Serie The Lord of the Rings: The Rings of Power



Herr der Ringe-Serie soll Story geklaut haben: Amazon wird von Autor auf 250 Millionen Dollar verklagt​

xD

als tolkien spross würde ich ihn nun auf 500 mio. verklagen. :goodwork:

moviepilot scheint da aber etwas unsicher zu sein. ein mal schreiben sie von einer 250 mio. klage, dann wieder von einer 270 mio. klage.
 
als tolkien spross würde ich ihn nun auf 500 mio. verklagen. :goodwork:

moviepilot scheint da aber etwas unsicher zu sein. ein mal schreiben sie von einer 250 mio. klage, dann wieder von einer 270 mio. klage.
Wieso sollten die Tolkiens den Autor verklagen?
Bis auf die Namen hat die story nichts mit Herr der Ringe zu tun :uglygw:
 
Wieso sollten die Tolkiens den Autor verklagen?
Bis auf die Namen hat die story nichts mit Herr der Ringe zu tun :uglygw:
Natürlich haben die Tolkiens gute Gründe, solche Behauptungen nicht stehen zu lassen, wenn sie offizielle Rechte verkaufen - vor allem, da das anscheinend ein Stalker ist, der die Tolkiens schon vorher belästigt hat.
 
Wieso sollten die Tolkiens den Autor verklagen?
Bis auf die Namen hat die story nichts mit Herr der Ringe zu tun :uglygw:

ich lese in dem text, dass sein roman an tolkiens lord of the rings angelehnt sei.

wo liest du in dem text explizit, dass es nur der titel sei?

und wieso wollte der typ die tolkiens kontaktieren? weil er im titel das wort "fellowship" verwendet hat und "king" sich auf "ring" reimt? nein, wohl eher weil sich sein roman an lord of the rings anlehnt.

der ganze moviepilot text ist sowieso dermassen schlecht/wirr geschrieben...
 
Ist eben ein Moviepilot-Artikel, die waren schon immer schlecht, am schlimmsten finde ich deren YouTube-Kaschber.
 
Wieso sollten die Tolkiens den Autor verklagen?
Bis auf die Namen hat die story nichts mit Herr der Ringe zu tun :uglygw:
Ein ganz besonders schlauer Mensch hat sich in den Anfängen des Internets die Domain www.Shell.de gesichert, um sie teuer an Shell zu verkaufen und durfte daraufhin glaub 200.000 DM Schadensersatz wegen unberechtigter Namensanmaßung zahlen.

Deswegen wäre ich mit solchen Fantasie-Geschichten echter Werke sehr vorsichtig, wenn ich keine Lizenz dafür hätte.
 
Ich lese momentan Die Zwei Türme und tue mich ein wenig schwer, diese glühende Verehrung von Tolkiens Werken in Buchform nachzuvollziehen.

Die Bücher finde ich tatsächlich nicht besonders gut. Die Filme gefallen mir sehr, sehr, sehr viel besser. Bis auf den Warg-Überfall, nachdem sie den Pass des Karadras zurückgegangen sind, fällt mir spontan keine Szene ein, die sie weggelassen haben, die ich gerne in den Filmen gehabt hätte. Man kann natürlich auch 30 Minuten Filmzeit damit verbringen, wie Boromir sich durch den Schnee bahnt, wie sie tagelang noch Lothlorien marschieren, wie Aragorn und Legolas völlig erleichtert feststellen, dass es einen Weg gibt, über den sie ihre Floße tragen können oder wie Aragorn gefühlt seitenlang überlegt, wie er die Hobbits ohne Lastentier von Bree nach Bruchtal kriegt.

Auch dort, wo sie inhaltlich grob vom Buch abweichen, gefällt mir die Variante der Filme deutlich besser. Besonders aufgefallen ist mir hier alles, was im Fangorn passiert. Im Buch haben Merry und Pippin hier überhaupt keine Funktion. Sie flüchten in den Wald und werden von Baumbart gefunden und zu ihm nach Hause gebracht. Dort redet sich Baumbart vollkommen selbstständig über Saruman in Rage und beschließt eigenständig, das Enthing einzuberufen, auf dem die Ents beschließen, Saruman anzugreifen. Merry und Pippin tragen dazu überhaupt nichts bei und sind einfach nur dabei. Im Film lehnt Baumbart den Einsatz der Ents ja ab und mittels einer List zeigen sie ihm die Verwüstung, die Saruman im Fangorn angerichtet hat, woraufhin die Ents dann doch beschließen, einzugreifen. Im Buch weiß Baumbart von Anfang an über die gefällten Bäume Bescheid.

Sehr, sehr enttäuschend fand ich auch die Schlacht um Helms Klamm, die im Buch nur wenige Seiten lang ist und quasi als kleines Scharmützel behandelt wird. Im Buch reiten Théoden, Éomer, Gandalf und die drei Jäger mit Tausend Mann aus, um sich auf offenem Feld Sarumans Armee zu stellen und bemerken auf halbem Weg, dass der Feind zu stark ist, um ihn im offenen Kampf zu besiegen. Daraufhin ziehen sie sich nach Helms Klamm zurück, wohin sie von den Orks verfolgt werden. Dort kommt es zu einer kleinen Schlacht, an deren Ende Gandalf mit der Armee als Verstärkung anrückt, der man ursprünglich eigentlich zur Hilfe eilen wollte und die als geschlagen galt. Das eigentliche Volk bleibt in Edoras, wo es gänzlich ohne Soldaten wie auf dem Präsentierteller sitzt.

Am schlimmsten fand ich aber in den Büchern die Szene mit den drei Trollen im Hobbit. Im Film klauen die Trolle den Zwergen vier ihrer Pferde und Bilbo will sie befreien. Im Buch sitzen die da einfach nur und Bilbo möchte ihnen ohne Anlass etwas klauen, um den anderen zu beweisen, dass er sehr wohl ein Meisterdieb ist. Dabei wird er gefasst und als er nicht wieder kommt, geht ein Zwerg nach dem anderen nachsehen, was da los ist. Die Trolle warten mit Säcken hinter einem Gebüsch bis der Zwerg ums Eck kommt, stülpen ihn über ihn, nehmen den nächsten Sack und warten auf den nächsten Zwerg.

Es fehlen auch wahnsinnig viele Hintergrundinformationen, die einem die Filme geliefert haben. Man erfährt gar nichts darüber, was in Isengart eigentlich genau passiert; nichts wird aus der Sicht von Saruman erzählt; wie er die Uruk-hai heranzüchtet, etc. Sehr viele Nebenstränge werden einfach nicht abgehandelt oder einem in einem Nebensatz oder als Erlebnis aus weiter Ferne erzählt.

Mir graust es irgendwie schon vorm zweiten Teil vom Buch, in dem es mutmaßlich nur noch um Frodo und Sam geht. Tolkien erzählt die beiden Geschichten nämlich hintereinander. Er handelt erst alles ab, was in Rohan passiert und dann erst geht es mit Frodo und dem Ring weiter. Ich fand schon den Teil von Merry und Pippin im Fangorn irgendwann wirklich unerträglich langatmig und öde und die Reise von Frodo ist ja schon in den Filmen teilweise wirklich lahm; wie soll das erst in den Büchern werden?

Und selbst mir fällt die Rolle der Frauen auf. Ich bin jetzt im Buch auf S. 180 direkt nach der Schlacht von Helms Klamm. Wenn ich so überlege, gab es bislang Lubelia Sackheimbeutlin, Arwen, Galadriel und Éowyn. Mehr Frauen gab es glaub ich nicht und von denen hatten auch nur zwei Frauen Text, wobei es bei Éowyn vielleicht ein oder zwei Sätze sind. Aragorn grüßt sie bei der ersten Begegnung mit „Seid gegrüßt, Jungfrau von Rohan“ :ugly: Da sieht man auch schön, aus welcher Zeit die Bücher stammen. Arwen wird auf eineinhalb Seiten abgehakt. Einmal sieht Frodo sie aus der Ferne und einmal steht sie neben Aragorn, als er an ihr vorbeiläuft. Daran, ob sie etwas sagt, erinnere ich mich nicht mehr.

Meine Begeisterung für die Filme ist auch nach 20 Jahren noch ungebrochen. Bis auf ein bis zwei Szenen (bspw. Der Sturz von Gandalf und dem Balrog oder die Schlacht ganz am Anfang mit Sauron selbst, sind relativ schlecht gealtert aber alles in allem finde ich die Filme immer noch fantastisch aber die Bücher sind echt extrem anstrengend.

Ich lese sie auch eigentlich nur, weil ich wieder mit dem Herr der Ringe - Tabletop von Games Workshop angefangen habe und viele der Szenarien basieren auf den Büchern. Da kommen dann in Minas Tirith plötzlich an Hurin, die Herren der Lehen, die Ritter von Dol Amroth oder ein Ingold vor, mit denen man als reiner Kenner der Bücher natürlich gar nichts anfangen kann.
 
Ach, jetzt sind Trophäen und Preise doch wieder wichtig?

Mit House of the Deagon gibt's halt auch nen mächtigen Konkurrenten der Fantasy sehr gut abdeckt.
 
Habs jetzt endlich durch.

Muss sagen... für Herr der Ringe wars doch ganz ok.

Ich komm irgendwie einfach nicht auf kurzhaarige Elfen klar xD und iwie nicht damit, dass Elrond und Galadriel die gleichen (nur jüngeren) Personen sein sollen, wie in der Filmreihe, da sie so gääänzlich anders wirken. Aber gut... da liegen ~3000 Jahre dazwischen... da ändern sich wohl auch Elfen.

Alles in allem ganz ok.
 
Stellt euch mal vor, ihr macht die teuerste TV-Serie aller Zeiten und bei den wirklich wichtigen Kategorien Kategorien juckt sich bei den Emmys keiner für dich. Die Serie gehört in die Tonne.

Die Serie ist auch völlig hinter ihren Möglichkeiten geblieben, da war House of Dragons in allen Belangen überlegen.
 
Zurück
Top Bottom