Heidentum

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nighty

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
23 Dez 2003
Xbox Live
nightyelve
PSN
ManweValar
Hier mach ich mal ein kleiner Tread über das Heidentum auf,, wofür ajk mich gebeten hatt :-)

Was ist das Heidentum?
Das Heidentum lösst oft Missverständnisse auf, welches auf schliches Nichtwissen anderer beruht, was der Begriff eigentlich bedeutet.
über lange Zeit wurde er gerade Christlicherseits und auch in allgemeinem Sprachverständnis mit Atheismus, also dem Leugnen von Religion schlechthin, gleichgesetzt oder aber generell auf alle nichtchristlichen Religionen angewandt. Heidentum ist aber nichts weiter als die Selbstbezeichnung jener Religionen, die in Europa vor Einführung des Christentums herrschten.

Die vorchristlichen Religionen Nord-Europas werden auch oft als "Naturreligionen" bezeichnet, so wie viele ähnliche Religionen in anderen Teilen der Welt auch. Aber dieser Begriff ist sehr missverständlich, denn viele Leute stellen sich dabei vor, dass Anhänger von Naturreligionen Tiere, Felsen oder Bäume anbeten würden. Das ist natürlich völliger Unsinn. Zwar wird die Natur sehr viel mehr als gleichberechtigte Schöpfung angesehen, angebetet aber wird sie nie. Solche Vorstellungen gehen ausschließlich auf das Unverständnis früher Christen zurück,

Leider wird auch heute noch der Begriff "Heidentum" oft mit der Vorstellung barbarischer Wilder verbunden, die irgendwelche finsteren und grausamen Rituale vollführten...

Ich persönlich sehe mich als Heide, was aber sehr oft Missverständnisse mit sich bringt, vor allem wird man öfters als "Satanist" gehalten, da ich auch in einer sehr...sagen wir mal so, gläubigen Familie lebe, bringt das manschmal Nachteile mit sich

Ich persönlich gehe aber nie in eine Kirche, und heisse es auch nicht gut, was die Kirche so "treibt", was manschmal zuhause zu hitzigen Diskussionen führt ;-)

Jo das ist immer das Problem. Dann meinen die das man als Heide Bäume anbetet...

Das stimmt aber nicht. Bäume sind kuhl :) Ich bin ziemlich stark gegen die Kirchen und ich stimme mit einigem nicht überein was Christen von sich geben.

Für mich ist es ein völlig falsches Weltbild welches vermittelt wird.
Die Welt ist nur noch ein böser haufen und alles gute ist im Himmel...
Das ist nicht gut.

/ajk

Ich sah mich auch eine Zeit lang als Heide und sympatisiere heute noch mit ihnen. Habe mich aber nun ganz den LHP philosopien zugeschrieben.

An sich bin ich Atheist, allerdings heiss ich Religionen nicht schlecht.
Ich sehe es nur als schlecht an WIE sie ausgelebt werden, denn so wie es viele machen heisst es "nur meine ist richtig" und das führt, wie schon so oft geschehen, zu heftigen Auseinandersetzungen.

Naturreligionen sind mir aber dennoch sympathisch, sie versuchen mehr als die anderen im Einklang mit allem zu Leben. (kenn mich nur ein bisschen mit Wicca und bisschen Druidentum aus, also falls ich bull shit labere bitte um Verbesserung ;) )
So nun hab ich den Faden verloren also geh ich mal n Bierchen trinken und antworte später wieder :)

Aber nochmal kurz: "Glaubt was ihr wollt solang ihr nichts und niemanden damit schadet kann es nichts falsches sein."

Maelstrom schrieb:
Ich sah mich auch eine Zeit lang als Heide und sympatisiere heute noch mit ihnen. Habe mich aber nun ganz den LHP philosopien zugeschrieben.

Was ist LHP?

/ajk

frag ich mich auch grad :-?

