Interview mit Ed Fries von Microsoft

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Red

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
30 März 2002
Interview mit Ed Fries von Microsoft: 'Shigeru Miyamoto und Satoru Iwata sind Stummfilm-Regisseure' / 'Ich liebe Nintendo-Produkte'

Die EGM führte ein Interview mit Ed Fries, dem Corporate Vice President of Games Publishing bei Microsoft. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Microsoft verändet sich als 'First-Party'-Spiele-Anbieter. Anfangs hatte man viel lernen müssen und deshalb Spiele für jedes Genres gemacht - man wusste nicht, welche Unterstützung man von Drittanbieter erhalten würde.

Jetzt ist man laut Fries in einer klaren Nummer 2 Position und kann sich seitens der Entwicklungen auf sehr hochqualitative Software konzentrieren. Darunter auch Spiele, die es sonst auf keiner anderen Konsole gibt.

- Man hat noch nicht viel über die Mehrspieler-Eigenschaften von Halo 2 gesprochen. Doch vielleicht schafft man es noch in diesem Jahr, hierauf näher einzugehen.

- Am Nachfolger von Munch's Oddysee wird weiterhin gerarbeitet.

- Nintendo baut in seinen Spiele keine Sprachausgabe ein: 'Ich erinnere mich, dass ich Nintendo-Präsident Satoru Iwata und Zelda-Erfinder Shigeru Miyamoto während einer Frage- und Antwort-Runde gehört habe.

Jemand fragte sie, warum es keine Sprachausgabe in ihren Spielen gibt. Sie begründeten das mit den hohen Kosten, die Zeit für die Lokalisierung und die Schwierigkeiten, die es in den einzelnen Territorien damit gibt. Ich fühlte mich, als wenn ich zwei Stummfilm-Regisseuren zuhören würde, die begründen, wie Filme ohne Sound funktionieren.

Ja, es kostet mehr und es ist eine Qual. Doch das gehört jetzt einfach dazu, wenn man heute Spiele macht. Es ist etwas, dass die Leute von Spielen erwarten sollten.

- Ed Fries spielte zuletzt Pokemon Ruby & Sapphire (GBA). Zu seinen Lieblingsspielen aller Zeiten gehören einige Nintendo-Spiele: 'Ich habe kein Problem damit, Nintendo Produkte zu lieben, denn es gibt eine Menge zu lieben. Aber wenn Du mich über die Zukunft fragst und wie es weiter geht, stimmen Nintendo und ich wahrscheinlich nicht überein.'

- 'Je mehr ich über Sonys Handheld PSP (PlayStation Portable) höre, desto teurer hört sich das System an. Sie wollen die Disc rotieren lassen, weshalb sie gute Batterien-Technik brauchen. Sie haben ein kabelloses Netzwerk, einen Bildschirm und alles mögliche, wodurch es sich nach seinem teuren Handheld anhört.'

- Microsoft Games untersucht, ob man Spiele für Handys und PDAs machen soll.

- 'Sony scheint sich mit PS2-Headset, Festplatte und mehr Breitband-Spielen schrittweise der Xbox-Strategie anzupassen. Das ist wirklich befriedigend. Für mich hört sich das an, dass wir die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Aber die Sache ist, dass wir dem bereits Lichtjahre voraus sind.

Vielleicht wird Sony mit der PlayStation3 aufholen, doch ich spüre, dass wir dann bereits noch weiter vorne liegen.'

Quelle: Gamefront

eigentlich ganz ordentlich was er da zu sagen hat, ich wüßte jedenfalls keinen punkt indem er völlig unrecht hat...

bin ja mal auf die 1st party spiele gespannt, könnte ja genial werden. aber meiner meinung nach ist es ein fehler jetzt erst den schwerpunkt auf selbige zu legen...

Was redet der für einen Scheiß?

SONY hatte z.B. die ganze Zeit(also auch schon vor XBOX Launch)
eine Festplatte angekündigt...

- Nintendo baut in seinen Spiele keine Sprachausgabe ein: 'Ich erinnere mich, dass ich Nintendo-Präsident Satoru Iwata und Zelda-Erfinder Shigeru Miyamoto während einer Frage- und Antwort-Runde gehört habe.

