Sammelthread Ist es heutzutage noch cool Gamer zu sein?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ist es heutzutage noch cool Gamer zu sein?

• Stimmen insgesamt
    50
kommt selten vor, aber hier bin ich mal komplett deiner Meinung :coolface:
Wobei es als 12-14 Jähriger Bengel schon cool war Mario, Zelda und Goldeneye zu zocken, oder alle 150 Pokemon zu besitzen :banderas:

Und erst vor kurzem habe ich mich auch "cool" gefühlt als ich die Platin in Elden Ring geholt habe :awesome:
Zitat von meiner Freundin "Ich fühle mich schon toll, weil ich im Wohnzimmer den Schrank alleine aufgebaut habe" Ich zu ihr..."schau, so habe ich mich bei der Elden Ring Platin Trophäe auch gefühlt" :coolface: *kam jetzt nicht so gut an :angst:
Die Platin hat doch eh die Freundin geholt :rofl3:

ist seltsam zu sagen, aber ich gehe im berufsleben auch sehr offen damit um, und ehrlich gesagt mache ich nur positive erfahrungen.

ich führe manchmal auch vorstellungsgespräche, um leute zu rekrutieren, wenn ich mich vorstelle, erwähne ich das auch immer: ihr glaubt nicht wie schnell das eis brechen kann. auch mit meinen vorgesetzten, arbeitskollegen. da sage ich auch mal das ich einen tag frei nehme um zu zocken, einige finden das dann komisch, und aber die grossmehrheit findet es cool.

und das beste, man erfährt plötlich wie viele leute im unternehmen, im nahen umfeld im job auch zocken, und man hat gleich ganz andere beziehung zu ihnen.

also ja, ist cool. ich würde mir wünschen das menschen "offener" damit umgehen. oft habe ich das gefühl ist das immer noch stigmatisiert in der gesellschaft, dass das was schlechtes sei

Erstmal wb @Avi

ich hab [x] nö angekreutzt.
Das hat aber weniger was mit den angegebenen Gründen zu tun, die sind höchstens cringe

137280093_428227965194676_247970258552037242_n-2058167771.jpg

Mir geht es in erster Linie darum, das die Gamer Comunity einen extrem schlechten und toxischen Ruf hat und ich mich auch ungern als einer bezeichne, da dann direkt ein Schahm und Rechtfertigungs Gefühl aufkommt.

Ja, mir ist klar das für diesen Ruf ein mikroskopisch kleiner Teil der Gamer Comunity verantwotlich ist aber die sind halt leider so fucking loud das sie allen anderen ihren Stempel aufdrücken

Die Platin hat doch eh die Freundin geholt :rofl3:

wenn man die "Mimic" als Freundin bezeichnen kann?...dann zur Hälfte...ja :coolface:

ist seltsam zu sagen, aber ich gehe im berufsleben auch sehr offen damit um, und ehrlich gesagt mache ich nur positive erfahrungen.

ich führe manchmal auch vorstellungsgespräche, um leute zu rekrutieren, wenn ich mich vorstelle, erwähne ich das auch immer: ihr glaubt nicht wie schnell das eis brechen kann. auch mit meinen vorgesetzten, arbeitskollegen. da sage ich auch mal das ich einen tag frei nehme um zu zocken, einige finden das dann komisch, und aber die grossmehrheit findet es cool.

und das beste, man erfährt plötlich wie viele leute im unternehmen, im nahen umfeld im job auch zocken, und man hat gleich ganz andere beziehung zu ihnen.

also ja, ist cool. ich würde mir wünschen das menschen "offener" damit umgehen. oft habe ich das gefühl ist das immer noch stigmatisiert in der gesellschaft, dass das was schlechtes sei

rekrutierst du noch? :coolface:

wuesste nicht was an gaming cool sein sollte. es ist einfach eine beschaeftigung die im mainstream angekommen ist, wie jede andere populaere freizeitbeschaeftigung auch. die gaming-industrie ist inzwischen vom umsatz her groesser als die film-industrie, und dort fragt ja auch niemand ob es cool ist sich filme reinzuziehen. ;)

immerhin, man muss sich als gamer ab einem bestimmten alter nicht mehr fuer sein hobby rechtfertigen, noch vor 10 jahren wurde man teils komisch angeschaut wenn man als ü30 computerspiele gespielt hat ("das ist doch nur fuer kinder und jugendliche"). da hat auch die glorreiche wii stark dazu beigetragen, indem sie die zielgruppe bis weit ins pensionisten-alter nach oben verschoben hat.

Zuletzt bearbeitet:

Definitiv - aber wie es @Hrymr schon sagte lockert sich das zunehmend auf.

Als ich vor 8 Jahren meine heutige Frau kennenlernte, wusste ich nicht so richtig wie ich ihr klar machen sollte, dass in meinem alten Kinderzimmer ne Videospielsammlung steht, die über 1000 Games und etliches Merchandise umfasst. :coolface:
Sie fands cool und wir zocken bestimmte Games immer wieder zusammen, obwohl sie es wohl nicht als ihr Hobby bezeichnen würde.

Wie auch in der Gesellschaft gehts bei diesem Thema einzig und allein um Akzeptanz und Offenheit.

Klar immer - Ist man mit aufgewachsen.

Andere Sichtweise - Bald sicher nicht mehr - Durch die erhöhte, überflüssige und verschwenderische Nutzung der knappen Energieressourcen, hier Strom ist es sicher in naher Zukunft uncool. Ich denke Frau Neubauer u.a. werden dies irgendwann in die Doktrin der ungelernten Weltenretter einbauen und sagen: Es ist überflüssig - Lesen sie ein Buch!

Zuletzt bearbeitet:
Andere Sichtweise - Bald sicher nicht mehr - Durch die erhöhte, überflüssige und verschwenderische Nutzung der knappen Energieressourcen, hier Strom ist es sicher in naher Zukunft uncool. Ich denke Frau Neubauer u.a. werden dies irgendwann in die Doktrin der ungelernten Weltenretter einbauen und sagen: Es ist überflüssig - Lesen sie ein Buch!

wow ... du kannst dein Grünen und Öko bashing echt nirgendwo raushalten, wa?!
Ist ja schon zwanghaft ....

Ich bin froh im hier und jetzt zu leben. Als gamer. Was es heutzutage für Möglichkeiten gibt seinem liebsten Hobby neben dem Bildschirm zu frönen war doch vor 15 Jahren noch unvorstellbar.

Es gibt Serien, Merchandising noch und nöcher, Kinofilme und ey… ich hab sogar nen fucking Zelda Xmas Pulli.

Retrogaming kann man frönen wie noch nie. Der analogue pocket ist ein unglaubliches Teil dass unsere Kindheit zurück bringt. Es gibt Literatur wie die Pixelbücher oder die Bitmap Books. Einfach ne geile Zeit.

Gleichzeitig ist Gaming so gigantisch geworden dass wir nicht mehr die kleine Gemeinschaft sind, die 1995 Doom Disketten getauscht haben. Jeder hat Zugang zum Gaming bekommen. Leider auch ein riesengroßer Haufen peinlicher und geisteskranker typen wie man an der shitshow um TLOU 2 sehen musste.

Also bei Erwachsenen eher uncool, wie früher, ist Gaming auf jeden Fall auch nicht mehr.
Es ist einfach salonfähig geworden.
Nerdkram generell, zum Teil sicher auch durch Big Bang Theory.

Ich bin froh im hier und jetzt zu leben. Als gamer. Was es heutzutage für Möglichkeiten gibt seinem liebsten Hobby neben dem Bildschirm zu frönen war doch vor 15 Jahren noch unvorstellbar.

Es gibt Serien, Merchandising noch und nöcher, Kinofilme und ey… ich hab sogar nen fucking Zelda Xmas Pulli.

Retrogaming kann man frönen wie noch nie. Der analogue pocket ist ein unglaubliches Teil dass unsere Kindheit zurück bringt. Es gibt Literatur wie die Pixelbücher oder die Bitmap Books. Einfach ne geile Zeit.

Gleichzeitig ist Gaming so gigantisch geworden dass wir nicht mehr die kleine Gemeinschaft sind, die 1995 Doom Disketten getauscht haben. Jeder hat Zugang zum Gaming bekommen. Leider auch ein riesengroßer Haufen peinlicher und geisteskranker typen wie man an der shitshow um TLOU 2 sehen musste.
also vor allem zu N64/PSone Zeiten waren vor allem die N64 Gamer wie meine Freunde und ich schon eher die Nerds in der Klasse xD
War mir aber scheißegal. Während viele in meiner Klasse schon Liebeskummer hatten und irgendwelche krummen Dinger mit ihren Cliquen abgezogen haben, hab ich coole MP Nachmittage mit meinen Freunden und dem N64 verbracht...geil wars :banderas:

Wenn die Bedingung lediglich ist, gerne Spiele zu spielen, dann bin ich ein Gamer. Dadurch ist man aber noch lange nicht sympathisch. Wenn man beide Attribute, "Cool" und "Gamer" voneinander trennt, dann ist es eigentlich wirklich egal, wer noch so ein Gamer war. Osama bin Laden hatte anscheinend auch eine Spielesammlung. https://www.thejakartapost.com/life...-ladens-video-games-from-his-hard-drive-.html

Ich spiele viel, wenn ich nichts zu tun habe und meine Verlobte nicht anwesend ist. Das hat mich seit mindestens 29 Jahren geprägt und ich würde das niemals missen wollen. Anders gesagt: Ich bin Gamer und finde es cool. Aber Gamer sind nicht automatisch cool. Guck dir die Leute doch mal an, bitte. Wie aus die sehen und stinken etc.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich kann mich erinnern, dass ich vor so zehn Jahren noch recht energisch bestritt gegenüber einem Freund Hardcore-Gamer zu sein :p Das sage ich heute nicht mehr, Spiele sind ein Teil von mir und ich mag sie einfach. Aber es gibt auch viele andere tolle Dinge im Leben und die haben da genauso einen Platz. Mein Neffe findet auch jeden Fall ziemlich cool, dass er mit seinem Onkel über so viele neue Spiele sprechen kann. Er sagt sogar, in seinem Alter drehe sich fast alles nur noch um Fortnite und Live Service-Games. Dass er auch andere Sachen mag und zockt nehme ich gerne mal auf meine Kappe.

Die Community ist manchmal leider anstrengend und toxisch (am schlimmsten auf Twitter meiner Meinung nach), aber ich halte euch ja hier in Schach :D

Ist halt wie überall die einen sagen gar nichts dazu und schweigen kopfschüttelnd, die anderen müssen halt immer wieder erwähnen damit sie sich halt selbst wenigstens glauben können 8)
Also wie in jedem anderen Bereich auch, entweder man spricht darüber oder man machts einfach 8)

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich kann mich erinnern, dass ich vor so zehn Jahren noch recht energisch bestritt gegenüber einem Freund Hardcore-Gamer zu sein :p Das sage ich heute nicht mehr, Spiele sind ein Teil von mir und ich mag sie einfach. Aber es gibt auch viele andere tolle Dinge im Leben und die haben da genauso einen Platz. Mein Neffe findet auch jeden Fall ziemlich cool, dass er mit seinem Onkel über so viele neue Spiele sprechen kann. Er sagt sogar, in seinem Alter drehe sich fast alles nur noch um Fortnite und Live Service-Games. Dass er auch andere Sachen mag und zockt nehme ich gerne mal auf meine Kappe.

Die Community ist manchmal leider anstrengend und toxisch (am schlimmsten auf Twitter meiner Meinung nach), aber ich halte euch ja hier in Schach :D

Muss gestehen, dass habe ich nie bestritten, egal ob Freunde, Frau, Ex-Freundinnen, Familie usw., habe mich nie gerechtfertigt, rechtfertigen müssen oder ähnliches.
Spiele seitdem 5. Lebensjahr Videospiele, bin heute 33 und kann, wie du es schon geschrieben hast, sagen, dass das ein Teil von meinem Leben ist. Andere müssen mit klar kommen oder ...mir einfach egal. Meine Frau sagt zwar auch gerne mal, dass ich ein Nerd oder ein Freak bin, aber unterm Strich, steht sie zu mir. Beschenkt mich oftmals mit unterschiedlichen Spielen, schaut welche Amiibos mehr noch fehlen und forstet dann im Internet. Wenn was passende gefunden worden ist, kauft Sie mir das fehlende Amiibo und überrascht mich :) auch die WiiU Bibliothek haben wir gemeinsam aufgebaut.

Ich habe mich all die Jahre nie schlecht gefühlt, nichtmal wenn draußen 35 Grad sind bzw waren. Hatte und habe nahezu all die Jahre immer ein gesundes Mittelmaß. Niemand kam zu kurz 👍

Muss gestehen, dass habe ich nie bestritten, egal ob Freunde, Frau, Ex-Freundinnen, Familie usw., habe mich nie gerechtfertigt, rechtfertigen müssen oder ähnliches.
Spiele seitdem 5. Lebensjahr Videospiele, bin heute 33 und kann, wie du es schon geschrieben hast, sagen, dass das ein Teil von meinem Leben ist. Andere müssen mit klar kommen oder ...mir einfach egal. Meine Frau sagt zwar auch gerne mal, dass ich ein Nerd oder ein Freak bin, aber unterm Strich, steht sie zu mir. Beschenkt mich oftmals mit unterschiedlichen Spielen, schaut welche Amiibos mehr noch fehlen und forstet dann im Internet. Wenn was passende gefunden worden ist, kauft Sie mir das fehlende Amiibo und überrascht mich :) auch die WiiU Bibliothek haben wir gemeinsam aufgebaut.

Ich habe mich all die Jahre nie schlecht gefühlt, nichtmal wenn draußen 35 Grad sind bzw waren. Hatte und habe nahezu all die Jahre immer ein gesundes Mittelmaß. Niemand kam zu kurz 👍
diese Frauen findet man ganz selten. :tinglewine:

Zurück
Top Bottom