Heavy Rain

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nomad
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Damit es den restlichen Sprachfluss nicht stört mach ich mal alles in einen Spoiler:
@MGSFAN
Also echt, ich stell dir die Frage was das für ein gameplay hat, und du sagst mir das Spiel eine filmische Inszenierung hat? Tut mir Leid, das ist leider noch nicht mal eine Antwort auf die Frage.
Was hat Mario für ein gamplay? Es ist ein Spiel in einer Cartoonwelt ohne Zwischensequenzen? NEIN, es ist ein Jump n Run.

Die richtige Antwort für Heavy Rain:
Das gesamte gameplay besteht daraus, in Zwischensequenzen entscheidungen zu treffen, und dann durch quicktime events sicher zu stellen, dass diese erfolgreich umgsetzt werden.
Jede Entscheidung lässt die Story in eine andere Bahn fließen, wodurch es ständig abartig viele Möglichkeiten gibt, eine Situation zu meistern.

Das Spiel hat nicht "angeblich" einen Wiederspielwert, das ganze Spiel BASIERT nur auf Wiederspielwert. Wenn man das Spiel nur einmal durchspielen würde, dann könnte man das auch gleich in die Tonne drücken.
Daher auch der Killzone 2 vergleich. Das ganze verdammte Spiel besteht nur darauf zu schießen, deswegen ist es da genauso bescheuert "angeblich" zu sagen, wie bei Heavy Rain ein "angeblich" für den Wiederspielwert zu benutzen.
Wenn mir der Entwickler sagt, dass man bei Mario springen und laufen kann, dann komm ich nicht an und sage ""angeblich" kann man da springen und laufen, aber ich glaub ja nit alles"

Und tut mir Leid, wenn du in 10 Stunden gameplay und 5 Stunden Zwischensequenzen unterteilst, dann ist doch offensichtlich, dass nicht weißt, dass das gameplay die Zwischensequenzen sind.
Auf dieser Seite sagst du dann ja praktischerweise noch schnell "auch wenn auf dem gameplay nicht das Hauptaugenmerk liegt"
Also was nun, 2/3 des Spiel gameplay, oder kein Augenmerk auf dem gameplay?

Ok, zum Schluss stell ich dir mal eine GANZ einfache Frage. Und beantworte die nicht wieder mit was völlig anderem.
Ganz direkt, womit auf dem PS3 gamepad bewegt man die Spielfigur in Heavy Rain?

Mal sehen ob du das gameplay überhaupt im Ansatz verstanden hast.

Auf deine komischen Äußerungen und Behauptungen ich würde mich für den tollsten halten geh ich mal gar nicht ein :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wo wurde das ausdrücklich gesagt oder gezeigt? Die Buttons drückt man, wie bei Fahrenheit in den "Analogstick-Senso-Spielchen", nur in Actionsequenzen.

Alles andere würde die Basis-Steuerung des Vorgängers komplett umwerfen (was IMO aber nicht notwendig ist).

Wo wurde das ausdrücklich gesagt oder gezeigt? Die Buttons drückt man, wie bei Fahrenheit in den "Analogstick-Senso-Spielchen", nur in Actionsequenzen.

Alles andere würde die Basis-Steuerung des Vorgängers komplett umwerfen (was IMO aber nicht notwendig ist).

in einigen Interviews seit der E3. Und ich finde die neue Steuerung einfach zu geil. Wie gesagt, die Basis des gameplays. Aber eigentlich wollte ich ja von MGS Fan, der ja alles über das Spiel gelesen hat, hören wie es geht.

in einigen Interviews seit der E3. Und ich finde die neue Steuerung einfach zu geil. Wie gesagt, die Basis des gameplays. Aber eigentlich wollte ich ja von MGS Fan, der ja alles über das Spiel gelesen hat, hören wie es geht.

