Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@gt231
Welche Lampe hast du eigentlich hinter dem TV? Wichtig ist 6500K Temperatur und 90% Spektrum ;)

Ist ne CCFL Hintergrundbeleuchtung. Die Farbtemperatur ist nahezu optimal und sehr gut anpassbar (wie auch in dem englischen Test, den TK09 gepostet hat, zu lesen ist). Überhaupt habe ich mit meinem LCD TV sehr viel Glück gehabt. Ich habe bis heute noch keinen LCD TV gesehen, der ein so gutes und natürliches Bild auf den Bildschirm zaubert. Die LED Hintergrundbeleuchtung hat das eher verschlimmbessert. Die Farbwiedergabe meines Sharp ist wirklich sehr gut für ein LCD Gerät. Vorausgesetzt, er ist vernünftig kalibriert. Also ich kann wirklich nicht klagen. Ich habe zudem kein Problem mit Banding, Clouding, Nachzieheffekten oder dergleichen. Ein komplett dunkles Bild ist absolut gleichmäßig ausgeleuchtet und für ein LCD TV sehr dunkel. Neuere LCD TV's sind da irgendwie rückschrittlich, habe ich das Gefühl. Wenn ich jetzt ein neues Gerät kaufen müsste, würde ich vermutlich auch zu Plasma greifen, da die neueren LCD TV's anscheinend mehr Wert auf Multimedia legen und die Bildqualität vollkommen vernachlässigen. Mein TV macht ein gutes Bild und hat keinen unnötigen Schnich-Schnack.

Wie findest die TVs? Die sind doch Hammer! 1300 Euro für solch ein Hammer Bild welches man ansonsten nur von Pio kennt.. Der GW20 ist echt ein saugeiles billiges gutes Gerät. Der VT bietet noch 3D! Mal abwarten, wann der wirklich auf den Markt kommt. Ich bin von Plasma immer mehr begeistert, würde mir am liebsten nen neuen holen. Und nein, ich finde sie nicht teurer. Naja, aber lassen wir das. Der S20 wird auch recht ordentlich, und da dürfte der 46 Zöller nur an die 1000 Euro kosten!

So gehts mir genauso, hab mir für diese Gen schon nen schönen 52 gegönnt, in paar Jahren kommt aber dann ein 60 mit 3D Funktion.
Man gewöhnt sich doch recht schnell an die 52, find denn auch nicht mehr so unglaublich groß, wie vor einem Jahr noch. Deswegen wird der nächste TV mindestens 60 Zoll haben bei mir, wenn nicht sogar noch größer, das alles für mein Lieblingshobby. ich hoffe das wir mit der nächsten PS4 True HD bekommen. Hoffentlich springt Big N da auch drauf, kein Bock dann ne Wii3 mit 720p zu zocken xD

Aber auf die 3D TVs freu ich mich extrem, endlich keinFake 3D mehr.^^

Eigentlich kann es nie groß genug sein, solange die Bildschärfe stimmt. Ich glaube, man gewöhnt sich irgendwann an jede Bildgröße, so wie man sich an jedes PS mehr im Auto gewöhnt. "Da geht noch mehr", denkt man bestimmt erst, wenn die komplette Wand ausgereizt ist und keine Steigerung mehr machbar ist. Wir haben hier ein Kino in der Nähe, da ist die Leinwand etwas kleiner als die Wand. Da kommt mir das Bild auch jedes mal klein vor. Mein nächster TV wird bestimmt über 60 Zoll groß sein. Und fürs Heimkino ist dann ein Beamer Pflicht, der nur beim Filme gucken läuft, um die Lebenszeit der Birne lang zu halten. Naja, alles noch Zukunftsmusik.

Mir kommt kein Plasma ins Haus. Meine Augen nehmen bei Plasmas eine Art Bildflimmern wahr. Kann man sich so ähnlich vorstellen, als wenn man wieder auf ein 50Hz TV schaut oder am PC(mit CRT) auf 60Hz stellt. Viele scheinen das gar nicht wahrzunehmen aber mir fällts halt leider auf und ist ziemlich unangenehm.

Ob das jetzt an der Technik selbst liegt oder ob es noch eine Schwäche der Plasmas ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht ists bei den neuen Panasonics anders, kA. Da aber eh noch vor FFXIII-Release ein neuer TV her muss, wird das erstmal nix mit nem Plasma.

Das ist das Großflächenflimmern und neben dem Panelrauschen noch die gröbste Schwäche eines Plasmas.Richtig nah ransetzen ist da auch nicht.

Mein Gott, was für ne Menge Bullshit hier!
Anhand meines Sony Fernsehers sieht man, dass die Bildverarbeitung wichtiger ist als das Panel. In Frankfurt ist ein Fachgeschäft mit massig TVs der neusten Bauart, die mit guten Bildern gespeist werden. Hier konnte man sehen, dass der Z5800 mit CCFL Backlight teils bessere Bilder als LED Backlight oder Plasma TVs liefert. Einzig und allein der Kontrast der Plasmas war besser, alles andere schlechter. Der hier als Plasma Gott aufgeführte Kontrast ist eben nur ein kleiner Teil des optischen Eindrucks.

Hä? Was bitte soll denn schlechter gewesen sein? Der Blickwinkel? Wenn der Kontrast besser war, dann ist es schon über die halbe Miete. In Sachen Blickwinkel, Farbdarstellung, Reaktionszeit usw.. ist der Plasma eh deutlich überlegen. Wie gesagt, jeder der sich mit der Materie beschäftigt hat und auskennt, für den kommt nur ein Plasma in Frage. Deswegen was bitte soll an einem LCD besser sein, wenn selbst Du merkst der Kontrast sei besser, was nunmal das A und O eines TVs ist.

Das ist das Großflächenflimmern und neben dem Panelrauschen noch die gröbste Schwäche eines Plasmas.Richtig nah ransetzen ist da auch nicht.

Naja, Großflächenflimmern gibts bei der 2009er Gen schon nichtmehr. Grundrauschen ist auch so wenig geworden, fällt evtl. bei 5cm Sehabstand auf. Also ist dieser Einwand etwas weit hergeholt. Du kannst ganz normal Deinen empfohlenen Abstand halten, ohne was vom Grundrauschen etc.. zu sehen. Mich wundert es doch wirklich, wie pingelig ihr bei PLasmas seid, die LCDs dürfen wirklich sichtbares Clouding haben, schlechte Schwarzwerte, schlimme Blickwinkel, Schlieren usw.. aber beim Plasma ist schon ein Grundrauschen oder das sogut nichtmehr vorhandenen Flimmern ein Problem!? Alles klar!

Wie siehts eigentlich, all neben diesen kleinen technisch bedingten Eigenschaften aus!? Der Plasma bietet das bessere Bild! Aber worum gehts bei euch? Nur Nachteile einer Plasma-Technik zu finden um euren eigenen TV schön zu reden. Ist ja ganz nett, leider ist diese Einstellung nicht gerade objektiv. Ich brauche ein sauberes Bild, kein Clouding etc.. keine Schatten usw.. und dies bekomme ich bei nem Plasma. Das es hier und da nicht perfekt ist, bei keinem TV, weiß jeder, aber die Kleinigkeiten fallen beim Plasma nicht auf, beim LCD leider immer noch!

@TK09

Zum letzten mal: Es gibt eine editier Funktion!! Doppelposts sind hier nicht erwünscht, das gilt auch für dich!!!

Was hier wieder abgeht. :ugly:
Ich sag dazu nur so viel:
Ich war in nem Laden mit TVs von den üblichen Herstellern. Da waren LCD- und Plasma-TVs. Aber der einzige, bei dem mir das Bild wirklich gefallen hat (es war Liebe auf den ersten Blick), war ein Samsung-LCD. Unser Band der Liebe hält uns immernoch fest zusammen, und wenn es auch nur 32" sind ("nur"... Wie verwöhnt wir sind :ugly:), sind es die 32", in denen er für mich die Welt auf Händen trägt. (Bzw. Bilder davon.)

