Internet Provider

bin bei kabelbw und eigentlich auch durchaus zufrieden mit meiner 100mbit leitung :awesome: möchte sie nichtmehr missen.
hätte hier eigentlich nur vdsl 50 oder so von telekom haben können aber hab mich dann doch entschlossen, den tiefenbau für die legung des kabelbw zeuchs zu bezahlen was nicht wirklich billig war.

aber qualität kostet eben :brit: :v:
 
Ich hoffe, ich bin hier im thread richtig. Habe mich auch Unwissenheit (Dummheit) wahrscheinlich von Vodafone/Kabel Deutschland über's Ohr hauen lassen...

Habe einen Neuvertrag abgeschlossen und jetzt wohl eine 1TB Datenvolumenbegrenzung. Kann mir irgendjemand verständlich (also für einen Laien) erklären, wie weit ich damit komme?

Könnte den Mitarbeitern des Vereins jetzt noch eine in die Fresse hauen. Musste den Anschluss jetzt insgesamt viermal(!!!) bestellen, weil entweder die Daten falsch aufgenommen wurden, der Auftrag storniert wurde (ohne mich davon in Kenntnis zu setzen) oder die Hardware bzw. die Vertragsunterlagen an eine falsche Adresse geschickt wurden. Ich könnt' so kotzen ey :x
 
Willkommen bei Vodafone, das wird wohl so weitergehen.

1TB hängt halt stark davon ab wie du das Internet benutzt. Wenn du regelmäßig 50GB-Brocken bei Steam runterlädst oder in 4k streamst, kann das schon knapp werden, vor allem wenn man nicht der einzige ist. Für "normales Surfen" reicht es sicher.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Streaming nutzen wir gar nicht und wenn es hochkommt, dann wird vielleicht einmal im Monat ein Spiel heruntergeladen.

Mich haben einfach eben zwei Arbeitskollegen verunsichert, weil sie sagten, dass ich auch bei online-games schnell an die Grenzen stoßen werde.
Wenn wir also jeden Tag WoW (oder halt ein ein beliebiges anderes MMORPG) oder einen kompetitiven Shooter online spielen, reicht der traffic schon aus, um gedrosselt zu werden?

Habe halt absolut keine Ahnung davon :blushed:
 
Nein, dann brauchst du dir keinerlei Gedanken zu machen, dafür sind 1TB ausreichend.
Onlinespiele übertragen idR minimale Datenmengen. Da kommt es mehr auf die Latenzen deiner Leitung an. Sprich selbst wenn die Drosselung greift sollte Onlinespielen noch möglich sein.
 
Na dann bin ich schon einmal beruhigt. Danke dir nochmal! :-)

Könnte mich nur immer noch über die "Kompetenz" der Mitarbeiter dort ärgern:

Beim ersten Mal wurden mir 200Mbit ohne Volumen verkauft. Rufnummern-Übernahme -> kein Stress, alle Daten mit dem Mitarbeiter abgeglichen.

2. Anruf: "Oh... der Auftrag wurde storniert. Keine Ahnung warum. Ich mach' mal neu."
Plötzlich hieß es, dass der Preis, der mir genannt wurde, nicht eingehalten werden kann und ich den nur mit einer Volumenbegrenzung bekomme. Auf meine Frage hin, ob das für meine Zwecke ausreiche, kam nur ein: "Ey isch hab' noch nie jemanden erlebt, der die 1.000GB aufgebraucht hat. Höchstens mal ein oder zwei Kunden. Aba die ham halt auch ungefähr 80 Filme am Tag gekuckt." (WTF?! Wie viele Stunden haben deren Tage?!).
Rufnummern-Übernahme? "Nee, das geht nicht. Sind ja zwei unterschiedliche Vorwahlen..."
Aber als Wiedergutmachung für den Stress hat er mir 60,- € Gutschrift gegeben...

3. Anruf, weil Paket mit der Hardware immer noch nicht ankam. Tracking number kann nicht mehr gecheckt werden, muss ich selber machen. Falsche Lieferadresse angegeben und meinen Namen falsch geschrieben. Sowohl in der e-mail Adresse als auch bei der Wohnadresse zwei unterschiedliche Namen... Spätestens da muss doch auffallen, dass die Daten abweichend sind :fp:
Und das, obwohl ich buchstabiert habe und er mir zu verstehen gegeben hat, dass er das richtig verstanden hat :shakehead:

4. Anruf: Ich muss auf dem Postweg eine Datenänderung beantragen. Sonst lässt sich da nix machen :oops:
Ab der Aussage war ich dann weniger gehalten und er hat den Auftrag storniert, muss ihn wohl jetzt ruhen lassen und nimmt ihn danach mit den nun (hoffentlich) richtigen Daten erneut auf.
WLan-Option wurde mir dazugebucht, obwohl ich das explizit nicht wollte. Rufnummern-Übernahme? Kein Problem. War 'ne Falschaussage vom Kollegen.
Hat der Kollege wenigstens die 60,- € Gutschrift vermerkt?
"Joa... Die bekommt ja sowieso jeder, der momentan einen Vertrag abschließt..."

Alter... :shakehead:

/walloftext
 
Wir haben auch übelst schlechte Erfahrungen mit Vodafone gemacht. Die Hotlinefuzzis kann man sowieso vergessen. Wir haben damals für unser Problem erst Hilfe bekommen, nachdem sich eine Moderatorin im Vodafoneforum persönlich gemeldet hat und wir endlich einen Ansprechpartner hatten. Die hat sich dann endlich gekümmert.
 
Und die Odyssee geht weiter...

Anbieterwechselformular... Ich habe es gewissenhaft ausgefüllt und pünktlich abgeschickt. Gestern kam ein Brief von Vodafone. Darin stand, dass es doch nun schon länger her sei, dass mir dieses Formular zugesandt wurde und noch immer keine Rückmeldung meinerseits kam.
Ich habe natürlich gleich angerufen (10. Telefonat inzwischen) und gefragt, was da los sei. Mitarbeiterin sagte mir, dass sie zwar sehen kann, dass das Formula ankam, der Vorgang aber nicht weiter bearbeitet wird, da ein Fehler beim Ausfüllen des Formulars festgestellt wurde. Sie würde aber jetzt nicht erkennen können, was denn da nicht stimmt (:neutral:)
Danach hat sie mich weiterverbunden und der Kollege von ihr sagte mir, dass ich die Kreuze falsch gesetzt hätte. Ich meinte daraufhin, dass die schon im Vordruck gesetzt waren und ich gar keine Kreuz gemacht hätte. Daraufhin sagt er mir: "Ja... in ihrem ganz speziellen Fall hätte man die vorgedruckten Kreuze durchstreichen müssen." (WTF?!)
"Woher hätte ich das wissen sollen und wieso druckt ihr die dann vor?"
"Ja, das ist so ein seltener Fall und passiert nur, wenn sich bei einem Wechsel die Ortsvorwahl ändert. Deswegen drucken wir das schon immer vor."

Dann flog ich aus der Leitung und kam den ganzen Abend nicht mehr durch :uglylol:



Kennt jemand von euch noch die Serie "Wie bitte?!" aus den 90ern? :lol:

Inzwischen bin ich gar nicht mehr wütend sondern warte immer gespannt darauf, was als nächstes passiert :popcorn:
 
Ernsthaft, schreib ins Vodafoneforum und hoffe, dass sich da ein Moderator erbarmt, sich dir persönlich zu helfen. Dann kriegst du eine Durchwahl wo du den/die definitiv erreichen kannst und die Kommunikation wird gleich viel einfacher als den Hotlineleuten alles ständig erneut zu erklären. Die Moderatoren haben auch viel mehr Befugnisse, wir haben gleich mal 5€ pro bisherigem Vertragsmonat gutgeschrieben bekommen.
 
ohje- drücke dir die daumen, dass es sich alles klärt! ich hätte auch mal eine Frage zu Providern. Also... ich ziehe demnächst um (von Baden-Württemberg nach Berlin) und bin deswegen auf der Suche nach einem neuen Internetanbieter. Wichtig wäre mir, dass es schnell geht und zuverlässig ist, weil ich relativ viel mit dem Internet arbeite. Im Moment tendiere ich zu 1und1, weil es von denen auch spezielle Webhosting Angebote gibt und ich dann quasi alles bei einem hätte. Meint ihr das ist empfehlenswert? Hat jemand Erfahrungen mit denen gemacht? Sind die gut oder sollte ich einen anderen Anbieter wählen?
 
Ich weiß echt nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll...

Habe heute einen Anruf von Vodafone bekommen. Das mit meiner Rufnummernübernahme klappt :awesome:


...zum 04.01.2017

goodworkgeslp.gif
 
Jetzt hat es eine Zeit lang funktioniert. Seit gestern habe ich eine IP-Sperre von Sony.
Habe mit dem Support gesprochen und es stellte sich heraus, dass es am Provider liegt. Als Übermittlungsverfahren wird bei mir wohl IPv6 verwendet und das wird nicht ausreichend unterstützt. Vodafone stellt aber nur noch für Business-Kunden auf IPv4 um.
Wir zahlen monatlich 50,- € für unseren Anschluss und dann können wir ihn nicht mal richtig nutzen :x
 
Mittlerweile gibt es doch mobile Internetrouter, womit man ins Internet gehen kann, ohne das man einen Internetanschluss benötigt. Das funktioniert entweder per Stromanschluss oder Akku, falls man outdoor reisen will.

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Ich suche nach etwas, was man für 1-3 Monate nutzen & monatlich künden kann.

1.) Reichen 150 - 200 GB aus, um einen ganzen Monat mit netflix & sonstigen Streams in Full HD oder gar 4k auf einen Smart TV gut durchzukommen? Das scheinen die gängigen Angebote zu sein.

2.) Wie schnell sollte die Verbindung mindestens sein, damit man flüßig in Full HD bzw 4k streamen kann?

4k wäre wohl auch verzichtbar.
 
Mittlerweile ist es EU-weit vorgeschrieben, dass es auch monatlich kündbare Verträge geben muss. Also sollte jeder Anbieter da etwas für dich haben.

Mobile Router greifen auf das selbe Netz wie Handys zu. Wenn du in bestimmten Orten definitiv gutes Netz benötigst teste einfach mit deinem Smartphone die Verbindung. Einfach mal nach "Speedtest" googeln und dir wird angezeigt wie der Test gemacht wird.

Das Datenvolumen hängt natürlich von deinen Sehgewohnheiten ab. Wenn ich mir per Google TV einen Film in HD bei einer Laufzeit von zwei Stunden ansehe, dann verbraucht das bis zu 3 GB.

Streaminganbieter geben für HD eine Bandbreite von 16 Mbit/s an, selten sogar 25 Mbit/s. Für 4K würde ich dann schon 50 Mbit/s erwarten, könnte aber auch weniger sein.

Es gibt auch Router wo man quasi als Abo Internet buchen kann. Du zahlst dann für ein Tag, eine Woche oder einen Monat eine Gebühr und kannst den Router solange nutzen. Da brauchst du zum Buchen am besten ein Smartphone, aber das sollte ja vorhanden sein. Hat halt den Vorteil, dass du den Tarif nach einer Weile wieder nutzen kannst ohne dir Gedanken über Laufzeiten machen zu müssen.
 
Zurück
Top Bottom