Ist die Mario Reihe Nintendos Horizon ?

John4

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Mir ist aufgefallen, dass seit dem GOTY-Sieg von Astro Bot die Mario-Reihe etwas an Ansehen verloren hat. Es scheint, als ob die Dominanz und das legendäre Image, das Mario einst hatte, durch Spiele wie Astro Bot 2024 ins Wanken geraten ist. Die Mario-Spiele, die einst als die Maßstäbe für Plattformer und Spiele allgemein galten, stehen nun in einem neuen Licht, das nicht mehr so strahlend ist.

Wenn man das heute betrachtet, könnte man die Mario-Serie tatsächlich mit der Sony Horizon-Reihe vergleichen. Denkt mal an Horizon Zero Dawn, das vor der Veröffentlichung von "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" als ein innovativer Open-World-Titel gefeiert wurde. Doch nach der Veröffentlichung von Breath of the Wild stand Zero Dawn irgendwie im Schatten dieses Meisterwerks und wurde oft als zweitbester Open-World-Titel jener Zeit betrachtet.

Und man sieht das auch bei Horizon Forbidden West, das trotz seiner eigenen Qualitäten und Verbesserungen im Vergleich zu seinem Vorgänger, deutlich im Schatten von Elden Ring steht. Elden Ring hat die Erwartungen an Open-World-Spiele und deren Gameplay-Mechaniken so hochgeschraubt, dass selbst ein Spiel wie Forbidden West, das ansonsten sehr gut bewertet wurde, in der öffentlichen Wahrnehmung und in Preisverleihungen etwas zurückbleibt.

So ähnlich ist es jetzt auch mit der Mario-Reihe. Nach dem Erfolgszug von Astro Bot und dessen innovativen Ansätzen fühlt sich Mario irgendwie wiederholt und weniger frisch an. Es ist, als ob Nintendo damit kämpft, seinen berühmten Handwerker wieder in den Mittelpunkt der Gaming-Welt zu stellen, während andere Spiele, und insbesondere Astro Bot, den Ruhm und die Anerkennung ernten. Die Zeit, in der Mario jedes neue Spiel mit Ehrfurcht und großer Vorfreude erwartet wurde, scheint ein wenig vergangen, und das ist eine Entwicklung, die man nicht einfach ignorieren kann.
 
Mir ist aufgefallen, dass seit dem GOTY-Sieg von Astro Bot die Mario-Reihe etwas an Ansehen verloren hat. Es scheint, als ob die Dominanz und das legendäre Image, das Mario einst hatte, durch Spiele wie Astro Bot 2024 ins Wanken geraten ist. Die Mario-Spiele, die einst als die Maßstäbe für Plattformer und Spiele allgemein galten, stehen nun in einem neuen Licht, das nicht mehr so strahlend ist.

Wenn man das heute betrachtet, könnte man die Mario-Serie tatsächlich mit der Sony Horizon-Reihe vergleichen. Denkt mal an Horizon Zero Dawn, das vor der Veröffentlichung von "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" als ein innovativer Open-World-Titel gefeiert wurde. Doch nach der Veröffentlichung von Breath of the Wild stand Zero Dawn irgendwie im Schatten dieses Meisterwerks und wurde oft als zweitbester Open-World-Titel jener Zeit betrachtet.

Und man sieht das auch bei Horizon Forbidden West, das trotz seiner eigenen Qualitäten und Verbesserungen im Vergleich zu seinem Vorgänger, deutlich im Schatten von Elden Ring steht. Elden Ring hat die Erwartungen an Open-World-Spiele und deren Gameplay-Mechaniken so hochgeschraubt, dass selbst ein Spiel wie Forbidden West, das ansonsten sehr gut bewertet wurde, in der öffentlichen Wahrnehmung und in Preisverleihungen etwas zurückbleibt.

So ähnlich ist es jetzt auch mit der Mario-Reihe. Nach dem Erfolgszug von Astro Bot und dessen innovativen Ansätzen fühlt sich Mario irgendwie wiederholt und weniger frisch an. Es ist, als ob Nintendo damit kämpft, seinen berühmten Handwerker wieder in den Mittelpunkt der Gaming-Welt zu stellen, während andere Spiele, und insbesondere Astro Bot, den Ruhm und die Anerkennung ernten. Die Zeit, in der Mario jedes neue Spiel mit Ehrfurcht und großer Vorfreude erwartet wurde, scheint ein wenig vergangen, und das ist eine Entwicklung, die man nicht einfach ignorieren kann.

Inwiefern fühlt sich Mario "weniger frisch" an, obwohl selbst Odyssey das deutlich bessere Gameplay bietet, waswohl für ein Plattformer das wichtigste ist..
 
Nach Astrobot ist es jedenfalls schwer zu Mario Odyssey zurückzukehren. Das Spiel mag 2017 alle aus dem Hocker gehauen zu haben, aber nach fast 10 Jahren verändern sich die Standards.
 
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Nach Astrobot ist es jedenfalls schwer zu Mario Odyssey zurückzukehren. Das Spiel mag 2017 alle aus dem Hocker gehauen zu haben, aber nach fast 10 Jahren verändern sich die Standards.

Da ist tatsächlich was dran.
Die Steuerung und das Gameplay sind bei Astro etwas knackiger.

Zudem hat man durch die Gratis DLC Sachen auch mehr Langzeitmotivation und Herausforderung.
 
Das letzte neue Mario war halt Odyssey mit desaströs schlechten bzw trivialen Plattforming dank Cappy spam

Aber es steht und fällt mit dem nächsten Ableger. Ein Ausrutscher darf sich jeder erlauben
 
Da ist tatsächlich was dran.
Die Steuerung und das Gameplay sind bei Astro etwas knackiger.

Zudem hat man durch die Gratis DLC Sachen auch mehr Langzeitmotivation und Herausforderung.

Erkläre mal was daran "knackiger" ist

Mario kann in Odyssey:

Normal Jump
Double Jump
Tripple Jump
Dive Jump
Side Somersault
Stampfsprung
Rückwärts Salto
Spin Jump
Hat Jump
Hat Jump + Motion Control Spin
Long Point Jump
und vieles mehr nachdem man die Cappie hat. Und das von Anfang an.

Als nochmal: wo soll Astrobot besser sein, wenn es nicht mal schafft mit dem Gameplay von Mario mitzuhalten was ja für ein Platformer das wichtigste ist.
 
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Das "Knackige" an Astro Bot liegt nicht in der Anzahl der Jumps, sondern in der innovativen Nutzung der Umwelt, der präziseren Steuerung und der Spielmechaniken, die das Gameplay abwechslungsreich und frisch halten. Während Mario eine lange Liste von Sprüngen hat, bietet Astro Bot eine tiefere Interaktion mit der Spielwelt dank der Physikspielereien und der Dualsense Einbindung , was ihm den GOTY-Titel eingebracht hat. Es geht also nicht darum, wer mehr Sprünge hat, sondern wie man das Gameplay und die Spielwelt benutzt, um eine einzigartige Spielerfahrung zu bieten.
 
Das "Knackige" an Astro Bot liegt nicht in der Anzahl der Jumps, sondern in der innovativen Nutzung der Umwelt, der präziseren Steuerung und der Spielmechaniken, die das Gameplay abwechslungsreich und frisch halten. Während Mario eine lange Liste von Sprüngen hat, bietet Astro Bot eine tiefere Interaktion mit der Spielwelt dank der Physikspielereien und der Dualsense Einbindung , was ihm den GOTY-Titel eingebracht hat. Es geht also nicht darum, wer mehr Sprünge hat, sondern wie man das Gameplay und die Spielwelt benutzt, um eine einzigartige Spielerfahrung zu bieten.

Astro Bot lebt von Gimmicks. Du redest davon das es "frischer" und "knackiger" sei aber kannst nicht wirklich erklären warum. Anstelle redest du von Goty Titel. Die durchaus verdient sind. Aber Astro bot hat ein schlechteren Metascore sowie deutlich weniger Verkäufe. Es hat dazu nicht mal die 1. Runde der User Votings bei den TGA überstanden. Also soooo gut, scheint es bei der breiten Maße nicht angekommen zu sein, wenn es nicht mal die 1. Runde übersteht.


Man kann Odyssey kritisieren, vor allem wegen der Monde, aber es kein schlechteres Spiel im ganzen als Astro Bot.
 
Also wenn sich Mario was von Astro Bot abschauen kann, dann ist es definitiv die intensivere Einbindung von Rumble in die Spielwelt.
 
Mir ist aufgefallen, dass seit dem GOTY-Sieg von Astro Bot die Mario-Reihe etwas an Ansehen verloren hat.
In welcher Welt oder sind das gefühlte Wahrheiten?
Bei den Sony Fanbois hatte Mario noch nie Ansehen. Astro Bot wird zwar von der Fachpresse als gelungene Hommage an Mario und Playstations Vergangenheit gefeiert, aber verkaufszahlentechnisch muss der nächste Teil zulegen, ansonsten befürchte ich, dass Asobi geschlossen wird.
 
In welcher Welt oder sind das gefühlte Wahrheiten?
Bei den Sony Fanbois hatte Mario noch nie Ansehen. Astro Bot wird zwar von der Fachpresse als gelungene Hommage an Mario und Playstations Vergangenheit gefeiert, aber verkaufszahlentechnisch muss der nächste Teil zulegen, ansonsten befürchte ich, dass Asobi geschlossen wird.

In welcher Welt lebst du?
Deine gefühlten Wahrheiten sind weit von der Realität entfernt. Sony hat klar gemacht, dass sie Team Asobi verstärken wollen, was direkt auf den Erfolg von Astro Bot zurückzuführen ist, nicht nur bei der Fachpresse, sondern auch bei den Fans. Ansonsten würde Sony kaum in Erwägung ziehen, das Team zu erweitern. Also, anstatt Gerüchte zu verbreiten, schau dir mal die Fakten an.
 
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