In 48 Stunden geht es los!

Übrigens die Presse hier geht genau so einseitig an die Sache heran wie dies auf der anderen Seite geschieht. Die undifferenzierte Berichterstattung die ich hier in letzter Zeit erlebe ist einfach nur traurig.

Die Terroristen vom 11. September sind in Flugzeuge eingestiegen. Vorher wurden sie durchgecheckt, wobei Videobänder auf Flughäfen gefunden wurden, auf denen man die betreffenden Personen identifizieren konnte. Man hat die Personenliste der Ticketbuchungen durchgecheckt und seltsamerweise waren die Täter Mitglieder der Al Quaida. Das steht auf diplomatischer Ebene für die ganze Welt fest. Die Mehrheit der Terroristen kam aus Saudi Arabien. Was hat denn die USA den Saudis getan? Nichts. Aber das ist es ja gerade...die Welt wird nie auf moralischen Idealen basieren. Da wird es immer Meinungsdifferenzen geben und einige werden jedes Mittel verwenden, um ihre Interessen durhzusetzen. Der beste Beleg dafür ist und bleibt die Geschichte.

Hmmm Jubei, ich kann deine Positionen zwar in Teilen nachvollziehen aber auch du solltest einsehen, dass es in dieser Frage kein "richtig oder falsch" gibt.

1. Israel ist ein Staat, dessen Existenz auf einer terroristischen Aktion beruht. Dass die Araber, und insbesondere die Palästinenser die dort vorher Jahrhunderte gelebt haben, sich nicht einfach vertreiben lassen ist für mich sehr nachvollziehbar. IMO hat der Staat Israel in der derzeitigen Form und vor allem mit seiner derzeitigen Politik keine legitime Existenzberechtigung. (Und ich bin ganz bestimmt kein Neonazi oder Antisemit)

2. Was die USA derzeit tun ist ein Bruch des Völkerrechts. Darüber gibt es keine zwei Meinungen. Sie handeln aus rein egoistischen Interessen. Und ich schreibe es noch einmal: NIEMAND WARTET AUF EINE DEMOKRATISIERUNG DURCH DIE USA! Man sollte sich erst einmal an die eigene Nase fassen (Todesstrafe, Berufsverbot für Kriegsgegner, kein demokratisch gewählter Präsident)

3. Natürlich gehört Saddam abgesetzt und das was er tut ist himmelschreiendes Unrecht und es sind Menschenrechtsverletzungen. Aber du kannst doch nicht ernsthaft die Meinung vertreten, dass das unrechtmässige Handeln eines Diktators rechtfertigt, dass man die Zivilbevölkerung umbringt!

4. Deutschland hat sich durchaus daran beteiligt, im Rahmen der UNO Resolutionen Frieden zu schaffen (Jugoslawien)

5. Der 11. September ist im Zusammenhang mit den Angriffen auf den Irak völlig irrelevant. die Pläne hierzu sind schon Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts gefasst und interessanterweise von der derzeitigen Administration abgesegnet worden.

6. Das Problem mit den Taliban ist eben noch längst nicht gelöst. Und ich befürchte das wird die amerikanische Zivilbevölkerung sehr bald zu spüren bekommen.

<Kristallkugel>
7. Die Folgen die der Angriff auf den Irak haben wird, stehen in keinem Verhältnis zu den Zielen die die Bush Adminstration erreichen will. Es wird im Mittleren Osten auf Jahrzehnte zu einem Partisanenkrieg kommen.

8. Die Wahrscheinlichkeit, dass George W.'s Mannen die Gelegenheit nutzen und gleich noch den Iran und Saudi Arabien mit über die Klinge springen lassen ist sehr hoch. Das Ergebnis werden Terroranschläge sein, die über Jahre hinweg immer wieder stattfinden werden.

9. Eine andere schlimme Auswirkung ist, dass die Weltölvorkommen komplett in US-Hand sein werden. Das heisst die Weltwirtschaft wird von den USA kontrolliert werden.

10.Kein "Schurkenstaat" wird eine Kontrolle seiner Waffenarsenale zulassen, denn am Ende wird er ja doch von den USA überrannt. Wir bewegen uns also wieder weg von diplomatischer Politik und hin zu einer reinen Machtpolitik. (Ich dachte die Zeiten wären endlich vorbei) Was eine endlose Folge von Kriegen zur Folge hat.
</Kristallkugel>

Um noch ein Schlußstatement abzugeben:

Ich bin ein "Amerika liebender" Pazifist!

P.S: Schade, dass du nicht im Norden zu wohnen scheinst, das wäre sonst sicherlich eine interessante Diskussion bei diversen Becks :)

Bloodflower - Auf ein [kein "richtig oder falsch"] kann ich mich durchaus einigen. Das hört sich jedenfalls wenigstens im Ansatz schon mal differenziert an. Mir geht an der Sache nur eines gegen den Strich. Auf beiden Seiten des Atlantiks werden wieder Ressentiments geschürt ohne Ende, wobei die Presse dem Affen noch ordentlich Zucker gibt. Das finde ich schlecht. Denn ich befürworte starke transatlantische Beziehungen... auch unter den Völkern selber.

Jubei schrieb:
Bloodflower - Auf ein [kein "richtig oder falsch"] kann ich mich durchaus einigen. Das hört sich jedenfalls wenigstens im Ansatz schon mal differenziert an. Mir geht an der Sache nur eines gegen den Strich. Auf beiden Seiten des Atlantiks werden wieder Ressentiments geschürt ohne Ende, wobei die Presse dem Affen noch ordentlich Zucker gibt. Das finde ich schlecht. Denn ich befürworte starke transatlantische Beziehungen... auch unter den Völkern selber.

Diese guten transatlantischen Beziehung sind IMO sogar immens wichtig für Europa und ganz besonders für Deutschland. ass diese starken Ressentiments erzeugt wurden finde ich auch mehr als bedauerlich. Ich weiß auch nicht was den guten Herrn Rumsfeld da geritten hat mit solch einem Blödsinn anzufangen.
Auf der persönlichen Ebene (soll heissen: bei den Kontakten, die ich in die USA pflege) ist zum Glück von solchen Ressentiments nichts zu spüren, ganz im Gegenteil, ich habe da eher das Gefühl dass man sogar noch enger "zusammenrückt".
Jedenfalls wird mir ganz stark das Gefühl vermittelt, dass auch die Amerikaner nichts andere wollen als Frieden.

Und die Presse... über deren auflagensteigerndes Gehabe könnte man schon einen eigenen Thread aufmachen :shakehead:

Über diesen, teilweise abgesonderten Blödsinn wie "sollen die Amerikaner da doch mit Giftgas empfangen werden" oder "mach doch ruhig alles platt da unten, hauptsache addam ist weg" lese ich lieber hinweg (ist Blutdruckschonender :) ) Das sind meiner Meinung nach entweder Äusserungen pubertierender Hormonopfer oder von Leuten, die einfach nicht in der Lage sind, sich vorzustellen was es heisst wenn Menschen sterben. Der Tod unterscheidet nicht zwischen Gut und Böse

Bloodflower schrieb:
8. Die Wahrscheinlichkeit, dass George W.'s Mannen die Gelegenheit nutzen und gleich noch den Iran und Saudi Arabien mit über die Klinge springen lassen ist sehr hoch. Das Ergebnis werden Terroranschläge sein, die über Jahre hinweg immer wieder stattfinden werden.

Deine Kristallkugel in ehren....aber wie kommt bei dir Saudi Arabien dahin?
Weißt du was die für Geschäfte mit den Saudis treiben?...keine Sorge die werden nie in die Schusslinie der Amis geraten...vielmehr wird Herr Busch sie 'schützen' wollen.
Und was Iran angeht,haben die Amis nichts in der Hand.Wäre auch eine Frechheit dieses von der Usa missbrauchte Land angreifen zu wollen.Vielmehr wird man versuchen eine Revolution anzuzetteln um die Mullahs da weg zu kriegen .Damit wurde schon längst nicht heute begonnen wenn man sieht wie die Iraner bemühen um ausländische kontakte zu sichern in wirtschaftlicher hinsicht und sieht wie die amis es den ausländischen firmen versucht auszureden bzw. ein besseres geschäft bietet.

DERNEUE schrieb:
Deine Kristallkugel in ehren....aber wie kommt bei dir Saudi Arabien dahin?
Weißt du was die für Geschäfte mit den Saudis treiben?...keine Sorge die werden nie in die Schusslinie der Amis geraten...vielmehr wird Herr Busch sie 'schützen' wollen.
Und was Iran angeht,haben die Amis nichts in der Hand.Wäre auch eine Frechheit dieses von der Usa missbrauchte Land angreifen zu wollen.Vielmehr wird man versuchen eine Revolution anzuzetteln um die Mullahs da weg zu kriegen .Damit wurde schon längst nicht heute begonnen wenn man sieht wie die Iraner bemühen um ausländische kontakte zu sichern in wirtschaftlicher hinsicht und sieht wie die amis es den ausländischen firmen versucht auszureden bzw. ein besseres geschäft bietet.