Ich sehe da kaum einen Unterschied, und da ich nicht viel über die technischen Unterschiede zwischen Plasmas und LCDs weiss, kann ich nur sagen: Unwissenheit ist ein Segen :> Einfach das kaufen, was besser gefällt.

PS: Plasma hat mich nur mal bissl abgeschreckt, weil jemand gesagt hat, dass der kaputt geht wenn man ihn kippt. :v:

Was hier wieder abgeht. :ugly:
Ich sag dazu nur so viel:
Ich war in nem Laden mit TVs von den üblichen Herstellern. Da waren LCD- und Plasma-TVs. Aber der einzige, bei dem mir das Bild wirklich gefallen hat (es war Liebe auf den ersten Blick), war ein Samsung-LCD. Unser Band der Liebe hält uns immernoch fest zusammen, und wenn es auch nur 32" sind ("nur"... Wie verwöhnt wir sind :ugly:), sind es die 32", in denen er für mich die Welt auf Händen trägt. (Bzw. Bilder davon.)

Ich sehe da kaum einen Unterschied, und da ich nicht viel über die technischen Unterschiede zwischen Plasmas und LCDs weiss, kann ich nur sagen: Unwissenheit ist ein Segen :> Einfach das kaufen, was besser gefällt.

PS: Plasma hat mich nur mal bissl abgeschreckt, weil jemand gesagt hat, dass der kaputt geht wenn man ihn kippt. :v:

Ich seh da auch keinen Unterschied.

Im Endeffekt ist es warscheinlich einfach Glaubenssache. Wie bei PS3 vs. 360.

Aber so rein vom Gefühl her würd ich sagen, dass LCDs unterm Strich die besseren TVs sind.

Bin ich genau deiner Meinung, Skully.
Und andere finden eben den Plasma besser.
Und wieder andere haben zu viel technisches Fachwissen. :v:

PS: Hoppla, mein voriger Post bezog sich eigentlich auf das Gestreite vor 3-4 Seiten. (Doofes "zum letzten neuen Beitrag gehen" -.-) Aber wie ich sehe, passts hier immernoch rein. :v:

Geschmackssache

Was ich hier immer wieder sage. Deshalb ist es auch nervig, wenn Leute andere Leute von einer Technik überzeugen wollen. Jeder macht das, was ihm gefällt.

Du kannst allem Geschmackssache sagen. Filme sind auch Geschmackssache, trotzdem ist Batman TDK z.b. einfach besser als ein Transformers 2.

Du kannst allem Geschmackssache sagen. Filme sind auch Geschmackssache, trotzdem ist Batman TDK z.b. einfach besser als ein Transformers 2.

Jeder definiert "besser" anders. Und klar ist doch, dass sich LCD und Plasma TV's im Bild unterscheiden, das fängt schon bei den Spiegelungen an. Und wer kein Glas vor seinem TV haben will, der findet mehr Gefallen an einem LCD Fernseher. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier Seiten lang darüber disktutiert werden muss. Mag ja sein, dass Plasma die bessere Technik ist. Aber wer aus verschiedenen Gründen, sei es das Aussehen, die Ausstattung, die Bildgröße oder sonstige Dinge, lieber einen LCD Fernseher kaufen will, der hat verdammt nochmal auch das Recht dazu, ohne dass es andere ständig schlecht reden. Das geht einem nämlich tierisch auf die Eier.

Deshalb wäre es einfach nur fair, wenn jemand wie TK09 so langsam mal wieder runter kommt und auch mal Freiraum für andere Diskussionen lässt, OHNE dass ständig wieder ein Kommentar zum Thema Plasma fallen muss. Kaum kommt nämlich hier das Thema 3D ins Gespräch, kommt wieder Herr TK09 und beharrt darauf, das Plasma ja viel besser für 3D geeignet sei, obwohl es hier gar nicht um die TV Technik selbst ging, sondern um das 3D Erlebnis zu Hause an sich.

Also BITTE tut uns allen den Gefallen und hört auf mit der Plasma vs LCD Diskussion! Das kann jeder selbst nachschlagen, wens interessiert und muss hier nicht noch weiter breit getreten werden. Vielen Dank!

Seit ich mir einmal die Kanten von den Spielern und dem Ball und dem Rasen bei einem Fußballspiel auf Plasmas (Panasonic und Pioneer) angesehen habe (ca. 1 Jahr her), weiß ich was ich an meinem SONY Bravia 200 Hz LCD habe.

Die Plasmas konnten keine sauberen Konturen zeichnen.

Plasma ist eh eine aussterbende Technik - und entsprechend hektisch führen sich ihre Anhänger auf.

Also das ist schon Unwissendheit pur. Es ist keine Glaubensfrage, der Plasma ist besser da er einfach besser ist! Die gemessen Werte sind ja besser, sowas nennt man Fakten, und keine Glaubensfrage. Das Bild ist eh DEUTLICH besser als bei den LCDs.

Ohje.. also das tut ja weh. Wenn ich Panasonic wäre, würde ich mit der Plasma Produktion aussteigen. Bei soviel Unwissenheit haben es die Leute auch nicht anders verdient. Aber ich kenne wirklich niemanden, der sich gut auskennt und einen LCD besser findet. Weil das Bild einfach deutlich schlechter ist.

Also das ist schon Unwissendheit pur. Es ist keine Glaubensfrage, der Plasma ist besser da er einfach besser ist! Die gemessen Werte sind ja besser, sowas nennt man Fakten, und keine Glaubensfrage. Das Bild ist eh DEUTLICH besser als bei den LCDs.

Ohje.. also das tut ja weh. Wenn ich Panasonic wäre, würde ich mit der Plasma Produktion aussteigen. Bei soviel Unwissenheit haben es die Leute auch nicht anders verdient. Aber ich kenne wirklich niemanden, der sich gut auskennt und einen LCD besser findet. Weil das Bild einfach deutlich schlechter ist.

Pana bleibt sicher nicht bei der Plasma Produktion, weil sie den Leuten damit einen Gefallen tun wollen :v:

Übrigens können gerne Werte gemessen werden, wenn dann aber jemand zu Hause LCD und Plasma ausprobiert und einrichtet und dann zum Schluss kommt, dass ihm das Bild auf dem LCD besser gefällt, dann nützen Werte und Expertenmeinungen nicht viel. ;)
Da kann man dann noch so oft sagen, dass er schlechte Augen haben muss oder sich einfach irren muss, vllt ist es sogar so, das ändert aber an der subjektiven Wahrnehmung nichts, und darauf kommt es für den Einzelnen beim Kauf an.

Sehe ich auch so. Nach langem hin und hertesten, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mir persönlich das LCD Bild wesentlich mehr zusagt, da kann ein Plasma noch so toll sein technisch gesehen.

Pana bleibt sicher nicht bei der Plasma Produktion, weil sie den Leuten damit einen Gefallen tun wollen :v:

Übrigens können gerne Werte gemessen werden, wenn dann aber jemand zu Hause LCD und Plasma ausprobiert und einrichtet und dann zum Schluss kommt, dass ihm das Bild auf dem LCD besser gefällt, dann nützen Werte und Expertenmeinungen nicht viel. ;)
Da kann man dann noch so oft sagen, dass er schlechte Augen haben muss oder sich einfach irren muss, vllt ist es sogar so, das ändert aber an der subjektiven Wahrnehmung nichts, und darauf kommt es für den Einzelnen beim Kauf an.

Wenn sich jemand allen ernstes für einen LCD entscheidet, obwohl er beide zuhause getestet hat, dann sollte er dringend zum Optiker! Also das kann mir echt keiner erzählen. Die Unterschiede sind so enorm.

Zurück
Top Bottom