Ist die XBox doch schlechter als die PS2??

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Terminator

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Zumindest nach den Entwicklern von RATCHET & CLANK, die die PS2 immer mehr in den Griff bekommen, JA:



"...What's your experience of working with the PS2 hardware? How hard do you feel you've pushed the system?"

Hastings:
"The PS2 has been a much bigger challenge than we initially anticipated. The multiple CPU architecture is especially difficult because the main processor and the two vector units each have two instruction pipelines.

The only way to get anywhere near optimal results is to write assembly code that micro-manages all six pipelines, while also taking advantage of all the instruction and data caches. No-one has ever written a C compiler smart enough to handle even a fraction of this complexity, so you simply have to program your entire engine in assembly. We also had to handle all our collision detection and physics in assembly code, since the sheer
number of moving objects in the game would have otherwise prevented us from running at 60Hz.

Beyond pipeline issues, we also use the IOP chip to decompress data on the fly in order to get the most out of the RAM space. Then there is the issue of shuffling several megabytes of textures into VRAM through the DMA each frame. To put it simply, I don't think anyone has ever overstated the complexity of programming for the PS2. But, on the other hand, the Xbox libraries won't allow you anywhere near the actual hardware, so there is little room for optimisation. Plus, the Xbox doesn't have the high speed vector units of the PS2, which may be why even the best Xbox games run at 30Hz.

I seriously doubt we would have been able to make Ratchet and Clank run at 60Hz on the Xbox without drastically reducing the number of moving objects. So, ultimately, I think we've made the best platform choice for our game.

It's very difficult to put a number on how far we've pushed the PS2 at this point. If I had to estimate, I'd say Ratchet and Clank may use about 50% of PS2's maximum potential."


Quelle: http://www.computerandvideogames.co...ndvideogames.com/news/news_story.php?id=67662




Und sie beweisen eindrucksvoll, dass hier keine Ahnungslosen reden:

ftp://ftp.xengamers.com/pub/movies/ps-rat1.mpg
ftp://ftp.xengamers.com/pub/movies/ps-rat2.mpg


rat81.jpg

rat82.jpg

rat83.jpg

rat84.jpg

rat85.jpg

rat86.jpg




Soooo, liebe XBox-Hyper! "Generationen dazwischen", "die PS2 behindert den Spielefortschritt","behinderte Konsole", "veraltete Technik", "die PS2 ist schon zu 100% ausgereizt", "XBox ist the best!" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



Der Kampf geht JETZT erst richtig los! :P
 
man die bilder sehen aber verdammt gut aus.
ich konnte doch noch nie ganz glauben das die ps2 schon ausgereizt sei.
 
Die Bilder zeigen noch nicht mal die Echtzeitschatten, die in den Filmen aber zu sehen sind!

P. S.: Sollte irgend jemand Interessierter mit Englisch Probleme haben, könnte ich es auch übersetzen!
 
wow, dass sieht ja wirklich geil aus! man merkt jetzt erst was noch in der ps2 steckt. bin ja mal gespannt was die zukunft bringt. trotzdem muss ich aber sagen, dass die xbox oder der gamecube in zukunft mehr machen kann wie die ps2, auch wenn die bilder wirklich toll ausschaun!
 
@Terminator
Wäre nett! musst aber nicht alles übersetzten nur die wichtigen aussagen, welche begründen was du sagst!
Danke :)
 
Man sollte aber auch bedenken,d ass die PS2 mittlerweile schon mindestens die 3. Spielegeneration erlebt, arg viel mehr wird da wohl nicht mehr gehen. Aber die Bilder zeigen auf, was bald auf dem Gamecube und der Xbox möglich sein wird!
 
Die Screens sehen schon echt beeindruckend aus!
Das haben aber die meisten Programierer gesagt, dass sie nicht genau wissen wieviel Potential überhaupt in der Konsole steckt!
Ich freu mich auf jeden Fall auf weitere Jahre mit meiner :PS2: und Top Games!
 
Die Grafik ist einwandfrei, könnte aber sicher genauso gut auf cube und box aussehn ;)
 
was meinste wie dann die xbox oder cube games in 2 jahren aussehen.
man oh man.
 
Solid_Snake schrieb:
jep das glaub ich auch! Aber die PS2 gibts schon seit 2 Jahren ;)

Jetzt sag mir nicht, dass sie deswegen nichts leisten kann! Was sind schon 2 Jahre? Schau dir mal die letzen N64 games an, die übertrafen alles bisher gesehene auf dem n64 bei Weitem! -zB. Conker und PD
 
-=Jin=- schrieb:
was meinste wie dann die xbox oder cube games in 2 jahren aussehen.
man oh man.

was ihr alle immer vergesst, wenn ihr sagt wie toll dann spiele auf cube und xbox aussehen ist deren plattform zu beachten.

die ps2 besitzt eine komplett, und ich meine komplett, andere strategie und verlangt wesentlich andere vorgehensweisen im programmieren, als dies andere geraete tun und taten ... diese emotion engine war/ist neu und ist mit keiner bekannten cpu-architektur vergleichbar. (quellen leider nicht mehr vorhanden, da zu lange her ...)

