Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ihr hattet echt recht. Ich wahr heute mal wieder im MM und sah mir den Sony Bravia Fernseher wieder mal an in 65". Was musste ich feststellen. Innerhalb eines Monats? seit Erscheinen ist der Preis von 6550 auf 5220 Euro gefallen!!! Gut das ich einfach abwarte sonst hätte ich mir ordentlich in Arsch beißen können.

würde mir gern diesen kaufen LG 32LA6608 , einige haben aber geschrieben das er nicht zum zocken geeignet ist. kostet 470€ falls jemand ne bessere alternative hat, sollte aber nicht mehr wie 500€ kosten

So, ich bin endlich dran!
Mein Röhri gibt so langsam den Geist auf (ist schon 20 Jahre alt :ugly:) und eine neue Glotze steht an. Bevor ich jetzt drauflos kaufe habe ich erstmal den Zollstock rausgekramt und gemessen wie groß er überhaupt sein darf. Also Maximal 42 Zoll, sonst kann ich die Tür nicht mehr öffnen :ugly:

Mein Budget liegt bei 800€, 3D werde ich nicht nutzen, aber Youtube App wäre schon ganz cool wenn sie brauchbar ist, da ich jeden Tag Videos sehe und das vor dem Computer nicht so gemütlich ist. Internetbrowser brauche ich nicht, das macht die WiiU sowieso 10x besser...

Hab jetzt den gefunden:
http://www.amazon.de/Panasonic-TX-L...UTF8&colid=2QP6RPU3O546N&coliid=ICSN3GSJU9R67

Sind die LEDs von Panasonic auch so gut wie deren Plasma TVs?
Und das Ding hat ein IPS Panel, ich habe schon ein IPS Panel an meinem PC Monitor und die Dinger sind echt geil. Wie sieht es mit Gaming aus? Will so wenig Verzögerung wie es auf möglich ist (also mal CRT und Plasma außen vor).

pana LEDs kann man bedenkenlos kaufen. Verarbeitung top und software sowieso beste. Der etw60 macht ein tolles bild und ansonsten ist auch so ziemlich alles dabei.

Im game mode hat das ding so um die 34 ms input lag.

Wenn du wirklich so wenig verzögerung wie möglich willst dann musst du dir dieses jahr ein TV von sony kaufen. Die haben was das angeht dieses jahr richtig rangeklotzt. Die haben dieses jahr die schnellsten TV am markt, mit abstand.

Der 42w655 wäre was für dich.

hat 15(!!!) ms input lag. Absoluter spitzen wert.

Gerät hat einen hübschen schwarzen alu rahmen, gehäuse ist sehr dünn, fast rahmenlos, kann zwar kein 3D hat aber WLAN mit dabei und macht auch ein klasse bild. Den fuß kann man sogar als wandhalter verwenden.

Dazu hat das ding noch einen geilen preis, geht so ca. um die 550 bucks los. Sehr guter TV zu dem preis :-)

Samsung UE32F6470 440€ reicht sogar für den 40" er fast :-P

soweit ich weiß hat das ding ein IP von 44 ms, wäre nicht zum zocken zu empfehlen.

besser wäre für ihn der Sony KDL-32W655. bekommt man so um die 400€ :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Sony sieht ja sehr gut aus. Das Einzige, was mich wirklich stört:
Er hat nur 2 HDMI Eingänge :ugly:

Ich brauche aber mindestens 3, eigentlich eher 4:
WiiU, PS4, Blu-Ray, (PC)

Der Sony sieht ja sehr gut aus. Das Einzige, was mich wirklich stört:
Er hat nur 2 HDMI Eingänge :ugly:

Ich brauche aber mindestens 3, eigentlich eher 4:
WiiU, PS4, Blu-Ray, (PC)

Hast du keinen AV-Receiver?

Wäre sowieso zu empfehlen, das ist nämlich die einzige Möglichkeit 5.1-Sound bei der Wii U zu bekommen und damit wäre auch das Problem mit den HDMI-Eingängen gelöst.

Wenn du 800€ zur Verfügung hast und für 550€ den Sony nimmst, würde ich dir empfehlen, noch 50€ draufzulegen und so einen dazu zu kaufen:

http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V475...e=UTF8&qid=1382726783&sr=8-1&keywords=rx-v473

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen AV-Receiver von Yamaha. Der hat 2 HDMI Eingänge und einen Ausgang. Aber er kann damit nichts machen, sondern schleift das Signal nur durch.
:v:

Ist halt ein sehr altes Einsteigermodell gewesen^^

Aber 5.1 Sound ist mir sowieso egal, Stereo reicht erst mal vollkommen aus. Das ist absolut keine Priorität die ich habe, weil ich das Teil nur zum Stereo hören von unterschiedlichen Quellen benutze und auch nur 2 Lautsprecher angeschlossen habe. Und es lohnt sich imo nicht nen neuen AV-Receiver zu kaufen, wenn der alte noch gut genug ist nur weil der TV ein paar HDMI Slots zu wenig hat.

