Falls es irgendjemand noch nicht wissen sollte: Ich bin seit Jahrzehnten Tolkien-Fan und seit 2001 bin ich ein Fan der Verfilmung. Der 2. Teil ist IMHO genauso eine geniale Filmumsetzung wie Teil 1. TTT hat von allem mehr, alles ist größer, dramatischer, bombastischer. Es gibt Kämpfe ohne Ende, geniale Effekte (Gandalfs Kampf gegen den Balrog! Obergenial!) usw. - und trotzdem fand ich den 1. Teil besser, ganz einfach deshalb, weil er eine größere Geschlossenheit in der Storyline hatte. In Teil 1 geht es ja ausschließlich um die Reise der Gefährten, also um EINE Geschichte. In Teil 2 müssen mindestens VIER Geschichten nebeneinander erzählt werden, und das nimmt dem Film ein bißchen die Homogenität.
Und ehrlich gesagt: Baumbart, die anderen Ents und vor allem ihr Kampf in Isengart... das fand ich ein bißchen lächerlich. Von Baumbart hatte ich auch ein völlig anderes Bild im Kopf, menschlicher, weniger wie ein Baum. Einen Huorn hätte man so darstellen können, aber nicht einen Ent.
Gollum dagegen ist wiederum perfekt geworden. Man kann fast nicht glauben, daß er komplett CGI ist...
Und ehrlich gesagt: Baumbart, die anderen Ents und vor allem ihr Kampf in Isengart... das fand ich ein bißchen lächerlich. Von Baumbart hatte ich auch ein völlig anderes Bild im Kopf, menschlicher, weniger wie ein Baum. Einen Huorn hätte man so darstellen können, aber nicht einen Ent.
Gollum dagegen ist wiederum perfekt geworden. Man kann fast nicht glauben, daß er komplett CGI ist...