Nintendo Iwata – Was hat er Nintendo gebracht und was genommen?

Iwata' Fhrung - Positiv oder Negativ?

• Positiv

Stimmen: 0 0,0%
  • Negativ

• Bin Geteilter Meinung

• Stimmen insgesamt
    0

Mr_Miyagi

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
12 Sep 2002
Dieser Thread dient dazu, die Positiven und Negativen Seiten der Führung Iwatas zu verdeutlichen.

Ich wollte gerne wissen, welchem Gamer das neue Nintendo unter der Führung von Iwata besser gefällt und wem es lieber wäre, wenn Yamauchi noch weiter Präsident wäre.

Meine Meinung dazu:
Ich finde das sich Nintendo’s Position nach der Übername Iwatas verschlechtert hat. Es fing zwar positiv an aber noch einer gewissen Zeit hat sich die Situation drastisch geändert, da wichtige Entwicklerfirmen die früher zu Nintendo gehörten einfach in stich gelassen wurden und diese deshalb zur Konkurrenz rüber wanderten.
Statt sich um die wünsche dieser Entwickler zukümmern, wurden diesen Projekte angehängt die diese entwickeln mussten.
Silicon Knights -> Metal Gear Solid Remake

Wären die RetroStudios nicht First-Party, würden diese auch schon längst gehen, da Nintendo ihnen dauerhaft immer nur einen neuen Metroid-Teil machen lässt, statt ihnen zu gestatten ihre eigenen Ideen zu verwirklichen.

Zu dem sagen jetzt auch wichtige Entwickler wie Faktor 5 ab, da ihnen die Hardware Leistung des Revolution zu niedrig ist.

Und das wird sich so weiter hinziehen, mit seinen Pseudo-Innovationen, die eigentlich gar keine sind und er diese trotzdem der Technik vorzieht.

Schaut man sich z.B.: die letzte Pressekonferenz von Sony an – Sie hatten eine beeindruckende Hardware und Innovation von denen Nintendo nur zu träumen wagt. (Demo mit den Enten in der Badewanne, wo einer von Sony mithilfe der iToyCamera, mit einem Glass in der Hand das Wasser in der Demo aufnehmen konnte...)

Auch bin ich der Meinung der Square nicht wirklich zurückgebracht hat, da FFCC nur von einer Tochterfirma on Square entwickelt wurde und Microsoft jetzt sogar schon zum Start ein FF bekommt.

Aber jetzt seid ihr dran :)

Positiv. Er setzt auf 3rd Partie Support. Allerdings muss er erstmal den ganzen Mist den Yamauchi verbockt hat wieder ausbügeln und das braucht Zeit

Meiner Meinung nach gibt er nintendo ein morderneres gesicht und hat einen guten überblick über den markt.

Ich finde ihn außerdem irgendwie symphatisch :)

Hey! Da weiß einer mehr als wir!
Bist du etwa Aries der 2.??? :D

Von wo willste wissen, dass Nintendo's Revolution nicht Innovativ wird???
Und das mit der Eye Toy Kamera wird sowieso nie in einem Spiel eingesetzt werden, das kannste schonmal vergessen.

Ich bin der Meinung, dass die Entwickler erst zu Nintendo gehen, wenn BigN ihre Revolution enthüllen. Die können doch nicht für eine Konsole Spiele herstellen von der sie nichts wissen!

Also ich würde erstmal abwarten.

Moses schrieb:
Positiv. Er setzt auf 3rd Partie Support. Allerdings muss er erstmal den ganzen Mist den Yamauchi verbockt hat wieder ausbügeln und das braucht Zeit

OHNE ymauchi wäre Nintendo heute NICHT das was es heute ist!!!
ohne yamauchis entscheidungen hätte nintendo mit sicherheit nicht den rang den es heute hat und wäre nie im leben so erfolgreich gewesen.
er hat den grundstein für den erfolg gelegt! :rolleyes:

Sagen wirs mal so. Als er noch jünger war hat er noch gutes vollbracht.

Als er dann älter wurde hat er nur noch Bockmist verzapft siehe den Streit mit Square Enix und den Verkauf von Rare.

Manmal ärgert es mich das M$ Nintendo nicht aufgegkauft hat

Er würde die Technik aber niemals so vernachlässigen wie Iwata.
Vergleicht mal die Spiele des N64 mit dennen des Gamecubes, beim N64 hatten sie wenigstens noch die Lust gute Grafik herauszukitzeln aber jetzt?
Seit Iwata sind doch die eigenen Spiele von Nintendo schwächer geworden! :shakehead:

Moses schrieb:
Sagen wirs mal so. Als er noch jünger war hat er noch gutes vollbracht.

Als er dann älter wurde hat er nur noch Bockmist verzapft siehe den Streit mit Square Enix und den Verkauf von Rare.

Manmal ärgert es mich das M$ Nintendo nicht aufgegkauft hat

Bei Square war das doch nicht wirklich klar wer jetzt volle schuld hatte...
Eigentlich beide seiten. aber er war/ist für solche knallharten entscheidungen bekannt, auch ein markenzeichen seines erfolgen.

Klar, auch wenn rare jetzt seinen ruf als meisterschmiede los ist, war es schon ein großer verlust für fans.
Aber nintendo hat es einen haufen kohle eingebracht und ms hat noch keinen cent gewinn von rare eingefahren.
am anfang als rare verkauft wurde war ich auch enttäuscht und hab den grund nicht erkannt, ich hatte noch diddy kong racing, jet force gemini,...im hinterkopf...aber von all dem sieht man ja heute gar nichts mehr und jetzt ist rare mir egal geworden ;)

@ Miyagi
Was würdest du wählen???
Bessere Grafik oder besseres Gameplay???

Wenn du eher bessere Grafik haben willst dann kauf dir eine XBox.

Hätten wir auf der E³ den Rev gesehen wären solche Diskussionen sinnlos gewesen - dann wäre Iwata wieder der große Mann gewesen. Jetzt sehen wir den Rev ca. 6 Monate später (WAS BERÄCHTIGT IST!!!) und man muss wieder dumm rumkritisieren.

Fakt ist, Iwata hält sich sehr gut. Yamauchi war in seiner Glanzzeit vielleicht besser, aber am Ende hat er vieles verbockt und da brauchte man einen neuen "Jüngling". Ausserdem bringt Iwata langsam einen neuen Wind in Nintendo - aber nunmal langsam.
Im Gegensatz zu Yamauchi und anderen großen Firmenpräsidenten war er auch an Videospielentwicklungen tätig gewesen. Unteranderem am erfolgreichsten GameCube Game - Super Smash Brothers Melee! Er ist nicht nur ein einfacher Präsident. Er hat es selber auf den Punkt gebracht:

On my business card, I am a corporate president. In my mind, I am a game developer. But in my heart, I am a gamer.

So einen Präsidenten seh ich lieber, als einer der mit Videospielentwicklung und Co. sehr wenig zu tun hatte.

Ausserdem hat er in einer ca. 7jährigen Rettungsaktion HAL von ganz unten wieder hoch gebracht. Der Mann ist garantiert nicht schlecht.

Ich muss auch nur mal das NDS vs PSP Battle erwähnen. "Nintendo is doomed" - wie oft man das nach der PSP Präsentation lesen musste. Viele dachten Nintendo geht im Handheldmarkt wieder gegen Sony unter, wie damals beim N64 vs PS1 "Kampf". Derzeit sieht es jedoch ganz anders aus - unteranderem liegt das an der neuen Führung.

Ich glaub auch, der Rev wird erfolgreicher als ein GameCube. Dieser Mann verfolgt wieder eine klare Linie - kein hin und her wie zu Zeiten Yamauchis (am Ende seiner Ära).

Es wird sich noch viel tun - wartet es ab. Es braucht nur alles seine Zeit. Erst recht Nintendo ist tief gefallen.

Mr_Miyagi schrieb:
Vergleicht mal die Spiele des N64 mit dennen des Gamecubes, beim N64 hatten sie wenigstens noch die Lust gute Grafik herauszukitzeln aber jetzt?
Seit Iwata sind doch die eigenen Spiele von Nintendo schwächer geworden! :shakehead:

der gcn wurde entwickelt als yamauchi noch an der macht war :blushed:

Iwata hat bestimmt großen einfluss auf die entwicklung auf die spiele, aber miyamoto steht in diesem fall über ihm denk ich mal. was shiggy sagt wird gemacht ;) bei zelda sieht man ganz deutlich dass der wille nach guter grafik, bei hoffentlich nicht schlechterem gamplay, da ist.

okay iwata klang so auf der pk als würde er seiner entwickler zwingen ein ssb zu entwicklen weils sein lieblings spiel ist, aber mir solls recht sein :P

Crashhat geschrieben
@ Miyagi
Was würdest du wählen???
Bessere Grafik oder besseres Gameplay???

Wenn du eher bessere Grafik haben willst dann kauf dir eine XBox.

Natürlich Gameplay, aber wieso sollte bessere Grafik schaden?
Guck dir mal die neuen angekündigten Mario-Sporttitel an, müssen die alle sein? Reicht nicht ein Mario-Titel der diese "Mini-Spielchen" beihaltet aus? Soviel Ressourcen Verschwndung! Die könnten doch stattdessen so großartige Spiele machen! :(

Ich will auch lieber neuere Spiele als Mario Titel!
Aber die vielen Mario Titel gabs auch als Yamauchi regierte.

Aber nicht annährend so viele wie jetzt!
Guckt euch mal die Zukunftansichten von Nintendo an, da ist nix...EIN GCN Titel auf den man wartet und ein vergessener Revolution der dazu noch, als letztes rauskommt, nach den jetzigen Aussagen auch am schwächsten sein soll und darum auch am wenigsten Support hat und wird!

Seit Iwata sind doch die eigenen Spiele von Nintendo schwächer geworden!

Bitte, bitte, bitte - Technik und Grafikleistung sind zwei verschiedene Dinge! Herr Iwata, welcher garantiert nicht alleine solche Entscheidungen trifft, vernachlässigt doch keine Technik.

Touch Screen, Dual Screen, WLan, integriertes Mikro und Co. sind auch moderne Technik. Nein, Nintendo vernachlässigt keine Technik - sie sind noch ganz oben mit dabei. Nur nutzen sie diese innovativer als die Konkurrenz.
Ob man diese Innovationen jedoch mag oder nicht, darüber kann man sich streiten.

Ausserdem sagte Iwata zur Grafik des Revolution "wow". Wir dürfen Nintendo also nicht zu früh streichen. Es gibt mehrere Wege die grafische Darstellung weiterzuentwickeln. Sony und M$ gehen diesen Weg - Nintendo vielleicht einen anderen. Wer weiß ...

Spieler sind schlechter geworden? Seh ich unteranderem an Nintendogs - über die Wertung und Verkaufszahlen müssen wir wohl kaum reden.

Ich denke das liegt zum Teil auch an den Mitarbeitern. Ein Herr Miyamoto kitzelt erstaunlicherweise immer so gut wie alles heraus - nicht umsonst stehen seine Titel immer ganz oben.
Man sieht klar und deutliche die qualitativen Unterschiede zwischen einem Ocarina of Time und Majoras Mask bzw. Wind Waker oder einem Super Mario 64 und Super Mario Sunshine. Mit Nintendogs hat Miyamoto wieder sein Können bewiesen. Während andere einfach noch um den "goldenen Weg" kämpfen müssen.

Natürlich Gameplay, aber wieso sollte bessere Grafik schaden?

Kannst du zwei Äpfel ohne Verluste zum Preis eines Apfels verkaufen? Ich glaube kaum.
Beides geht nicht zu einem akzeptablen Preis. Beides beinhaltet einen gewaltigen technischen Fortschritt und der kostet nunmal. Ob man nun den einen oder anderen Weg geht ist egal. Man muss also am Ende eine Entscheidung treffen, was genau man dem Kunden anbieten will.

könnten doch stattdessen so großartige Spiele machen!

Spiele wie Super Mario Baseball oder Super Mario Strikers werden doch anscheinend gar nicht von Nintendo selber entwickelt. ;)

Und was soll das bitte heißen "könnten doch stattdessen so großartige Spiele machen". Zelda wird nicht nur von den Spielern bejubelt, sondern auch von den Medien und Co.!
Oder schau mal welches Spiel der aktuellen Generation bei Game Rankings am weitesten vorne ist. Ein GameCube Titel - Metroid Prime. Und das ist meiner Meinung nach vollkommen verdient da vorne.

Schau dir mal bei den Handheldspielen genau die Wertungen an. Mit Nintendogs hat Nintendo garantiert einen qualitativen Hit entwickelt - das ist 100%ig ein großartiges Spiel!

Ausserdem scheint Herr Iwata mehr auf die 3rd Partys, Spieler usw. zu hören. Siehe am GBA SP, Zelda, NDS oder Farbe des Revolution z.B.!

Er will Nintendo auch weiterentwickeln. Anscheinend will man wohl in den Filmmarkt einsteigen - was ich sehr begrüsse. Nintendo muss sich auf Dauer weiterentwickeln.
Ein Sony oder M$ steckt nicht nur im Videospielmarkt fest. Ein M$ hat z.B. Windows - Sony seine TVs, Handys usw.! Nintendo hat dadurch einfach einen weitaus schwächeren Markennamen.

Dennoch macht Nintendo kein schwaches Verlustgeschäft wie ein Sony es desöfteren durchzieht oder M$ es zu lieben scheint. Nintendo ist immer - wirklich immer - auf Gewinn aus. Letztendlich ist finanzieller Erfolg doch am wichtigsten, oder? Da ist Nintendo nachwievor eine sehr sehr sehr große Nr.!

Und mir kommt es auch vor als will man Nintendo einwenig "moderner" bzw. "cooler" wirken lassen. Bestes Beispiel wäre hier mal wieder der GameBoy Micro oder ganz einfach Zelda.

Wer an Iwata zweifelt, der müsste schon knallharte Argumente liefern. Dieser Mann erkennt aber wenigstens Probleme und versucht sie anzugreifen:
- mangelnder 3rd Party Support
- Mangel an Support aus dem Westen
- falscher Release- bzw. Launchzeitpunkte
und so weiter!

Ich wiederhole mich:
Solange Nintendo die Revolution nicht enthüllt werden auch keine Entwickler für den Revo entwickeln!
Und die Technichen Daten sind noch nicht bekannt.
Du musst nicht an jeden Mist glauben was andere Sony oder MS Fans verzapfen.

Mr_Miyagi schrieb:
Aber nicht annährend so viele wie jetzt!
Guckt euch mal die Zukunftansichten von Nintendo an, da ist nix...EIN GCN Titel auf den man wartet und ein vergessener Revolution der dazu noch, als letztes rauskommt, nach den jetzigen Aussagen auch am schwächsten sein soll und darum auch am wenigsten Support hat und wird!

iwata wird mit sicherheit nicht hingehen und seinen entwicklern aufzwingen mario spiele zu machen!! :rolleyes:

Zukunft??? ähm zum beispiel Nintendo DS??
Zelda ist auch nicht irgendein titel...wahrscheinlich der höhepunkt des gcn lebens.
von revo wissen wir immernoch nicht wirklich ausschlaggebendes.
aber zu sagen nintendo hätte nichts ist schwachsinn. es sei denn du kannst durch die mauern in kyoto gucken :P

Ja das find ich auch super nur leider funktionierts noch nicht so ganz mit dem 3rd Partie Support. :neutral:

Was ich noch sagen will, nicht alles an Yamauchi war schlecht nur ist er leider in die jahre gekommen....

Zurück
Top Bottom