Hinweis zur Organspende - werdet Organspender oder Organspenderin

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller kheyra
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

kheyra

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
18 Nov 2007
Organspende - ein sensibles Thema in der BRD, und so wichtig. Eine Vernunftsfrage um Leben zu schenken. Die erstellung eines solchen Organspendedokumentes nimmt keine 5 Minuten eurer Zeit in Anspruch.

Zu welchem Zeitpunkt werden mir Organe entnommen?
Erst der Hirntod ist nach der Definition des Transplantationsgesetzes ein sicheres Zeichen für den eingetretenen Tod. Herz- und Atemstillstand sind kein genügendes Kriterium des Todes. Die eigene Behandlung erfährt keine Einschränkung.

Ich werde künstlich beatmet, liege im Koma und werde höchstwahrscheinlich an Lebenserhaltungsmaßnahmen gebunden sein, bis ich sterbe. Was passiert als Organspenderin?
Die Behandlung erfährt, wie bereits geschrieben, keine Einschränkung. Das Todeskriterium ist der Hirntod.

Welche Organe können entnommen werden?
• Nieren
• Augen Horn- und Netzhaut
• Leber
• Lunge
• Herz
• Knochengewebe
• Gehörknöchelchen
• Blutgefäße

Ich möchte nicht, dass alles entnommen wird, kann ich dies einschränken?
Ja, im Zuge des Organspendeausweis eine eingeschränkte Spende zu ermöglichen, bei der nicht gewünsche Organe nicht entnommen werden.

Benötige ich als Minderjähriger eine Unterschrift meiner Eltern?
Bedingt. Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr sind selbst Entscheidungsträger zur ablehnenden und ab dem 16. Lebensjahr zur zustimmenden Haltung der Organspende.

Wo findet eine Organentnahme statt?
Im Operationssaal, unter den selben Bedingungen wie eine Operation am Lebenden Menschen.

Eine befugte Vertrauensperson, wie meine Schwester, meine Mutter oder den Menschen den ich ausgewählt habe, soll bei einem Individualfall entscheiden, ob Organe gespendet werden, ist das möglich?
Ja, dass ist es.

Ist ein Organspendeausweis eine feste Entscheidung?
Nein. Bei einer gewünschten Quitierung der Teilnahme genügt ein einfaches verbrennen des Ausweises. Es ist auch möglich einen neuen aus zu füllen, um Änderungen daran vor zu nehmen. Er kann also zu jeder Zeit widerrufen werden.

Muss ich mich ärztlich untersuchen lassen, wenn ich mich bereit erklärt habe, nach meinem Tod Organe zu spenden?
Nein. Eine Untersuchung ist nicht notwendig und auch nicht Sinnvoll. Nur wenige kommen nach ihrem tod noch als Spender in Frage, und bis dahin sind in der Regel schon sehr viele Jahre vergangen.

Erfährt der Organempfänger die Identität des Spenders?
Nein. Eure Angehörigen werden auch nicht erfahren, wem die Organe gespendet wurden.

Muss ich diesen Ausweis bei mir tragen?
Nein. Es wäre aber zu empfehlen, ihn bei seinen anderen Dokumenten wie dem Führerschein oder dem Personalausweis zu führen, da er sonst meist nicht von Nutzen ist.

Ich bin sehr Religös, das lässt sich mit meinem Glauben nicht vereinbaren. Oder doch?
Doch, es lässt sich vereinbaren. Das Christentum, das Judentum und der Islam sind in diesem Punkt nicht gegen die Organspende nach dem Tod zur Erhaltung des Lebens.

Ich habe von der Organspenden-Mafia gehört, über diese man öfter mal was gehört hat, welche Risiken entstehen hier in Deutschland?
In Deutschland gibt es kein, oder nur in sehr geringem Maße, ein Problem mit der Spenden-Mafia. Aus zu schließen ist die nicht, nein, aber hier kein Problem. Dies geschiet vor allem in den östlichen Himmelsphären, in denen armen Menschen für eine Hand voll Geld eine Niere entfernt wird, und für viel Geld weiter verkauft.

Kommen hier finanzielle Risiken auf meine Angehörigen zu?
Nein. Eine Organspende ist zwar sehr kostenintensiv, aber diese werden von der Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) und den Spitzenverbänden der Krankenkassen übernommen.

Entstehen dabei Risiken für mich?
Nein, im Normalfall nicht, da ihr ja schon tod seid. :-)
Es kann allerdings zu schweren Problemen bei dem Empfänger kommen. Durch trotz genauer Untersuchung der zu spendenen Organe, können HIV, Hepatitis B und C, Bakterien, Pilze, Parasiten und verschiedene Arten von Krebs übertragen werden, falls ihr diese vorher ohne Diagnostizierung mit euch rumgetragen habt, und sie bei den Untersuchungen vor der Transplantation nicht entdeckt werden.

Ich bin an diesem Thema interessiert, möchte mich aber selbst noch genauer darüber informieren. Welche Anlaufstellen gibt es?
Über die Örtliche Aufklärung weis ich nicht bescheid, da dies stark variiert. Hausärzte oder Apotheken wären hier die erste Anlaufstelle.

Über die Organspende-Kampgagne der BZgA
http://www.organspende-kampagne.de/extra/bestellservice/Organspendeausweis/

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bietet eine kostenlose Infobroschüre an, die mittels Post geliefert wird http://www.bzga.de/?uid=261901989607d1fc7f14f0b7778debe2&id=medien&sid=74

Wie komme ich an einen Organspendeausweis?
• Über die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung http://www.bzga.de/?uid=15d0bc6c90e004ee41c0103ef357c272&id=medien&sid=109
• Hier ist es möglich diesen in Form einer PDF-Datei zu drucken http://www.vso.de/organspendeausweis/ausweis_download/
• Hier ist es möglich diesen per Post zu benatragen http://www.vso.de/organspendeausweis/ausweis_bestellung/

Falls jemand aus persönlichen Gründen gegen eine Organspende ist, kann er sich diesen Ausweis trotzdem besorgen und ihn ausfüllen, da man auch ausdrücklich die Ablehnung dessen ausfüllen kann, um Angehörigem im Zweifelsfall die Entscheidung zu nehmen.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Fände es eh viel sinnvoller, wenn man das wie in anderen Ländern machen würde:
Standardmäßig ist man Spender, wer das nicht will, kann sein Veto einlegen.
Ich denke mal viele denken sich "ach, mir doch egal", und die wären dann bei einer solchen Gesetzeslage Spender und nicht - wie jetzt - Nichtspender.

hey kheyra, super thread. hab auch schon oft über das thema nachgedacht und bin eigentlich der meinung es machen zu müssen. leider erscheinen einem schicksalsschläge und das thema tod immer so fern, daher bin auch ich immer wieder drüber hinweggekommen. vlt. ist dieser thread ja ein anreiz sich mal wieder mehr mit dem thema auseinanderzusetzen!
:goodwork:

Ich finde es ja auch erschreckend, dass viele nicht mal wissen, woher sie einen Organspendeausweis bekommen, dabei kann man das Teil sogar selbst ausdrucken...
Von daher finde ich diesen Thread wirklich sinnvoll!

Ich hab meinen Organspendeausweis seit ich 16 bin, also mittlerweile seit 3 Jahren - würde mich auch immer wieder dafür entscheiden.
Immerhin interessiert es mich nach meinem Tod herzlich wenig, ob ich nun mit oder ohne meine Organe beerdigt werde und gleichzeitig nehme ich meinen Angehörigen damit im Fall der Fälle auch eine riesige Verantwortung ab, denn wenn man keinen Organspendeausweis besitzt (auf dem man die Entnahme ja auch ABLEHNEN kann), dann müssen die im Zweifelsfall darüber entscheiden, was gemacht wird.
Würde es allein schon aus diesem Grund eigentlich jedem empfehlen, sich so einen Ausweis zu besorgen, selbst wenn man nicht spenden möchte.

Hab mich vor knapp zwei Jahren schon mal mit dem Thema beschäftigt. Wollte mir erst nen Ausweis besorgen, habs letztenendes aber doch gelassen.

Werde mir jetzt aber trotzdem einen ausdrucken. Wenn ich damit Menschen helfen kann - wieso nicht?

O.K. Dass einige sich schon damit befasst haben, und auch selbst einen Ausweis bei sich tragen, freut mich zu hören. :-)
Und wie Saphrawn schon aufmkersam angemerkt hat, kann man die Spende auch klar ablehnen um den Angehörigen die Entscheidung zu nehmen - ich werde dies mit einem Bild zufügen.

Eine gestzlich verkanerte Organspende, wie sie von DerEdelmann bereits erwähnt wurde, würde ich aus sehr begrüßen. In einigen Ländern hat dies geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
wie weit weg/ wie legendär ist das mit der spendenmafia? hat da einer objektive kenntnisse quellen oO?

und auch, wenn es dumm klingt, aber sowas kann man ja auch ehrenhaft tragen...gibts den auch eingeschweißt oO? bei meiner tasche macht sich papier nicht ganz so gut :>

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland gibt es kein, oder nur in sehr geringem Maße, ein Problem mit der Spenden-Mafia. Aus zu schließen ist die nicht, nein, aber hier kein Problem. Dies geschiet vor allem in den östlichen Himmelsphären, in denen armen Menschen für eine Hand voll Geld eine Niere entfernt wird, und für viel Geld weiter verkauft.

Eine Organspende ist sehr kostenintensiv. Der Körper muss nämlich bis unmittelbar vor dem Eingriff beatmet, gewaschen und warm gehalten werden. Bis die Tests ausgewertet sind, die auf etwaige Erreger wie Beispielsweise HIV, Krebszellen oder etwas zurückführen, müssen dem Leichnahm manchmals sogar die Zähne geputzt werden. Der Leichnam darf körperlich nicht erkalten, da die Organe sonst vergiftet werden und absterben. Für das alles ist ein Aufenthalt in der Intensivstation notwendig. Hinzu muss ein spezielles Ärzteteam anreisen, sofern kein eigenes vorhanden ist, um eine transplantation durch zu führen. Die kosten tragen die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) und die Spitzenverbände der Krankenkassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank, ich wünschte eine noch umfangreichere Teilnahme, aber jeder gewonnene Spender, ist ja ein Erfolg. Ich habe das noch einmal überarbeitet und zwei Punkte hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde bestimmt nie einen Organspendeausweis mit mir führen...

Habe lustigerweise unabhängig von diesen Thread erst vor wenigen Tagen meinen ausgefüllt.

Kann man reintheoretisch (ich wills nicht machen) eigentlich den Empfängerkreis einschränken? Quasi: Ich spende nur Menschen, die ebenfalls spenden?
Würde mich mal interessieren.

Ich werde bestimmt nie einen Organspendeausweis mit mir führen...
Kann ich nicht verstehen. Schreibe einfach "Keine Organe spenden" und fertig (bzw. kreuz es an)

Stell dir vor deine Mutter/Freundin erfährt das du bei einem Autounfall gestorben bist und dann soll sie noch die Frage gestellt bekommen:"Sagen sie mal können wir die Organe ihres Sohnes/Freundes/Mannes habe?" Mit einem Ausweis ersparst du denen das gleich.

Kann ich nicht verstehen. Schreibe einfach "Keine Organe spenden" und fertig (bzw. kreuz es an)

Stell dir vor deine Mutter/Freundin erfährt das du bei einem Autounfall gestorben bist und dann soll sie noch die Frage gestellt bekommen:"Sagen sie mal können wir die Organe ihres Sohnes/Freundes/Mannes habe?" Mit einem Ausweis ersparst du denen das gleich.

So´n Körper ist ne Menge wert. Ich meine so um die 250.000€. Da möchte ich nicht gerne n Freifahrtschein zur Bereicherung mit mir tragen...

edit: Hääh, wie keine Organe spenden? Ich les mir das noch mal in ner ruhigen Minute durch...

Habe lustigerweise unabhängig von diesen Thread erst vor wenigen Tagen meinen ausgefüllt.

Kann man reintheoretisch (ich wills nicht machen) eigentlich den Empfängerkreis einschränken? Quasi: Ich spende nur Menschen, die ebenfalls spenden?
Würde mich mal interessieren.
Nein, das geht leider nicht.
Ich persönlich könnte mir hier auch keine Regelung vorstellen, um dies in irgendeiner nur schlechten Form um zu setzen. Eine Möglichkeit wäre, dass jemand der ein Spenderorgan bekommt, automatisch selbst zum Organspender wird.
Solange die Organspende nicht rechtlich verankert ist - falls es sich mit dem Grundgesetz überhaupt vereinbaren lässt-, wie dies zum Beispiel in Österreich der Fall ist, stelle ich mir das sehr schwierig vor. Auf dieser Ebene sollte man einen Volksentscheid durchbringen, und nicht die Ranghohen Politiker entscheiden lassen.

So´n Körper ist ne Menge wert. Ich meine so um die 250.000€. Da möchte ich nicht gerne n Freifahrtschein zur Bereicherung mit mir tragen...

edit: Hääh, wie keine Organe spenden? Ich les mir das noch mal in ner ruhigen Minute durch...
Das ist in Deutschland eine persönliche Entscheidung, die man akzeptieren muss, wenn Du das nicht möchtest.
Wie oben bereits geschrieben und nochmals erwähnt, kannst Du dir einen Ausweis besorgen, um dort die Organentnahme aus zu schliesen. In diesem Falle werden deine Angehörigen mit dieser Frage nicht belastet. Auf dem gezeigten Bild sollte es zu erkennen sein.

Hier, in der ZDF-Mediathek, bin ich eben auf einen kleinen Beitrag gestoßen, der einen kurzen Einblick zu jemandem gibt, der eine Spenderlunge erhalten hat. Unter Umständen muss man ein Pop-Up erlauben; falls man es sehen möchte.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Neues_Leben_mit_Spenderlunge/735514/732318?inPopup=true

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom