Im Gespräch mit den Nintendo-Chefs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Oliboli
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Oliboli

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
26 Dez 2001
Im Gespräch mit den Nintendo-Chefs David Gosen und Axel Herr

08.05.03 - Die neueste Ausgabe des Wirtschaftsmagazins MCV führte ein Gespräch mit David Gosen (Europa-Chef von Nintendo) und Axel Herr (Geschäftsführer Nintendo Deutschland) über die aktuelle und zukünftige Firmenstrategie. Einige der wichtigstens Aussagen in Kurzform:

David Gosen:
- Wir konnten statt 12 Mio nur 6 Mio Gamecube verkaufen. Ein Grund dafür ist, dass wir in Europa nicht die richtigen Spiele zum richtigen Zeitpunkt hatten. Zelda und Metroid Prime hätten uns im letzten Jahr mehr geholfen.
- Der Markt ist umkämpfter und die Spielregeln haben sich geändert, denn es gibt neue Akteure, die überhaupt kein Interesse daran haben, gewinnbringend zu arbeiten.
- Gamecube 2 ist bereits in Entwicklung.
- Wir bauen Hardware, um für unsere Spiele die beste Plattformumgebung zu haben. Unsere Hardware ist für Entwickler-Anforderungen designt. Die Spieler, die unsere Hardware besitzen, sollen bestmögliche Unterhaltung bekommen - deshalb entwicklen wir jetzt und in Zukunft Hardware.
- Die Zahl der von Rare in den letzten zwei oder drei Jahren entwickelten Spiele war für uns zu gering. Rares Anteil am gesamten Softwaregeschäft ging ständig zurück.
- In Zukunft verstärkte Zusammenarbeit mit Lizenznehmern.
- Über Multiplattform-Verföffentlichungen: Gelegenheitsspieler erkennen grafisch keinen Unterschied eines Produktes, das auf mehreren Plattformen erscheint.

Axel Herr:
- Wer Nr. 2 auf dem Hardware-Markt ist spielt keine Rolle. Wichtiger ist es eine gesunde Ratio zu erzielen, zwischen Ware die man kauft und Ware, die man verkauft.
- Microsoft verkauft weitaus weniger Software-Einheiten als Nintendo.
- Preissenkungen der Xbox führen nur zu zeitlich begrenzten Verkaufsspitzen.
Mehr Infos in der aktuellen MCV:

Seht ihr!
Nintendo hält sich für den 2ten MS hält sich für den 2ten ...
Und wir haben soweiso keine Zahlen ...

Über Multiplattform-Verföffentlichungen: Gelegenheitsspieler erkennen grafisch keinen Unterschied eines Produktes, das auf mehreren Plattformen erscheint.

Das denke ich nicht, gerade gelegenheitszocker gehen immer
nach der Grafik!

Oliboli schrieb:
- Der Markt ist umkämpfter und die Spielregeln haben sich geändert, denn es gibt neue Akteure, die überhaupt kein Interesse daran haben, gewinnbringend zu arbeiten.

Ja, dem kann ich nur zustimmen!!! Wer gemeint ist, ist doch wohl jedem klar und er macht leider den Markt "etwas" kaputt!!! Aber was will man von ihm erwarten??? :-?

"Axel Herr:
- Wer Nr. 2 auf dem Hardware-Markt ist spielt keine Rolle. Wichtiger ist es eine gesunde Ratio zu erzielen, zwischen Ware die man kauft und Ware, die man verkauft."

Axel Herr ist doch sonst nicht so zurückhaltend wenn es ums Prahlen geht. Ich finde die Situation ist durch die Aussagen von MS und Nintendo gut beschrieben. MS sagt wir sind 2. und Nintendo sagt es spielt keine Rolle ob man 2. ist.

"- Der Markt ist umkämpfter und die Spielregeln haben sich geändert, denn es gibt neue Akteure, die überhaupt kein Interesse daran haben, gewinnbringend zu arbeiten."
hier steht es schwarz auf weiss. Selbst die Konkurrenz erklärt, dass MS kein Problem mit den Kosten hat, die durch die Xbox anfallen.

"- Die Zahl der von Rare in den letzten zwei oder drei Jahren entwickelten Spiele war für uns zu gering. Rares Anteil am gesamten Softwaregeschäft ging ständig zurück."
Man sollte aber nicht einfach übersehen, welche Spieleperlen Rare für Nintendokonsolen hervor gebracht hat.

"- In Zukunft verstärkte Zusammenarbeit mit Lizenznehmern." Das ist ein sehr guter Schritt, bisher sehe ich hier leider immer noch zu wenig bei Nintendo...

"- Über Multiplattform-Verföffentlichungen: Gelegenheitsspieler erkennen grafisch keinen Unterschied eines Produktes, das auf mehreren Plattformen erscheint." Die Frage ist nur in wie weit Nintendo und MS dafür selbst verantwortlich sind und was sie dagegen tun sollten...

Jubei schrieb:
"Axel Herr:
- Wer Nr. 2 auf dem Hardware-Markt ist spielt keine Rolle. Wichtiger ist es eine gesunde Ratio zu erzielen, zwischen Ware die man kauft und Ware, die man verkauft."

Axel Herr ist doch sonst nicht so zurückhaltend wenn es ums Prahlen geht. Ich finde die Situation ist durch die Aussagen von MS und Nintendo gut beschrieben. MS sagt wir sind 2. und Nintendo sagt es spielt keine Rolle ob man 2. ist.

was uns sagt das ms eindeutig 2ter ist auf dem weg zum ersten. :lol:

Es gibt wohl kein deutlicheres Geständniss für eine Niederlage.

die drei herren unter dem eigentlich beitrag. jubei, bis auf deine rareperlen finde ich deine aussagen ziemlich seltsam. reininterpretieren kann jeder was.... bedenke das das nur eine zusammenfassung ist, vielleicht lautete der satz in wirklichkeit ganz anders.

@ xrocker: hihi

ausserdem @ jubei ist das mit der ratio genau das was du einen punkt danach nochmal schreibst. natürlich weiß nintendo das ms kein kostenproblem hat. aber das du einen dritten platz dareininterpretierst ist schon witzig. sind ja nur die firmenchefs, hehe

shadowman schrieb:
die drei herren unter dem eigentlich beitrag. jubei, bis auf deine rareperlen finde ich deine aussagen ziemlich seltsam. reininterpretieren kann jeder was.... bedenke das das nur eine zusammenfassung ist, vielleicht lautete der satz in wirklichkeit ganz anders.

@ xrocker: hihi

ausserdem @ jubei ist das mit der ratio genau das was du einen punkt danach nochmal schreibst. natürlich weiß nintendo das ms kein kostenproblem hat. aber das du einen dritten platz dareininterpretierst ist schon witzig. sind ja nur die firmenchefs, hehe

Es tut mir leid, wenn Du Dich durch meine Gedanken auf den Schlips getreten fühlst...das war nicht mein Anliegen, nur stellt sich die Lage für MS und Nintendo so dar, wie ich es geschrieben habe. Wie deutlich hätte den Axel Herr noch werden sollen?

Jubei schrieb:
Es tut mir leid, wenn Du Dich durch meine Gedanken auf den Schlips getreten fühlst...das war nicht mein Anliegen, nur stellt sich die Lage für MS und Nintendo so dar, wie ich es geschrieben habe. Wie
deutlich hätte den Axel Herr noch werden sollen?

Solange nicht jemand von Nintendo wörtlich sagt: "Wir sind Dritte und es ist uns egal!" wird keiner der Cubefans daran glauben ;)

Wobei es mir ehrlich gesagt wirklich schnuppe ist.

du musst dich echt nicht entschuldigen jubei, weil DU DENKST, dass axel herr das damit sagen wollte. was ich persönlich weder glaube noch für realistisch halte (von einem firmenchef der bereits eingestanden hat das man nur die hälfte absetzten konnte)... aber macht ja nichts, du denkst das was du denken willst und ich eben so, denn:

ES GIBT KEINE ZAHLEN!

und deshalb verweile ich auf die einzig richtige methode, so wie bloodflower :)

1. Alle X-boxler raus.
2. Es ist kein Verkaufszahlen War thread!
3. Hört endlich mal auf!

Oliboli schrieb:
1. Alle X-boxler raus.
3. Hört endlich mal auf!

sorry. :) aber die Aussagen von den Nintendo Chefs waren einfach zu delikat um sich nicht dazu zu äußern.

R_Kelly schrieb:
Oliboli schrieb:

Ja, dem kann ich nur zustimmen!!! Wer gemeint ist, ist doch wohl jedem klar und er macht leider den Markt "etwas" kaputt!!! Aber was will man von ihm erwarten??? :-?

märkte ändern sich nun einmal, das liegt aber auch in sinne eines jeden wirtschaftszweiges. imho macht "er" den markt nicht "kaputt" sondern in erster linie interessant. nintendo sollte in erster linie mal die eigene strategie überdenken. ;)

achtung: ich bin kein xbox-nerd, ich bin multiconsolero!

Jubei schrieb:
Oliboli schrieb:
1. Alle X-boxler raus.
3. Hört endlich mal auf!

sorry. :) aber die Aussagen von den Nintendo Chefs waren einfach zu delikat um sich nicht dazu zu äußern.

Ich äussere mich , ja auch nihct immer wenn MS grosskotzig verkündt
sie wären das ein und alles... ;)

Tiwi schrieb:
R_Kelly schrieb:
Oliboli schrieb:

märkte ändern sich nun einmal, das liegt aber auch in sinne eines jeden wirtschaftszweiges. imho macht "er" den markt nicht "kaputt" sondern in erster linie interessant. nintendo sollte in erster linie mal die eigene strategie überdenken. ;)

achtung: ich bin kein xbox-nerd, ich bin multiconsolero!

ICh erinnere mich noch an die Master System/NES/Mega Drive/SNES/... Zeiten, da haben Spiele das Geschäft bestimmt und nicht Preise unter den Herstellungskosten!!!

R_Kelly schrieb:
ICh erinnere mich noch an die Master System/NES/Mega Drive/SNES/... Zeiten, da haben Spiele das Geschäft bestimmt und nicht Preise unter den Herstellungskosten!!!

ich erinnere mich auch noch an diese zeiten, aber die sind nun mal geschichte. auch heute verkauft software noch hardware (siehe ps2-verkäufe trotz unveränderter preispolitik von sony, siehe xbox-verkäufe in japan), aber fact ist auch: wenn "er" im videospielsektor (richtig) fuss fassen will, dann wird es nicht zu verhindern sein ... selbst wenn "er" die hardwarepreise quersubventioniert.

Jetzt beantworte mir das ? AN JUBEI und XROCKER

war es denn nicht so das Sony und Microsoft sich irgendwie in eine andere Sparte gestellt haben als Nintendo. Das haben diese beiden Firmen oft gesagt und es ist auch so, in den meisten Geschäften stehen nicht alle drei Konsolen bei technikartikeln (obwohl sie alle drei meiner Meinung nach dort hin gehören) nur die PS2 und die Xbox stehen dort.
Der GC steht bei den Spielsachen (ich find das ist kein guter Platz für die Konsole).

Also ist im Techniksektor die Xbox wirklich 2ter, aber bei nur 2 Anbietern.

Und wer jetzt von euch sagt bla bla bash bla bla ist nicht so bitte nennt mir Gegenthesen!!!!!!

mein gott ist doch scheiss egal wer erster zweiter oder dritter ist :x -
sony ist erster..und? was habt ihr sony-fanboys jetzt davon? garnix

@ DJ: Wenn man das so liest ist das ihrgendwie traurig, denn der Cube sollte nicht in die "Spielzeugecke" geschoben werden sondern auch in der Technik Ecke... wirklich traurig wenn sowas wirklich stimmt :shakehead:

@ xrocker: dass die Xbox mal 1ter wird kannst du gleich wieder vergessen, außer vielleicht in der von M$ gebauten Matrix ;) Damit würde die Xbox vielleicht 1ter werden :P

Gamefreak2k schrieb:
@ DJ: Wenn man das so liest ist das ihrgendwie traurig, denn der Cube sollte nicht in die "Spielzeugecke" geschoben werden sondern auch in der Technik Ecke... wirklich traurig wenn sowas wirklich stimmt :shakehead:

@ xrocker: dass die Xbox mal 1ter wird kannst du gleich wieder vergessen, außer vielleicht in der von M$ gebauten Matrix ;) Damit würde die Xbox vielleicht 1ter werden :P

Ist aber leider so !!!!

und das mit Matrix :lol:

nene Alle Konsolen habens verdient Erfolg zu haben.

Was habt ihr eigentlich, der Konsolenkampf ist für uns Gamer doch das beste was passieren konnte, die Preise, die Exklusivtitel, die Fanboys, wir werden klasse unterhalten und sparen Geld, das ist doch perfekt, weiter so.

Das einzig traurige ist das sich der Konsolenneuling dank unfairer Mittel den 2. Platz erkämpft hat, owohl ein paar exklusivtitel es auch getan hätten.

Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen das ich glaube, das Nintendo demnächst wieder 2. wird, dank den Hammerspielen und Exklusivtiteln.

Auch wenn X-Box Live für ein Gewaltigen Schub sorgen wird, wenn erstmal die richtigen Spiele raus sind.

Ps. Mal gucken was die Kristallkugel sonst noch ausspuckt :lol:

Zurück
Top Bottom