Es gibt ja auch solche HDMI Umschalter, die wechseln automatisch das Signal zu dem Gerät, welches gerade eingeschaltet wird. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es da eine Verzögerung gibt, was ja bei Videospielen ein absolutes no go wäre. Und HDMI Geräte machen untereinander doch so eine Art "handshake" und ich will nicht, dass da dann plötzlich irgendein Gerät nicht mit dem Switch funktioniert. Oder gibt es da solche Probleme nicht?

Soeben zurück vom Elektromarkt... blablub:
...und ich habe mich schon entschieden welcher TV es sein wird:
Sony KDL-42W655

Bildqualität usw. kann man in einem Markt natürlich schlecht vergleichen. Besonders wenn neben dem Sony ein anderer HDTV steht, der doppelt so teuer ist und bei dem Kontrast, Bildschärfe und Farbsättigung erstmal bis zum Anschlag aufgedreht wurden, damit Käufer ohne Ahnung sich das teurere Gerät kaufen.

Aber eine Sache konnte ich doch vergleichen:
Die Reaktionszeit/der Input Lag!! Der Sony war mit Abstand der schnellste HDTV unter den ~30 Stück, die da nebeneinander aufgestellt waren (flotter als 2000€ Exemplare) und ich denke Game Modus war noch nichteinmal aktiviert, sah imo nach Standardeinstellung aus.

Also ich habe mich für den Sony entschieden. Vor allem weil der auch noch eine Funktion hat, die ich ganz vergessen habe zu erwähnen: "Bild im Bild" Total unverständlich, dass Panasonic die nicht bietet.

Jetzt war das Teil aber für 650€ im Verkauf und das war mir zu teuer. Also versucht runterzuhandeln und er konnte aber höchstens bis 620€ runter. Dann bestell ich halt im Internetz :)
EDIT:

So, jetzt habe ich aber gelesen, dass der Sony KDL-42W655 nur ein 50Hz Panel hat. Das bedeutet doch, dass der gar keine 60 FPS pro Sekunde anzeigen kann??

Soeben zurück vom Elektromarkt... blablub:
...und ich habe mich schon entschieden welcher TV es sein wird:
Sony KDL-42W655

Bildqualität usw. kann man in einem Markt natürlich schlecht vergleichen. Besonders wenn neben dem Sony ein anderer HDTV steht, der doppelt so teuer ist und bei dem Kontrast, Bildschärfe und Farbsättigung erstmal bis zum Anschlag aufgedreht wurden, damit Käufer ohne Ahnung sich das teurere Gerät kaufen.

Aber eine Sache konnte ich doch vergleichen:
Die Reaktionszeit/der Input Lag!! Der Sony war mit Abstand der schnellste HDTV unter den ~30 Stück, die da nebeneinander aufgestellt waren (flotter als 2000€ Exemplare) und ich denke Game Modus war noch nichteinmal aktiviert, sah imo nach Standardeinstellung aus.

Also ich habe mich für den Sony entschieden. Vor allem weil der auch noch eine Funktion hat, die ich ganz vergessen habe zu erwähnen: "Bild im Bild" Total unverständlich, dass Panasonic die nicht bietet.

Jetzt war das Teil aber für 650€ im Verkauf und das war mir zu teuer. Also versucht runterzuhandeln und er konnte aber höchstens bis 620€ runter. Dann bestell ich halt im Internetz :)
EDIT:

So, jetzt habe ich aber gelesen, dass der Sony KDL-42W655 nur ein 50Hz Panel hat. Das bedeutet doch, dass der gar keine 60 FPS pro Sekunde anzeigen kann??

Dass der günstige Sony den niedrigsten Inputlag hat, liegt meist daran, dass die günstigen TVs mit relativ wenig Schönrechnerei auskommen. Sprich das Bild wird nur bedingt verbessert und möglichst quellgetreu wiedergegeben. Insofern nicht verwunderlich, dass der Inputlag so niedrig ist. ^^

Wenn er nur ein 50 Hz Panel hat, dürfte er logischerweise auch keine 60fps darstellen können. Da hättest du dich dann für den Pana ETW60 entscheiden müssen, der hat ein 100 Hz Panel. Den hab ich übrigens auch und bin sehr zufrieden. ^^

Bild im Bild finde ich btw. auch sehr praktisch und versteh echt nicht, warum Panasonic das nicht bietet. Gibt es wohl bei den etwas teureren Modellen, aber Bild im Bild ist bei Panasonic eh nicht zu gebrauchen, da man z.B. bei HDMI-Signalen nicht auf den Ton des TV-Signals umswitchen kann, was die ganze Sache überflüssig macht. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich blicke da jetzt auch nicht durch...
Ich hab das Teil jetzt bestellt und wenn das Ding da ist stelle ich mal meinen PC Monitor daneben und Klone mal das Bild, dann werd ich ja feststellen können ob ich da auch 60FPS sehe oder nicht. Vor allem macht das alles auch irgendwie keinen Sinn, wenn das Teil ein 50Hz Panel hat, aber trotzdem 1080p60FPS über HDMI darstellen kann. Dann muss der Sony ja 10 FPS auslassen oder wie? :ugly:

Wenn das Ding es nicht bringt, geht er halt zurück :)

Tien schrieb:
Sprich das Bild wird nur bedingt verbessert und möglichst quellgetreu wiedergegeben.
So wie jeder vernünftige TV es tun soll. Nichts ist schlimmer als irgendeine nachträgliche "Verhübschung", findet überhaupt nicht meine Zustimmung. Das ist doch der Witz an der Digitaltechnik, dass man alles ohne Störfaktoren reproduzieren kann, die bei der analogen Technik auftreten würden.

Ja ich blicke da jetzt auch nicht durch...
Ich hab das Teil jetzt bestellt und wenn das Ding da ist stelle ich mal meinen PC Monitor daneben und Klone mal das Bild, dann werd ich ja feststellen können ob ich da auch 60FPS sehe oder nicht. Vor allem macht das alles auch irgendwie keinen Sinn, wenn das Teil ein 50Hz Panel hat, aber trotzdem 1080p60FPS über HDMI darstellen kann. Dann muss der Sony ja 10 FPS auslassen oder wie? :ugly:

Wenn das Ding es nicht bringt, geht er halt zurück :)
Vorsicht: viele PC-Monitore haben auch nichts weiter als 50 Hz Panels verbaut. Die Angaben sind insoweit korrekt, als dass das angeschlossene Gerät zumindest 60 fps durchschleust. Das heißt dann aber noch lange nicht, dass die Bildwiederholrate des Fernsehers oder Monitors auch die erforderlichen 60 Hz hat, um das Bild originalgetreu wiederzugeben.

So wie jeder vernünftige TV es tun soll. Nichts ist schlimmer als irgendeine nachträgliche "Verhübschung", findet überhaupt nicht meine Zustimmung. Das ist doch der Witz an der Digitaltechnik, dass man alles ohne Störfaktoren reproduzieren kann, die bei der analogen Technik auftreten würden.
Wenn das Quellmaterial Blu-Ray-Qualität hat, also nativ in 1080p läuft, ja. Oder wenn die angeschlossene Konsole oder der externe Receiver über eine vernünftige Upscaling-Funktion verfügt.
Aber da wir immer noch sehr viel Bild- und Videomaterial in SD oder zumindest nicht in 1080p verwenden (TV-Programm, Videospiele), ist ein gutes Upscaling gar nicht so unwichtig. Auch die Zwischenbildberechnung habe ich inzwischen beim Fernsehen permanent eingestellt, diverse, von Zeit zu Zeit auftretende Bildfehler hin oder her, ich mag die flüssigeren Bildabläufe einfach. ^^
Dass es aber auch sinnlose und unnötige Bildverbesserer gibt, ist was anderes und die stelle ich auch in aller Regel ab. Genauso wie ich knallige und unnatürliche Farben, wie sie oft ab Werk vorkonfiguriert sind, sofort anpasse.

Vorsicht: viele PC-Monitore haben auch nichts weiter als 50 Hz Panels verbaut. Die Angaben sind insoweit korrekt, als dass das angeschlossene Gerät zumindest 60 fps durchschleust. Das heißt dann aber noch lange nicht, dass die Bildwiederholrate des Fernsehers oder Monitors auch die erforderlichen 60 Hz hat, um das Bild originalgetreu wiederzugeben.
Ich hab ja schon eine Möglichkeit gefunden wie ich das testen kann... :v:

Hab Sony Vegas angeschmissen und ein Video mit 60FPS erstellt, bei dem nacheinander 10 Zahlen an unterschiedlichen Position auf dem Bild erscheinen, aber jeweils nur für einen einzelnen Frame. Wenn jetzt der Bildschirm nur 50 Frames anzeigt muss ja logischerweise die ein oder andere Zahl nicht erscheinen bzw. die Zahlenabfolge unregelmäßig sein. Mein Monitor zeigt alle Zahlen gleichmäßig an. Da ich mir aber nicht sicher war, ob mein Test auch funktioniert habe ich anschließend die Bildfrequenz von Windows 7 auf 50Hz eingestellt und das Video erneut abgespielt und siehe da: Die Zahlen erscheinen hier und dort gar nicht bzw. unregelmäßig.

