GameWAR Indie vs AAA

Ob Indie oder AAA ist mir egal. Hauptsache gute. Ich würde ein Shovel Knight oder Hyperlight Drifter ständig einem Far Cry oder Call of Duty vorziehen. Dafür zieh ich auch auch ein GTA V/DOOM sowas wie Octodad oder Gangbeasts vor.
 
Grundsätzlich ist mir das egal. Die meisten Indies interessieren mich nur einfach nicht. Firewatch, Inside und Darkest Dungeon waren die einzigen Indies die ich letztes Jahr gespielt habe.
 
Ob Indie oder AAA ist mir egal. Hauptsache gute. Ich würde ein Shovel Knight oder Hyperlight Drifter ständig einem Far Cry oder Call of Duty vorziehen. Dafür zieh ich auch auch ein GTA V/DOOM sowas wie Octodad oder Gangbeasts vor.

Richtige Einstellung :goodwork:
 
Beispiel ff.

Und so bei jedem neuen PN+ Monat. Es gibt hier eine Community, die Indie liebt. Aber bisher bin ich mehr Ablehnung begegnet, als Zustimmung. Das selbe in den News.

Bei den Indies picke ich gerne raus, was mir gefällt. Bei PS+ bekommt man ja irgendwas davon vorgesetzt... das ist aber schwieriger als bei AAA Titeln, weil die Indies meist sehr viel nischiger ausfallen - bei den AAA könnte man oft meinen dass alles das Gleiche mit unterschiedlichen Skins ist. Da ist dann fast egal, was man vorgesetzt bekommt. :ugly:
 
Wo fängt denn Indie an und wo hört es auf?
Die meisten Indies schrecken mich alleine schon grafisch völlig ab. Ich stehe einfach nicht auf die Pixeloptik ala C64, Amiga, NES, SNES.
Wenn ich eine starke Konsole habe erwarte ich eben auch mehr fürs Auge.
Es mag sein, dass mir dadurch vielleicht gute Spiele entgehen, aber dann ist es halt so.

Durch die ständigen Indies im PSplus habe ich ja auch schon welche gestestet und konnte mich nur selten begeistern.
Selbst von der Community hoch gelobte Spiele wie Fez, Journey usw liessen mich völlig kalt.

Zählen Unravel und Giana Sisters zu den Indies? Die haben mich bspw begeistert.
Rocket League fand ich auch sehr geil.
 
Pixeloptik packe ich auch nicht immer... das kommt aufs Spiel an. Merkt man eigentlich recht schnell ob einem das Spiel dann zusagt oder nicht - schade, dass es so wenig Demos gibt.
 
Naja, was ist ein Indie-Game und was ist ein AAA Titel? Ein Großteil der Titel, die heute als Indie bezeichnet werden, wurden letztendlich ja von einem Publisher finanziert, womit sie nicht wirklich von einem unabhängigen Entwickler entwickelt wurden. Bezeichnet man aber einfach alle "kleineren" Games als "Indie-Game" bevorzuge ich die so ziemlich zu 100%. Gibt Ausnahmen, aber kein AAA-Titel hat mir in den letzten Jahren so viel Spaß bereitet wie ein Talos Principle, Ori and the Bind Forest, o.ä.
 
Indie kann man doch nur dann schwierig definieren wenn ein größerer Publisher die Werbung und Vermarktung übernimmt. Ganz einfach weil so eine viel größere Zielgruppe erreicht wird als es ursprünglich möglich gewese wäre. Es gibt ja durchaus kleine Studios, die auch Publishing Aufgaben übernehmen oder kleine Publisher, die sehr kleine Projekte herausbringen. Ich glaube Curve Digital ist solch ein Publisher. Die bringen kleine Indies gern raus, aber entwickeln tun sie die selten. An sich gilt es zu klären wann ein Indie-Projekt wirklich unabhängig ist und wann es schon nicht mehr als unabhängig angesehen wird. Wenn ein Sony die Entwicklung unterstützt durch Geld oder Mitarbeiter, dann kann schlecht von einem unabhängigen Spiel die Rede sein. Die andere Seite ist halt die Werbung und Vermarktung. Kann ein Indie-Projekt wirklich noch unabhängig sein wenn es einer breiteren Masse aufgrund des Publishers zugänglich gemacht wird? Eigentlich nicht, denn nur durch den Publisher wird eine größere Fläche beworben als es ursprünglich möglich wäre.
 
Basierend auf coolgamers Vorschlag habe ich mich jetzt an einen Text gesetzt für einen neuen Thread. Über eine Stunde. Kam auf eine falsche Taste. Alles ist weg.
Bin mega frustriert. Ich setz mich die Tage nochmal dran -_-
 
Zurück
Top Bottom