[I want..] ... Blogbewertung

Ayuchu

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
11 Sep 2007
Xbox Live
Silberschweif
PSN
Lyrically
Aloha.
In meinen Eintrag über Klickgeilheit kam eine Idee auf in den Comments, welche ich hier mal Niederschreiben will:

Warum nicht mal eine Art Blog bzw Blog-Eintrag bewertung machen? Wo User, welche den Blog gelesen haben, bewerten können wie brauchbar das gelesene war oder nicht. Das ganze aber nicht in einer Benotung, sondern nur mit einen positiven System.

Also z.B. sowas wie man es auf Produktplattformen finden kann ala:

"50 User fanden den Eintrag hilfreich"​

oder etwas wie bei Ebay...

das z.B. neben jeden Beitrag ein Sternchen aufleuchtet in einer gewissen Farbe die zeigt wie toll CW-User den Eintrag fanden. Halt wie bei Ebay die Sternchen für positive Bewertungen.

Dazu ggf noch die "Top 10 Blogeinträge der Woche" (: Wo man halt die besten Blogs der Woche sehen kann. Die Top 10 derzeit sind ja nur, Top 10 Quantität..... (:

Was für ein Sinn das haben soll? Damit User tolle Blogs, die es Wert sind gelesen zuwerden, mehr ebachtung schenken. Es gibt viele tolle Blogs auf CW, die aber leider (zumind laut Comments) wenig beachtung finden... ggf könnte man damit Usern, die sich mühe geben beim Bloggen, einen kleinen gefallen tun... (: Außerdem könnte das User anregen zum kreativen Bloggen (:

Zuletzt bearbeitet:
der Schwachpunkt der cw-Bloggosphäre ist das nach 24 Stunden die Blogeinträge schwer bis garnicht mehr auffindbar sind (keine Suchfunktion, keine Tagcloud, oder eben auch keine Liste mit lesenswert bewerteten Blogbeiträgen).

Eine Bewertungsfunktion sollte allgemein für mehr Qualität und längere Blogbeiträge sorgen. Ist somit in unser aller Interesse.

Wäre auch dafür, zumal man damit nebenbei auch das Problem der statischen Top10 löst, in denen fast nur Leute sind, die früh angefangen haben und viel schreiben (die ganz oberen mal ausgenommen :P).

Ach, das gibts doch schon lange. Die Blogs von Sony 5 Sterne, M$´ler 1,5 und Non´s 0

Dagegen. Das Schema würde eh so ablaufen.
Sony Blogs 0
Craptendo Pro blogs 5
Turbinenblogs 5

Die ganzen Hater würden eh die Sony Blogs abwerten. Das bringt nix es bleibt so wie es ist Ende.

Wie wärs, wenn die TOPplatzierungen monatlich oder jedes Quartal neugestartet werden würde und eine Erweiterung auf 20 Plätze?

Die Sonyblogs wären aufgrund ihrer hochwertigen unterhaltsamen Eigenschaften zwar wieder im obereren Bereich zementiert, aber die Gähnblogs der anderen Fraktionen würden sich um die hinteren Plätze streiten.

Ich wäre dafür, dass einfach blogs nicht updatebar sind, bzw. wenn man sie updated, sie trotzdem auf ihrer "platzierung" bleiben und nicht nach oben gehen. Pushen bleibt tür und tor offen, und so gehen andere, nützlichere blogs oft unter, und die gepushten werden gar nicht richtig geupdated...

Die Sonyblogs wären aufgrund ihrer hochwertigen unterhaltsamen Eigenschaften zwar wieder im obereren Bereich zementiert, aber die Gähnblogs der anderen Fraktionen würden sich um die hinteren Plätze streiten.
Ironie oder sarkasmus, ich hoffe eins von beiden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dagegen. Das Schema würde eh so ablaufen.
Sony Blogs 0
Craptendo Pro blogs 5
Turbinenblogs 5

Die ganzen Hater würden eh die Sony Blogs abwerten. Das bringt nix es bleibt so wie es ist Ende.
Red am cry?

Schön das du es nicht ganz kapiert hast wie das ganze aussehen sollte. Abwerten gibt es nicht - es gibt nur positive Bewertung, weil es sonst so ablaufen würde wie bei den Userbewertungen zu Reviews.

