Zero Tolerance Japan hinkt dem Westen hinterher

Lance83

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
17 Aug 2009
Beiträge
13.011
Xbox Live
xXLance83Xx
PSN
Lance83
Steam
Lance83
Hallo Leute!

Heute in der japanischen VKZ News kam es zu einer spontanen aber interessanten Diskussion. Zwischen all den Kindergarten Kommentaren der Kellerkind News (was ja VKZ News für normale Gamer auch sind) entstand eine Debatte über den Stellenwert der japanischen Videospielindustrie in der jetzigen Gen.




Ich vertrete klar den Standpunkt dass Japan an den Westen total den Anschluss verloren hat. Nicht nur technisch, sondern auch von den Ideen. Das mach ich an folgenden Punkten fest:

- Der Launch der PS3

ps3-21266985925.jpg




- Gran Turismo 5
Ein genialer Racer aber nach all den Hype und Verschiebungen DARF er keine technischen Probleme haben

Gran_Turismo_5_Lauch_Failure_jaquette.jpg




- Pro Evolution Soccer

Das beste Fussball Game der PS2 Ära brauchte 5 Jahre um mit FIFA einigermaßen auf Augenhöhe zu kommen

pesfifa.png




Game of the Year Awards der letzten Jahre:
.
2007 Bioshock
2008 GTA 4 oder Fallout 3
2009 Uncharted 2
2010 Red Dead Redemption oder God of War 3
2011 Skyrim, Portal 2, Uncharted 3 oder Batman

anim_dc083c66-28f6-0914-31f8-4aca86d3ea10.gif




Die Aussagen jap. Entwickler selbst:

Capcom´s Keji Inafune:
Wenn ich mich hier auf der Tokyo Game Show umschaue, dann macht jeder schreckliche Spiele; Japan liegt mindestens fünf Jahre zurück", so Keiji Inafune. "Capcom kann gerade noch mithalten. Ich will lernen, wie die Menschen im Westen leben und genau die Spiele machen, die sie ansprechen."

Die Behauptungen werden auch von den gegebenen Statistiken unterstützt.
Japans weltweiter Anteil am Videospielmarkt fiel im letzten Jahr auf nur noch 10 Prozent zurück. Im Jahr 2002 waren es noch satte 50 Prozent, so zumindest die Angaben von Entertainment Software Association, Japan External Trade Organization, DFC Intelligence und Enterbrain. Der japanische Videospielmarkt schrumpfte seit 2007 um 20 Prozent. Laut Enterbrain beliefen sich die Umsätze in Japan im Jahr 2009 auf 6,4 Mrd. US-Dollar.

Tomonobu Itagaki:
"In Japan hinkt die Industrie nicht nur in Sachen Technologie, sondern auch in Sachen Kreativität hinterher" sagt Itagaki in einem Gespräch mit der Seite Gamasutra. "Es wird viel gejammert und viel geredet aber nichts zwingendes unternommen. Bevor man sich also beschwert sollte man etwas tun, meine ich. Es ist unwahrscheinlich wichtig die Fähigkeit zu besitzen sich auszudrücken, wisst ihr" erklärt Itagaki. "


Meiner Meinung nach positive Ausnahmen dieser ganzen Final Fantasy, Metroid Other M, White Knight Chronicles usw Tragödien sind meiner Meinung nach folgende Spiele:


- Vanquish
- Demon Sous
- Bayonetta
- Xenoblade
- Street Fighter 4
- Blaz Blue
- Metal Gear Solid 4 (wobei es auch zig mal verschoben wurde)


Könnt ihr natürlich auch anders sehen und noch ergänzen da ich Titel eigentlich kein Freund von JRPG wie Star Ocean oder Dragon Quest bin.


Wenn man sich mal diese Fakten durchliest dann versteh ich nicht wie solche Aussagen von CW Usern noch zustande kommen:


Haha, Japan ist nach nachwievor das Non plus ultra in der Spieleentwicklung. Lauf doch nicht ein paar Spinnern hinterher die jetzt aufeinmal meinen Japan steckt in einer Sackegasse. Alleine Capcom und Nintendo haben im Alleingang mehr Ideeen als der gesamte Westen. Der Westen hat sich zwar weiterentwickelt mit Hilfe von Japan und versteht es jetzt Ideen aus Japan zu kopieren und schafft es inzwischen einigermaßen anständige Spiele zu lunchen. Ein klarer Fortschritt aber dadurch Japan zu übertreffen ist nicht drin.
Schau dir nur die Spiele an. Skyrim (verbugt ohne Ende), AC, Gears of War und Uncharted seit 3 Teilen nahezu identische Spiele ohne Charme denen man keine Weiterentwicklung anmerkt. Das gleiche gilt für Batman und weitere. Das sind zuzeit die Aushängeschilder westlicher Spieleentwicklung. Nichts worauf man sich irgendwas einbilden könnte. Von frischen Ideen und neuem Wind keine Spur! Frischer Wind weht nach wie vor in Japan und vor dort aus nach Westen!



