Interner Speicher von N64 Spielen

Silverhawk

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
26 Apr 2006
Beiträge
8.091
Ich habe gerade mal wieder Wave Race 64 auf dem N64 ausprobiert.

Nur um zu merken, dass alle meine Fortschritte und Rekorde im Spiel nicht mehr da waren.

Hab mir gleich andere N64 Spiele mit modulinternem Speicher angesehen, aber bei meiner Auswahl nichts ähnliches finden können.

Ich dachte immer die Speicher der N64 Module wären nicht Batteriegestützt, sondern basieren auf einer anderen Technik (hies das EEPROM?)?

Das wäre schon Schade, wenn die irgendwann verschwinden.

Speziell weil ich hier wesentlich ältere SNES Module rumfliegen habe, deren Batterie immer noch hält.
 
Also Nintendo hat selbst immer "Batteriegestützer Speicher" angegeben
Bisher hat sich bei mir zwar noch kein Spielstand verabschiedet (außer die auf dem schäbigen N64 Controller Pak), aber ich bin sicher irgendwann wird es so weit sein. :(
 
Vielleicht hast du es mal gelöscht und du weißt es nicht mehr. Oder du hast es mal verliehen und derjenige hat es gelöscht :)

Hab hier auch fast 20 Jahre alt SNES Games rumliegen und alle Speicherdaten sind noch da. Kann aber auch sein, das du einfach Pech hattest und du ein Modul erwischt hast, wo die Batterie beschädigt war.
 
Also, zum Start des N64 haben Zeitschriften (Total! und co.) darüber berichtet, dass N64 Spiele keine Batterie zum speichern der Spielstände mehr haben.

Es war mehr eine Technik die damals meinetwegen der einer Diskette glich, die sich ja auch Daten merken kann ohne Batterie.

Aber gut, schade drum.
Irgendwann ist alles mal vorbei ;)

EDIT:

Hab nochmal recherchiert.
Scheinbar gibt es N64 Spiele mit Batterie und solche mit EEPROM (Flashspeicher).
Von daher geht das schon in Ordnung.
Ist nach 16 Jahren mein erstes Modul dem der Saft ausgeht.

Solche Batterien halten vom Papier her ja nicht länger als 15-20 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom