Vorweg, ich kenne von den Filmen nur Teil 1, fand den beim Nachholen nur Ok und hab dann den Rest nicht mehr gesehen. Nach dem Lob über das Spiel und weil es im Gamepass ist, habe ich es angefangen.
Und ja, das Lob ist gerechtfertigt, das Spiel hat aber auch seine Schwächen. Ich bin aktuell im 2. großen Abschnitt des Spiels und der funktioniert für mich schon nicht mehr so gut, wie der Vatikan.
Aber der Reihe nach. Das Spiel hat eine fantastische Atmosphäre und selbst ich als jemand, der Indy wenig kennt, merke, wie viel Liebe da drin steckt. Voss ist ein toller Gegenspieler, die Geschichte ist nicht besonders originell, aber schön erzählt.
Der Fokus auf Erkundung, Rätsel und Schleichen passt wunderbar und die Vergleiche mit Dishonored sind insbesondere im Vatikan absolut gerechtfertigt. Die Gegner sind zwar strunzdumm, aber schlauer dürften sie auch nicht sein, weil mir sonst das Schleichen zu frustig wäre und Indy einfach zu wenig machen kann, um effektiv zu schleichen.
Was das Spiel auszeichnet sind die verwinkelten Level mit vielen kleinen und großen Geheimnissen und deren Erkundung bzw. Kennenlernen. Das Konzept der Mini Open World fand ich schon immer super und im Vatikan funktioniert es auch wunderbar. Ständig findet man neue Abkürzungen, Gebiete, Geheimnisse und alternative Routen, um ans Ziel zu kommen.
Und dann kommt man im 2. Gebiet in eine deutlich (!) offener Open World mit Nazi Lagern, einzelnen Hot Spots, in denen die Geschichte vorangetrieben wird und auf einmal funktioniert das alles nicht mehr so gut. Das Spiel macht weiterhin Spaß, aber die Lust am Erkunden ist deutlich geringer. Dazu kommt, dass man so langsam merkt, wie dumm die Nazis wirklich sind und sich beim Schleichen bald gar keine große Mühe mehr gibt. Gleichzeitig sind die Nazi Lager schlechter geeignet, um clever zu schleichen, da es weniger alternative Routen gibt.
Immerhin sind die Rätsel ganz unterhaltsam, wenn ich keine wirklichen Kopfnüsse. Ich spiele es hauptsächlich wegen der Spielwelt, Atmosphäre und der Erkundung. Wenn ich hier jetzt schon lese, dass das Spiel hinten raus schlechter wird, dann scheint der Vatikan tatsächlich der Höhepunkt zu sein.