PlatformWAR Japan vs Playstation

Hat nicht gerade der Japanische Touch die Playstation groß gemacht?

  • Ja

    Stimmen: 19 45,2%
  • Nein

    Stimmen: 14 33,3%
  • Jein

    Stimmen: 9 21,4%

  • Stimmen insgesamt
    42
Ich halte es für ein Mythos, dass die letzten Playstation Konsolen in Japan so schwächeln, weil der Heimkonsolenmarkt schrumpft. Das ist so ein Henne-Ei-Problem. Japaner stehen nicht auf westliche Spiele. Aber es sind genau diese Spiele, die in jeder neuen Generation am meisten vom Grafiksprung profitieren. Bei den japanischen Spielen spielt die Grafik keine so große Rolle. Daher sind reine Grafiksprünge für Japaner weniger interessant. Die Spiele und der Preis müssen stimmen. Und da versagt Sony in Japan.
 
Ich halte es für ein Mythos, dass die letzten Playstation Konsolen in Japan so schwächeln, weil der Heimkonsolenmarkt schrumpft. Das ist so ein Henne-Ei-Problem. Japaner stehen nicht auf westliche Spiele. Aber es sind genau diese Spiele, die in jeder neuen Generation am meisten vom Grafiksprung profitieren. Bei den japanischen Spielen spielt die Grafik keine so große Rolle. Daher sind reine Grafiksprünge für Japaner weniger interessant. Die Spiele und der Preis müssen stimmen. Und da versagt Sony in Japan.
Naja... aber typische "Japanspiele" verkaufen sich in Japan auch nicht gerade viel besser...
 
Hör mal genau hin:

„Für mich fühlt sich das nicht wie eine Sache zwischen Japan und den USA an – mein Stolz als Japaner ist nicht verletzt“, führte Inaba aus. „Es ist nur ein bisschen respektlos gegenüber den Spielekulturen, die seit Jahrzehnten als Teil des Lebens so vieler Menschen existieren. Ich habe das Gefühl, dass die PS5 das gestört hat, und ich weiß nicht, ob es sinnvoll war, das zu tun.“


Das Wort Respektlos ist in Japan ein Verbrechen. Das wird nur sehr Vorsichtig benutzt.



Ka was Sony da geritten hat.
 
Macht Spass mit zulesen, aber die Frage ist nicht ganz beantwortet: Verliert Sony damit sein Gesicht und wenn Nein dann wieso?
Die PS4 hatte ja den Japan Touch noch im Rücken gehabt. Ich will keine Gears of War Playstation, das erldeigt bereits die xbox sehr gut mit Halo usw.
Die Japanische Playstation hat schon ohnehin sehr viel US zeugs bekommen also wieso nun die Playstation verwestlichen?

Als sie Sony Japan geschlossen haben, also die Chef Etage da und sie verlegt wurde in die USA - hat Sony mMn sein Gesicht verloren.
Damit will ich die PS5 aufkeinen fall schlecht reden, aber der Beigeschmack einer Rambo Playstation ist ekelhaft, wären die lieber beim Samurai geblieben.
Ich finde es traurig für Sony und glaube dass es für sie gefährlich sein wird wenn sie ihre Wurzeln verlieren und ich glaube irgendwie dass Sony eines Tages wieder sehr japanisch bzw. asiatisch sein werden. Nämlich dann wenn sie in anderen Teilen der Welt bedrängt werden und ihre Macht verlieren werden und wenn der japanisch-asiatische Stil von Nintendo z.B immer mehr in anderen Ländern von Asien Gamer erobern kann. Ich glaube Sonys Fokus weg von Japan wird von denen rückgängig gemacht werden und dann ist PlayStation auch wieder PlayStation und bekommt seinen ursprünglichen Tekken, Metal Gear Solid, Spyro und Ur-Crash Vibe zurück gepaart eben mit Sonys Westimage und Attitude welche sie auch früh hatten. Keine Ahnung wann das passieren könnte. Also ja, die Gesichtszüge von Sony PlayStation sind nun schon sehr anders....
Zwar auch normal, aber der japanische Ur-Kern sollte imo bewahrt werden....
 