Das stimmt nicht. Nintendo hat die gleichen Gründe, die Square immer
angab...
...Der Spieler soll sich besser ins Spiel hineinversetzen können.

Bei "nicht"-Adventurespielen haben auch Nintendo Titel durchaus
Sprachausgabe...

*Buähh, stell mir grad ein Zelda mit nem Link vor der von irgend einem
10-jährigen syncronisiert wird vor*

------------------------------------------------------------------------------------
Meiner Meinung nach versucht dieser Kerl ziehmlich dreist,
M$ mit fremden Federn zu schmücken...
M$ hat nichts in den Konsolensektor gebracht was Es nicht schon
vorher gab(bis auf den krassen Preiskampf)...

--=ZerO=-- schrieb:

Entschuldigung aber du schreibst Unsinn!

Die XBox ist nun mal die erste Konsole, die "ab Werk" mit einer Festplatte und einem Breitband Adapter ausgeliefert wurde. Wer was wann angekündigt hat ist völlig irrelevant.

Microsoft hat als erster Konsolenhersteller ein professionelles Netzwerk für Online Gaming bereitgestellt. Das Konzept von XBox Live gab es vorher jedenfalls noch nicht.

Über den Preiskampf kann man sich als Konsument schliesslich nur freuen.

Bloodflower schrieb:
--=ZerO=-- schrieb:

Die XBox ist nun mal die erste Konsole, die "ab Werk" mit einer Festplatte und einem Breitband Adapter ausgeliefert wurde. Wer was wann angekündigt hat ist völlig irrelevant.

Microsoft hat als erster Konsolenhersteller ein professionelles Netzwerk für Online Gaming bereitgestellt. Das Konzept von XBox Live gab es vorher jedenfalls noch nicht.

du brauchst mit zero gar nicht erst zu diskutieren da er in seinem ms-hass vernünftigen argumenten gegenüber immun ist :D

Bloodflower schrieb:
--=ZerO=-- schrieb:

--> ich sach ma Dreamcast... (Onlinekonzept und eingebautes Modem)

--> die Festplatte war nicht nur angekündigt sondern auch schon
käuflich. Den HDD von vornherein einzubauen zeucht nicht unbedingt
von "Innovation". (Treibt nur den Preis unnötig in die Höhe)
Sollte nur heißen das Massenspeicher nichts neues
sind(siehe auch 64DD)

master chief schrieb:
Bloodflower schrieb:
--=ZerO=-- schrieb:

du brauchst mit zero gar nicht erst zu diskutieren da er in seinem ms-hass vernünftigen argumenten gegenüber immun ist :D

M$ = böse...

--=ZerO=-- schrieb:
Bloodflower schrieb:

--> ich sach ma Dreamcast... (Onlinekonzept und eingebautes Modem)

--> die Festplatte war nicht nur angekündigt sondern auch schon
käuflich. Den HDD von vornherein einzubauen zeucht nicht unbedingt
von "Innovation". (Treibt nur den Preis unnötig in die Höhe)
Sollte nur heißen das Massenspeicher nichts neues
sind(siehe auch 64DD)

Laß mich raten: Du kennst XBox Live nicht.

Massenspeicher sind seit der PSX nichts neues! Und wo in Deutschland konnte ich denn zum XBox Launch eine PS2 Festplatte kaufen?

BTW: MS ist nicht böse (ist schliesslich eine Firma) aber die Leute hinter MS sind gefährlich!

...Aber die Sache ist, dass wir dem bereits Lichtjahre voraus sind.

Vielleicht wird Sony mit der PlayStation3 aufholen, doch ich spüre, dass wir dann bereits noch weiter vorne liegen.

:lol:

Sorry, aber Ed und Peter sind einfach nur lächerlich...

Bloodflower schrieb:
--=ZerO=-- schrieb:
Und wo in Deutschland konnte ich denn zum XBox Launch eine PS2 Festplatte kaufen?

Wo konnte ich zum XBOX-Launch in D XBOX Live spielen?

Was hat denn die PS2 Festplatte mit XBox Live zu tun?
Mal abgesehen davon hast du offensichtlich keine Ahnung worüber du urteilst. EOD.

