Jay schrieb:
und ehrlich gesagt ist hat es doch n bissl was von strohhalmklammern wenn es heist project ego oder zelda/mario kippen die tendenz...
vieleicht 2 wochen, danach: buisness as usual...
hmm .. tja .. ich bin ehrlich gesagt schon ein wenig optimistischer, was den verkauf der neueren konsolen angeht ...
im moment sieht man einfach den unterschied zwischen den konsolen nicht deutlich genug ..
als die psx kam, da war der unterschied zum snes nicht zu übersehen .. von 2d nach 3d ist wohl der heftigste (optische) technologie-sprung den man sich vorstellen kann .. ich weiss nocht genau wie ich das erste mal wolfenstein gezockt hab, und mir fiel auch bei doom damals die kinnlade runter ... ein effekt, den wohl nie wieder ein programm bei mir bewirken wird ...
als dann die ps2 kam, da sah man auch einen deutlichen unterschied ... die ps1 sah halt im vergleich wesentlich pixelliger aus ... jeder (auch mutti und vati) haben da sofort den unterschied gesehen ..
aber der technologie-sprung der sich nun von ps2 zu xbox und gube vollzogen hat ist einfach zu klein .. sicher sind die neuen konsolen ne ecke schneller, aber man sieht es ja nicht so deutlich .. ob nun ein paar details mehr da sind oder das bild ein wenig schärfer in den texturen ist, dass fällt dem gamer sofort auf, aber meine mutter könnte es nicht auf anhieb sagen ... und somit muss man warten bis spiele der 2. oder 3. generation rauskommen, damit man auch einen wirklichen unterschied sieht ...
als ich die ersten doa3 shots gesehen habe, da dachte ich, wir stehen kurz vor einer revolution .. aber nachdem ich das ganze dann in action gesehen habe, da wurde mir klar, dass die ps2 und dc version schon verdammt gut waren, denn soviel besser sah das in der praxis gar nicht aus ... zumindest nicht wenn man selber spielt .. und dann viel geld in eine neue konsole investieren, die noch keine wirklich dicken hits hat (damit beziehe ich mich auf beide !!) .. neee .. lieber abwarten und schauen wie sich das ganze entwickelt ...
ich denke, dass man zwischen celda/mario und jak & daxter (ich liebe dieses game) schon einen so deutlichen unterschied sehen wird, dass auch die bereitschaft wächst, geld in eine neue konsole zu investieren ...
zumindest haben ms und nintendo ja eingesehen, dass sie nicht die üblichen erhöhten einstandspreise fordern können ... denn keiner ist für den mehrwert an grafik bereit soviel mehr geld zu berappen ..
mein mittlerer bruder hat meinen kleinen bruder für verrückt erklärt als er sich ne xbox kaufen wollte, weil er ja schließlich ne ps2 hätte ... und ich musste mir letztenendes eingestehen, dass er recht hatte .. wenn man nicht WIRKLICH ein gamer mit leib und seele ist (oder nicht weiss wohin mit seinem geld
) dann lohnt sich ne neuanschaffung im moment nicht .. gibt noch genug geile spiele auch für die ps2
wenn also nintendo und ms jetzt schon höhere verkaufszahlen möchten, dann geht das nur über den preis und nicht über technische überlegenheit ... und das scheinen auch beide einzusehen .. deshalb gedulde ich mich auch noch, weil die preise immer noch fallen, und bis dahin kann ich noch ffx und xenosaga und XYZ auf der ps2 spielen ....
(ich hab sogar noch dc games, die ich unbedingt zocken will !!)
hmmm .. irgendwie ist das nu wesentlich länger als ich geplant hatte .. aber vielleicht liest es ja tatsächlich wer ganz durch