die xbox besitzt einen bekannten (SEHR BEKANNTEN) intel-chip und dessen eigenheiten sind sicherlich schon jahre bekannt und man kennt seine potentiale - der gamecube besitzt eine cpu, die in abgewandelter form in apple rechnern schon jahre vorhanden ist (mind. 4).
somit sind deren architekturen wesentlich besser verstanden und genutzt als dies bei der playstation2 der fall sein duerfte.
einziges manko ist und bleibt:
man muss sich mit sicherheit den programmiererarsch mehrfach aufreissen um an alles leistungsreservern der playstation 2 heranzukommen.

mitlerweile duerfte man sich zwar als programmieren ein wenig erfahrung angeeignet haben - aber bei weitem nicht soviel ueber die cpu wissen, wie ueber den intel celeron/pentium ableger oder den modifizierten g3 PowerPC chip des cube.

und wenn es leute nicht schaffen auf der ps2 vernuenftig zu programmieren liegt das sicherlich nicht and dem "viel zu kleinem ram" und der zu schwachen gpu bzw. cpu.
sie haben sich vielleicht nicht genug mit der materie auseinander gesetzt, was bei multiplattform entwicklungen sicherlich der fall ist, oder sie berufen sich auf konventionelle programmiergewohnheiten ohne sich vielleicht an neue methoden heranzutasten, welche das system einem bietet - da es dann ja viel zu lange dauert und zu teuer wird...

gruss
nomad
 
MTC001 schrieb:
Solid_Snake schrieb:
jep das glaub ich auch! Aber die PS2 gibts schon seit 2 Jahren ;)

Jetzt sag mir nicht, dass sie deswegen nichts leisten kann! Was sind schon 2 Jahre? Schau dir mal die letzen N64 games an, die übertrafen alles bisher gesehene auf dem n64 bei Weitem! -zB. Conker und PD

Keine Sorge aus meinem Munde wirst du sowas niemals hören :)
Ich wollte damit nur die klare Überlegenheit der PS2 darstellen! Sie bietet eben seit 2 Jahren grafisch und spielerisch Top Games! 8)
 
nomad schrieb:
-=Jin=- schrieb:
was meinste wie dann die xbox oder cube games in 2 jahren aussehen.
man oh man.

was ihr alle immer vergesst, wenn ihr sagt wie toll dann spiele auf cube und xbox aussehen ist deren plattform zu beachten.

die ps2 besitzt eine komplett, und ich meine komplett, andere strategie und verlangt wesentlich andere vorgehensweisen im programmieren, als dies andere geraete tun und taten ... diese emotion engine war/ist neu und ist mit keiner bekannten cpu-architektur vergleichbar. (quellen leider nicht mehr vorhanden, da zu lange her ...)

die xbox besitzt einen bekannten (SEHR BEKANNTEN) intel-chip und dessen eigenheiten sind sicherlich schon jahre bekannt und man kennt seine potentiale - der gamecube besitzt eine cpu, die in abgewandelter form in apple rechnern schon jahre vorhanden ist (mind. 4).
somit sind deren architekturen wesentlich besser verstanden und genutzt als dies bei der playstation2 der fall sein duerfte.
einziges manko ist und bleibt:
man muss sich mit sicherheit den programmiererarsch mehrfach aufreissen um an alles leistungsreservern der playstation 2 heranzukommen.

mitlerweile duerfte man sich zwar als programmieren ein wenig erfahrung angeeignet haben - aber bei weitem nicht soviel ueber die cpu wissen, wie ueber den intel celeron/pentium ableger oder den modifizierten g3 PowerPC chip des cube.

und wenn es leute nicht schaffen auf der ps2 vernuenftig zu programmieren liegt das sicherlich nicht and dem "viel zu kleinem ram" und der zu schwachen gpu bzw. cpu.
sie haben sich vielleicht nicht genug mit der materie auseinander gesetzt, was bei multiplattform entwicklungen sicherlich der fall ist, oder sie berufen sich auf konventionelle programmiergewohnheiten ohne sich vielleicht an neue methoden heranzutasten, welche das system einem bietet - da es dann ja viel zu lange dauert und zu teuer wird...

gruss
nomad

Das habe ich doch im Großen und Ganzen eh geschrieben. Das N64 brauchte auch bis zum Schluss bis es voll ausgereitzt wurde, das Selbe trifft auf die ps2 zu. Wies beim Cube aussieht, will ich mich noch nicht festlegen, aber dass er mehr leisten kann, als bisher gezeigt ist klar! Er ist schließlich ähnlich wie die ps2 aufgebaut, der einzige Unterschied ist, dass er einfacher zum Programmieren ist.
 
Die PS2 erreicht bald ihre Leistungsgrenze. XBOX und Cube sind viel einfacher zu programmieren und Grafische Highlights wie Rogue Leader und Halo kann man auf der PS2 nie zum Laufen kriegen. Rogue Leader hat gerade mal ein halbes Jahr Entwicklungszeit gebraucht. Hätte man das auf PS2 bringen wollen, wäre da um einiges mehr Zeit nötig gewesen.
 
Das ist ja gerade der größte Schwachpunkt der ps2, dass sie zu kompliziert ist! Ich wette die Leute von Sony wissen selber nicht wie sie 100% Leistung aus ihr rausholen können!

Aber solange die Spiele das Niveau der Screens hier halten können, dürfte die ps2 noch ein zwei jahre mithalten können...
 
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