Nach dem ganzen Speicherwahnsinn habe ich mir jetzt eine 5070 Ti Windforce für 780 Euro bestellt und gleich auch ein neues, modulares 95 Euro gold 850W Netzteil mit passendem 12V kabelstecker dazugeholt. Eigentlich überdimensioniert aber wer weiß was die Zukunft bringt und es war sogar günstiger als dei 750W version davon weil Abverkauf. Das alte ist schon acht Jahre alt und hat nur 600 W, wer weiß wie lange das noch gut funktioniert hätte.
Die Karte ist aktuell eigentlich die einzige, die wirklich Sinn ergibt. Gut, man könnte noch über die 9070 XT nachdenken, aber bei gerade mal rund 100 Euro weniger für ein Modell mit vernünftigem Kühler ist das am Ende auch schon egal und bei RT und DLSS hat nvidia halt die Nase weiter vorne. Hauptauslöser war leider die RAM-Panik. Ich glaube nicht, dass die kommenden Karten deutlich besser oder vor allem günstiger werden.
Nvidia will weniger für Gamer produzieren und stärker auf Datacenter setzen, und AMD steigt bei den Preisen für die Hersteller bereits aus dem Rahmen.
Mehr als 16 GB wird man auf absehbare Zeit kaum brauchen, und mehr als 16 GB werden in Zukunft bei diesen preisen vermutlich auch in den wenigsten Karten verbaut werden. Nächste Grafikkarte dann in 10 Jahren, vielleicht geht sich dann auch neue CPU und RAM aus bis dahin
Diese Seite benutzt Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Benutzung auf die persönlichen Vorlieben anzupassen und das Einloggen nach der Registrierung aufrechtzuerhalten.
Indem du die Seite weiterbenutzt, stimmst du dem beschriebenen Gebrauch von Cookies zu.