1. Saudi Arabien ist der Geldgeber für den moslemischen Terrorismus. Und weshalb sollte Herr Bush nicht daran interessiert sein, diesen Geldstrom zu unterbinden? zumal mit einem von ihm kontollierten Marionettenregime die wirschaftlichen Bedingungen gleich blieben (oder evtl. sogar noch besser würden)

2. Äh... was schert es die Busch Administration, ob sie etwas gegen ein Land in der Hand haben? Der Iran versetzt sich gerade in die Lage Atomwaffen zu produzieren. http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,240670,00.html
Und, ob es eine Frechheit wäre oder nicht ist in diesem Zusammenhang sicherlich irrelevant (der irakischen Zivilbevölkerung geht es sicherlich nicht besser).

Und was mein Kristallkugel angeht... die ist sicherlich nicht besser oder schlechter als deine ;)

Saudi Arabien kann ruhig der Geldgeber der terrorleutz sein aber das ist schnurz (solln wa wetten? ;) )Die Wirtschaft kontrolliert die Politik
zumindest in den Usa und ned hier :P
Und zu Iran:
1.Sagen die selbst das Inspekteure jederzeit dahinkommen können
sie wolln strom erzeugen und ned unnötig gas verbrauchen
2.Und wenn..Nordkorea hat auch Atomwaffen
obwohl ...Iran hat ja oel....aber trotzdem...
3.Iran steht ned vor dem Hintergrund irgenwelche tyranniesiert zu haben oder terroriesiert oder blablabla

Also wenn nichts mehr bei Iran passieren sollte damit die Amis darraus was großes machen könnten ,wird da nix passieren...achja und du weißt nicht das das militär irans im vgl.mit dem vom irak schon in andere dimensionen geht...das würde eine schalcht werden..also vergisses ;)

@DerNeue:

1. Natürlich kontolliert auch hier (in Deutschland, weiß ja nicht wo du lebst) die Wirtschaft die Politik. Lies mal ein bisschen in den Nachrichtenmagazinen und Tageszeitungen (nicht BILD!) ;) dann müsste du es auch merken.

2. Hast du mir den Unterschied zwischen der Situation US vs. Irak und USA vs. Iran noch nicht klar machen können. Was du geantwortet hast beschreibt genau die Situation im Irak. Und zu deiner Information: Der Iran gehört auch zur "Achse des Bösen" lt. Bush.

In der Zeit in der ich meine Kristallkugel öle, solltest du mal die Ausgaben vom Spiegel und der FAZ der letzten Monate lesen. Danach können wir weiter diskutieren ;)

Ja normalerweise aber ned in diesem Punkt...zum glück

1.ohhhhhh,du meinst es gibt keinen unterschied im konflikt irak vs. usa und iran vs.usa?ohhhh...puhhh....da liegt nen gewaltiger unterschied,
nicht nur der letzte buchstaben des Landes ira(k)(n) ;)
Der iran hat nie eigene Leute abgemorkst....der iran hatte nie einen diktator wie saddam gehabt...iran war nie angreifer sondern der angegriffene...
iran wirft keine inspekteure raus....u.s.w.u.s.

Ps:Psss Spiegel suckzz schon seit langem...ich schau lieber was ausländisches in englischer ausgabe...also auch kein cnn mist
damit erhoffe ich mir die wahrheit rauszuhören was leider heutzutage fast unmöglich ist....denn das was wirklich am 11.sept. passiert is,weiss gott,wir werden es in 40 -50 jahren in soner doku bei Ard sehen wenn wir noch da sind ;)

Ich hab heute Brennpunkt gesehn.Mh sieht ja echt mies aus!man kann eigentlich nur noch hoffen aber ich glaub net mehr daran das der Krieg augehalten werden kann!

Er ist nicht mehr aufzualten !Sie haben schon gesagt , dass sie in den Irak einmaschieren werden , so oder so . Und da Saddam nicht einlenkt wird es bald soweit sein . Das wird bestimmt heute nacht so sein . :rolleyes:

wenn es im iraq demokratische wahlen geben wird -------------->schiitische regierung

Jubei schrieb:
1. Um den Fehler mit Irak auszumerzen, hat man politischen Druck, wirtschaftlichen Druck und letztlich militärischen Druck ausgeübt um Saddam zum Rückzug von seiner politischen Haltung zu zwingen. Bis heute hält Saddam aber nichts davon nachzugeben. Also wird er dazu gezwungen.

2. Das Problem mit den Taliban wurde ebenso in Afghanistan gelöst.

3. Wenn die USA Israel nicht schützen würde, würde Israel schon längst nicht mehr existieren, bzw. wäre von der arabischen Welt vernichtet worden. Auch hier stehe ich absolut hinter Israel.

Ein Krieg ist immer voller Leid. Die Frage ist nur wie die Alternative aussieht. Davon das man immer wegsieht wenn in der Welt Unrecht geschieht und das ganze mit einem Murmeln von "Inneren Angelegenheiten" abtut , ist es für mich nicht getan.

Nochmal zurück zum Problem mit Irak. Jetzt überlege doch mal, da wird eine einmütige Resolution verabschiedet in der es heisst, Saddam hat entweder alles offenzulegen oder er hat mit ernsthaften Konsequenzen zu rechnen. Und wie sahen diese Konsequenzen aus europäischer Sich aus?
1. ...vielleicht braucht der Irak einfach mehr Zeit zum Abrüsten. Nach über einem Jahrzehnt des Wartens ist das doch jetzt auch egal. Was für eine Logik ist denn das?
2. Hmm, er will nichts zeigen? Vielleicht sollten wir mal mehr Inspektoren schicken...
Wo hat sich denn Deutschland, Frankreich, Russland oder China an der militärischen Drohkulisse beteiligt, um ihre Forderungen zu manifestieren?

Genau. Sie haben von Anfang an nicht die Abrüstung des Iraks im Sinn, denn es ist ihnen egal. Hauptsache man kann wieder mit Saddam ins Geschäft kommen. Na ja, der Schelm misshandelt manchmal Teile der eigenen Bevölkerung und fängt ab und zu mal einen kleinen Krieg an, aber da steht man doch drüber...ist uns doch egal was er mit den hunderten Milliarden macht, der aus unseren Ölverträgen gewinnt. Genau. Wozu noch das Handelsembargo?

Dann zeig mir doch mal, dass der Krieg das Gegenteil bewirken wird, von dem was Bush vorhat. Ich wusste garnicht, dass Du Insiderinformationen aus der Zukunft hast. Keiner weiss was die Zukunft bringt. Aber dieser ständige Selbstzweifel macht uns ja auch völlig handlungsunfähig und das beste ist, wir merken es nicht mal.

1.man hätte Saddam H. schon im 1. Golfkrieg zwingen können zu gehen.
Doch auch damals ging es nicht wirklich um Saddam sondern um ÖL...
Der ausgeübte Druck trifft Saddam nicht wirklich sondern eher die Leute des Landes! Es wäre doch viel effektiver einen Anschlag auf Saddam zu verüben ... als den Leuten die armut zu bringen!

2. Wurde dort das Problem wirklich gelöst? Da sprechen wir uns in 3 Jahren noch mal! Die USA hat als die UDSSR dort einmaschieren wollten die Taliban unterstütz und sie im endeffekt an die Macht gebracht! Das ist diesmal ähnlich mit den Rebellen... mal sehen ob sie in 3 Jahren immernoch so Pro westlich sind!?

3. Israel, ja es ist nur die Frage ob die USA bzw. die westliche welt inkl. wir das Recht haben Isreal über Jahre hinweg so mit Waffen zu unterstützen das sie die Palestinenser dort unterdrücken dürfen!
In hinsicht auf Israel will ich mich weder auf Seiten der Israelis noch die der Palestinänser stellen! Nur genau dies tun die USA... und spielen wiedermal Weltpolizei ohne das es irgendwelche Gesetze gäbe!
Durch diese Unterstützung Israels hat sich der Krieg bzw. der Terror sicher um Jahre ausgedehnt!

"Ein Krieg ist immer voll mit Leid" da sind wir uns ja einig!
Die Frage ist was geht es uns ein Krieg im nahen Osten an? und verursachen wir dort nicht mehr Leid als wir helfen? Die USA haben irgendwie vor den rest der Welt nach ihrem eigenen Vorbild zu formen!
Die USA unterstützen Israel und die kämpfen seit Jahren mit den palestinänsern! Die USA brachten die Taliban an die Macht und danach werden daraus Terroristen! Die USA unterstützen Saddam führten dann den 1. Golfkrieg und nun den 2.! Und nun nochmal die Frage : Ist es wirklich gut sich einzumischen? Ich denke das wir nicht das Recht haben uns dort einzumischen, Man darf auch nicht vergessen was nach dem Krieg kommt... eine neue Regierung die die amerikaner versuchen mitzubestimmen!

Was hat man für alternativen zum Krieg? ERstmal die Frage die du mir hoffentlich beantworten kannst:" Warum Krieg im Irak"

alternativen wären durchaus eine lockerung des Handelsembargo, so das die Bevölkerung nicht verarmt! Armut ist der 1. Schritt zum extremissmus! Dann wäre es an den Geheimdiensten Saddam H. auszuschalten... das wäre durchaus nicht schwer!

Ähm... wer wirklich am meisten mit Saddam im Geschäft war sind die USA und an dem ÖL das dort liegt sind sie immernoch interessiert!

Nö, du verkennst da was und zwar muss ich dir sicherlich nicht zeigen das Krieg nichts bewirkt sondern du mir sdas er was bewirkt!
Denn wenn jemand 1000de von Leuten weg bombt muss dabei was positives rauskommen, sonst ist es einfach nur Mord!!!
Du beziehst dich oft darauf was für ein Schlächter Saddam H. ist! Dazu kann ich nur sagen er hat weniger leute auf dem Gewissen als Bush!!!
Aber klar Bush hatte immer höhere Motive! :rolleyes:

Das was jetzt im Irak ablaufen wird ist ein reiner Angriff eines Landes gegen ein anderes Land! Bush hat sich über die demokratischen Grundsätze hinweggestzt und greift jetzt ein Land unabhänig der UN an!
Wie ich schon sagte geht es dabei weder um Terror, BC Waffen oder Saddam sondern das sind alles nur sehr gute vorsätze um einen Krieg zu führen der sich um Geld, Macht und andere niedere motive dreht!

Eine Frage noch: Was macht ein Land mit eine Rüstungs industrie die größer ist als die aller anderen Länder zusammen, wenn sie keine feinde mehr hat? Abrüsten und die "unbedeutende" rüstungslobby vor den Kopf stoßen? Ne ernsthaft was macht die USA ohne einen bösen, bösen Feind? Da müsste man sich ja um die Innlandspolitik kümmern sich mit unlieben themen wie Arbeitslosigkeit, sozialen Misständen und den Steuern beschäftigen! :o

Ich muss ehrlich gestehen ich habe etwas angst vor amerika! Mit der Propagandamaschine namens Presse und einem totalen Militärischen overkill! Könnte man jedem Land den Krieg erklären und niemand würde etwas dagegen unternehmen! Mit vom falsch verstandenem Patriotismuss geschwellter Brust könnte man auch Frankreich oder Deutschland angreifen... man findet sicherlich irgendwo BC Waffen oder einen Taliban, vielleicht sogar einen kommunistische Verschwörung!? Ich werd mal auf Ebay versuchen meine eignen Satellitenbilder von Terroristenausbildungslagern in europa an den Mann zu bringen, der CIA wird sicher Intresse daran haben!

Hubaaaa schrieb:
Gab' es eigentlich eine Kriegserklärung?

nur indirekt... Bush hat während die angriffe schon begonnen hatten gesagt das die Zeit nun abgelaufen sei und das man angreifen werde!

ich finde die Medien schon wieder viel zu häftig! Die zeigen dauerns Simulationen wie Bagdad platt gemacht wird mit 3D Animationen so wie bei einer Wetterkarte :shakehead:
man hat fast das Gefühl die wollen sich fast beschweren das es noch nicht richtig los ging! :x

300 bis 400 Flugzeuge pro welle werden erwartet! Man stelle sich 1000 bomben vor... was soll daran den Präzise sein? :-? :evil:

Der Krieg wird nicht lange dauern... da stellt sich mir schon die Frage welches Land das nächste ist? :cry:

Ich muss ehrlich gestehen ich habe etwas angst vor amerika! Mit der Propagandamaschine namens Presse und einem totalen Militärischen overkill! Könnte man jedem Land den Krieg erklären und niemand würde etwas dagegen unternehmen! Mit vom falsch verstandenem Patriotismuss geschwellter Brust könnte man auch Frankreich oder Deutschland angreifen... man findet sicherlich irgendwo BC Waffen oder einen Taliban, vielleicht sogar einen kommunistische Verschwörung!? Ich werd mal auf Ebay versuchen meine eignen Satellitenbilder von Terroristenausbildungslagern in europa an den Mann zu bringen, der CIA wird sicher Intresse daran haben!

...Wag the Dog!
Die Sache is die, so ein richtig schlüssigen Grund für ein Angriff des Iraks wird uns nicht geliefert...es wird nur was davon erzählt, dass die Irakis Atomwaffen haben oder unter einer Terrorherrschaft leiden...wer sagt uns dass das Wahr is? Die Amis können doch alles so zu rechtlegen wie sie es wollen!
Ich denke wir sind uns aber hier einig, dass es nur um Geld bzw. Öl geht!!!...nix anders!

Zurück
Top Bottom