Auch in Heavy Rain wird man die Spielerfigur wie in Fahrenheit direkt bewegen können, das Spiel besteht nicht ausschließlich aus interaktiven Zwischensequenzen. Konkret sieht das wohl so aus, dass man mit dem linken Stick vorgibt, in welche Richtung der Kopf der Figur schauen soll, und mit dem L1-Button selbige in eben diese Richtung bewegt. Von daher erschließt sich mir nicht so ganz, worauf Du genau hinaus willst?

Grüße,
planeshifter

Zuletzt bearbeitet:
Konkret sieht das wohl so aus, dass man mit dem linken Stick vorgibt, in welche Richtung der Kopf der Figur schauen soll, und mit dem L1-Button selbige in eben diese Richtung bewegt.

Genau davon habe ich auch schon gehört.
Das Spiel wird auf keinen Fall auf "Schienen" ablaufen -.- (genau so wenig wie Fahrenheit, spiel das endlich!!) :P

Auch in Heavy Rain wird man die Spielerfigur wie in Fahrenheit direkt bewegen können, das Spiel besteht nicht ausschließlich aus interaktiven Zwischensequenzen. Konkret sieht das wohl so aus, dass man mit dem linken Stick vorgibt, in welche Richtung der Kopf der Figur schauen soll, und mit dem L1-Button selbige in eben diese Richtung bewegt. Von daher erschließt sich mir nicht so ganz, worauf Du genau hinaus willst?

Grüße,
planeshifter

Eigentlich wollte ich das Gesrpäch ja zwischen mir und mgsFan belassen, hätte wohl doch lieber PMs nehmen sollen.

rather than using the analog sticks to maneuver her, the r2 trigger will let her move forward and the left analog can be used to move her head. It's difficult to think of this game within the traditional conventions. As the player, you are there to progress the story as you see fit, and options will be available to you as they come up.
Cage explained that the first innovation we would see was the way one makes Madison move: with a trigger. Pulling a trigger would cause Madison to walk forward, regardless of her orientation.
EIgentlich wollte ich darauf hinaus, das alles praktisch Zwischensequenz ist, und nicht getrennt voneinander, das man optionen auswählt, wenn man auf sie zu geht, wobei die Kamera ständig filmisch und nie spielerisch ist, weshalb keine Analogsticksteuerung funktioniert.
Nein, nicht auf Schienen, aber uach nicht wie ein einem x-beliebigen 3rd person spiel. Und der gesamte Rest des gameplay beschränkt sich nicht, sodass man für eine bestimme Taste eine Aktion wie "Waffe ziehen", der "Deckung" oder "springen" hat, sondern immer unterschiedliche Aktionen ausgewählt werden.

Und war Fahrenheit an mich gerichtet?
Ich fands toll(bis es dann komplett übernatürlich wurde und die story den bach runterging)

Zuletzt bearbeitet:
EIgentlich wollte ich darauf hinaus, das alles praktisch Zwischensequenz ist, und nicht getrennt voneinander, das man optionen auswählt, wenn man auf sie zu geht, wobei die Kamera ständig filmisch und nie spielerisch ist, weshalb keine Analogsticksteuerung funktioniert.
Nein, nicht auf Schienen, aber uach nicht wie ein einem x-beliebigen 3rd person spiel. Und der gesamte Rest des gameplay beschränkt sich nicht, sodass man für eine bestimme Taste eine Aktion wie "Waffe ziehen", der "Deckung" oder "springen" hat, sondern immer unterschiedliche Aktionen ausgewählt werden.
Schon klar, bei Fahrenheit oder jetzt Heavy Rain zwischen Gameplay und Cutscene zu unterscheiden ist nicht unbedingt sinnvoll. Wobei es ja durchaus längere Zwischensequenzen gab, wo man keinen der Charaktere direkt steuern konnte. Und diese Trennung zwischen Gameplayszenen einerseits, in denen man Gebiete erkundet und mit Gegenständen interagiert wird, und Zwischensequenzen wird es ja auch bei Heavy Rain geben.
Ich wollte das auch noch einmal unterstreichen, weil ja oft kritisiert wird, bei Fahrenheit respektive Heavy Rain würde es sich um einen interaktiven Film handeln. Das stimmt für Fahrenheit sicherlich auf das Ende bezogen, wo man wirklich immer weniger Freiraum hat und alles "auf Schienen" abläuft.
Aber die erste Szene im Restaurant macht doch sehr schön deutlich, dass das Gameplay von Fahrenheit weit mehr zu bieten hat.

Grüße,
planeshifter

Zuletzt bearbeitet:
Das was ich am gameplay immer noch am wichtigsten finde ist, dass man Entscheidungen trifft, und dabei die Auswahl zwischen einigen verschiedenen hat.

Das was ich am gameplay immer noch am wichtigsten finde ist, dass man Entscheidungen trifft, und dabei die Auswahl zwischen einigen verschiedenen hat.

Prinzipiell stimme ich dem zu, wobei für mich doch einiges verloren gehen würde, wenn ich mich nicht selbst durch die Schauplätze bewegen könnte, und alles nur eine lange Cutscene mit Auswahloptionen wäre. Denn dann würden doch einige Aspekte wegfallen, die ich nicht missen wollte. Z.B. die Möglichkeit mir mein eigenes Tempo vorgeben zu können, eine Welt selbst erkunden zu können, nicht alles in der vorgegebenen Reihenfolge erledigen zu müssen.
Um noch einmal auf Fahrenheit zurückzukommen: In der ersten Szene im Restaurant kann ich mich selbst mit den Möglichkeiten vertraut machen, ich kann Dinge entdecken, wenn ich die Umgebung gründlich studiere, ich tauche vielmehr in die Welt ein, weil ich diese Person steuere, die gerade unwillentlich einen Mord begangen hat und nun fliehen muss. Wäre das ganze eine Cutscene gewesen, in deren Verlauf ich unterschiedliche Knöpfe drücken kann, und dann ein entsprechendes Ereignis eintritt, dann hätte die Immersion ziemlich sicher darunter gelitten.

Grüße,
planeshifter

Prinzipiell stimme ich dem zu, wobei für mich doch einiges verloren gehen würde, wenn ich mich nicht selbst durch die Schauplätze bewegen könnte, und alles nur eine lange Cutscene mit Auswahloptionen wäre. Denn dann würden doch einige Aspekte wegfallen, die ich nicht missen wollte. Z.B. die Möglichkeit mir mein eigenes Tempo vorgeben zu können, eine Welt selbst erkunden zu können, nicht alles in der vorgegebenen Reihenfolge erledigen zu müssen.
Um noch einmal auf Fahrenheit zurückzukommen: In der ersten Szene im Restaurant kann ich mich selbst mit den Möglichkeiten vertraut machen, ich kann Dinge entdecken, wenn ich die Umgebung gründlich studiere, ich tauche vielmehr in die Welt ein, weil ich diese Person steuere, die gerade unwillentlich einen Mord begangen hat und nun fliehen muss. Wäre das ganze eine Cutscene gewesen, in deren Verlauf ich unterschiedliche Knöpfe drücken kann, und dann ein entsprechendes Ereignis eintritt, dann hätte die Immersion ziemlich sicher darunter gelitten.

Grüße,
planeshifter

Das stimmt allerdings, sogern ich reines Cutscene Spiel begrüßen würde, würde die Entscheidungsfreiheit schon alleine dadurch gemindert, dass man bei einem On-Rail Spiel die Möglichkeiten in einer bestimmten Reihenfolge angeboten bekäme.
Nichtsdestotrotz bin ich mit 8 Stunden sehr zufrieden, da das Spiel ja praktisch aus wiederspielwert besteht. Wenn ich da jedes mal ZU lange für brauchen würde, wär das auch nix.

3 neue offizielle Bilder:

1092_0001.jpg

1092_0002.jpg

1092_0003.jpg

achso genau, entschuldige, habe nur die ersten paar sekunden gesehn, und die augen sah ich schon vorher, werde mir jetzt das ganze video ansehn

woah ich will das Game jetzt, heavy need auf Heavy rain, das Video macht derbe Lust auf mehr. Nur dumm dass ich kein französisch kann >.<

Zurück
Top Bottom