Sollte nur verdeutlichen, das Es uns in D nunmal meist später
erreicht... Im Sinne der Verfügbarkeit in D, kann man durchaus XBL mit dem PS2 HDD vergleichen...

Bloodflower schrieb:
BTW: MS ist nicht böse (ist schliesslich eine Firma) aber die Leute hinter MS sind gefährlich!

Und die Leute hinter MS lenken MS also ist MS=Böse.
Warum denkst Du, das MS gefährlich ist? Also wie kommst Du drauf?

:)

Ich kenne Live nicht, und wenn alle sagen, daß es ein guts Konzept ist, das funzt, dann kann ich nicht dagegen sprechen. muß wohl so sein.
Ich mein MS kann _Oberflächen_ gut gestalten. Darin sind sie gut, solange diese nicht zu viele Funktionen beinhalten, sonst werden sie überfordert...
(Apple ist da besser)

/ajk

/ajk schrieb:
Bloodflower schrieb:

Und die Leute hinter MS lenken MS also ist MS=Böse.
Warum denkst Du, das MS gefährlich ist? Also wie kommst Du drauf?

:)

Ich kenne Live nicht, und wenn alle sagen, daß es ein guts Konzept ist, das funzt, dann kann ich nicht dagegen sprechen. muß wohl so sein.
Ich mein MS kann _Oberflächen_ gut gestalten. Darin sind sie gut, solange diese nicht zu viele Funktionen beinhalten, sonst werden sie überfordert...
(Apple ist da besser)

/ajk

Hi /ajk,

1. Für mich ist gefährlich nicht automatisch böse. Der gute Mr. Gates und sein Wadenbeißer Ballmer setzen halt alles daran Monopolisten zu werden, egal in welchem Geschäftsbereich. Das ist betriebswirtschaftlich gesehen für eine Firma ja auch durchaus erstrebenswert. Gesamtwirtschaftlich aber auch politisch gesehen ist das aber gefährlich. Ich spare mir jetzt mal die Argumentation dafür, warum ich das für gefährlich halte, ich denke da sind wir einer Meinung.
Warum ist für mich gefährlich != böse? In dem Falle, weil die Aktivitäten von Microsoft in erster Linie das Ziel haben das Unternehmen Microsoft so stark zu machen wie es nur geht (=gefährlich!).
Böse wäre es wenn die Unternehmenspolitik von MS ausschliesslich darauf ausgelegt wäre anderen zu schaden. Dieser Aspekt kommt aber meiner Meinung nach erst in zweiter Linie zum Tragen.

2. Xbox Live hat halt den "Plug and Play" Charme. Nach der Anmeldung muß ich mich wirklich um nichts mehr kümmern. Ich lege meine Spiele DVD ein, und kann Online Zocken, ohne mir viele Gedanken machen zu müssen. Im Grunde hat MS mit XBox Live den Konsolen-Gedanken(keine Installationen, Medium einlegen und losspielen) relativ konsequent auf das Online-Gaming ausgeweitet. Dass das ganze eine (erträgliche) Monatsgebühr kostet, ist für mich nachvollziehbar zumal ich ja auch noch Download Content dafür bekomme.

millimil schrieb:

Vielleicht wird Sony mit der PlayStation3 aufholen, doch ich spüre, dass wir dann bereits noch weiter vorne liegen.

@ millimil
Ich finde auch das ist die köstlichste Aussage die ich gehört habe. :rofl2: :rofl:

Red schrieb:
millimil schrieb:

@ millimil
Ich finde auch das ist die köstlichste Aussage die ich gehört habe. :rofl2: :rofl:

Helft mir mal, ich verstehe den Witz nicht!

Bloodflower schrieb:
Red schrieb:
millimil schrieb:

@ millimil

Jetzt?

--=ZerO=-- schrieb:
Bloodflower schrieb:
Red schrieb:
millimil schrieb:

@ millimil

Jetzt?

Nein!
Er bezieht sich doch ganz klar darauf, dass Sony die Ausstattung der XBox nach und nach "abkupfert".

Zurück
Top Bottom