So ich habe mir nun vor kurzem bei Grobi TV (den Heimkinomachern) in Kaarst live ein Bild vom ganz aktuellen Samsung UE46D8090 und von einem Panasonic Plasma (glaub der GT) gemacht (waren direkt nebeneinander) und muss sagen ich bin extrem enttäuscht vom Panasonic Plasma. Sobald die den Vorhang weglassen haben (und etwas Sonnen- bzw. Tageslicht eindrang) sowie das Licht an der Decke an war ist der Plasma ja derart kontrastarm geworden (was aber auch ein bekanntes Plasmaproblem ist).
Der Samsung LED war immer kontraststark.
Auch hatte ich einige Vorurteile gegenüber einem Edge-LED TV bezüglich Clouding und auch mehr Ghosting im 3D-Betrieb (da hat mich ja Lima drauf gebracht) aber auch hier konnte ich bei meiner 45- minütigen Session nichts Negatives vorfinden.
Ich habe mir mehrere Minuten Transformers 2 sowie Star Trek angesehen (auch extra auf den Schwarzwert geachtet) und alle Bereiche mir beim TV angesehen (auch bei absoluter Dunkelheit) und konnte da keine krassen Cloudingdinge sehen. Nach Rücksprache mit den Inhabern des Ladens lässt sich auch extrem viel über die richtige Einstellung minimieren!
Ich will es nicht ausschliessen das man nach mehreren Filmstunden eventuell hier und da geringfügig Ausleuchtungsprobleme haben kann aber war mehr als beeindruckt vom TV.
Einbrennproblematik bei einem Plasma ist wohl nicht mehr so das Problem, höchstens das Nachleuchten was nach einiger Zeit weg geht.
Dennoch hat sich das Thema Plasma für mich eindeutig erledigt und ich werde mir im Herbst den Samsung UE55D8090 zulegen. Für mich die eindeutig beste Wahl da ich auch bei Tageslicht vernünftig noch TV gucken kann und nicht immer mein Wohnzimmer komplett abdunkeln muss. Und mir keine Gedanken darum machen muss den TV richtig einzufahren (sowieso eine Frechheit sowas ...).
@Lima: Die Aussage das der Plasma ein um Welten besseres Bild macht ist in meinen Augen völlig an den Haaren herbeigezogen und falsch. Ich denke hier entscheidet am Ende der persönliche Geschmack. Im Grunde wurde mir sogar von den Samsung Plasma's abgeraten (und wenn auf Panasonic verwiesen) da Samsung hauptsächlich im LCD/LED-Segment investiert. Für Plasma Fanatiker wird halt auch kein LED in Frage kommen (was ich aus deren Sicht auch nachvollziehen kann) aber für mich hat sich das Kapitel Plasma nach der Demonstration (auch 3D-Betrieb - Testfilm war glaub ich "Sammy's goßes Abenteuer".) erledigt. Den besten Schwarzwert liefert immer noch der Kuro laut den Leuten von grobi TV, aber die aktuelle D-Serie hat für einen LED einen ausgezeichneten Schwarzwert (wenngleich auch der aktuelle Panasonic Plasma im abgedunkelten Bereich wohl nach dem Kuro den besten Schwarzwert hat). Allerdings soll auch erst jetzt die D-Serie sehr gut sein und alle Vorgänger-TV's von Samsung über größere Probleme im Bereich Clouding, Ghosting usw. gehabt haben!
Anbei für alle der Link die sich gerne mal beraten lassen wollen (und um sich ein eigenes Bild zu machen):
www.grobi.tv
Kann den Laden nur empfehlen TOP!