Zero Tolerance Israel-Gaza-Krieg

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

einfach nur unverständlich und traurig wie hier von leuten eine terrororganisation hofiert wird... und es keine konsequenzen hat.
Ich finde es auch absolut unverständlich, wie sich Menschen auf die Seite der Terroristen schlagen können. Das sind gedankliche Windungen, die ich nicht zu durchdringen vermag. Aber die Israelis führen einen "Vernichtungskrieg". :rofl3:

Ich glaube einfach, dass die Hamas durch die Zerstörung ihre Existenz weiter rechtfertigen kann. Es ist einfach eine Symbiose, sowohl die palästinensischen Islamisten als auch die israelischen Rechtsextremisten brauchen sich gegenseitig, um weiter zu existieren. Würde aber auf beiden Seiten nicht viel Vernunft projizieren. Wir haben es hier mit verblendeten Fanatikern zu tun. Wer hier wie bei einem Fußballspiel seine Lieblingsfanatiker weiter bejubelt, ist entweder Antisemit oder islamophob.
Das ist mit zu sehr schwarz-weiß Gemale. Zu Israel zu halten bedeutet nicht automatisch islamophob zu sein.

Ich persönlich habe beispielsweise ausgesprochen große Vorbehalte gegen eine Zwei-Staaten-Lösung, da wir davon ausgehen können, dass "Palästina" ein Satellitenstaat des Iran werden würde. Ein Staat unter der Kontrolle der Hamas, unter dem Einfluss der Mullahs. Na, was soll da schon schief gehen?
 
Ich finde es auch absolut unverständlich, wie sich Menschen auf die Seite der Terroristen schlagen können. Das sind gedankliche Windungen, die ich nicht zu durchdringen vermag. Aber die Israelis führen einen "Vernichtungskrieg". :rofl3:
Oh ich kann dir auch ein relativ simples Bild malen wie du es gerade machst:

Die, die hier im Thread für Israel sind, haben halt einfach etwas stärkere Islamphobie als sie Antisemitisch veranlagt sind
":rofl3:"
Hier mit Smiley sich noch über die komplexität lustig zu machen, wenn gerade Menschen zerrattert werden, zeigt eigentlich schon wie egal dir das vermutlich ist
 
Free palestine from River to the sea plötzlich nicht Antisemitisch weil ein Gericht das so entschieden hat.
Entspricht ja auch nicht den Tatsachen. Aufgabe von Gerichten ist in erster Linie die Feststellung der Strafbarkeit gewisser Äußerungen und nicht ob diese antisemitisch sind (Fun fact: auch Parolen unterhalb der Schwelle zur strafrechtlichen Relevanz können antisemitisch sein).
Richtig ist, dass die obergerichtliche Rechtsprechung uneinheitlich ist, weil manche Gerichte dieser erbärmlichen Parole eine Mehrdeutigkeit unterstellen. Diese ermöglicht auch strafrechtlich nicht relevante Deutungen weshalb die Äußerung nicht pauschal zb als Billigung von terroristischen Straftaten ausgelegt werden darf. Aber selbst Israel wohlgesonnene Interpretationen sollen nicht per se ausgeschlossen sein. Zu letzterem Punkt vertritt der Strafrechtler Thomas Fischer folgende stabile Ansicht:

"From River to Sea" bedeutet, konkret und offenkundig: Vom Jordan bis zum Mittelmeer. In diesem geografischen Raum siedelt die genannte Ich-wünsch-mir-was-Parole das Phänomen "Palästina" an, wobei wortlautmäßig offenbleibt, ob damit ein Staat, eine Nation, ein Volk oder ein Raum gemeint sind. Im zur Auslegung heranzuziehenden Begriffsumfeld freilich ist völlig klar: "Zwischen Fluss und Meer" hat kein Staat Israel Platz, denn dieser würde wie auch immer, aber jedenfalls nicht "Palestine" heißen. Gemeint ist also: Israel weg, Groß-Palästina her.
Diese Bedeutung ist jedermann, der die Parole hört, liest oder skandiert, offenbar; es gibt daran nichts ernsthaft zu deuten. Dass es irgendwelche rabulistischen Möglichkeiten einer abweichenden Deutung geben mag, ist belanglos; für § 140 StGB kommt es auf das Auslegungsergebnis aus Sicht eines objektiv-neutralen, vernünftigen Rezipienten unter den konkreten Umständen an. Nun darf ein Mensch, der unter dem Schutz des Art. 5 Abs. 1 Satz 1 Grundgesetz (GG) ("Jeder"!) und ggf. auch noch unter dem der Art. 8 Abs. 1 (Versammlungsfreiheit) i.V.m. Art. 2 Abs. 1 GG (Allgemeine Handlungsfreiheit) steht, gewiss "meinen", der Staat Israel habe keine Existenzberechtigung. Dies hat aber eine nur lockere Verbindung zur Frage, ob ein konkretes Verbrechen gebilligt (§ 140 StGB) oder zu weiteren Verbrechen aufgefordert (§ 111 StGB) oder gar das Volk verhetzt (§ 130 StGB) wird.

Wohlgemerkt beschreibt er hier die Deutung aus Sicht eines vernünftigen Rezipienten. Weswegen die Strafbarkeit für den ein oder anderen nützlichen (und nutzlosen) Mitläuferidioten schon am erforderlichen Vorsatz scheitern dürfte. Unwissenheit schützt zwar bekanntlich vor Strafe nicht, Dummheit manchmal aber schon. Einen juristischen Freifahrtsschein gibt die Rechtsprechung allerdings auch nicht her. Zu sehr sollte man also nicht auf den Deppenbonus vertrauen, insbesondere wenn man die Parole neben irgendwelche Hamasdreiecke geschmiert hat.
 
Oh ich kann dir auch ein relativ simples Bild malen wie du es gerade machst:

Die, die hier im Thread für Israel sind, haben halt einfach etwas stärkere Islamphobie als sie Antisemitisch veranlagt sind
":rofl3:"
Hier mit Smiley sich noch über die komplexität lustig zu machen, wenn gerade Menschen zerrattert werden, zeigt eigentlich schon wie egal dir das vermutlich ist
Oh, hier kann ich dich beruhigen: Der aufkeimende Antisemitismus in den Großstädten Europas ist mir vieles, aber nicht egal.
 
Wie bei allen Konflikten gibt es eben Gruppen, die die Geschehnisse für ihre eigene Agenda instrumentalisieren. An geeignetem Material mangelt es hier für beide Seiten wahrlich nicht.
Besonders der Iran. Ist ja kein Geheimnis wen er unterstützt. Deswegen bin ich ähnlicher Meinung wie save zur zweistaatenlösung.
 
Zielführender wäre es dementsprechend den Palästinensern eine Alternative zum Iran aufzuzeigen. Wobei der Iran momentan auch viel mit sich selber beschäftigt ist und sehr wahrscheinlich keinen offenen Konflikt sucht. Selbst wenn es den Drohnen- und Raketenangriff gab.
 
Das ist mit zu sehr schwarz-weiß Gemale. Zu Israel zu halten bedeutet nicht automatisch islamophob zu sein.

Ich persönlich habe beispielsweise ausgesprochen große Vorbehalte gegen eine Zwei-Staaten-Lösung, da wir davon ausgehen können, dass "Palästina" ein Satellitenstaat des Iran werden würde. Ein Staat unter der Kontrolle der Hamas, unter dem Einfluss der Mullahs. Na, was soll da schon schief gehen?