Sonys ziehen bewertung runter - Xboxler ziehen bewertungen runter... N`s ziehen bewertungen runter ... etc etc

Ich wäre dafür, dass einfach blogs nicht updatebar sind, bzw. wenn man sie updated, sie trotzdem auf ihrer "platzierung" bleiben und nicht nach oben gehen. Pushen bleibt tür und tor offen, und so gehen andere, nützlichere blogs oft unter, und die gepushten werden gar nicht richtig geupdated...
wozu aber updaten wenn ohnehin der beitrag nach 24 stunden im cw-nirvana verschwindet und quasi nicht findbar ist (es sei denn man erinnert sich an den User der es geschrieben hat und sucht dann im Archiv, hilft aber nicht für Leute die den Artikel überhaupt nicht gelesen haben).

Ausserdem updaten ohne pushen kann man doch auch super umgehen indem man den alten Blogeintrag einfach löscht und den Text in einem neuen Blogeintrag reinkopiert, dann hat man exakt das selbe wie pushen erzielt. Also wer unbedingt pushen möchte wird es auch in Zukunft tun. Ausserdem geht es bei der Bewertung nicht primär ums pushen sondern um qualitativ gute Blogeinträge hervorzuheben.

Was übrigens nicht erwähnt wurde hier: man sollte ein Limit an täglichen Bewertungen einführen, also jemand darf pro Tag maximal 3-5 Blogeinträge als "lesenswert" bewerten, so ist man auch wählerischer und vorsichtiger wem man ein "lesenswert" gibt.

wozu aber updaten wenn ohnehin der beitrag nach 24 stunden im cw-nirvana verschwindet und quasi nicht findbar ist (es sei denn man erinnert sich an den User der es geschrieben hat und sucht dann im Archiv, hilft aber nicht für Leute die den Artikel überhaupt nicht gelesen haben).
Naja genau deshalb. Wenn du jetzt einen beitrag noch vom letzten jahr editierst, einen "." rein machst, ist er wieder an erster stelle bei den blogs.

Ausserdem updaten ohne pushen kann man doch auch super umgehen indem man den alten Blogeintrag einfach löscht und den Text in einem neuen Blogeintrag reinkopiert, dann hat man exakt das selbe wie pushen erzielt. Also wer unbedingt pushen möchte wird es auch in Zukunft tun. Ausserdem geht es bei der Bewertung nicht primär ums pushen sondern um qualitativ gute Blogeinträge hervorzuheben.
Das stimmt. Dann sollte man das pushen irgendwie regeln, wenn das system umgangen wird.

Naja genau deshalb. Wenn du jetzt einen beitrag noch vom letzten jahr editierst, einen "." rein machst, ist er wieder an erster stelle bei den blogs.
aber pushen gleich ganz deaktivieren? pushen hat jenseits des hier angesprochenen Misbrauchs durchaus seine Daseinsberechtigung. z.B. eine Blogserie statt seperat in mehreren Blogeinträgen, zusammengefasst in einem riesigen (der mit der Zeit komplettiert wird). Da macht es doch überhaupt keinen Unterschied ob man mehrere seperate Blogeinträge über das selbe Thema schreibt, oder den einen immer mal wieder hochpusht und den Inhalt der eigentlich seperaten in einem zusammenfasst. Das hat sogar den Vorteil das alles an einer Stelle steht, Kommentare nicht verstreut sind, und Leute die evtl. einen Teil der Serie verpasst haben nicht mühsam im Archiv des Blogverfassers suchen müssen. Jedenfalls sind das meine Pro Argumente für hochpushen okay, sofern es neuen Inhalt genug fürs Pushen gibt.
Das stimmt. Dann sollte man das pushen irgendwie regeln, wenn das system umgangen wird.
japp, deshalb auch NUR User die Blogs hochpushen, die im Grunde inhaltlich identisch sind im Zweifelsfall abmahnen

Zuletzt bearbeitet:
Geschmackvolle und lesenswerte Blogs werden denke ich von der Mehrheit der User nicht einfach wegen irgendwelcher Zugehörigkeit zu nem bestimmten "Lager" torpediert. Ist also ne gute Lösung, um einen Überblick und Ordnung in die qualitativ doch arg auseinanderklaffenden Blogs zu bringen. Ist ja leider alles dabei, von primitiv-einfältig bis zu geistreich und liebenswürdig. Ist halt der Fluch des Internets wo jedermann eine Plattform gewährt wird.

Somit könnten die Leute die an wirklich lesenswerten Blogs interessiert sind direkten Zugriff darauf haben und der Rest der an Trash-Talk und Unterschichten-Polonaise interessiert ist, wird ja die üblichen Verdächtigen schon kennen und weiss wo er fündig wird.

Ist ja bei Youtube und anderen Formaten wo jeder Larry seinen nur bedingt relevanten geistigen Unrat produzieren kann auch nicht anders. Wer die Grenzen der Niveaulosigkeit entdecken will muss halt tief graben, um ne echte Perle zu finden.

