Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Den UE32D5700 hätte ich im Media Markt für ca. 444 € bekommen, allerdings habe ich auch da wieder die Befürchtung da es ein LED ist, das der Ton durch die dünne Bauweise wieder miserabel ist. Außerdem ist mir der Preis doch etwas zu hoch, auch wenn es nur ca. 120 € Unterschied sind.

naja Ton über den Fernseher ist aber egal welches Modell absolute Ohrenvergewaltigung!

Wobei man bei den TVs sagen muss: Wieso kauft ihr euch so LED EGDE "Müll"? Sorry um das mal so hart zu sagen, aber diese Technologie hat gerade bei uns Zockern die ja auf ein hohes Kontrastverhältnis sowie echte Schwarztöne bei dunklen Spielen wert legen sollten, absolut keine daseins Berechtigung.

Und die flache Bauweise kann man sich eigentlich auch schenken.

Wer da wirklich was gutes haben will sollte auf jeden Fall zu einem Modell mit FULL Led Backlight greifen (selbstverständlich mit local Dimming) und hat dann wirklich ein sehr sehr schönes Bild! Von den schwarzwerten her natürlich immer noch nicht dem eines Pana Plasma gleich, aber schon recht gut.

Da finde ich lohnt es auch nicht immer nur über die "Schnäppchenangebote" im MM nachzudenken.

Full LEDs mit Local Dimming haben aber zu hohe Inputlags, da sie das Bild zu lange analysieren müssen, um zu sehen welchen Bereich sie dimmen müssen.

Um das zu umgehen muss man es deaktivieren und hat dann vom Prinzip her einen ganz normalen CCFL LCD.

Hm, ich habe echt keine Probleme mit dem Kontrast und den Schwarzwerten beim Zocken. Ebenso geht der Sound bei mir über die Anlage, was anderes wäre für mich nicht denkbar.

http://www.amazon.de/Samsung-UE37D5700RSXZG-LED-Backlight-Fernseher-100Hz-schwarz/dp/B004QF0QC2
und
http://www.amazon.de/Panasonic-TX-L...R8XB7XF&s=ce-de&ie=UTF8&qid=1309612794&sr=1-5

würden für mich momentan in frage kommen, eigentlich macht der pana einen etwas besseren eindruck auf mich, zudem is mein momentaner TV auch ein pana und ich liebe einfach deren Interface/bedienung. allerdings ist er momentan nirgends lieferbar und hat auch noch keine preisreduzierung erfahren wie der samsung :(

Full LEDs mit Local Dimming haben aber zu hohe Inputlags, da sie das Bild zu lange analysieren müssen, um zu sehen welchen Bereich sie dimmen müssen.

Um das zu umgehen muss man es deaktivieren und hat dann vom Prinzip her einen ganz normalen CCFL LCD.

also ich muss dir sagen: Es geht! Der neuste TV der Philips 9000'er Reihe ist da sehr gut! Da kann man drauf spielen!
ABER: Sollte es wirklich große input lags geben kannst du es deaktivieren und hast einen gravierenden Vorteil ggü. den Edge Dingern:

Kein Clouding!! (was mir persönlich das wichtigste wäre, denn da bin ich sehr empfindlich und mich würde das immer stören). Allein dafür würde ich schon mehr Geld bezahlen.

Abgesehen davon:

Zocken tut man ja auch nicht die ganze Zeit und der Qualivorteil des Local Dimming bei Filmchen ist schon wirklich zu sehen! (wobei wir da wieder beim altbekannten wären: Braucht nicht jeder, aber wenn man mal den directen Vergleich hat würde man schon sagen, dass der Kontrast + schwarzdarstellung bei den Edge und halt auch bei den alten CCFL LCDs nicht die wucht ist)

Also wenn man sich die Kundenrezensionen von beiden Geräte durchließt, dann sollte man keinen nehmen. Beim Panasonic schreibt der eine Clouding, der andere widerum nicht. Ebenso sollen es keine 200Hz sein, sondern nur 100Hz. Beim Samsung ist es das Spiegeln in sehr hohem Maße (er sieht seine Tapete xD) und angeblich sollen die LEDs bei dunklen Szenen 5cm weit ins Bild leuchten, was ich beides nicht bestätigen kann. Vielleicht steht mein Fernseher aber einfach besser platziert. Die Sendersortierung ist bei beiden miserabel und das stimmt auch. :ugly:

Hallo zusammen!

Ich will endlich meine alte Röhre entsorgen ;-)

Ein neuer TV soll her:
- 46, 50 oder 52 Zoll
- Ordentliche Bild-Qualität bei Film, TV und Zocken
- Aktuelle Zusatz-Technologien (INet-Verbindung, WLan-Einbindung, bla blubb)
- 3D brauche ich nicht (sehe ich nur als Kostentreiber)

Dabei stellen sich mir folgende Fragen:
- LCD/LED oder Plasma? Vor- und Nachteile? Stromverbrauch?
- Hz-Zahlen? Von 100 bis 800 (?!) liest man so ziemlich alles!
- Liste netter Zusatztechnologien: Ist das herstellerübergreifend oder -spezifisch? Was gibt es? Was sollte man haben?

Das Teil muss nicht das neueste sein (siehe 3D). Es muss aber ein hochwertiges Bild basierend auf aktueller Technik haben. Gleiches betrifft natürlich Stromverbrauch, Anschlüsse und sonstige Dinge, auf die ich durch mein leienhaftes Wissen im Moment nicht komme. Was ist sonst noch so relevant?

Mit welchen TVs habt ihr gute Erfahrungen gemacht und warum? Welchen Hersteller würdet ihr meiden?

Ich würde dir Plasma von Panasonic empfehlen. Bietet die besten Schwarzwerte und verbraucht auch nicht mehr Strom als andere TVs.100Hz sind meiner Meinung nach völlig ausreichend, da man den Unterschied zwischen 100Hz und 200Hz nur mit sehr viel Mühe erkennen kann. Der TV sollte DVB-C/S2 und einen CI+Slot besitzen. Wenn der Sound über einen Verstärker laufen soll, wäre ein optischen Ausgang von Nöten, ist aber auch meist dabei. INet und WLan-Einbindungen haben die meisten neuen Geräte. Ich bevorzuge trotzdem den Rechner dafür. Zusatztechnologien hin oder her. Du solltest dir eher die Frage stellen, wofür du den TV brauchst und benutzen möchtest. Ich benutze die Zusätze von meinem TV gar nicht. Ich habe sie lediglich mal ausprobiert und kann darauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Werehog,

danke für deine Einschätzung. Die Plasma-Empfehlung überrascht mich ein wenig, da ich irgendwann mal gelesen hatte, dass LCD/LED langfristig dominieren und Plasma sterben wird. Warum denkst du, dass Plasma besser sei als LCD? Oder bezieht sich deine Aussage auf ein spezielles Modell der Marke Panasonic?

Diese Zusatzspäße habe ich erwähnt, da ich keine Ahnung habe was es da alles gibt. Und vor allem: Sind das markenspezifische Angebote oder -übergreifende Standards/"Apps" oder was auch immer? Wichtig wäre mir eigentlich in erster Linie, dass ich aucn mal meinen PC/Laptop ranhängen kann. Eine VGA-Schnittstelle wäre also fein. Darüber hinaus ein brauchbares Interface (Programmlisten, Einstellungen, Videotext, Umschaltzeiten). Ist eine hbbTV-Funktion eigentlich per SW-Update nachrüstbar?

Also: Sehr gutes Bild und die nötigsten Schnittstellen (danke für den Hinweis mit dem optischen Sound; ja, sollte es haben).

Schaffen diese Voraussetzungen auch TVs ohne 3D? Gibt es noch wirklich neue und gute TVs ohne 3D? Und bringt mir das einen preislichen Vorteil? Wie gesagt: 3D ist etwas, das ich absolut nicht brauche.

Eure Empfehlungen in Form von Kommentaren, Herstellern und Produktnamen erwünscht! Vielen Dank! :-)

Panasonic baut die besten Plasmas. Plasma hat den Vorteil, dass es kein Schwarz erzeugen muss. Bei einem reinen LCD wirst du nie richtiges Schwarz sehen, sondern eher einen dunklen Grauton. Was mich aber interessiert ist wo du gelesen hast, dass Plasma ausstirbt? Eine Nachrüstung von HbbTV ist mir nicht bekannt. Die Umschaltzeiten sind bei fast allen Modellen relativ lang. Die Einstellmöglichkeiten nehmen immer mehr zu, was das perfekte Einstellen aber auch erschwert.
Ein sehr gutes Bild, alle gängigen Schnittstellen und einen optischen Ausgang haben eigentlich alle neuen TV's, auch ohne 3D.
3D kostet halt mehr.

Das alles sind aber auch Meinungen, über die man streiten kann. Der eine siehts so, der andere widerum halt anders.

Das größte Problem bei den Plasmas ist das spiegelnde Display! Wenn man nur Abends oder in einem abgedunkelten Raum guckt ist es kein Problem, Tagsüber mit Sonneneinstrahlung macht das dann aber kein Spass mehr. Gibt aber glaube ich auch Plasmas mit matten Display, oder?

Ansonsten stimmt es schon das Plasmas einen besseren Schwarzwert haben, gerade im Vergleich zu LCD´s, bei LCD-LED´s ist der Unterschied nur noch marginal und oft nicht wirklich Sichtbar. Dafür hat man bei Edge-LED oft den Nachteil das es Clouding (Taschenlampen Effekt) gibt, und hier ist das Problem das man Glück oder Pech haben kann. Bei Full-LED relativiert sich das Problem wieder, dafür sind die TV´s halt etwas dicker und teurer.

Es muss jeder für sich selber entscheiden ob er lieber auf Plasma oder LED-LCD setzt, da muss man sich einfach ein eigenes Bild von machen. Beide Techniken haben ihre Vor und Nachteile, auch wenn das viele Leute anders sehen.

Ich habe z.B. das Problem, das ich bei Plasma immer ein leichtes, konstantes Flimmern sehe, unabhängig vom Model. Deswegen würde ein Plasma TV für mich nie in Frage kommen.

Am besten mal im Saturn/MM ein paar TV´s anschauen, nur keine Rückschlüsse auf die Bildqualität ziehen, die TV´s dort sind meist schlecht eingestellt und die Lichtbedingungen die dort herrschen findet man auch eher selten zu Hause vor.

Zum Ton:

Da kann man bei Flachbildfernsehern nicht wirklich viel erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Für Einzeller als weiteren Tipp. Das flimmern eines Plasmas, was ich persönlich noch nicht gesehen habe und wahrscheinlich auch Augenabhängig ist, hat nichts mit der Hertzzahl zu tun. Das sind ja keine Röhren, die Zeilenflimmern aufweisen. Die Hz-Zahlen stehen heute eher für das Zwischenspeichern mehrerer Bilder, die zum Beispiel einen schärferen und sanfteren Bildverlauf bieten sollen.

Für Einzeller als weiteren Tipp. Das flimmern eines Plasmas, was ich persönlich noch nicht gesehen habe und wahrscheinlich auch Augenabhängig ist, hat nichts mit der Hertzzahl zu tun.

Richtig, ich denke ich gehöre da auch zu einer Minderheit, die meisten haben keine Probleme mit dem Plasma Flimmern. Aber deswegen sollte man sich vorher unbedingt mal nen Plasma TV anschauen bevor man sich einen kauft. Weil auf Dauer ist das wirklich nervig, und sobald man es einmal bemerkt hat konzentriert man sich da auch drauf. Wenn man das Flimmern nämlich sieht, ist es unabhängig von der Qualität des TV´s da, also nicht nur bei schlechten.

Und ja, die HZ Zahlen (auch bei LCD´s) beziehen sich auf die Zwischenbildberechnung, 100hz verhindern z.B. Schlieren und Nachzieheffekte. 100hz sind da imho völlig ausreichend, und bei den 200hz/600hz Geschichten "mogeln" die Hersteller sowieso ein wenig.

Kannst du das Flimmern beschreiben? Das interessiert mich jetzt schon irgendwie.

Nun ja, schwer zu beschreiben, in etwa so wie bei den alten Röhren Monitoren wenn die nur auf 50hz/60hz eingestellt waren, nur nicht ganz so heftig (wobei das ja selbst einige Leute nicht wahrgenommen haben...). Ich sehe da halt konstant ein sehr leichtes Flimmern, ist also nicht übertrieben heftig, aber für mich leider Wahrnehmbar und störend.

Google einfach mal nach :"plasma flimmern" da findest du einige "Erfahrungsberichte" in diversen Foren.

Zuletzt bearbeitet:
solange die physikalische auflösung eines displays oder eines projezierten bildes nicht die aufnehmbare auflösung unserer netzhaut erreicht ist eine höhere auflösung immer bemerkbar. erst recht wenn die auflösungssprünge das doppelte oder vierfache sind.
Habe ich irgendwo bestritten, dass es bemerkbar ist? Nein? Sehr schön. Dann weise ich nochmal drauf hin, dass ich das nicht bestreite und quote mich: Dennoch ist FullHD ein Projektionsformat - und spielt seine Vorteile erst dort richtig aus.

Habe ich irgendwo bestritten, dass es bemerkbar ist? Nein? Sehr schön. Dann weise ich nochmal drauf hin, dass ich das nicht bestreite und quote mich: Dennoch ist FullHD ein Projektionsformat - und spielt seine Vorteile erst dort richtig aus.
und ich habe geschrieben , dass bei größeren sprüngen wie hd ready und full hd gegenüber den vorherrschenden pal ntsc formaten sehr wohl größere unterschiede zu bemerken sind.
und full hd ist kein projektionsformat. full hd bezieht sich auf geräte die das wiedergeben können. für digitale projektoren nimmt man, wie ich kurz angesprochen habe die bezeichnungen in K , wie bspw. 2 K

Siehe oben. EXTREM ist der Unterschied auf ein paar Quadratmeter projiziert, nicht auf deinem TVchen zuhause.

Sorry aber da hat Exo definitiv recht, ich hab auch nur nen 40er und der Unterschied zwischen BD und DVD ist EXTREM! Das ist einfach ne ganz andere Welt. Ich schau zwar auch ab und an noch DVD wenn kein anderes Material verfügbar ist, aber hätte ich die Wahl dann würden bei mir nur BDs laufen.

Ey ich seh grad, wir sind sowas von derb OT das gibts gar nicht. xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom