lol ich rede unter anderem von marco von "nerd & kultur", die du hier immer wieder gerne verlinkst und zitierst, du chef. der war einer der gäste vom genannten podcast. im selbigen podcast meint marco noch, wie sehr er die filme mag (teil 1&2), aber dass er sie ohne dem 3d effekt für unschaubar hält (was eigentlich schon genug über die substanz aussagt), und bei teil 3 die magie der technik bei weitem nicht mehr so zieht wie bei den vorgängern, und der film sich noch mehr repetiert als teil 2, sogar in sich selbst geschlossen.
und nein, bevor du wieder mit rumlammentieren anfängst, ich bilde mir meine meinung nicht durch filmkritiker, sonder sie spiegeln in dem fall meine meinung wieder.
apropos "nerd & kultur"... vielleicht hörst du dir die aktuellste podcast folge mal an.
weisst du, man kann filme mögen und trotzdem feststellen, dass die charas und die handlung sehr flach sind, und die filme in erster linie durch technisches spektakel überzeugen.
Und? Den Schuh darf sich dann auch der Liebe Marco anziehen und sich selbstkritisch hinterfragen, ob er seinen Job noch richtig macht.
Die beiden sind berufsbedingt da sicher empfänglich für eine gewisse Gleichgültigkeit und dadurch Ignoranz, insbesonders Yves der sich dann da fix persönlich reinsteigert und einen richtigen Hass entwickelt.
Die beiden sind btw dafürauch symbolisch für die abgehobene Snob Kritik, mit der ich so ein Problem habe.
Weder ist die Story von Avatar schlecht noch sind die Figuren langweilig.
Das Problem ist, das man beides so oder so ähnlich gefühlt schon tausendfach gesehen hat, wen man sich zu diesen "erlesenen Film Fans" zählt.
Daran kann man sich als gefühlter Boomer Filmkritiker, der in den letzten Jahrzehnten tausende FIlme gesehn hat natürlich stören.
Kennt man schon. Vorhersehbar. Langweilig. Bla bla. Kann ich auch tatsächlich iwo nachvollziehen wen ich selbst auch nicht solch Probleme habe mit.
Junge Menschen die weder Pochahontas , noch jeden Character Trope kennen finden hingegen wohl gefallen dran.
Und man kan es jetzt ganz schrecklich doof finden, das Avater 2 eine Ähnliche Story erzählt wie der erste und der 3 es wohl wieder macht.
Andere wollen aber genau das sehen. Mehr von der Welt aus Avatar und wie es mit Jake und seiner Familie weitergeht.
Das diese weiter gegen die menschlichen Aliens kämpfen ist nicht dumm sondern liegt doch auf der Hand.
Es ist eher wenig abwechslungsreich und daher langeweilig für einige.
Ich werd hier sicher nicht der Anwalt von Avatar. Finde der erste ist Kino Geschichte und die Nachfolger dann gut bis solide ... wie halt so oft bei Nachfolgern.