Zero Tolerance Israel-Gaza-Krieg

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

Nolte hat ja nicht dagegen gestimmt und er relativiert sich in seiner seperate Opinion und meint, dass man auch durch eine gründlichere Arbeit zum selben Ergebnis gekommen wäre. Dass es eine ethnische Segregation und Ungleichbehandlung gibt, schließt er nicht aus, sondern hält es für hochwahrscheinlich.
Das beleg mal bitte mit entsprechenden Zitaten.

Noltes Meinung besteht aus zwei Teilen. Im ersten erklärt er, dass es hier nicht um die Aufklärung einzelner Vorfälle ging, sondern um die Charakterisierung von Israels Praktiken. Im Zweiten Teil führt er aus, dass er zwar nicht daran zweifelt, dass die Praktiken zu Segregationseffekten geführt haben, die Informationen aber nicht genügen um sie als ethnisch zu charakterisieren.

Danke. Aber ein klares „Ja, ich habe mich geirrt. Der ICJ hat nicht gesagt, dass Apartheid besteht.“, hätte an der Stelle genügt.

Heißt aber auch, dass man gegen das Urteil nichts zur Hand hat.
Der Satz wäre wenigstens halbwahr, wenn man überhaupt von einem Urteil sprechen könnte. Es war aber keines, sondern eine Meinung. Gegen die hat Israel selbstverständlich noch alle Gegenargumente in der Hand, die schon lange vorher auf dem Tisch lagen. Der ICJ hat der Debatte nichts substantiell Neues hinzugefügt.
 
Der Satz wäre wenigstens halbwahr, wenn man überhaupt von einem Urteil sprechen könnte. Es war aber keines, sondern eine Meinung. Gegen die hat Israel selbstverständlich noch alle Gegenargumente in der Hand, die schon lange vorher auf dem Tisch lagen. Der ICJ hat der Debatte nichts substantiell Neues hinzugefügt.

Ich sprach nicht von einem Urteil im juristischen, sondern im philosophischen Sinne und nein, Israel hat hierzu gar keine stringente Argumentationskette. Einerseits stellt für Israel die Besatzung des Westjordanlandes keine Besatzung (!) dar, da das Gebiet ja vom einstigen Staat Jordanien aufgegeben wurde, andererseits wird jedoch nicht den Palis die israelische Staatsangehörigkeit gewährt, ansonsten käme das ja einer Annektion gleich, was im Besatzungsrecht (!) untersagt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Aber ein klares „Ja, ich habe mich geirrt. Der ICJ hat nicht gesagt, dass Apartheid besteht.“, hätte an der Stelle genügt.

Es genügt nicht, weil es nicht ganz der Wahrheit entspricht. Der ICJ spricht in seinem Gutachten davon, dass ein System der Rassentrennung und Diskriminierung in Bruch des Artikel 3 CERD besteht. Dass man Israel nicht explizit als Apartheidstaat deklariert, ändert nichts daran, dass der Begriff Apartheid in Artikel 3 auftaucht. Eine Verletzung des Artikel 3 unterstellt schlussfolgernd eine Apartheid.

Worin du richtig liegst ist, dass das Urteil nicht rechtsverbindlich ist. Dieses hat dennoch hohes rechtliches und moralisches Gewicht.



War vermutlich nur Selbstverteidigung, oder wie muss ich das verstehen?

Es ist keine Selbstverteidigung, wenn man unschuldige Kinder tötet. Etwas, was man versucht den Leuten zu erklären, die Israels Vorgehen in Gaza blind verteidigen.
 
Es ist keine Selbstverteidigung, wenn man unschuldige Kinder tötet. Etwas, was man versucht den Leuten zu erklären, die Israels Vorgehen in Gaza blind verteidigen.
Hat etwa Israel entschieden, Munitionslager und Kommandoeinrichtungen unterhalb von Kindergärten, Kliniken und Schulen zu positionieren? Oder ist das vielleicht berechnendes Kalkül der Hamas, immerhin eine Terrororganisation?

Gibt es Beweise (oder auch nur Hinweise) dafür, dass Israel gezielt (und damit meine ich bewusst) Kinder im Gazastreifen tötet?
 
Ganz ehrlich. Weder der israelischen Regierung, die selbst mindestens einen rechtsextremen Terroristen als Minister hat, noch der Hamas ist zu trauen. Am Anfang hat die israelische Regierung noch behauptet, dass die Krankenhäuser wohl von blinden Hamas-Raketen getroffen werden. Nachdem das nicht mehr gezogen hat, ist man dazu übergegangen zu sagen, dass in jedem dieser Krankenhäuser, Schulen, Universitäten Munitionslager sind. Es gibt unzählige Videos von kontrollierten Sprengungen, wo zum Beispiel Universitätsgebäude einfach so zum Spaß in die Luft gejagt werden. Die Frage ist, was macht man, wenn man zwei unzuverlässige Quellen hat? Das ist schwierig. Wenn ich Muslime und Araber hasse, dann glaube ich natürlich immer der israelischen Regierung. Wenn ich Juden hasse, hasse ich auch die Hamas.
 
@Daydreamer hört sich ja fast schon an wie ne Bestätigung das du Juden hasst....

Naja ist klar die Regierung von Israel und die Hamas gleichzusetzen. Du bist mein Held ey 🤣
 
Wenn ich Muslime und Araber hasse, dann glaube ich natürlich immer der israelischen Regierung. Wenn ich Juden hasse, hasse ich auch die Hamas.

white-guy-confused-white-guy-blinking.gif


Wenn ich Muslime und Araber hasse, glaube ich der israelischen Regierung. Bedeutet für mich im Umkehrschluss, wenn ich Juden hasse, glaube ich der Hamas-"Regierung".

Aber: "Wenn ich Juden hasse, hasse ich auch die Hamas." Das verstehe ich nicht, bitte näher erläutern.
 

Für den ein oder anderen interessant.
 
white-guy-confused-white-guy-blinking.gif


Wenn ich Muslime und Araber hasse, glaube ich der israelischen Regierung. Bedeutet für mich im Umkehrschluss, wenn ich Juden hasse, glaube ich der Hamas-"Regierung".

Aber: "Wenn ich Juden hasse, hasse ich auch die Hamas." Das verstehe ich nicht, bitte näher erläutern.

Er wollte wohl statt "Wenn ich Juden hasse, hasse ich auch die Hamas" eher "Wenn ich Juden hasse, glaube ich auch der Hamas" schreiben. Das ist der Sinnzusammenhang der erst Sinn macht.
 
@Daydreamer hört sich ja fast schon an wie ne Bestätigung das du Juden hasst....

Naja ist klar die Regierung von Israel und die Hamas gleichzusetzen. Du bist mein Held ey 🤣
Meinte natürlich: "wenn ich Juden hasse, glaube ich der Hamas."
Nein, ich liebe Juden und bin wie gesagt liberaler Zionist und setze die israelische Regierung nicht mit der Hamas gleich. Aber ich setze Netanyahu mit Assad und Putin gleich. Und Jüdinnen und Juden sind mir deutlich sympathischer als Deutsche :goodwork:
Ich bleibe dabei: Wer Bibi und co. alles abkauft, hat wahrscheinlich eine rassistische Neigung gegenüber Arabern und anderen Minderheiten. Empirisch lässt es sich das auch einfach nachweisen: Die stärksten Unterstützer von Bibi in Deutschland sind AfD Wähler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat etwa Israel entschieden, Munitionslager und Kommandoeinrichtungen unterhalb von Kindergärten, Kliniken und Schulen zu positionieren? Oder ist das vielleicht berechnendes Kalkül der Hamas, immerhin eine Terrororganisation?

Israel hat entschieden, zivile Einrichtungen pauschal wegzubomben, wenn Terroristen sie zweckentfremden. Ganz egal, wer dort Schutz sucht. Und diese Unverhältnismäßigkeit ist natürlich ein durch und durch falsches und widerwärtiges Vorgehen, insbesondere wenn auf einen toten Terroristen dutzende tote Zivilisten kommen, worauf dann dutzende überlebende Zivilisten sich potentiell radikalisieren.

Wenn islamistische Terroristen sich hinter deutschen Kindergärten und deren Kinder verstecken, dann bomben wir auch nicht die Kindergärten weg. Ansonsten gibt man den Terroristen auch die Bilder, die sie wollen, nur damit naive westliche Studenten am Ende anfangen Sinwar als heroischen Widerstandskämpfer zu verehren. Wenn man schon ein Kalkül erkennen will, sollte man es nicht füttern.

Gibt es Beweise (oder auch nur Hinweise) dafür, dass Israel gezielt (und damit meine ich bewusst) Kinder im Gazastreifen tötet?

Es gibt genug Hinweise, dass Israel gezielt Zivilisten, wovon größtenteils viele Kinder sind, in Gaza tötet. Das fängt bei der Rhetorik israelischer Politiker an und setzt sich bei Vorfällen fort, wo man die Hamas nicht verantwortlich machen kann und es dann maximal für ein "Uppsi, aber wir untersuchen das mal" reicht. Das betrifft Angriffe auf Journalisten, Angriffe auf Zivilisten ohne unmittelbare Terroristenpräsenz, Angriffe auf NGOs, Angriffe auf sicher designierte humanitäre Zonen, und so weiter. Leidtragende sind logischerweise Kinder, da sie einen großen Teil der Bevölkerung ausmachen.


Das ist aber nichts neues, denn gezielte Tötungen gab es schon weit vor dem aktuellen Krieg, beispielsweise:

Da wir bis vor kurzem massiven Fußballfieber hatten: Throwback, als Israel vor genau 10 Jahren vier fußballspielende Kinder am Strand in Gaza getötet hat.


Der Unterschied zu heute: Damals waren internationale Journalisten direkt in Strandnähe Zeugen der Tat und haben es dokumentiert. Die Präsenz der Journalisten sorgte dafür, dass diese Tat überhaupt große Aufmerksamkeit erhielt.

Heute sind die internationalen Journalisten dank Israels Krieg gegen den kritischen Journalismus weg, aber die Brutalität und die Gründe sind gleich geblieben. Deshalb kämpfen Journalisten dafür, Zugang zu Gaza zu erhalten, um über das Unrecht gegenüber der Palästinenser berichten zu dürfen. Viele, außer vielleicht aus einem Land, welches vehement die deutsche Staatsräson verteidigt, aber in zynischer Weise die Werte mit Füßen tritt, die sie eigentlich advozieren sollte.


Und auch die Kindstötungen haben außerhalb Gazas massiv zugenommen, ganz ohne dass sich die Hamas hinter ihnen versteckt.

Neue Pressemitteilung von UNICEF:

Child casualties in the West Bank skyrocket in the past nine months


Seit 9 Monaten wurden in den besetzten Gebieten außerhalb Gazas alle zwei Tage ein palästinensisches Kind getötet. Insgesamt 143 tote und 440 mit scharfer Munition verletzte Kinder.

Dabei galt 2023 schon vor Oktober 2023 als das tödlichste Jahr für palästinensische Kinder, dank israelischer Siedlerapartheid und Landraub.

Das ist aber sicher alles nur Zufall oder ein Versehen nehme ich an.
 
Israel hat entschieden, zivile Einrichtungen pauschal wegzubomben, wenn Terroristen sie zweckentfremden. Ganz egal, wer dort Schutz sucht. Und diese Unverhältnismäßigkeit ist natürlich ein durch und durch falsches und widerwärtiges Vorgehen, insbesondere wenn auf einen toten Terroristen dutzende tote Zivilisten kommen, worauf dann dutzende überlebende Zivilisten sich potentiell radikalisieren.

Wenn islamistische Terroristen sich hinter deutschen Kindergärten und deren Kinder verstecken, dann bomben wir auch nicht die Kindergärten weg. Ansonsten gibt man den Terroristen auch die Bilder, die sie wollen, nur damit naive westliche Studenten am Ende anfangen Sinwar als heroischen Widerstandskämpfer zu verehren. Wenn man schon ein Kalkül erkennen will, sollte man es nicht füttern.



Es gibt genug Hinweise, dass Israel gezielt Zivilisten, wovon größtenteils viele Kinder sind, in Gaza tötet. Das fängt bei der Rhetorik israelischer Politiker an und setzt sich bei Vorfällen fort, wo man die Hamas nicht verantwortlich machen kann und es dann maximal für ein "Uppsi, aber wir untersuchen das mal" reicht. Das betrifft Angriffe auf Journalisten, Angriffe auf Zivilisten ohne unmittelbare Terroristenpräsenz, Angriffe auf NGOs, Angriffe auf sicher designierte humanitäre Zonen, und so weiter. Leidtragende sind logischerweise Kinder, da sie einen großen Teil der Bevölkerung ausmachen.


Das ist aber nichts neues, denn gezielte Tötungen gab es schon weit vor dem aktuellen Krieg, beispielsweise:



Und auch die Kindstötungen haben außerhalb Gazas massiv zugenommen, ganz ohne dass sich die Hamas hinter ihnen versteckt.



Das ist aber sicher alles nur Zufall oder ein Versehen nehme ich an.
Ein widerwertiges Vorgehen ist es sich in Schulen zu verstecken und damit zivile Opfer als Schutzschild zu benutzen aber darüber verlierst du natürlich kein Wort.
 
Wer gezielte Tötungen von Zivilisten in Gaza und im Westjordanland gänzlich! leugnet, ist ein Araberhasser und Rassist. Punkt. Wenn man das nicht einmal in einem privaten Forum zugeben kann, spricht das Bände. Während Komori und ich kein Problem damit haben, die Hamas aufs Schärfste zu verurteilen, hat die andere Seite kein Problem damit, sich mit den Aussagen und Meinungen israelischer Rechtsextremisten gemein zu machen und hat es bisher vermieden Bibi, Siedler oder irgendeinen seiner Minister zu verurteilen. Ja, sorry, das ist schon sehr verdächtig.

Mit Hinblick auf den möglichen Libanonkrieg:
Erdogan hat offensichtlich Angst vor einer neuen Flüchtlingswelle. Deshalb sollte Deutschland, weil der Krieg wohl von deutschen Waffen gesponsert wird, vor allem der Türkei zusichern, wirklich alle Flüchtlinge aus dem Libanon und wahrscheinlich auch aus Syrien aufzunehmen. Denn dem türkischen Diktator geht es nicht um das Leid der Libanesen oder Palästinenser, sondern nur um die Stabilität des eigenen Landes. Im Falle eines furchtbaren Krieges kann ich mich zumindest auf neue arabische Mitbürger freuen. Für Deutschland bedeutet das mehr von der hervorragenden Esskultur des Nahen Ostens.
 
Das gute ist ja das sollte sowas wirklich passieren Israel soweit funktioniert das man bestraft wird wenn man gezielt Zivilisten tötet.

Gibts da eigentlich beispiele in Gaza?

Darf ich vorstellen? Ich bin Antrax und anscheinend ein Araberhasser und Rassist
 
Wer gezielte Tötungen von Zivilisten in Gaza und im Westjordanland gänzlich! leugnet, ist ein Araberhasser und Rassist. Punkt. Wenn man das nicht einmal in einem privaten Forum zugeben kann, spricht das Bände. Während Komori und ich kein Problem damit haben, die Hamas aufs Schärfste zu verurteilen, hat die andere Seite kein Problem damit, sich mit den Aussagen und Meinungen israelischer Rechtsextremisten gemein zu machen und hat es bisher vermieden Bibi, Siedler oder irgendeinen seiner Minister zu verurteilen. Ja, sorry, das ist schon sehr verdächtig.

Mit Hinblick auf den möglichen Libanonkrieg:
Erdogan hat offensichtlich Angst vor einer neuen Flüchtlingswelle. Deshalb sollte Deutschland, weil der Krieg wohl von deutschen Waffen gesponsert wird, vor allem der Türkei zusichern, wirklich alle Flüchtlinge aus dem Libanon und wahrscheinlich auch aus Syrien aufzunehmen. Denn dem türkischen Diktator geht es nicht um das Leid der Libanesen oder Palästinenser, sondern nur um die Stabilität des eigenen Landes. Im Falle eines furchtbaren Krieges kann ich mich zumindest auf neue arabische Mitbürger freuen. Für Deutschland bedeutet das mehr von der hervorragenden Esskultur des Nahen Ostens.
Nur teilweise richtig. Für Erdogans Machterhalt sind die stark religiösen Wählerschichten wichtig. Aus den religiösen Kreisen erhält er massiver Unterstützung. Mit denen kann er es sich nicht verscherzen.
 
Das gute ist ja das sollte sowas wirklich passieren Israel soweit funktioniert das man bestraft wird wenn man gezielt Zivilisten tötet.

Gibts da eigentlich beispiele in Gaza?

Darf ich vorstellen? Ich bin Antrax und anscheinend ein Araberhasser und Rassist
Es gibt unzählige Beispiele aus Gaza und dem Westjordanland und noch mehr Beispiele dafür, dass in solchen Fällen niemand angeklagt oder die Angeklagten freigesprochen wurden. Mittlerweile verweigern auch einige, wenn auch nicht viele, israelische Soldaten den Militäreinsatz weil sie es auch so sehen. Würdest du also, israelische Soldaten auch als Lügner bezeichnen? Und wie würdest du die Aussage israelischer Politiker beurteilen, dass es in Gaza keine unschuldigen Zivilisten gibt? Stimmst du da zu?
Und dann möchte ich wissen, inwieweit du mit der rechtsextremen und rassistischen Regierung Israels sympathisierst. Wenn du dich bis jetzt nicht von dieser distanzieren konntest, dann brauchst du dich über solche Vorwürfe nicht zu wundern. In diesem Fall machen sie Sinn.
@Komori war so nett, mehrere Quellen zu nennen, die du verdächtigerweise konsequent ignoriert hast. Und es wurden im Thread immer wieder Videos davon gepostet.
Aber wenn man selbst eine Grundhaltung hat, die jede Empathie mit Arabern und Muslimen verbietet, dann kann man so etwas nicht glauben oder nimmt es als Kollateralschaden billigend in Kauf.


Nur teilweise richtig. Für Erdogans Machterhalt sind die stark religiösen Wählerschichten wichtig. Aus den religiösen Kreisen erhält er massiver Unterstützung. Mit denen kann er es sich nicht verscherzen.
Genau. Wobei er im Falle des Libanons tatsächliche Flüchtlingsströme zu erwarten hat und ab diesem Punkt würde es um sein politisches Überleben gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Wobei er im Falle des Libanons tatsächliche Flüchtlingsströme zu erwarten hat und ab diesem Punkt würde es um sein politisches Überleben gehen.
Um sein politisches Überleben geht es seit den verlorenen Kommunalwahlen dieses Frühjahres eh schon.
Zuerst einmal würden die Flüchtlingsströme Syrien noch weiter destabilisieren.
Aber ja, das Ziel würde für viele sicherlich die Türkei sein.

Der Libanon ist leider in seiner Gesamtheit in gescheiterter Staat.
Würde mir sehr wünschen, das die Hisbollah mit Hilfe der Libanesen selber vernichtet wird und die verfassungsrechtliche Staatsform des Landes im ganzen Land etabliert werden würde.
Leider reines Wunschdenken.
 
Zurück
Top Bottom