Interessante & informative Dokus und Sendungen aus der Fernseher- und Internet-Welt

Hier könnt ihr interessante Dokus posten oder empfehlen, die ihr für sehenswert erachtet. Egal, ob diese bald im TV laufen, online frei empfangbar sind (z.B. auf Youtube oder in den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender) oder aber die, die auf gängigen Streaming-Portalen zum Abruf bereitstehen.

Ganz gleich, ob klassische Natur- und Tierdokus oder Popkultur wie Film oder Musik, dazu Literatur, Historie oder Biographien, Sport und Ernährung. Würde mich freuen, wenn da ein paar spannende Inhalte zusammenkommen, denn ich schaue mir immer wieder sehr gerne welche an.

Ich fange mal mit zwei Arte-Dokus über drei Schriftsteller an, die man frei auf Youtube ansehen kann: Philip K. Dick, Aldous Huxley und George Orwell.
Dazu noch zwei Empfehlungen zum Leben von Walt Disney sowie David Attenborough.

1) Philip K. Dick und wie er die Welt sah


Philip K. Dick gilt als einer der visionärsten Schriftsteller aller Zeiten. Er beschäftigte sich mit dem Wesen der Realität und ersann Zukunftsszenarien, die heute bereits Wirklichkeit geworden sind. Viele Filme- und Spielemacher greifen seine Ideen direkt auf oder lassen sich davon inspirieren. Blade Runner, Minority Report, Total Recall, Matrix, Ghost in the Shell, SOMA oder Bioshock, um nur ein paar zu nennen.
Sein Leben war allerdings von vielen Entbehrungen und Schwierigkeiten geprägt. Er hatte göttliche Halluzinationen und fühlte sich vom KGB verfolgt.


2) George Orwell & Aldous Huxley – 1984 oder Schöne neue Welt?


Die Meisterwerke "Schöne neue Welt" und "1984" sind gerade heute wieder brandaktuell, in Zeiten von alternativen Fakten, Fake News und ständiger Überwachung, Designerbabys aus dem Reagenzglas und einer Gesellschaft, die sich der Konsumsucht und Zerstreuung in sozialen Netzwerken hingibt. All das wurde bereits vor 70 Jahren beschrieben und zeigt, was für Visionäre die beiden unterschiedlichen Schriftsteller doch waren. Die Doku beleuchtet ihr Leben und zeigt, in welcher Welt wir eher leben oder hinsteuern, der von Huxley oder Orwell. Am Ende wird zudem noch kurz China beleuchtet, dessen Entwicklung dort einfach erschreckend ist.


3) Walt Disney - Der Zauberer (leider nur ein Ausschnitt aus der Gesamtdoku)


Kürzlich habe ich eine mehrstündige Biographie über Walt Disney im TV gesehen und war sehr begeistert. Sie zeigt sein gesamtes Leben und welche Ideen und kindliche Begeisterung er auch als Erwachsener noch hatte.
Die komplette Doku habe ich leider nicht im Netz gefunden, zumindest gibt es aber einen längeren Ausschnitt daraus zur Entstehung von Disneyland.
Ich kann aber die gesamte Doku wirklich nur empfehlen!


4) Auf Netflix zu sehen, ist die hochspannende Doku von David Attenborough Mein Leben auf unserem Planeten / A Life on Our Planet


Er spricht über seine aufregende Zeit als Forscher und wie sich die Natur und Ökologie des Planeten im Laufe seiner und unserer Zeit zum Schlechten verändert hat und was wir dagegen unternehmen können. Bietet sich natürlich vor allem als Abschluss zur grandiosen Netflix-Naturdoku "Unser Planet" an, die für mich als die beste aller Naturdokus gilt.


Demnächst schaue ich mir noch die Stephen King-Doku "Das notwendige Böse" von Arte an, die man ebenfalls frei auf Youtube findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorher extra die Suchfunktion benutzt und mir wurde nur ein uralter Thread angezeigt, bei dem die Links teilweise schon nicht mehr funktioniert haben. Daher dachte ich, ein neuer Thread kann nicht schaden ;)

Etwas ähnliches ist mir hier vor einiger Zeit bereits mit einem anderen Thread passiert. Daher muss ich schon sagen, dass die Suchfunktion hier doch ziemlicher Mist ist :hmpf:

Wollte eigentlich noch eine tolle Arte Doku über das aktuelle Corona-Jahr (Welt auf Abstand - Reise durch ein besonderes Jahr) verlinken, aber die ist seit heute nicht mehr verfügbar. Gestern war sie es noch :(

Dafür gibt es jetzt Katzen :moin:



Und der Thread hier kann mit dem anderen zusammengefügt werden ;)
 
Hab mir auf UHD Planet erde 2 bestellt.

Holy was für eine Doku, einfach perfekt die Tierwelt eingefangen. Dachte schon den ersten Teil kann man nicht toppen aber das ist nahezu perfekt und so unglaublich scharf :banderas:

 
2) George Orwell & Aldous Huxley – 1984 oder Schöne neue Welt?


Die Meisterwerke "Schöne neue Welt" und "1984" sind gerade heute wieder brandaktuell, in Zeiten von alternativen Fakten, Fake News und ständiger Überwachung, Designerbabys aus dem Reagenzglas und einer Gesellschaft, die sich der Konsumsucht und Zerstreuung in sozialen Netzwerken hingibt. All das wurde bereits vor 70 Jahren beschrieben und zeigt, was für Visionäre die beiden unterschiedlichen Schriftsteller doch waren. Die Doku beleuchtet ihr Leben und zeigt, in welcher Welt wir eher leben oder hinsteuern, der von Huxley oder Orwell. Am Ende wird zudem noch kurz China beleuchtet, dessen Entwicklung dort einfach erschreckend ist.

Super Doku, empfehle ich jedem, auch in Anbetracht der momentan Entwicklung. Im Gegensatz zu Orwell schien Huxley auf jeden Fall das schönere Leben gehabt zu haben.
 
Bei der Bundeszentrale für politische Bildung kann man sich die Doku Plastic Planet anschauen


Ein wenig Älter, von 2009, aber nicht minder aktuell.
 
Die Geschichte der Fantasy in zwei Teilen:
1. Mutige Helden
2. Magische Welten



Noch bis 24.05. online in der ZDF Mediathek oder beide Folgen heute ab Mitternacht auf ZDF Info. Sicherlich nicht sehr tief, aber als einfacher Überblick geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fand ich ganz interessant.
 
Das Phänomen Blade Runner

Heute Abend (21:50 Uhr) auf Arte sowie bis Ende Juni in der Mediathek.


Und wer noch mehr braucht:

Indiana Jones - Eine Saga erobert die Welt

 
Interessante Einsicht in die Welt eines funktionierenden Alkoholikers. Seit dem 15. Lebensjahr praktisch viermal die Woche trinken wäre normal. Ok...
 
Zurück
Top Bottom