Japanisch lernen

Irgendjemand in 2025, der Japanisch lernen will? @crazillo Wie ist es dir mit dem Lernen nach 14 Jahren ergangen?
Ich hatte so einen Vorsatz auch einmal, allerdings ging bei mir nach 20 Kanjis bereits die Motivation aus. Die Sprache selbst ist zwar faszinierend, man fühlt sich aber wie ein Hyroglyphenforscher. Ich verstehe zwar ein paar Wörter aber das reicht bei weitem nicht die Zusammenhänge zu verstehen.

Ich wollte auch mit 20 Japanisch lernen. Habs aber auch gleich mal sein lassen.
Bei mir wars gar nicht die Motivation, sondern der nicht vorhandene Nutzen.
Das war so das Ende der Ähra, wo man viele Snes/N64/Gamecube Games noch per Import Monate/Jahre früher oder überhaupt spielen konnte. Aber seit spätestens der Wii released sowieso fast alles interessante global zeitgleich.

Ich lerne seit nun knapp 2,5 oder 3 Jahren Japanisch an der VHS. Ich kann nur jedem Raten, der wirklich am Lernen der Sprache interessiert ist, dass auch zu tun. Selbststudium rate ich absolut von ab. Von so Murks wie DuoLingo schon drei mal.

Geht in einen richtigen Kurs, mit anderen Leuten und vor allen Dingen kompetenten Lehrern, im Idealfall Muttersprachler.

Lerne zuerst Hiragana/Katakana per einem Flash Cards Programm (ANKI zB)
Damit hast du das Grundverständnis einmal abgesichert, so dass du auch Furigana und Schlagwörter lesen kannst.

Danach lernst du die 800 häufig-genutzten Kanji
Und zusätzlich die häufigsten gebrauchten Wörter

Danach erst die Grammatik und Satzbau.
Sorry, aber das ist grandioser Bullshit. Grammatik ist die Grundstruktur jeder Sprache. Da kannst du 10.000 Wörter und Kanji kennen, bringt dir nur nichts, wenn du nicht mal einen einfachen, vernünftigen Satz konstruieren oder lesen kannst weil du kein Plan von der Grammatik hast.

Vokabular und Grammatik müssen Peu a peu miteinander einhergehen beim Lernen.
Genauso wenig muss man direkt am Anfang Kanji mitlernen. Kann man machen, verkompliziert die Sache aber nur unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Grammatik ist die Grundstruktur jeder Sprache. Da kannst du 10.000 Wörter und Kanji kennen, bringt dir nur nichts, wenn du nicht mal einen einfachen, vernünftigen Satz konstruieren oder lesen kannst weil du kein Plan von der Grammatik hast.
Du lernst Grammatik parallel mit, aber wirklich kapieren tust du es erst später. Wenn du nicht einmal einfache Kanji verstehst, dann hilft dir das alles nichts.

Zurück
Top Bottom