Aber ich habe in meinem Leben noch nie einen Monitor gesehen, der keine 60 Hz kann. Das will ich dir fast nicht glauben :ugly:

Als nächstes habe ich das Video mal mit meiner Wii per WiiMC auf meinem 100Hz Röhri angezeigt und auch der zeigt alle Zahlen schön gleichmäßig. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der Test funktioniert. Ich werde dann ja sehen wie der Sony das darstellt. Vielleicht probier ich das vorher noch auf nem 50Hz Röhri.

Aber da wir immer noch sehr viel Bild- und Videomaterial in SD oder zumindest nicht in 1080p verwenden (TV-Programm, Videospiele), ist ein gutes Upscaling gar nicht so unwichtig.
Ja gut, für SD Material stimmt das schon. Es gibt aber keine Upscaler, die das in einer Qualität schaffen, die nur Ansatzweise an HD Material kommt. Man kann nicht einfach irgendwelche Pixel dazuerfinden. Und ob der Sony jetzt in der Hinsicht schlechter ist tut gar nichts zur Sache, da ich kein Geld für unbefriedigende Lösungen ausgebe. Upscaling ist für mich grundsätzlich eine Notlösung und wenn das einigermaßen gut klappt, dann brauche ich dafür nicht mehr Geld ausgeben. Vor allem wenn ich meinen PC sowieso angeschlossen habe und der kann jede Skalierung sowieso 10x besser :v:

Aber ich habe in meinem Leben noch nie einen Monitor gesehen, der keine 60 Hz kann. Das will ich dir fast nicht glauben :ugly:
Hmm... kann sein, dass ich das mit Fernsehern verwechselt habe. Hab's gerade nochmal gegoogelt. 60 Hz ist für PC-Monitore tatsächlich der übliche Standard. :angst:

Nur der Richtigkeit halber:

Übliche Bildwiederholraten

PC-Röhrenmonitoren (ca. 1982…1987): 50…60 Vollbilder/Sekunde
PC-Röhrenmonitoren (ab ca. 1990): 60…200 Vollbilder/Sekunde
PC-LC-Display: 60 Vollbilder/Sekunde

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildwiederholfrequenz

Ja gut, für SD Material stimmt das schon. Es gibt aber keine Upscaler, die das in einer Qualität schaffen, die nur Ansatzweise an HD Material kommt. Man kann nicht einfach irgendwelche Pixel dazuerfinden. Und ob der Sony jetzt in der Hinsicht schlechter ist tut gar nichts zur Sache, da ich kein Geld für unbefriedigende Lösungen ausgebe. Upscaling ist für mich grundsätzlich eine Notlösung und wenn das einigermaßen gut klappt, dann brauche ich dafür nicht mehr Geld ausgeben. Vor allem wenn ich meinen PC sowieso angeschlossen habe und der kann jede Skalierung sowieso 10x besser :v:
Ich habe mal meine Wii über den integrierten Upscaler eines Sony TVs hochrechnen lassen und danach über den meines Panasonics. Weltenunterschied. Insofern kann ich deine generelle Ablehnung von vernünftigen Upscalern nicht verstehen. Gibt da noch ein paar Nuancen zwischen Schwarz/Weiß :-P ^^

Kann dir den Panasonic ETW60 aber wirklich nur empfehlen. Gutes Bild, vernünftiges 3D (Passivverfahren mit den günstigen und komfortablen Kinobrillen), vernünftige Anschlussmöglichkeiten, einfache und logische Menüführung. Also falls du mit dem Sony unzufrieden sein solltest, definitiv den als nächstes ins Auge fassen ;D

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß hat das ding ein IP von 44 ms, wäre nicht zum zocken zu empfehlen.

besser wäre für ihn der Sony KDL-32W655. bekommt man so um die 400€ :-)

Im spielmodus sollte das besser sein bei den amazon rezis wird jedenfalls nur gutes in sachen gaming berichtet :-)

Kann dir den Panasonic ETW60 aber wirklich nur empfehlen. Gutes Bild, vernünftiges 3D (Passivverfahren mit den günstigen und komfortablen Kinobrillen), vernünftige Anschlussmöglichkeiten, einfache und logische Menüführung. Also falls du mit dem Sony unzufrieden sein solltest, definitiv den als nächstes ins Auge fassen ;D
Der steht ja auch direkt als nächstes auf der Liste. Nur brauche ich kein 3D :v:
Und hast du dir mal die Menüführung vom Sony angesehen? DIE finde ich geil ;)

Der steht ja auch direkt als nächstes auf der Liste. Nur brauche ich kein 3D :v:
Und hast du dir mal die Menüführung vom Sony angesehen? DIE finde ich geil ;)
Dann haben sie die geändert, die von 2012 war zumindest ein Graus mit zig Untermenüs und umständlicher Sendersortierung.

Zurück
Top Bottom