IBM: PS3 Cell Chip wird nicht ausreichend genutzt

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Turan

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karakurt
IBM: PS3 Cell Chip wird nicht ausreichend genutzt

Was jeder an den Multiplattformentwicklungen sieht, dürfte kein Geheimnis sein: Kaum ein Entwickler nutzt den Cell Chip in der PlayStation 3 aus, um das Spielerlebnis entscheidend zu verbessern. Die meisten Portierungen nutzen sogar überhaupt keine der zusätzlichen SPUs für Rechenoperationen.

Um dem entgegen zu wirken, laden IBM und die zu Vivendi Games gehörenden High Moon Studios (Darkwatch: Curse of the West PS2) zu einer zwei Tages Konferenz ein, bei der Ingeneure und Toolprovider über die Möglichkeiten des Cell Chips Auskunft geben. Dadurch sollen zukünftige Entwicklungen und deren Programmierer besser aus die Leistungen des Chipsatzes zugreifen können.

Original Artikel http://news.com.com/2061-10791_3-6160790.html?part=rss&tag=2547-1_3-0-5&subj=news
 
Er gilt als einer der leistungsfähigsten Prozessoren, die derzeit auf dem Markt sind: der Cell. Bereits in der Playstation 3 verbaut sollen nach und nach weitere Geräte folgen, die auf dem Prozessor basieren. Damit Kunden vom Kauf dieser Produkte überzeugt werden können, sind Inhalte nötig, die speziell auf den Cell zugeschnitten sind. Genau solche soll ein neues Gemeinschaftsunternehmen von Sony und Bandai Namco liefern.

http://www.pcwelt.de/news/hardware/69801/index.html


Oblivion auf der PS3 sieht schon besser aus als auf der Xbox360 und hat schnellere Ladezeiten als am PC !:

PS3 Oblivion Better Than Xbox 360?

A regular complaint levelled at the Xbox 360 version was the long loading times compared to PC, and I must admit being worried that PS3 would suffer a similar fate. But curse me for ever doubting Sony’s mighty machine because the combination of the speedy Cell and RSX processors and the sheer amount of data that Blu-ray can spit out in one go, means that Oblivion on PS3 loads very quickly.
>
 
Zhang schrieb:
Oblivion auf der PS3 sieht schon besser aus als auf der Xbox360 und hat schnellere Ladezeiten als am PC !
die 360 bekommt noch ein grafik update bei oblivion
siehe unzählige postings im forum
 
Hey Kreuzritter, es geht doch :lol: ;)
Der Unterschied der Multiplatform Games auf PS3 und 360 wird in Zukunft sowieso ziemlich gering sein. Hoffen wir das solche Konferenzen verhindern das die PS3 Versionen, wie noch im Moment, schlechter aussehen als die 360 Pendants. Aber das finanzielle Denken der Publisher spielt hier auch eine grosse Rolle... .
Letztendlich werdens eh die Exklusivspiele sein die uns Kieferschmerzen und Sabberanfälle bereiten...


@Zhang

Erstens:
Die PS3 Version von Oblivion wird nur schnellere Ladezeiten besitzen als die 360 Version (immerhin etwas). Die 360 Version wird per Update an das grafische Niveau der PS3-Fassung gehieft.

Zweitens:
Schau dir bitte die verstrichene Zeit zwischen dem PS3 -und des Xbox360 Release von Oblivion an. Mhhhh... als Entwickler könnte man da schon auf die Idee kommen grafische Verbesserung vorzunehmen.

Drittens:
Die PS3 Version soll von Add-Ons verschont bleiben, aufgrund von irgendwelchen Implementierungsschwierigkeiten.
;)
 
Was soll IBM auch sonst sagen :-?

Vor kurzem war auch einer von IBM bei uns an der Hochschule und hat einen Vortrag über den Cell gehalten (ging auch um Spieleentwicklung), und wisst ihr was? Er hat das Teil ziemlich gelobt :o
 
mrdiablo schrieb:
Was soll IBM auch sonst sagen :-?