Spiele wie Resident Evil und Gran Turismo habe die Playsie zumindest in Europa bekannt gemacht, so was wie Yakuza ganz bestimmt nicht. Sony passt sich der Mehrheit an wo Geld zu machen ist.
 
Ich finde es traurig für Sony und glaube dass es für sie gefährlich sein wird wenn sie ihre Wurzeln verlieren und ich glaube irgendwie dass Sony eines Tages wieder sehr japanisch bzw. asiatisch sein werden. Nämlich dann wenn sie in anderen Teilen der Welt bedrängt werden und ihre Macht verlieren werden und wenn der japanisch-asiatische Stil von Nintendo z.B immer mehr in anderen Ländern von Asien Gamer erobern kann. Ich glaube Sonys Fokus weg von Japan wird von denen rückgängig gemacht werden und dann ist PlayStation auch wieder PlayStation und bekommt seinen ursprünglichen Tekken, Metal Gear Solid, Spyro und Ur-Crash Vibe zurück gepaart eben mit Sonys Westimage und Attitude welche sie auch früh hatten. Keine Ahnung wann das passieren könnte. Also ja, die Gesichtszüge von Sony PlayStation sind nun schon sehr anders....
Zwar auch normal, aber der japanische Ur-Kern sollte imo bewahrt werden....

Tekken ist schon lange tot und das liegt sicherlich nicht an Sony. Genauso wenig hat Sony die Metal Gear IP an die Wand gefahren. Der Trend geht eher in die Richtung, dass Sony die IP noch retten könnte. Die WWS hatten noch nie die großen japanischen Spiele, sondern waren schon immer ein bisschen westlich orientiert - und was die Third Parties aus ihren IP‘s machen, kann Sony nicht (immer) beeinflussen. Das Konzept zündet in Japan nicht mehr weil sich der Markt gewandelt hat und Sony versucht sich anzupassen. Wenn man Anteile am Markt einbüßt ist das immer gefährlich, das stimmt, aber in Anbetracht der begrenzten Hardware Menge weltweit, der Entwicklung der japanischen Studios im letzten Jahrzehnt und dem allgemeinen Trend zu Mobile Gaming in dem Land, würde ich sagen dass Sony richtig gehandelt hat.
 
Tekken ist schon lange tot und das liegt sicherlich nicht an Sony. Genauso wenig hat Sony die Metal Gear IP an die Wand gefahren. Der Trend geht eher in die Richtung, dass Sony die IP noch retten könnte. Die WWS hatten noch nie die großen japanischen Spiele, sondern waren schon immer ein bisschen westlich orientiert - und was die Third Parties aus ihren IP‘s machen, kann Sony nicht (immer) beeinflussen. Das Konzept zündet in Japan nicht mehr weil sich der Markt gewandelt hat und Sony versucht sich anzupassen. Wenn man Anteile am Markt einbüßt ist das immer gefährlich, das stimmt, aber in Anbetracht der begrenzten Hardware Menge weltweit, der Entwicklung der japanischen Studios im letzten Jahrzehnt und dem allgemeinen Trend zu Mobile Gaming in dem Land, würde ich sagen dass Sony richtig gehandelt hat.
Sony Playstation wird irgendwann wieder eine Edelsexyness-Dame die mit japanischem Charme nur mit Liebe & L.O.V.E macht und sich auf ihre Heimat besinnt. Wetten..... : P naja vielleicht nur ein DREAM von mir...
 
Spiele wie Resident Evil und Gran Turismo habe die Playsie zumindest in Europa bekannt gemacht, so was wie Yakuza ganz bestimmt nicht. Sony passt sich der Mehrheit an wo Geld zu machen ist.
Das sind doch Japano Games.

Und eben das macht auch die Edelness aus.

Man sieht dann auch an den Forza Intros das die Japaner den Westen edler abbilden können.
 
Spiele wie Resident Evil und Gran Turismo habe die Playsie zumindest in Europa bekannt gemacht, so was wie Yakuza ganz bestimmt nicht. Sony passt sich der Mehrheit an wo Geld zu machen ist.
Unglückliches Beispiel imho. Solche Japano Sachen wie eben Yakuza sind lange gar nicht erst im Westen veröffentlicht worden. Das war dann in der Regel die Entscheidung von Sega und Co. Nicht Sony. Wenn Sony selbst der Publisher war, dann sieht es natürlich anders aus.
Aber Sachen wie Final Fantasy haben es hier her geschafft. Und auch nach und nach eine loyale Fanbase aufgebaut. Wo wäre FF heute im Westen, wenn es Teil 7 nicht in den Westen geschafft hätte und eingeschlagen ist. Aber wem ist das zu verdanken? Square oder Sony? Ich würde sagen eher Square.
 
Hab das Video heut Nachmittag geschaut. Schon sehr „kuriose“ Entwicklung derweil. Und je westlicher Sony sich am Ende orientiert um so mehr verlieren sie auch einfach ein Merkmal welches für mich zur Marke gehört. Ohne Thirds wäre es dann bald sehr düster, verfolgen sie diesen destruktiven und auch etwas respektlosen Weg weiter.
Ich meine da ist (auch) ein grosses Stück Geschichte und Identität.

Die westliche Entwicklung ist genau was ich von Sony nicht will und mit ein Grund FÜR Sony gewesen!

Wird auch spannend wie Thirds weiterverfahren damit. Ob es einen Impact haben wird und wer als Gewinner (Nin ?) davon herausgeht. Es gibt auch heute schon genug (Zeit-) Exklusive Games auf der Switch. Sowas wäre früher auch weniger passiert.
Verlierer gibt es viele bei der neuen Ausrichtung.
Klar sind die (japanischen) Nutzer auch ein Indikator für den Entscheind.
Und die Zeit bleibt nicht stehen. Man muss sich dem Markt anpassen, klar.

Aber ich glaube damit fliegt man aufs Maul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele werden natürlich zukünftig an Sonys neue Policies angepasst. Playstation ist keine Plattform die man so einfach ignorieren kann. Der Verlierer ist vor allem der Creator und die Fans.
 
Mir völlig latte welchen Weg die gehen. Mir gefallen die Spiele ja weiterhin. Wenn die Japaner zu bockig sind und nicht mehr die Spiele kaufen, deren Pech.
 
Hab das Video heut Nachmittag geschaut. Schon sehr „kuriose“ Entwicklung derweil. Und je westlicher Sony sich am Ende orientiert um so mehr verlieren sie auch einfach ein Merkmal welches für mich zur Marke gehört. Ohne Thirds wäre es dann bald sehr düster, verfolgen sie diesen destruktiven und auch etwas respektlosen Weg weiter.
Ich meine da ist (auch) ein grosses Stück Geschichte und Identität.

Die westliche Entwicklung ist genau was ich von Sony nicht will und mit ein Grund FÜR Sony gewesen!

Wird auch spannend wie Thirds weiterverfahren damit. Ob es einen Impact haben wird und wer als Gewinner (Nin ?) davon herausgeht. Es gibt auch heute schon genug (Zeit-) Exklusive Games auf der Switch. Sowas wäre früher auch weniger passiert.
Verlierer gibt es viele bei der neuen Ausrichtung.
Klar sind die (japanischen) Nutzer auch ein Indikator für den Entscheind.
Und die Zeit bleibt nicht stehen. Man muss sich dem Markt anpassen, klar.

Aber ich glaube damit fliegt man aufs Maul.
Wäre echt zu gut, wenn MS die Mitarbeiter durch ein neues Japan Studio einfach übernehmen würde xD
 
Zurück
Top Bottom