Also das Tempest 3K (Link im Text) ist vom Gameplay sehr ähnlich zu 2K, nur halt, dank NUON, mit besserer Grafik.
Da kannst es dir schonmal geben. Ich halte aber trotzdem parallel mal
Ausschau.

Tempest 2K kann ich dir uneingeschränkt empfehlen. Defender 2K nur wenn du Fan bist. Ist zwar nicht übel, aber auf Dauer etwas eintönig.

gibt wat neues vom Jeff:

Jeff Minter von Llamasoft plant Xbox Live Arcade Spiele

10.11.05 - Jeff Minter von LLamasoft hat Pläne, seine Spieleklassiker wie z.B. Attack of the Mutant Camels oder Llamatron auf Xbox Live Arcade zu veröffentlichen.

'Wir haben ein paar Pläne für Xbox Live Arcade, aber ich werde Dir jetzt noch nicht Revenge of the Mutant Camels versprechen können', sagt Minter. Von dem Spiel würde er eines Tages auch gerne ein Remake machen.

Für Xbox 360 hat Minter bereits die Lightsynth Neon entworfen, die mit jeder Xbox 360 ausgeliefert wird.

Quelle: www.gamefront.de

der kerl is ja echt total verrueckt. hole mir zwar keine x360, aber verrueckt is es.

Weiss mittlerweile einer näheres in wie fern die neue Engine bei der X360
eingesetz wurde. Wird diese in Games verwendet oder nur als Light Machine, wenn Audio CDs in der Konsole abgespielt werden.

Xbox 360 mit Neon, aka VLM 4 - Sun, 29 May 2005 20:13:16 by consoleman (Permalink)

Jeff Minter, der Kopf der hinter Tempest (sowie Tempest 2000 und Tempest 3000) und den Virtual Light Machines steckt, entwickelt im Moment den VLM 3 Nachfolger welcher exklusiv auf den Nuon-DVD-Konsolen lief. Die VLM 4, nun Neon genannt, wird auf der Xbox 360 laufen und wird auch als Lightsynth bezeichnet. Alle die nicht Bescheid wissen was eine VML, also eine Virtual Light Machine ist, kennen vielleicht die Soundvisualisierung des WinAMP-Player. Diese basiert weitestgehend auf der Idee der VLM 2, welche auf dem Jaguar CD-Rom fester Bestandteil war. Die Neon-Screenshots sind dieser Message angehaengt, ein Video und weitere Infos gibt es unter diesem Direct-Link.

Mehr weiß ich dazu jetzt auch nicht. QUELLE:

http://www.vghq.de/

Und was sagen die Xbox360 Besitzer, siehts feiner aus als Milkdrop?

Jeff Minter arbeitet an Xbox 360 Spiel

26.04.06 - GameSetWatch schreibt, dass Jeff Minter (Tempest 2000 Jaguar) laut seinem Blog an einem Xbox 360 Spiel arbeitet.

Derzeit befasst er sich mit dem Partikelsystem und hat hierzu einige Demobilder veröffentlicht. Um was es sich bei dem Spiel genau handelt, ist unklar.

bilder @ gamefront.de

Space Giraffe? lol. Wusstet ihr, dass Jeff jeden Tag AC spielt? Ich wette sein Freundescode ist einiges wert. :P

Zurück
Top Bottom