Für mich ist die Geschichte des alten Heidentums auch sehr anziehend...über die nordischen Völker, die germanischen...deren alten Mythologie...usw.
Find die einfach anziehend :-)

Was das Christentum angeht...ich find, diese Religion hatt sich einfach hier mit dem Schwert und der Gewalt durchgesetzt. In der Kirche predigen sie scheinheilig von "liebe und frieden" und dabei hatt die Religion sich nur durch das töten durchgesetzt.
Wenn man sich genauer dahintersetzt, besonders die katholische Konfession, baut auf Angst auf.
Folgst du nicht den Regeln die dir "Gott" gegeben hast, so landest du in der Hölle.
Ich find das einfach bescheuert!

Da sieht man Menschen die wirklich schlecht sind, alte Omas in Pelzmäntel, gehen aber jeden Sonntag in die Kirche und denken automatisch sie seien gute Menschen!

Für mich gehört das Christentum, Judentum sowie Islamismus eindeutig....zu den "bösen" Religionen...weil sie auf Angst, und Unterdrückung aufbauen...sowie das ignorieren, oder gar verteufeln andersgläubiger!

nightelve schrieb:
Heidentum ist aber nichts weiter als die Selbstbezeichnung jener Religionen, die in Europa vor Einführung des Christentums herrschten.

Welche Religionen waren das? Gibt es da irgendwelche namentlichen Bezeichnungen? Beten Heiden überhaupt etwas an (einen Gott)?

Ich persönlich zähle mich nicht zu einer Religionsgemeinschaft. Glauben richtet sich oft nach dem Teil der Erde, auf dem man geboren wurde und aufgewachsen ist. Wer z.B. in Mitteleuropa geboren wurde ist oft Christ, Buddhismus gibt es oft in Indien und anderswo ist der Islam verbreitet.
Je nachdem, wo man geboren wurde, wird man zur entsprechenden Religion geführt (durch Erziehung, sind die Eltern Anhänger einer bestimmten Religion, wollen sie, dass es die Kinder auch werden).
Die wenigsten Menschen werden Anhänger einer Religion, indem sie sich über alle informieren und sich dann für die "richtige" entscheiden.

Manche Leute glauben auch nur aus Schwäche oder nur im Notfall an einen Gott. Z.B. gehen viele nie in die Kirche und beten nie, aber wenn sie in einer Notlage sind, fangen sie aufeinmal damit an, weil sie alleine nicht mit der Situation klar kommen. Viele haben auch Angst, dass es nach dem Tot nich mehr weitergeht und glauben deshalb an Wiederauferstehung oder an das Paradis. In ärmeren Ländern hat Religion einen höheren Stellenwert als bei uns, weil es dort keine andere Hoffnung gibt.

Racoon schrieb:
nightelve schrieb:
Heidentum ist aber nichts weiter als die Selbstbezeichnung jener Religionen, die in Europa vor Einführung des Christentums herrschten.

Welche Religionen waren das? Gibt es da irgendwelche namentlichen Bezeichnungen? Beten Heiden überhaupt etwas an (einen Gott)?

Es waren keine Religionen, sondern eher Traditionelle Rituale und althergebrachte Philosophien. Man unterteilt eher in Stämme (die auch recht willkürlich sind) Kelten / Germanen.
Götter haben sie auch gehabt. Wobei man vorsichtig sein muß, denn der Begriff "Gott" und dadurch auch "Götter" selber ein Christlicher Begriff ist.
Wotan (Wind und Weisheit) Odin (einäugiger weisheit), Tyr, Donar (Sturm, Donner, Schutzgeist des Volkes -> Donnerstag, Hammer), Freya -> Liebe, Freitag, Baldur -> Sonne Frühling usw..

Manche heiden beten eine Göttin an, dabei ist das oftmals ne Feministische deutung der Religionen (früher gab es eine Göttin dann kamen die Männer und verdrängten diese jetzt ist sie wieder back!)
Ich selber glaube an keine Götter und bete auch nicht. Es ist die Wahrnehmung der Welt, den Kreislauf des Lebens (es kommt und vergeht), das "schicksal" ..

Racoon schrieb:
Ich persönlich zähle mich nicht zu einer Religionsgemeinschaft. Glauben richtet sich oft nach dem Teil der Erde, auf dem man geboren wurde und aufgewachsen ist. Wer z.B. in Mitteleuropa geboren wurde ist oft Christ, Buddhismus gibt es oft in Indien und anderswo ist der Islam verbreitet.
Je nachdem, wo man geboren wurde, wird man zur entsprechenden Religion geführt (durch Erziehung, sind die Eltern Anhänger einer bestimmten Religion, wollen sie, dass es die Kinder auch werden).
Die wenigsten Menschen werden Anhänger einer Religion, indem sie sich über alle informieren und sich dann für die "richtige" entscheiden.

Christentum, Islam und Judentum sind Wüstenreligionen. Sie passen eigendlich nicht nach Europa.
Ich denke das die "Religion" sich eher nach der Landschaft richtet wo man lebt. Und der Natur halt die Umgebung. Die Religionen sind ja auch ziemlich fleißig darin die leute zu "fangen" und zu behalten..

Racoon schrieb:
Manche Leute glauben auch nur aus Schwäche oder nur im Notfall an einen Gott. Z.B. gehen viele nie in die Kirche und beten nie, aber wenn sie in einer Notlage sind, fangen sie aufeinmal damit an, weil sie alleine nicht mit der Situation klar kommen. Viele haben auch Angst, dass es nach dem Tot nich mehr weitergeht und glauben deshalb an Wiederauferstehung oder an das Paradis. In ärmeren Ländern hat Religion einen höheren Stellenwert als bei uns, weil es dort keine andere Hoffnung gibt.

Jo, aber so ist die Christliche Religion auch aufgebaut. Und erfolgreich. In meinen Augen ist sie auch die Religion die den Materlialismus voranbrachte. Manche Christen sind auch "nächstenliebend" weil sie in den Himmel wollen oder ähnliches.

Das geht beim Heidentum nicht. Man ist. Und wenn man nicht ist dann ist man nicht.

/ajk

Was mich an der Kirche ankotzt ist, dass sie sich mit Reichtum schmückt. Auf der einen Seite heißt es doch, dass die Kirche den Armen hilft, auf der anderen protzt sie mit irgendwelchen Statuen aus Gold oder überdimensionalen Orgeln für zigtausend Euro.
Zu meiner Schulzeit waren wir mal auf einer Klassenfahrt, bei der wir auch eine größere Kirche (weiß nicht mehr wo das war) mit Führung von einem Pfarrer besucht haben. Ein Freund von mir fragte den Pfarrer, warum die Kirche soviele wertvolle Gegenstände hat und wurde daraufhin fast rausgeschmissen.
Ich frage mich deshalb, warum man Gottesdienste nicht in einer Turnhalle oder ähnlichem abhalten kann. Das ersparte Geld könnte dann einem gutem Zweck zukommen.
Gebäude wie z.B. der Kölner Dom sind doch eh nur Touristenatraktionen.

Ich glaube nur an eines: Die Evolution!

Selektion und Auslese, nur der stärkste überlebt. Wer jetzt dieses Spiel der Evolution erschaffen hat, ist allerdings ein Rätsel, vielleicht war sie schon immer da. Jedenfalls muss es sie schon vor Jahrmilliarden gegeben haben und seitdem ist sie dafür verantwortlich, das Leben an die Lebensumstände anzupassen, der Mensch hat sich nunmal zum flexibelsten Wesen entwickelt, das die Evolution hervorgebracht hat. Gleichzeitig auch zum Intelligentesten aber auch zum Unberechenbarsten.

Wir töten einander wahllos, wir zerstören die Erde von innen und außen, wo wir nur können, alles nur um sich einen eigenen Vorteil zu verschaffen und besser als der Rest zu sein. -Sind wir wirklich das beste was die Evolution zu bieten hat? - So wie es das Christentum ja darstellen will - Oder sind wir vielmehr das Unsinnigste und Verrückteste was die Evolution je geschaffen hat? -Die Zerstörer allen Lebens? -Wer weiß, vielleicht ziehen wir in ein paar Tausend Jahren schon durch das Universum und brandschatzen fremde Welten, unterwerfen dort das Leben, nur um selbst zu überleben, ohne Skrupel und Rücksicht, bis diese Welten auch zerstört sind und wir weitersuchen, nach neuen bewohnbaren Planeten die wir ausbeuten und letzten Endes vernichten können?

Wie auch immer, ich werds eh nicht erleben, und so leb ich weiter in der Gleichgültigkeit dahin wie jedes einzelne Menschen-Tier auf diesem Planeten...

MTC001 schrieb:
Ich glaube nur an eines: Die Evolution!

Selektion und Auslese, nur der stärkste überlebt. Wer jetzt dieses Spiel der Evolution erschaffen hat, ist allerdings ein Rätsel, vielleicht war sie schon immer da. Jedenfalls muss es sie schon vor Jahrmilliarden gegeben haben und seitdem ist sie dafür verantwortlich, das Leben an die Lebensumstände anzupassen, der Mensch hat sich nunmal zum flexibelsten Wesen entwickelt, das die Evolution hervorgebracht hat. Gleichzeitig auch zum Intelligentesten aber auch zum Unberechenbarsten.

Wir töten einander wahllos, wir zerstören die Erde von innen und außen, wo wir nur können, alles nur um sich einen eigenen Vorteil zu verschaffen und besser als der Rest zu sein. -Sind wir wirklich das beste was die Evolution zu bieten hat? - So wie es das Christentum ja darstellen will - Oder sind wir vielmehr das Unsinnigste und Verrückteste was die Evolution je geschaffen hat? -Die Zerstörer allen Lebens? -Wer weiß, vielleicht ziehen wir in ein paar Tausend Jahren schon durch das Universum und brandschatzen fremde Welten, unterwerfen dort das Leben, nur um selbst zu überleben, ohne Skrupel und Rücksicht, bis diese Welten auch zerstört sind und wir weitersuchen, nach neuen bewohnbaren Planeten die wir ausbeuten und letzten Endes vernichten können?

Wie auch immer, ich werds eh nicht erleben, und so leb ich weiter in der Gleichgültigkeit dahin wie jedes einzelne Menschen-Tier auf diesem Planeten...

Evolution: Ja, da stimme ich mit dir überein.

Mensch != Intelligenz ist eher meine Meinung.

Jetzt geht das schon wieder los... ;)

Heidentum ist toll, weil schwachsinnig. Und das passt perfekt zum Menschen. :)

Maelstrom schrieb:
Left Hand Path wenn man es ausschreibt.

Aso, das sagt mir schon was. Erinnert mich ans "Heidentum".
Sach mal was darüber. :)

@mtc das ist nicht "der stärkste" sonder "die lebensform die am angepasstesten ist". Sonst hätte nicht die Maus überlebt, sondern der Tyrannosaurus Rex.

@frames
am zusammengeschustersten ist das Christentum.

/ajk

@/aik
Ich glaube, über das Thema brauchen wir uns nicht mehr auslassen..., Heidentum heutzutage ist schwachsinnig ohne Ende (und hat mit zusammenschustert gar nix zu tun) und fertig..., und an dieser Meindung ändere ich ganz sicher nicht einen Milimeter... ;)

Ich weiß Frames, ist deine Sache, die einen Denken weiter die anderen nicht.

Das Christentum ist Schwachsinnig, nicht das Heidentum. Das Heidentum
ist viel tiefer als jegliche Christentheologie. Aber das verstehen die Gottesanbeter nicht. Sie himmeln weiter..

/ajk

Ich weiß Frames, ist deine Sache, die einen Denken weiter die anderen nicht.

Das Christentum ist Schwachsinnig, nicht das Heidentum. Das Heidentum
ist viel tiefer als jegliche Christentheologie. Aber das verstehen die Gottesanbeter nicht. Sie himmeln weiter..

/ajk

Richtig!
Vor allem ist das Heidentum unsere wahre Kultur!
Das Christentum kam nur mit dem Schwert und dem Terror nach Europa!

Aber sicher..., die Nazis waren auch vor unsere Zeit und sind sie jetzt unsere wahre Ideologie...? :lol:
Heidentum hat in Form des Dritten Reiches den größten Vernichtungskrieg aller Zeiten begonnen..., es lebe unsere wahre Kultur... :lol:

Ach ja: Bevor hier jemand dagegen etwas sagt, dem sei gesagt, man solle auch Kirche, Christentum und Gott etwas trennen..., wenn ihr das nicht tut, tja, dann laufe ich unterm Kreuz, iher unterm Hakenkreuz, gell /aik... ;)

(Hart gesprochen, aber manche kapieren es anders nicht).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom