Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Würde da nicht sparen.
Asus B650e-e zum Beispiel ist P/L gut
Mainboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Prozessor sind aktuell knapp 2.400€, da kommt es auf 100 oder 200€ auch nicht mehr an. :ugly:

Zum Glück hab ich den Rest schon auf qualitativ sehr hohem Niveau. Ich will jetzt nur nicht plötzlich im Inneren auf weiß umsteigen. Höchstens auf etwas, das leuchtet @shugo :coolface:

Ich überlege mir einen gebrauchten Laptop zu holen. Preisbereich ~300€ für ein bißchen surfen, Office oder ältere Spiele.

Jetzt die Krux. Ich möchte von Windows weg. Gibt es da mittlerweile gute Linux Distributionen ohne das man tief in den Maschinenraum steigen muss?
Für Spiele wäre denke ich Steam OS gut und für die anderen Sachen dann eine andere Linux Distribution?

Und was muss ich bei Laptops achten? Gibt es da immer noch so viele Probleme außerhalb Windows mit Laptops und gibt es Marken, die man dafür generell empfehlen kann?

Ich möchte von Windows weg. Gibt es da mittlerweile gute Linux Distributionen ohne das man tief in den Maschinenraum steigen muss?
Für Spiele wäre denke ich Steam OS gut und für die anderen Sachen dann eine andere Linux Distribution?
Linux Mint. Sehr einsteigerfreundlich, da das Look and Feel an sich ziemlich Windows-like ist. Und das lauft auch easy auch auf etwas älteren Geräten.
Und so die typischen Apps was man so braucht gibts im Zweifelsfall alles gratis / open -source.

Die Frage die sich mir stellt, warum auf SteamOS warten. Steam läuft auf egal welcher Distributionen (zur Not auch Flatpak und mit flatseal die Zugriffsrechte anpassen) .

Ansonsten sollten das die gängigen Paketmanager ja schon drinnen haben

Wichtig wäre aktueller Kernel und Treiber und dann ist es egal.

Edit:

Wie @daMatt schon sagt Linux Mint würd alles können.

Hab jetzt selber zu Hause seit 1 1/2 Jahren EndevorOS in Einsatz und ich bin sehr damit zufrieden. Wenns denn nicht diese bescheidenen Anti Cheat Hersteller nicht gäbe. Und die jetzt auch schon probieren alles ausser Steam Deck auszuschließen. Weil halten PC für Konsole...

Zuletzt bearbeitet:
L
weil ich schon lange nicht mehr tief im Thema bin und das nicht wusste :)
Naja ich frag das mal, weil ich eben dass schon öfters gelesen habe.

Mich würde der Grund interessieren warum man auf einen Valve eigene Linux Distribution warten soll. Wenns eine andere genau so tut.

Das wichtigste ist Steam soll laufen und aktuell sein, der Kernel und die Treiber für GPU am besten auch so aktuell wie möglich. Mehr gibt's nicht zu beachten. (und nicht so doof wie ich sein und die Lib32* Treiber nicht installieren, naja ohnen die geht kein directx 12 und das wars bei mir warum mir da die Spiele dann abgestürzt sind :uglylol: )

Ich kannte Steam OS vom Namen noch vor dem Steam Deck. Mir ist gar nicht in den Sinn gekommen, dass das Steam OS aktuell so gar nicht verfügbar ist.

Zurück
Top Bottom