GameWAR Indie vs AAA

BenTheMan

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
12 Dez 2008
Beiträge
4.363
Ich bekomme es hier im Forum bereits an so vielen Stellen mit. Indies werden gehasst. Als uninspirierte, billigste Pixelspielereien von Hobbyfricklern verschrien gibt es hier eine enorme Ablehnung gegen dieses Feld.
Währenddessen habe ich über die Jahre von einer gleichen Haltung die Seiten komplett gewechselt. Ich habe gerade eine Liste mit kommenden PC Spielen gesehen und gemerkt, dass mich eigentlich nur zwei bis drei AAA wirklich ansprechen. Und nach der eigentlichen Definition her sind es noch nichtmal wirklich AAA Titel, jedoch Titel, die durch einen (mehr oder weniger) bekannten Publisher released werden.

Aber woran liegt es? Die Gegner sehen "nur" die Graphik aus der Era der 80er und 90er? Die Verfechter sehen die innovativen Spielkonzepte abseits vom Einheitsbrei. Dazwischen gibt es kaum etwas.

Ich freue mich auf eure Meinungen - sehr gerne auch mit Analysen von Einzeltitel, oder wie AAA Titel von Indies beeinflusst werden - oder eben anders herum.
 
Beispiel ff.

Und so bei jedem neuen PN+ Monat. Es gibt hier eine Community, die Indie liebt. Aber bisher bin ich mehr Ablehnung begegnet, als Zustimmung. Das selbe in den News.
 
Ignorante Leute sind überall vertreten.
Es gibt tolle Indies wie Super Meat Boy, FEZ, (darf man Flower und Journey hier auch hinzuzählen?)..., aber auch eben viel Mist. Da ist der AAA-Markt mit seinem guten Marketing und seinem Retails deutlich übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe Indies auch eher skeptisch gegenüber (eigentlich stehe ich jedem Spiel erstmal skeptisch gegenüber).
Meiner Meinung nach wird der Indie-markt auch mit sehr viel uninspirierten Mist überhäuft. Es ist wirklich schwer dort durchzublicken und die guten Spiele rauszupicken.
Hinzu kommt noch, dass bei Indies die persönlichen Präferenzen noch mehr zählen, da sie meist gezielter eine bestimmte Zielgruppe ansprechen bzw eine kleinere Zielgruppe erreichen als die typischen großen Produktionen. So kann es sein, dass Spiele große Wellen schlagen denen man selbst nichts abgewinnen kann.

Gibt auch noch ein paar Faktoren die in die Gleichung mit einspielen wie z.B. Artstyle > Gameplay.

Insgesamt würde ich aber sagen, dass herausragende Indie-Titel genauso selten sind wie herausragende AAA-Titel (und alle größeren nicht Indie Titel). Nur das der AAA-Markt deutlich übersichtlicher ist
 
Ignorante Leute sind überall vertreten.
Es gibt tolle Indies wie Super Meat Boy, FEZ, (darf man Flower und Journey hier auch hinzuzählen?)...

Das hat mit Ignoranz nicht zutun ;-)
Also zumindest der Großteil lässt mich kalt weil man den spielen ansieht das sie von 1-3 Leuten entwickelt wurden.
Das sind quasi spiele für arme :p

Obendrein wächst die Abneigung gegenüber den Indien wenn man jeden Monat im psn nur indies serviert bekommt wo bei der ps3 doch alles vertreten war .
 
Das hat mit Ignoranz nicht zutun ;-)
Also zumindest der Großteil lässt mich kalt weil man den spielen ansieht das sie von 1-3 Leuten entwickelt wurden.
Das sind quasi spiele für arme :p

Obendrein wächst die Abneigung gegenüber den Indien wenn man jeden Monat im psn nur indies serviert bekommt wo bei der ps3 doch alles vertreten war .

Das heißt aber nicht immer was, sollte man nicht so leicht unterschätzen, auch wenn es viel Indie-Mist gibt, können auch nur ein paar Leute ein hervorragendes Spiel entwickeln. Das hier wurde von 3 Männern gemacht, und das find ich mehr als faszinierend!

[video=youtube;UAO2urG23S4]https://www.youtube.com/watch?v=UAO2urG23S4[/video]

Aber ansonsten muss ich meinen Vorrednern zustimmen, ich steh den Indiespielen auch sehr skeptisch gegenüber.
 
Das Game schaut phantastisch aus. Danke für den Tipp :)
Als Paradebeispiel für kleine Teams: Stardew Valley. Wurde von nur einem Mann entwickelt. Und zwar alles. Zweites Paradebeispiel: Dust: An Elysian Tail. Ebenfalls ein Mann.

Kleine Teams sind nichts schlechtes. Diese 2 - 3 Mann Teams sind übrigens oftmals Ergebnisse von IndieGame Jams, bei denen sie merken, wie gut sie zusammen passen und ihre Idee weiter entwickeln wollen. Oft kommen wirklich großartige Titel bei raus.

Aber auch Studios wie beispielsweise Harebrained Schemes (Shadowrun Games/Battletech 2017), Stoic (The Banner Saga), No Matter Studios (Prey for the Gods) oder inXile Entertainment (das phantastische Wastelands 2 - wennauch nach engerer Definition kein Indie) wie auch bspw. Psyonix mit Rocket League als beispiel eines "teiletablierten Indieteams" bestehen aus mehreren Vollzeitentwicklern. Und liefern großartige Spiele ab.

Weitere Perlen 2016 wie beispielsweise Oxenfree (ganz, ganz großes Kino, btw!), Darkest Dungeons, Hyper Light Drifter, Enter the Gungeon, Owlboy, Inside oder Firewatch sind einfach so erfrischend anders, als das immer und immer wieder gleiche CoD/Far Cry/Assassins Creed/Battlefield usw. Sie transportieren neue Ideen, setzen neue Maßstäbe und definieren das Medium Videospiel einfach in ihrer ganz eigenen Art und Weise. Was ist daran ernsthaft abzulehnen, wenn man auch nur ein Mindestmaß an Interesse für Videospiele hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär dich doch mal! Hab bei dem Thread unter anderem an dich gemacht. Was macht für dich Indies zu schlechten Spielen? Wie definierst du ein Spiel? Warum erfüllen Indies diese Anforderung nicht?

Wie soll ich es am besten erklären :blushed:
Bei indies habe ich immer das Gefühl mich in einem kleinen Raum zu bewegen ohne Groß frei zu sein.
Bei den Großteil läuft man immer den selben weg, erledigt man 100 Missionen die sich alle gleich spielen und ohne irgendwelche Überraschungen zu erleben.
Es ist den spielen klar und deutlich anzusehen das die spiele extrem günstig entwickelt wurden.

Ich selber habe eigentlich Garnichts gegen indies, aber in dieser gen wird man regelrecht damit überschwemmt( genötigt wäre eher passender) besonders auf dem steam ist es mittlerweile eine einzige Katastrophe.

Ich habe selber den einen oder anderen indie sogar durchgespielt :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich denke ich weiß jetzt, was du damit meinst. Ja, Indie ist extrem Mainstream geworden. Aber glaub mir, dass du noch nicht wirklich viele wirkliche Indies gesehen hast. Schau dir mal Desura an. Spiel dort ein wenig. Komm dann wieder :ugly:

Was das repetitive Gameplay angeht, welches du ansprichst: Es hängt extrem stark vom Game ab. Aber das ist bei AAA nicht anders. Ja, du kannst bei einem Pseude-Open World einfach rumstehen und NPCs/Tiere/whatsoever beobachten. Kannst du aber bspw. bei einem 7 Days to Die oder Hyper Light Drifter genauso.
Ja, du kannst in einem Skyrim oder GTA eine Menge abseits machen, anstatt der Hauptquest zu folgen. Das kannst du in einem Wasteland 2, Firewatch oder Rust genauso.

Vergleicht man jetzt beispielsweise ein Horizon mit einem Not a Hero um beim aktuellen PSN-Monat zu bleiben, so bietet Horizon natürlich "mehr". Aber das ist eine Multimillionen Dollar Produktion. Mit einem riesigen Team von locker 200+ Mitarbeitern. Es ist aber auch nicht die Aufgabe von Not A Hero das zu tun.
Und dennoch: Horizon wird nicht die Frage stellen, wie korrupt heutige Politik wirklich ist und über welche Leichen Leute gehen, um an Macht kommen zu können. Das ist aber auch nicht die Aufgabe von Horizon (bitte nicht Quoten, wenn das der Plottwist von Horizon sein wird :ugly:).
 
OK, ich denke ich weiß jetzt, was du damit meinst. Ja, Indie ist extrem Mainstream geworden. Aber glaub mir, dass du noch nicht wirklich viele wirkliche Indies gesehen hast. Schau dir mal Desura an. Spiel dort ein wenig. Komm dann wieder :ugly:

Was das repetitive Gameplay angeht, welches du ansprichst: Es hängt extrem stark vom Game ab. Aber das ist bei AAA nicht anders. Ja, du kannst bei einem Pseude-Open World einfach rumstehen und NPCs/Tiere/whatsoever beobachten. Kannst du aber bspw. bei einem 7 Days to Die oder Hyper Light Drifter genauso.
Ja, du kannst in einem Skyrim oder GTA eine Menge abseits machen, anstatt der Hauptquest zu folgen. Das kannst du in einem Wasteland 2, Firewatch oder Rust genauso.

Vergleicht man jetzt beispielsweise ein Horizon mit einem Not a Hero um beim aktuellen PSN-Monat zu bleiben, so bietet Horizon natürlich "mehr". Aber das ist eine Multimillionen Dollar Produktion. Mit einem riesigen Team von locker 200+ Mitarbeitern. Es ist aber auch nicht die Aufgabe von Not A Hero das zu tun.
Und dennoch: Horizon wird nicht die Frage stellen, wie korrupt heutige Politik wirklich ist und über welche Leichen Leute gehen, um an Macht kommen zu können. Das ist aber auch nicht die Aufgabe von Horizon (bitte nicht Quoten, wenn das der Plottwist von Horizon sein wird :ugly:).

Zumindest weißt du was ich meine :)
Es ist mir auch bewusst das es sehr viele Perlen unter den indies gibt und ich würde sicher einen Heiden Spaß mit einigen Titel haben, wenn ich mich darauf einlassen würde
Nur die nicht mehr endende Welle von indie Games haben dafür gesorgt das ich komplett den überblickt verliere und somit auch keine Interesse daran habe in der Masse nach Perlen zu suchen.

Was ziemlich cool wäre ist, wenn es einen extra Thread geben könnte in der man die neu erschienenen indies (von freiwilligen) aufgelistet werden und und nach Qualität sortiert werden, dann wären vielleicht solche wie ich nicht mehr so überfordert und könnten uns gezielt auf die von Leuten empfohlene Indie games einlassen :nix?
 
Es gibt schon sehr gute Indie Spiele.
Aber das meiste ist in meinen Augen Müll. Heut ist Flywrench reingekommen. Wer spielt denn so ne kacke. ? Oder Sky Ride was auch neu ist für 24€.

Hab bisher kein richtiges Indie Spiel gespielt. Reizt mich irgendwie 0
Hab aber viele Indie Spiele gekauft, so Tower Spiele, Puzzles, UNO .So 'n zeug halt.
 
Zurück
Top Bottom