Ich bin auch nicht immer seiner Meinung da er mir auch zu pro Palistinänser ist aber deine Antwort geht voll an seiner Kernaussage vorbei, die absolut korrekt ist.
Würde es den Konflikt nicht mehr geben, währen beide Fraktionen, Likud wie Hamas, obsolet da sie ihrer einzigen Existensberechtigung beraubt wären.
Daher haben beide Feaktionen einen ureigenes Intresse diesen Konflikt aktiv zu halten und anzufeuern, um ihre Macht und Einfluss zu erhalten.
 
Der Antisemitismus war historisch schon immer ein Teil der europäischen Identität, also eigentlich nix neues.
Ja, leider wahr. Dennoch hat in den letzten Jahren ein Wandel in Zentraleuropa stattgefunden. Übergriffe auf jüdische Mitbürger auf offener Straße nehmen zu und "Demostrationen" mit abertausenden Teilnehmern skandieren offen "Juden raus" oder eben "From the river to the sea (...)". Das ist eine neue Dimension, die über Jahrzehnte nach Ende des zweiten Weltkriegs undenkbar schien.

Ich bin auch nicht immer seiner Meinung da er mir auch zu pro Palistinänser ist aber deine Antwort geht voll an seiner Kernaussage vorbei, die absolut korrekt ist.
Würde es den Konflikt nicht mehr geben, währen beide Fraktionen, Likud wie Hamas, obsolet da sie ihrer einzigen Existensberechtigung beraubt wären.
Daher haben beide Feaktionen einen ureigenes Intresse diesen Konflikt aktiv zu halten und anzufeuern, um ihre Macht und Einfluss zu erhalten.
Ich bin mir relativ sicher, dass Israel als Staat auch wunderbar existieren könnte, ohne eine von Terroristen regierte Region südwestlich von Tel-Aviv. Wenn diese Region zu einem echten Staat (Palästina) würde, wäre ein anhaltender Konflikt sicher.
 
Ich finde es auch absolut unverständlich, wie sich Menschen auf die Seite der Terroristen schlagen können. Das sind gedankliche Windungen, die ich nicht zu durchdringen vermag. Aber die Israelis führen einen "Vernichtungskrieg". :rofl3:


Das ist mit zu sehr schwarz-weiß Gemale. Zu Israel zu halten bedeutet nicht automatisch islamophob zu sein.

Ich persönlich habe beispielsweise ausgesprochen große Vorbehalte gegen eine Zwei-Staaten-Lösung, da wir davon ausgehen können, dass "Palästina" ein Satellitenstaat des Iran werden würde. Ein Staat unter der Kontrolle der Hamas, unter dem Einfluss der Mullahs. Na, was soll da schon schief gehen?
Zur Islamophobie: Empirisch lässt sich allerdings ein Zusammenhang zwischen Islamophobie und der Unterstützung Israels feststellen. So ist unter AfD-Wählern die Zustimmung am größten. Ich kenne deine früheren Äußerungen zum Islam nicht, deshalb möchte ich kein Urteil fällen. Aber einige andere Konsorten hier sind, als es den News/Politik-Thread noch gab, sehr häufig durch islamfeindliche Äußerungen aufgefallen und haben dafür auch nicht selten Banns kassiert.
Und warten wir mal ab, ob es den Iran in 10 Jahren in dieser Form noch gibt. Eine Zweistaatenlösung wäre ohne innerisraelischen Bürgerkrieg sowieso nicht machbar. Die Siedler sind alle schwer bewaffnet, freiwillig werden sie sich nicht hinter die Grenzen von 1967 zurückziehen. Politisch noch machbar wäre eine Einstaatenlösung mit zwei autonomen Regionen. Ähnlich wie im Irak, siehe Irakisch-Kurdistan.
Ich bin auch nicht immer seiner Meinung da er mir auch zu pro Palistinänser ist aber deine Antwort geht voll an seiner Kernaussage vorbei, die absolut korrekt ist.
Würde es den Konflikt nicht mehr geben, währen beide Fraktionen, Likud wie Hamas, obsolet da sie ihrer einzigen Existensberechtigung beraubt wären.
Daher haben beide Feaktionen einen ureigenes Intresse diesen Konflikt aktiv zu halten und anzufeuern, um ihre Macht und Einfluss zu erhalten.
Ich habe tatsächlich eine leichte Pro-Tendenz, was die israelischen und palästinensischen Zivilisten angeht. Hamas und Likud sind mir egal. Im Thread verhalte ich mich auch anders als privat. Durch die teilweise sehr extremen Meinungen und menschenfeindlichen Ansichten hier fühle ich mich oft in eine Position gedrängt, die nicht unbedingt meiner eigenen entspricht. Gesünder wäre es sicherlich sich nicht darauf einzulassen. Sowohl pro-palästinensische als auch pro-israelische Bekannte meiden aufgrund meines "liberal-bias" die Diskussion mit mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider wahr. Dennoch hat in den letzten Jahren ein Wandel in Zentraleuropa stattgefunden. Übergriffe auf jüdische Mitbürger auf offener Straße nehmen zu und "Demostrationen" mit abertausenden Teilnehmern skandieren offen "Juden raus" oder eben "From the river to the sea (...)". Das ist eine neue Dimension, die über Jahrzehnte nach Ende des zweiten Weltkriegs undenkbar schien.

Es ist ein vorübergehender Trend, woran sich in 2 Jahren keiner mehr erinnern wird. Das Problem sind nicht Mal die Antisemiten selbst, sondern Leute, die dem Trend folgen und zuvor keine Ahnung von dem Konflikt hatten. Das trifft auf einen Großteil der Demonstranten weltweit zu.

Was wir auf jeden Fall brauchen, ist Aufklärung. Du kannst dir sicher sein, dass die meisten Antisemiten, keinen einzigen Juden kennen. Nur vom Hörensagen bzw. durch die Medien oder aus den wildesten Verschwörungstheorien. Das gleiche gilt übrigens auch für Rassisten und Islamophoben.
 
Ich bin mir relativ sicher, dass Israel als Staat auch wunderbar existieren könnte, ohne eine von Terroristen regierte Region südwestlich von Tel-Aviv.
Israel könnte wunderbar existieren aber nicht die aktuelle Regierung unter Netanjahu, welcher auch ohne Gaza Konflikt die Israeliche Gesellschaft stark spaltet.
Erst heute gab es wieder Massenproteste in Israel, bei dennen ein Geiselabkommen mit der Hamas und ein ende des Krieges in Gaza gefordert wurde.
Für Netanjahu ist dieser Koflikt eine willkommene Ablenkung von Innenpolitischen Probleme und seinen Korruptionprozess .
Wenn diese Region zu einem echten Staat (Palästina) würde, wäre ein anhaltender Konflikt sicher.
Du hast jetzt schon einen über 70 Jahre anhaltenden Konflikt.
 
Wie kann man nur so dämlich sein?! Auf sowas wartet Israel doch nur.

Die Hamas schießt hier praktisch mit Platzpatronen und das wissen sie. Sie möchten israelische Gegenschläge provozieren um sie öffentlichkeitswirksam zu Handlungen ermutigen, die sie quasi zu einem Pariastaat machen, wenn sie es denn nicht schon sind. Und es funktioniert ja offenkundig.

Israel wird unabhängig von Raketenangriffen eh tun was sie wollen. Aber man kann nicht abstreiten, dass der Angriff gelegen kam in Zeiten, wo 100k Menschen auf israelischen Straßen für den Rücktritt Netanyahus protestieren.
 
Israel wird unabhängig von Raketenangriffen eh tun was sie wollen. Aber man kann nicht abstreiten, dass der Angriff gelegen kam in Zeiten, wo 100k Menschen auf israelischen Straßen für den Rücktritt Netanyahus protestieren.

Die Verschwörungstheorien dazu, werden auf jeden Fall interessant. :ugly:
 
Zurück
Top Bottom