Wäre im Übrigen auch eine Belohnung für Leute die sich wirklich Mühe geben und die Community weiterbringen, wie etwa Nightelve oder andere User die sich (meist) wirklich was überlegen und wo man gerne vorbeischaut. Ist auch ne grosse Chance für CW wenn dadurch die Vorzeigeuser mehr ins Rampenlicht gestellt werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
der Schwachpunkt der cw-Bloggosphäre ist das nach 24 Stunden die Blogeinträge schwer bis garnicht mehr auffindbar sind (keine Suchfunktion, keine Tagcloud, oder eben auch keine Liste mit lesenswert bewerteten Blogbeiträgen).

Eine Bewertungsfunktion sollte allgemein für mehr Qualität und längere Blogbeiträge sorgen. Ist somit in unser aller Interesse.

Von Bewertungen hab ich eigentlich noch nie viel gehalten, mehr würde mir ein Blog-Archiv gefallen, denn nach 24 Stunden finde ich zu 99 den Blog nimmer, weil wer merkt sich schon den Namen des Schreibers.

das läuft dann in etwa so ab, wie bei den spielebewertungen. 1/1/1/1 für produkte der konkurenz 5/5/5/5 für produkte aus dem fanlager.

ich weiss nicht wie viel sinn das machen würde, wäre sicherlich schön, nur zweifel ich hier einfach an der seriösität der userschaft.

cooles sache, ich wäre dafür

man sollte auch die top 10 reseten, einmal die woche oder einmal im monat.

Im Prinzip keine schlechte Idee, aber ich denke nicht, dass es auf Dauer funktionieren würde. Gibt (imo) nicht wenige Kandidaten, die sich, unabhängig davon, ob ein Blog gut ist oder nicht, einfach ihre guten Bewertungen (wenns denn keine schlechten geben soll) im Kreis schicken würden. Kann mich natürlich auch irren, aber naja...

das läuft dann in etwa so ab, wie bei den spielebewertungen. 1/1/1/1 für produkte der konkurenz 5/5/5/5 für produkte aus dem fanlager.

ich weiss nicht wie viel sinn das machen würde, wäre sicherlich schön, nur zweifel ich hier einfach an der seriösität der userschaft.
du hast nicht ganz durchgelesen wie das am besten funktionieren sollte:

- es gibt keine negative Bewertung nur eine positive nämlich: "lesenswert" Button/Link
- falls einem der Blogeintrag nicht gefällt kann man auch nicht bewerten
- um ein Bewertungschaos vorzubeugen sollte jeder User eine endliche Zahl an Bewertungen erlaubt sein. Wenn jemand nur sagen wir mal 3 mal pro Tag Blogeinträge bewerten darf ist er auch wählerischer und sucht sich dementsprechend die 3 für ihn besten des Tages aus

Von Bewertungen hab ich eigentlich noch nie viel gehalten, mehr würde mir ein Blog-Archiv gefallen, denn nach 24 Stunden finde ich zu 99 den Blog nimmer, weil wer merkt sich schon den Namen des Schreibers.
das wäre auch ein weiterer Vorschlag. Es besteht ja bereits die Möglichkeit seine Blogeinträge nach Stichwörtern (Tags) zu katalogisieren. Man könnte daraus ziemlich einfach eine Tagcloud ALLER Blogger erstellen und findet dann beim Klicken auf ein (oder mehrere) Stichwörter eher einen Blogeintrag über ein bestimmtes Thema. Hier könnte man dann auch nach "Clicks" und nach Bewertung sortieren (daher die Einträge mit den meisten Clicks und/oder meisten "lesenswert" Bewertungen erscheinen höher in der Ergebnisliste).
Im Prinzip keine schlechte Idee, aber ich denke nicht, dass es auf Dauer funktionieren würde. Gibt (imo) nicht wenige Kandidaten, die sich, unabhängig davon, ob ein Blog gut ist oder nicht, einfach ihre guten Bewertungen (wenns denn keine schlechten geben soll) im Kreis schicken würden. Kann mich natürlich auch irren, aber naja...
diesen "Misbrauch" könnte man durch eine limitierte (möglichst niedrige, aber zugleich ausreichende z.B. 3 Bewertungen täglich) Zahl an täglichen Bewertungen, die ein User anderen Blogs geben kann, vorbeugen.

Wäre dafür auch wenn die manche der Fraktionen sich gegenseitig hochwerten würden... :)

Zurück
Top Bottom