Vor kurzem war auch einer von IBM bei uns an der Hochschule und hat einen Vortrag über den Cell gehalten (ging auch um Spieleentwicklung), und wisst ihr was? Er hat das Teil ziemlich gelobt :o

Wie kann das sein?

*wunder wunder*

:o
 
hoiji schrieb:
Hey Kreuzritter, es geht doch :lol: ;)
Der Unterschied der Multiplatform Games auf PS3 und 360 wird in Zukunft sowieso ziemlich gering sein. Hoffen wir das solche Konferenzen verhindern das die PS3 Versionen, wie noch im Moment, schlechter aussehen als die 360 Pendants. Aber das finanzielle Denken der Publisher spielt hier auch eine grosse Rolle... .
Letztendlich werdens eh die Exklusivspiele sein die uns Kieferschmerzen und Sabberanfälle bereiten...


@Zhang

Erstens:
Die PS3 Version von Oblivion wird nur schnellere Ladezeiten besitzen als die 360 Version (immerhin etwas). Die 360 Version wird per Update an das grafische Niveau der PS3-Fassung gehieft.

Zweitens:
Schau dir bitte die verstrichene Zeit zwischen dem PS3 -und des Xbox360 Release von Oblivion an. Mhhhh... als Entwickler könnte man da schon auf die Idee kommen grafische Verbesserung vorzunehmen.

Drittens:
Die PS3 Version soll von Add-Ons verschont bleiben, aufgrund von irgendwelchen Implementierungsschwierigkeiten.
;)

1. Falsch es wird auch eine deutlich bessere Framerate haben und das hat die 360er Version nicht^^

2. Jo

3. Nein soll sie nicht. Die ganzen Mods wird es nur nicht aus Balancinggründen mitdabei geben, man wird sie aber herunterladen können.
 
hoiji schrieb:
Zweitens:
Schau dir bitte die verstrichene Zeit zwischen dem PS3 -und des Xbox360 Release von Oblivion an. Mhhhh... als Entwickler könnte man da schon auf die Idee kommen grafische Verbesserung vorzunehmen.

je weniger du bei einem port erneuerst und hinzufügst umso billiger kommt dir der port und das ist es was die entwickler wollen! darum sieht ein port meist nie besser aus als das original sondern schlechter!
bei einem port geht es rein ums geld!
 
Darji schrieb:
3. Nein soll sie nicht. Die ganzen Mods wird es nur nicht aus Balancinggründen mitdabei geben, man wird sie aber herunterladen können.
Balancinggründen? Das hat sich hier aber noch ganz anders angehört, und das stammt direkt vom Entwickler.

Oblivion: Downgraded for PS3, not happening on Wii [update 1]

Posted Feb 10th 2007 11:30AM by Jared Rea
Filed under: Sony PlayStation 3, Nintendo Wii, Microsoft Xbox 360, Adventure, RPGs, Business
When we learned that the PS3 version of The Elder Scrolls IV: Oblivion would not feature the majority of downloadable content found on the Xbox 360 and PC versions of the game, it was a blow to fans of horse armor everywhere. An episode of The 1UP Show (02/02) provides the follow-up hook as 1UP relays a juicy bit of info from Bethesda. As it turns out, it may be due to a memory limitation with the Playstation 3 itself.

1UP says that Bethesda simply could not find a way to load every piece of downloadable content without affecting the performance of the game. Considering that the Xbox 360 can pull off this feat without a hitch, that seems quite odd. Bethesda will still be looking into getting that content available for PS3 users, as addressed by their VP of Marketing, Peter Hines, who also comments on the "rumors" regarding the memory issue in an IGN interview.

As for the PS3 version of Oblivion trumping the 360 in the visuals department, it just so happens that the new shader techniques applied to the PS3 will also be worked into the 360 version of the game. And thus, they are equals once more. Unless you want some horse armor. In which case, you're boned.
http://www.joystiq.com/2007/02/10/oblivion-downgraded-for-ps3-not-happening-on-wii/

Sonies, eure Masche ist sowas von billig. Sonst postet ihr jeden möglichen Scheiß, der die PS3-Version irgendwie besser dastehen lässt und gebt es als offizielle Entwickleraussage an, obwohl sich das nur irgendein Hanswurst auf einer Sonybotseite ausgesponnen hat. Die tatsächlichen Entwicklerstatements verschweigt ihr hingegen oder ändert sie in dreiste Lügen um. :shakehead:
Statt das Geld mit der PS3 in den Sand zu setzen kauft euch lieber mal etwas Rückgrat. :lol:
 
downgrade.jpg


guter witz :lol:
 
Ähm, war doch klar, dass die SPUs am Anfang nicht genutzt werden...