Frischer Wind von Capcom... War ja auch so ein krasser Sprung von Resident Evil 4 zu Teil 5. Huch, schon wieder eine jap. IP die in der letzten Gen besser war.


Wie gesagt, dass Problem ist nicht Capcom, Nintendo, Sony oder Konami exklusiv sondern betrifft die komplette Industrie. Und zu was der Westen fähig ist, sieht man doch wenn man mal Skyrim anschaut. Das reicht doch schon.


Ich hab diesen Thread mal bewusst im WAR Bereich erstellt da es ganz klar die Pro Japan User und die Pro Westen User gibt. Ich bin mal gespannt wie das einige von euch sehen werden. Meine Meinung ist klar.

Schönen Abend noch
 
In dieser Gen kann man die Japan Games komplett vergessen, klar du hast es schon angedeutet, einge waren wirklich gut aber wenn ich an die Masse der PS2 denke, ist das ein Witz. Selbst Spiele wie Final Fantasy war im Gegensatz zu den anderen absoluter Schrott.
Andere Spiele wie Kingdom Hearts scheinen wohl diese Gen garnicht mehr zu kommen außer Spin offs für die HHs.

Selbst ein MGS4 fand ich im Gegensatz zu den Vorgängern eher schwach und nicht mehr so gut. Um The Last Guardian mach ich mir große sorgen weil ich glaube das das genauso endet wie GT5.
 
Last Guardian wird imo maximal einen metacritic von 85% erreichen. Metal Gear Solid 4 war Gameplay technisch ab dem 4. Akt schwach. Aber die Story war die Erfüllung all meiner feuchten Fanboyträume und meine emotionalste Spielerfahrung. Neben God of War 3.
 
Last Guardian wird imo maximal einen metacritic von 85% erreichen. Metal Gear Solid 4 war Gameplay technisch ab dem 4. Akt schwach. Aber die Story war die Erfüllung all meiner feuchten Fanboyträume und meine emotionalste Spielerfahrung. Neben God of War 3.

Echt? Ich fand an MGS4 scheiße das am ende alles auf die Nanotechnologie geschoben wurde, jede Fähigkeit. Bis zum dritten Teil waren sie einfach übermenschliche die an ihren Fähigkeiten hart gearbeitet haben, fand das einfach billig geklärt und das fand ich schwach.
 
dark souls und bayonetta sind die geilsten japan spiele dieser gen
 
Sogar ich als "Pro Japan" User muss dem zustimmen. Es kommt nix qualitativ hochwertiges oder originelles mehr nach, sondern fast nur noch Material, welches 1) die Otaku-Nische bedient 2) versucht, auf dem guten Ruf der Vorgänger aufzubauen oder 3) ein schlechter Witz ist.

Die Gründe kann man hie und da suchen. Inafune, den du ja zitiert hast, hat in einem Interview mit Gamasutra die japanische Unternehmenskultur (mäßige Bezahlung, wenig Eigenverantwortung, Masse vor Individuum) dafür verantwortlich gemacht. Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Zu den GotY-Awards muss ich aber zur Verteidigung der japanischen Spiele sagen: US-Seiten tendieren oft dazu, dass sie bei Awards westliche Spiele bevorzugen.


Sagt man nur wenn man von Spielen absolut keine Ahnung hat, aus Japan kamen so einige Perlen die auch in 50 Jahren erwähnt werden im Gegensatz zu vielen Ami Spielen.

Dito. Bis zur letzten Gen war Japan die "driving force" im Konsolensektor - primär deshalb, weil Konsolengames auch durch die Herkunft der Geräte bedingt stark von Japan produziert wurden. Mit dem Einstieg von MS haben West-Devs diesen Markt neu entdeckt und begonnen, sich darauf zu fokussieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme zu. Japan hat in vielerei Hinsicht den Anschluss verloren. Zum einen ganz klar technisch... seit Beginn dieser Generation geben die West-Entwickler den Ton an, nur ein paar wenige japanische Firmen können überhaupt noch mithalten. Man sieht es auch schön an Sony, die Top-Games der PS3 kommen von den westlichen Studios und der größte Titel, Gran Turismo, hat ziemlich enttäuscht. Alleine wie es entwickelt wurde hinkt dem Stand um Jahre hinterher. Auch spielerisch ist Japan nur noch ein Schatten seiner selbst... wenn die Japaner sich nicht sehr anstrengen, verlieren sie in der nächsten Generation endgültig den Anschluss und können sich auf die Handhelds zurückziehen... bis auch die irgendwann fallen werden.
 
Ihr vergesst irgendwie alle, dass Nintendo auch aus Japan kommt. Und wenn ein Videospiele-Produzent in den letzten Jahren im Osten wier im Westen den Videospielemarkt bestimmt und einen Trend nach den anderen gesetzt hat, dann war es Nintendo. Insofern würde ich es auch nicht ganz so schwarz sehen, wie so mancher hier. Natürlich muss man aber feststellen, dass der Westen in puncto Gaming ordentlich aufgeholt hat. Das sollte uns jetzt aber auch nicht wirklich stören. ;)
 
Ihr vergesst irgendwie alle, dass Nintendo auch aus Japan kommt. Und wenn ein Videospiele-Produzent in den letzten Jahren im Osten wier im Westen den Videospielemarkt bestimmt und einen Trend nach den anderen gesetzt hat, dann war es Nintendo. Insofern würde ich es auch nicht ganz so schwarz sehen, wie so mancher hier. Natürlich muss man aber feststellen, dass der Westen in puncto Gaming ordentlich aufgeholt hat. Das sollte uns jetzt aber auch nicht wirklich stören. ;)

für den kreativen bereich mag das ja stimmen, aber andererseits steht für nintendo in kürze erst der schwierige wechsel ins HD-gaming bevor. technisch ist nintendo zurzeit das klare schlusslicht.
 
Also wenn ich mir meine Spiele so angucke, dann kann ich da absolut nicht zustimmen. 9 von 10 meiner Spiele der aktuellen Gen kommen wohl aus Japan - unter der Voraussetzung, dass ich die Indiegames mal außen vor lasse.
Wüsste nicht, was der Westen an guten Games hervorbringt (wenn man die "Großen" betrachtet), auch wenn ich durchaus zustimme, dass der japanische Markt aktuell etwas auf der Stelle tritt.

Ganz anders sieht es allerdings bei Indiegames aus. Da ist der Westen Japan wirklich weit voraus. Was da dieses Jahr allein raus gekommen ist.
Man kann nur hoffen, dass sich der Geist der Indies auch auf die großen Entwickler überträgt.
 
für den kreativen bereich mag das ja stimmen, aber andererseits steht für nintendo in kürze erst der schwierige wechsel ins HD-gaming bevor. technisch ist nintendo zurzeit das klare schlusslicht.

Eben, Nintendo befindet sich mit der Wii noch in der Last Gen, mit den Japanischen Herstellern ging es erst berg ab als die anderen 2 ins HD Gaming übergingen. Bin aber auch gespannt ob es dann für Nintendo besser läuft aber auch da geh ich von aus das man nicht mehr ganz hinter her kommt.
 
Höre das seit Jahren als Mantra und kann es teilweise nicht mal mehr hören :ugly:

technisch? gut möglich, da kenne ich mich nicht sonderlich gut aus und ich find sowohl ein ff13 als auch ein uncharted 3 vom visuellen her ansprechend.

ip-vielfalt? da ist eigentlich der gesamte stationäre markt in letzter zeit recht konsistent aber das lässt sich bei den verheerenden kosten ja auch sehr einfach erklären.

rankings? hm....damit habe ich allg n prob, ich halte nämlich sowohl MC als auch GR für subjektivierenden und verzerrenden "mist", unabhängig davon, wer da gerade oben steht.

gut, vielleicht kann ich als primärer hh-gamer mit meinen 70+ nds-games auch gar net wirklich mitreden und bin als shooter/3d-action und realreaceratheist inzwischen nicht einmal mehr eine wichtige zielgruppe - vielleicht fallen mir in diesem stationären bereichen die unterschiede gar nicht erst aus, weil ich sie sowieso net zocke. gut möglich. aber die japanischen games, die ich letzte gen gezockt habe (dutzenden am nds), haben mich durchgehend blendend unterhalten, größtenteils von fantasie und ideenreichtum gestrotzt und richtig etwas für das geld geboten, wobei viele davon so einzigartig sind, dass ich nicht einmal sagen könnte, es wäre möglich irgend ein äquivalent zu finden.


ich glaube, ich habe erkannt, dass ich immer mehr zum östlichen UND westlichen freakgamer werde, der mit dem großen mainstream allgemein immer weniger klarkommt und in dem bereich sehe ich west und ost mindestens gleichwertig. insofern ist das mantra für mich vielleicht nicht vollkommen auszuschliessen aber die wirkung ist mir völlig egal und ich kann mich in keinster weise beschweren :)
 
für den kreativen bereich mag das ja stimmen, aber andererseits steht für nintendo in kürze erst der schwierige wechsel ins HD-gaming bevor. technisch ist nintendo zurzeit das klare schlusslicht.
Wenn man Spiele auf Grafik reduzieren will, würde das stimmen. Spiele sind aber nun mal weit mehr als das. Und gerade in puncto Interaktion hat Nintendo in dieser Generation einige Impulse gesetzt. Das sollte man nicht vernachlässigen, wenn man über dieses Thema diskutieren möchte.
 
Zurück
Top Bottom