Ist es Zeit 'den PC' abzustrafen?

Wenn du der Meinung bist das man den PC nicht kritisieren darf dann kommt das schon einer Anbetung gleich.
Man kann den PC durchaus kritisieren, wo es gerechtfertigt ist.

:goodwork:
Wie die PC Preise sich entwickelt haben ist einfach unnormal, das gleiche gilt für die PS5 Pro. Aber klar die PS5 Pro ist der größere Witz.
Sehe ich auch so.

sie scheinen die Preise nochmal nach oben zu korrigieren. Heißt wohl das genug PCler die Karten zu Mondpreisen gekauft haben so das Nvidia mutig genug ist nochmal etwas höhere Ziele anzupeilen.
Eben nicht. Hatte ich oben aber auch schon erwähnt. Nvidia stoppt die Produktion der RTX 4000er-Reihe, weil sie eben wissen, dass die wenigsten PCler sich für eine RTX 5000er-Karte entscheiden würden, wenn die Einstiegspreise der neuen Karten so hoch sind und die 4.000-er Karten vom Preis her attraktiver werden. Das Ergebnis werden hohe Preise im Gebrauchtmarkt für die RTX 4.000er- und auch die 3.000er-Karten sein. Die Preise für ältere Gebrauchtkarten werden so hoch steigen, dass es sich kaum noch lohnt hier zuzuschlagen und die Leute sich dann aus Frust doch eine der neuen 5.000er-Karten holen werden. Das tun sie aber nicht weil sie es mit sich machen lassen, sondern weil sie keine andere Wahl haben.
Wer gibt schon 2.000€ für eine gebrauchte 4.000er-Karte aus, wenn er fpr 400€ eine der Karte der neuesten Generation kriegt? Eben...niemand.
Und das können sie eben nur, weil AMD seit der Einführung von DLSS und Raytracing für jedermann den Anschluss verloren hat.
Das bedeutet aber nicht, dass das immer so bleibt. Laut Gerüchten will AMD sich aus dem Markt von High End-Grafikkarten verabschieden. Wenn das jedoch bedeutet, dass man nur noch solide Grafikkarten anbietet, jedoch zu fairen Preisen, was meinst du was dann passiert?
Entweder Nvidia reagiert und geht mit den Preisen wieder runter oder sie verlieren ihre derzeitige Vormacht.
Zurzeit gleicht die Situation eher eine Runde in einem Spiel. Das Spiel ist aber noch nicht zuende gespielt. (Ich selbst bevorzuge auch Nvidia, allein wegen DLSS. Bin aber auch bereit mich irgendwann von AMD abwerben zu lassen, wenn der P/L-Verhältnisunterschied zu groß und zu Gunsten AMDs wird.

Variante 1 am PC war ja auch ok so wie es war. Ist jetzt aber nicht mehr so, man kauft am PC nur noch eine Lizenz, verkaufen kannst du den Kram auch nicht mehr oder an Freunde verleihen. Weit entfernt von Freiheit.
Und nein, auf Konsole hast du das nicht. Wenn du Retail kaufst hast du das Spiel wie früher auch. Kannst es verkaufen oder verleihen wie du willst.
Nur die Pro beweist hier halt wie gierig Sony wieder ist, hat richtige PS3 Vibes :uglygw:

Wenn du Retail kaufen kannst, ja dann gehören die Spiele dir. Da die PS5 (nicht nur die Pro, sondern auch die Slim) ja aber zum Beispiel, mittlerweile eher eine Digital-Only-Konsole ist (da Laufwerk nur seperat und sehr teuer), erwirbst du auch hier in der Regel nur die Lizenz.
Selbes Spiel also wie auf dem PC.

Wie PCler hier immer wieder das Thema Konsole reinbringen wollen, obwohl sie hier eh schon maximal falsch sind auf diesem Board. Man ihnen hier eine Art Safespace für ihre PC Probleme bietet, aber selbst da Realitätsverweigerung betreiben wird. Warum? Unterhaltet euch doch mal um die Probleme am PC, vielleicht wird es dann mal besser, anstatt voller Neid auf die Preis/Leistungssieger aka Konsolen zu schielen.

PC, der Zerstörer von Retailgaiming.

Eben nicht. Hatte ich oben aber auch schon erwähnt. Nvidia stoppt die Produktion der RTX 4000er-Reihe, weil sie eben wissen, dass die wenigsten PCler sich für eine RTX 5000er-Karte entscheiden würden, wenn die Einstiegspreise der neuen Karten so hoch sind und die 4.000-er Karten vom Preis her attraktiver werden. Das Ergebnis werden hohe Preise im Gebrauchtmarkt für die RTX 4.000er- und auch die 3.000er-Karten sein. Die Preise für ältere Gebrauchtkarten werden so hoch steigen, dass es sich kaum noch lohnt hier zuzuschlagen und die Leute sich dann aus Frust doch eine der neuen 5.000er-Karten holen werden. Das tun sie aber nicht weil sie es mit sich machen lassen, sondern weil sie keine andere Wahl haben.
Wer gibt schon 2.000€ für eine gebrauchte 4.000er-Karte aus, wenn er fpr 400€ eine der Karte der neuesten Generation kriegt? Eben...niemand.
Und das können sie eben nur, weil AMD seit der Einführung von DLSS und Raytracing für jedermann den Anschluss verloren hat.
Das bedeutet aber nicht, dass das immer so bleibt. Laut Gerüchten will AMD sich aus dem Markt von High End-Grafikkarten verabschieden. Wenn das jedoch bedeutet, dass man nur noch solide Grafikkarten anbietet, jedoch zu fairen Preisen, was meinst du was dann passiert?
Entweder Nvidia reagiert und geht mit den Preisen wieder runter oder sie verlieren ihre derzeitige Vormacht.
Zurzeit gleicht die Situation eher eine Runde in einem Spiel. Das Spiel ist aber noch nicht zuende gespielt. (Ich selbst bevorzuge auch Nvidia, allein wegen DLSS. Bin aber auch bereit mich irgendwann von AMD abwerben zu lassen, wenn der P/L-Verhältnisunterschied zu groß und zu Gunsten AMDs wird.

Und das zeigt wieder einmal wie scheiße ein Monopol für Verbraucher ist. Die momentane Situation ist auf dem PC halt alles andere als geil was Hardware angeht. AMD muss erst mal in die Position kommen hier die Kunden wieder von Nvidia abzuwerben.

Wenn du Retail kaufen kannst, ja dann gehören die Spiele dir. Da die PS5 (nicht nur die Pro, sondern auch die Slim) ja aber zum Beispiel, mittlerweile eher eine Digital-Only-Konsole ist (da Laufwerk nur seperat und sehr teuer), erwirbst du auch hier in der Regel nur die Lizenz.
Selbes Spiel also wie auf dem PC.

wo ist die PS5 bitte eine digital only Konsole :verwirrt:
wie du in dem Link sehen kannst wird eine PS5 Slim neu verpackt mit einem Laufwerk ausgeliefert. Du kannst doch nicht hingehen und den PS5 Pro Fail auf alle Modelle ausweiten. Die normale PS5 wird sehr wohl noch mit Laufwerk verkauft ohne das man teuer dazu kaufen muss.

Preismäßig vielleicht, Leistungsmäßig garantiert nicht :ugly:

Switch gab es zu Release für 330€ :lol: dafür hast du zu Release nicht mal nen halben PC Handheld bekommen :lol:

Eine Switch mit PC Leistung würde nach Nintendo Preis bestimmt 50% teurer sein.

Wie kommst du auf so einen Unsinn? Nin wird von MS und Sony-Fans ja dafür kritisiert, dass sie bei HW-Margen auf OEM-Niveau bei PCs herumspaziert.
Der Unterschied ist da nur, dass in einer Konsole wie der Switch immer eher ältere HW sein wird oder zum Teil ältere HW, weil man ein fertiges System massenproduzieren muss und das auch den Preis einzelner Komponenten drückt.

"bestimmt 50% teurer"....ich glaube du hast das ganze System hinter Konsolensubventionen im Vergleich zu PC-Preisen nie so wirklich verstanden.
Wenn man Subventionen bei der HW und die Margen bei Nin diskutiert...dann orientiert sich kein Sack an GPU-Preisen am PC....das sind Konsolenhersteller-Relevante Themen. Man kann hier Nin etwas bashen, aber nicht so wie du das machst mit "llooool bei Nintendopreisen würden die Grakas noch mehr kosten"....Irrsinn.

Wie kommst du auf so einen Unsinn? Nin wird von MS und Sony-Fans ja dafür kritisiert, dass sie bei HW-Margen auf OEM-Niveau bei PCs herumspaziert.
Der Unterschied ist da nur, dass in einer Konsole wie der Switch immer eher ältere HW sein wird oder zum Teil ältere HW, weil man ein fertiges System massenproduzieren muss und das auch den Preis einzelner Komponenten drückt.

"bestimmt 50% teurer"....ich glaube du hast das ganze System hinter Konsolensubventionen im Vergleich zu PC-Preisen nie so wirklich verstanden.
Wenn man Subventionen bei der HW und die Margen bei Nin diskutiert...dann orientiert sich kein Sack an GPU-Preisen am PC....das sind Konsolenhersteller-Relevante Themen. Man kann hier Nin etwas bashen, aber nicht so wie du das machst mit "llooool bei Nintendopreisen würden die Grakas noch mehr kosten"....Irrsinn.
Du denkst, dass Nintendo subventioniert? Lol, das ist ja einer der Gründe, warum die Switch mit der gebotenen, veralteten Hardware vergleichsweise teuer ist und die Switch 2 nochmal mächtig draufhauen wird. Oder ist das einfach nur Naivität von jemanden, der nicht viel Ahnung von Hardwareleistung und Preise hat? Dein Grafikkartenkommentar weist darauf ja schon hin xD

Du denkst, dass Nintendo subventioniert? Lol, das ist ja einer der Gründe, warum die Switch mit der gebotenen, veralteten Hardware vergleichsweise teuer ist und die Switch 2 nochmal mächtig draufhauen wird xD

Nein eben nicht. Liest du was ich schreibe? Es ging darum, dass du im Vergleich zu PC-Preisen noch 50% draufschlagen wolltest. Nin folgt doch genau dem Modell der OEMs und will Gewinne über die HW selbst. Also was war dein Punkt?
Subventionen sind sowieso out. Sony und MS machen es nur noch zum Launch und einem gewissen Zeitraum...bin mir sicher MS bald nicht einmal mehr zum Launch. Aber selbst dann...wo ist dein Punkt? PC-Gaming und Setups leben davon, dass jeder mit der HW Gewinne einfahren will und muss....da ist selbst der Nin-Bash fürn Arsch.

Deine Antwort ist mal wieder bezeichnend...du bist nicht in der Lage über mein Geschriebenes normal nachzudenken und vermutest, ich bin ein Trottl...dabei verstehst du gar nicht worüber geredet wird.

Der Verein, der traditionell am meisten subventioniert und dieses Modell a la Gillette-Rasierklingen in Gaming reinbrachte, ist btw auch der, den du auch bei der HW hier am meisten hatest. Also worüber diskutieren wir hier gerade wieder außer über dein lachhaft fehlplatziertes Smiley.

Nein eben nicht. Liest du was ich schreibe? Es ging darum, dass du im Vergleich zu PC-Preisen noch 50% draufschlagen wolltest. Nin folgt doch genau dem Modell der OEMs und will Gewinne über die HW selbst. Also was war dein Punkt?
Subventionen sind sowieso out. Sony und MS machen es nur noch zum Launch und einem gewissen Zeitraum...bin mir sicher MS bald nicht einmal mehr zum Launch. Aber selbst dann...wo ist dein Punkt? PC-Gaming und Setups leben davon, dass jeder mit der HW Gewinne einfahren will und muss....da ist selbst der Nin-Bash fürn Arsch.

Deine Antwort ist mal wieder bezeichnend...du bist nicht in der Lage über mein Geschriebenes normal nachzudenken und vermutest, ich bin ein Trottl...dabei verstehst du gar nicht worüber geredet wird.

Der Verein, der traditionell am meisten subventioniert und dieses Modell a la Gillette-Rasierklingen in Gaming reinbrachte, ist btw auch der, den du auch bei der HW hier am meisten hatest. Also worüber diskutieren wir hier gerade wieder außer über dein lachhaft fehlplatziertes Smiley.
Ziemlich mutig, mir sowas an den Kopf zu schmeißen, wenn du nichtmal meine Texte verstehst/richtig liest, dafür dann aber viel selbst dazudichtest und quasi deine eigenen Diskussionen führst. Kannst du gerne machen, aber ich klinke mich bei deiner Logik und Rumgerudere (und vor allem typische Beleidigungen von dir) hiermit aus. :)

Ziemlich mutig, mir sowas an den Kopf zu schmeißen, wenn du nichtmal meine Texte verstehst/richtig liest, dafür dann aber viel selbst dazudichtest und quasi deine eigenen Diskussionen führst. Kannst du gerne machen, aber ich klinke mich bei deiner Logik und Rumgerudere (und vor allem typische Beleidigungen von dir) hiermit aus. :)

Nana....was habe ich nicht verstanden. Klärem ich auf.
Du hast geschrieben: "eine Switch mit PC-Leistung würde nach Nintendo-Preisen bestimmt 50% teurer sein"....das ergibt aus Sicht eines PC-Fans aber keinen Sinn. Nin ist der Hersteller, der sich den Margen von OEMs bei PCs am meisten annähert. Also erkläre diesem Trottl hier was er nicht kapiert und nicht richtig liest.

Mit DLSS bei 4K nicht mal locked 60fps via 4070TI Super?

Dabei wurde doch immer gesagt, man spiele alles locker um die 100fps+

Man man man... die GPU ist nicht mal ein Jahr alt :uglygw: da haben sich die 889€ ja mal richtig gelohnt.

Jetzt will man hier ernsthaft die 4070ti super schlechtreden? Die Karte wird vermutlich noch die PS6 Pro knechten.

Preismäßig vielleicht, Leistungsmäßig garantiert nicht :ugly:
Einen Desktop-Rechner könnte ich auch mobil betreiben, der Akku wäre nur so schwach, dass der PC nicht mal hochfahren würde. :vv:

Bezüglich Gewinnmargen: Sony will sich da vermutlich mehr Nintendo annähern, was man auch am Preis der PS5 Pro sieht. Heißt also, sie wollen Gewinn mit jeder verkauften Konsole. Also auch Sony will Gewinn mit der Hardware selbst, sonst wäre die PS5 Pro nicht so teuer und sonst würde man auch außerhalb der Angebote den Preis nicht so hoch halten.

Sonys Taktik ist wohl aktuell, das man Enthusiasten mehr oder weniger abzocken kann, mit "temporären" Angeboten dann die Casuals abholt. Funktioniert ja auch gut.

Jetzt will man hier ernsthaft die 4070ti super schlechtreden? Die Karte wird vermutlich noch die PS6 Pro knechten.
Willst du ernsthaft 39fps gut reden für ein 900€ Bauteil? Euer ständiges Off-Topic danach, und ausweichen des Themas zeigt, dass es euch schmerzt.
Das die GPU selbst nicht schuld daran ist, ist mir auch klar. Aber es ist, wie es ist - deswegen heißt der Threadtitel, so wie er heißt. Muss man dir erst die Internet Basics beibringen? :D

Zurück
Top Bottom