War doch mit der PS2 und den VUs das Gleiche.

Die PS3 wird über die Jahre ständig besser werden - siehe PS2 - und uns auch noch in ferner Zukunft immer wieder grafisch überraschen.

Die ganzen Noobs hier, haben schon über die PS2 und deren Grafik gelästert. Heute ist das, was die PS2 liefert (GoW z.B.) einfach brutal - angesichts ihres Alters (mit nur 4MB VRAM Grafik...bla, bla... :rolleyes: ).

Hätte man damals jemand gefragt, ob er eine Grafik wie in GoW auf der PS2 für möglich halte - man hätte ihn ausgelacht.
Dabei war für jeden der Ahnung von Technik hatte klar, was für ein leistungsfähiges Grundkonzept in der PS2 steckt.

Die PS3 ist die Weiterentwicklung dieses Konzepts. Das Potential dieser Konsole wird erst mit der Zeit ersichtlich werden, und zwar dann, wenn die Entwickler die SPUs im Griff haben. Das wird noch ein Weilchen dauern. Und die Noobs werden es wieder nicht kapieren...
 
Aber hättest du nicht lieber jetzt Games, die die Konsole einigermaßen fordern würden? Was hat es für einen Vorteil, wenn es lange Zeit braucht bis die Konsole ausgereizt wird?
 
Deacon Palmer schrieb:
Aber hättest du nicht lieber jetzt Games, die die Konsole einigermaßen fordern würden? Was hat es für einen Vorteil, wenn es lange Zeit braucht bis die Konsole ausgereizt wird?

sie bleibt immer aktuell und man kann sich immer noch drauf freuen technishc noch beeindruckendere spiele zu bekommen
 
Taddl schrieb:
Darji schrieb:
3. Nein soll sie nicht. Die ganzen Mods wird es nur nicht aus Balancinggründen mitdabei geben, man wird sie aber herunterladen können.
Balancinggründen? Das hat sich hier aber noch ganz anders angehört, und das stammt direkt vom Entwickler.

Oblivion: Downgraded for PS3, not happening on Wii [update 1]

Posted Feb 10th 2007 11:30AM by Jared Rea
Filed under: Sony PlayStation 3, Nintendo Wii, Microsoft Xbox 360, Adventure, RPGs, Business
When we learned that the PS3 version of The Elder Scrolls IV: Oblivion would not feature the majority of downloadable content found on the Xbox 360 and PC versions of the game, it was a blow to fans of horse armor everywhere. An episode of The 1UP Show (02/02) provides the follow-up hook as 1UP relays a juicy bit of info from Bethesda. As it turns out, it may be due to a memory limitation with the Playstation 3 itself.

1UP says that Bethesda simply could not find a way to load every piece of downloadable content without affecting the performance of the game. Considering that the Xbox 360 can pull off this feat without a hitch, that seems quite odd. Bethesda will still be looking into getting that content available for PS3 users, as addressed by their VP of Marketing, Peter Hines, who also comments on the "rumors" regarding the memory issue in an IGN interview.

As for the PS3 version of Oblivion trumping the 360 in the visuals department, it just so happens that the new shader techniques applied to the PS3 will also be worked into the 360 version of the game. And thus, they are equals once more. Unless you want some horse armor. In which case, you're boned.
http://www.joystiq.com/2007/02/10/oblivion-downgraded-for-ps3-not-happening-on-wii/

Sonies, eure Masche ist sowas von billig. Sonst postet ihr jeden möglichen Scheiß, der die PS3-Version irgendwie besser dastehen lässt und gebt es als offizielle Entwickleraussage an, obwohl sich das nur irgendein Hanswurst auf einer Sonybotseite ausgesponnen hat. Die tatsächlichen Entwicklerstatements verschweigt ihr hingegen oder ändert sie in dreiste Lügen um. :shakehead:
Statt das Geld mit der PS3 in den Sand zu setzen kauft euch lieber mal etwas Rückgrat. :lol:

Nochmal auch für den Taddl. Wobei ich sicher bin, das er es eignetlich schon weiß.

Oblivion Rumors Explained
We get down to the bottom of the recent Oblivion rumors

Rumors were rampant about the reasons behind the lack of downloadable content. Other websites have reported that the justification behind the missing missions and features was due to technical limitations of the console. According to Hines, nothing could be farther from the truth. There were two specific reasons behind why items like the Orrery and Mehrunes's Razor will not be included within the PS3 version of the game. First of all, there was a concern about the balancing of the game and initially giving players access to a thieves den or a wizard's tower immediately at the start of the game. "There was no good way to incorporate these features into the game as soon as it started because it didn't make sense," Hines said. While he didn't rule out the possibility of some of these side quests or features making it into the game, it wouldn't necessarily be as soon as the game hit store shelves.

In fact, the other reason why the downloadable content for the PS3 version of the game isn't included isn't solely because of the technical limitations of the system. Instead, it's because the designers haven't actually tested the PlayStation Network Store and the mechanisms for delivering content to systems.

http://ps3.ign.com/articles/762/762882p1.html

Und das kommt vom Entwickler selber.


Und nu Taddi?
 
KingOfQueens schrieb:
Deacon Palmer schrieb:
Aber hättest du nicht lieber jetzt Games, die die Konsole einigermaßen fordern würden? Was hat es für einen Vorteil, wenn es lange Zeit braucht bis die Konsole ausgereizt wird?

sie bleibt immer aktuell und man kann sich immer noch drauf freuen technishc noch beeindruckendere spiele zu bekommen
Nö, nix von wegen immer aktuell bleiben. Bei der PS2 gab es schon immense Steigerungen, und dennoch war sie nie auf Xbox-Niveau, das diese es bereits zum Launch fertig gebracht hat - von PC-Grafiksteigerungen im Laufe dieser Zeit mal ganz zu schweigen. Und nur vernarrteste Sonyfans werden von den Steigerungen auf der PS3 wirklich beeindruckt sein, denn jeder, der über den Tellerrand schaut, sieht dass die 360 schon lange gleichwertige oder gar bessere Grafik gezaubert hat (auch hier will ich vom PC erst gar nicht zu sprechen anfangen ;))...
Imo war es schon immer ein Trugschluss zu glauben, dass langsame Steigerungen erst im Laufe der Zeit sich in irgendeiner Weise positiv auswirken würden. Ich zahl das Geld für eine Konsole, um gleich zu Beginn grafisch geflasht zu werden, und nicht irgendwann in ein paar Jahren, wenn PC und andere Konsolen (hier die 360) schon vor langer Zeit bereits so weit waren.

@Darji
Tjo, entweder hat sich ein Bethesda-Mitarbeiter beim 1UP-Besuch verplappert, oder sie haben das falsch verstanden. Steht immer noch Entwickleraussage gegen Entwickleraussage und mit Balancinggründen hatte das erst recht nie was zu tun, sondern weiterhin mit technischen Unzulänglichkeiten der Crapstation 3. :p
 
HAt es eben nicht. Und wenn du Oblivon auf dem PC gespielt hättest, wüßtest du das Mods ds Balancing total verasuen können.
 
Darji schrieb:
HAt es eben nicht. Und wenn du Oblivon auf dem PC gespielt hättest, wüßtest du das Mods ds Balancing total verasuen können.
Laber nicht rum, wir sprechen hier von den offiziellen PlugIns der Entwickler selbst, nicht von irgendwelchen Fan-Mods! Denn Letztere wird es bei der 360 und PS3 so oder so nicht geben, nur die offiziellen PlugIns fehlen bei der PS3 noch zusätzlich, und das wird wohl kaum am Balancing gescheitert sein, wenn sie schon von den Entwicklern persönlich erstellt wurden. Überleg mal vorher was du sagst. :rolleyes:
 
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