Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
sagt mir bitte mal alle, dass ihr bereits euer eigenes Geld verdient und keine Studenten (oder Schüler) seid. Wie kann man von "nur" 1000 Euro sprechen? :o
Ich wünschte ich hätte so viel Geld zur Verfügung :ugly:

Naja, bei uns ist das Geld da.. aber leider auch die Vernunft! und alle 6 Monate ein neuer Plasma ist dann doch etwas zu viel. Deswegen muss ich noch etwas warte. Vermutlich kaufe ich mir dann gleich ein 3D Plasma.. ist eh gescheiter, weil der eh so schnell wie möglich gekauft wird. Die kommen im Juni.

Aber ich kenn das. Damals konnte ich mir nichts leisten, heute kann ich mir einiges leisten und muss mich selber bremsen, da vieles unnötig ist.

bin ich eig der einzige, den dieser 3d wahn kalt lässt? :/
im kino mag das bei entsprechender leinwandgröße noch ganz lustig sein, aber zuhause? bin ich skeptisch.
haste fünf brillen, kommen sechs leute.. ist doch mit allem so. ^^

bin ich eig der einzige, den dieser 3d wahn kalt lässt? :/
im kino mag das bei entsprechender leinwandgröße noch ganz lustig sein, aber zuhause? bin ich skeptisch.
haste fünf brillen, kommen sechs leute.. ist doch mit allem so. ^^

Nein, mir gehts genauso. Zu Hause auf einem TV ist das sinnlos in meinen Augen. Das Bild ist einfach zu klein für einen guten 3D Eindruck. Es bleibt ein Blick durchs Fenster. Auch im Kino kann mich RealD nicht wirklich überzeugen. IMAX 3D in 75mm (analog) ist die einzige 3D Technik, die wirklich beeindruckt, und das schon seit vielen Jahren. Es ist erheblich schärfer als RealD (75mm entsprechen ca. 16 Mio Pixel) und der 3D Effekt ist wesentlich Plastischer, auch auf den Oberflächen selbst. RealD wirkt größtenteils wie ein Bild, welches aus mehreren Ebenen besteht. Und das auf einem TV Bild?...nein Danke.

Ich freu mich drauf. Kenne die Shutter Brillen aus dem Kino und von kleinen PC Monitoren, selbst da ist der 3D Effekt ziemlich gut zu erkennen und es macht richtig Freude. Sicherlich, ist das Bild im Kino grösser, aber ich sitze ja auch viel weiter vor dem TV als vor der Kino Leinwand. Des weiteren, macht dann zuhause nichts mehr Sinn... Der TV ist immer kleiner als das Kino, ich meine wer schaut da schon TV? Kommt ja eh nicht so gut rüber.. ;)

Ne, 3D muss bei mir sein, egal ob Spiele oder Filme, wird der Hammer. Mir gefällts, ich brauchs ja sicherlich nicht immer, wenn der passende Film oder das Spiel dazu kommt, will ich es auch in 3D genießen können. Deswegen, ja.. ich will und ich brauche unbedingt 3D! Habe bisher auch nur sehr gutes über die Pana 3D TVs von dem Messen gehört, die waren alle schwer begeistert von dem guten Effekt.

Die Diskussion um 3D auf kleinen TVs ist meiner Meinung nach genauso Quatsch wie die Diskussion ob 1080p auf nem TV mit unter 50" Sinn macht. SINN macht es immer.. mehr Auflösung ist immer besser als weniger. Wie es dann der einzelne wahrnimmt, bleibt jedem selber überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich drauf. Kenne die Shutter Brillen aus dem Kino und von kleinen PC Monitoren, selbst da ist der 3D Effekt ziemlich gut zu erkennen und es macht richtig Freude. Sicherlich, ist das Bild im Kino grösser, aber ich sitze ja auch viel weiter vor dem TV als vor der Kino Leinwand. Des weiteren, macht dann zuhause nichts mehr Sinn... Der TV ist immer kleiner als das Kino, ich meine wer schaut da schon TV? Kommt ja eh nicht so gut rüber.. ;)

Ne, 3D muss bei mir sein, egal ob Spiele oder Filme, wird der Hammer. Mir gefällts, ich brauchs ja sicherlich nicht immer, wenn der passende Film oder das Spiel dazu kommt, will ich es auch in 3D genießen können. Deswegen, ja.. ich will und ich brauche unbedingt 3D! Habe bisher auch nur sehr gutes über die Pana 3D TVs von dem Messen gehört, die waren alle schwer begeistert von dem guten Effekt.

Die Diskussion um 3D auf kleinen TVs ist meiner Meinung nach genauso Quatsch wie die Diskussion ob 1080p auf nem TV mit unter 50" Sinn macht. SINN macht es immer.. mehr Auflösung ist immer besser als weniger. Wie es dann der einzelne wahrnimmt, bleibt jedem selber überlassen.

Das sehe ich anders. Der 3D Effekt schwindet ab dem Bildrahmen. Das Bild kommt also nicht weiter heraus, als es die Bildgröße zulässt. Das ist nunmal so. Und deshalb spreche ich auch vom Fensterblick. Es gibt nur Tiefe nach innen, aber keine Tiefe nach außen. Und das ist für mich kein echtes 3D. Sowas gabs schon vor vielen Jahren, nur in schlechterer Bildqualität. Der Vergleich mit 1080p auf kleineren Bildgrößen ist vollkommen unpassend.

Das sehe ich anders. Der 3D Effekt schwindet ab dem Bildrahmen. Das Bild kommt also nicht weiter heraus, als es die Bildgröße zulässt. Das ist nunmal so. Und deshalb spreche ich auch vom Fensterblick. Es gibt nur Tiefe nach innen, aber keine Tiefe nach außen. Und das ist für mich kein echtes 3D. Sowas gabs schon vor vielen Jahren, nur in schlechterer Bildqualität. Der Vergleich mit 1080p auf kleineren Bildgrößen ist vollkommen unpassend.

Wie gesagt, der Effekt ist genauso wie im Kino, nur eben kleiner. Das Bild kommt genauso raus und hat genauso Tiefe wie im Kino. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.

Wie gesagt, der Effekt ist genauso wie im Kino, nur eben kleiner. Das Bild kommt genauso raus und hat genauso Tiefe wie im Kino. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.

Nein, die Tiefe wirst du so nicht hinbekommen. Ist eigentlich ganz logisch. Stell dir ein Objekt vor, welches auf dich zukommt. Je näher es kommt, desto größer wird es. Was passiert, wenn die Größe des Objekts aber den Sichtwinkel des TV Bildes übersteigt? Richtig, das Objekt wird beschnitten. Und ab dem Moment schwindet der Tiefeneffekt ab der Bildfläche, da das Bild nicht weiter herauskommen kann. Daher ist für einen guten 3D Effekt ein großes Blickfeld unerlässlich. Nicht ohne Grund sind die IMAX Leinwände nicht im 16:9 Format, stark gewölbt und so groß, dass das gesamte Blickfeld abgedeckt wird. Gehe mal in ein großes IMAX wie das in London. Dann wirst du verstehen, warum solch ein 3D Effekt in den heimischen 4 Wänden niemals möglich sein wird. Und das ist Fakt!

Wem aber der 3D Fensterblick auf dem TV reicht, kann zufreiden sein. Das wird gut funktionieren. Aber eben nur in der Tiefe nach hinten und nicht nach vorne.

edit: Es ist übrigens genauso unsinnig, in einen 3D Film Tiefenunschärfe zu verwenden, wie es bei RealD häufig gemacht wird, auch bei Avatar. Bei einem flachen Bild soll die Bildtiefe gesteigert werden. Bei einem 3D Film ist das unlogisch. Kein IMAX 3D Film nutzt Tiefenunschärfe.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Tiefe wirst du so nicht hinbekommen. Ist eigentlich ganz logisch. Stell dir ein Objekt vor, welches auf dich zukommt. Je näher es kommt, desto größer wird es. Was passiert, wenn die Größe des Objekts aber den Sichtwinkel des TV Bildes übersteigt? Richtig, das Objekt wird beschnitten. Und ab dem Moment schwindet der Tiefeneffekt ab der Bildfläche, da das Bild nicht weiter herauskommen kann. Daher ist für einen guten 3D Effekt ein großes Blickfeld unerlässlich. Nicht ohne Grund sind die IMAX Leinwände nicht im 16:9 Format, stark gewölbt und so groß, dass das gesamte Blickfeld abgedeckt wird. Gehe mal in ein großes IMAX wie das in London. Dann wirst du verstehen, warum solch ein 3D Effekt in den heimischen 4 Wänden niemals möglich sein wird. Und das ist Fakt!

Wem aber der 3D Fensterblick auf dem TV reicht, kann zufreiden sein. Das wird gut funktionieren. Aber eben nur in der Tiefe nach hinten und nicht nach vorne.

Tja, wenn Du so von IMAX überzeugt bist, wird Dich Pana Plasma in 3D umhauen:

http://uk.gear.ign.com/articles/105/1059684p1.html

Les Dir das mal durch.. klingt eigentlich ganz anders als das was Du hier erzählst..

Tja, wenn Du so von IMAX überzeugt bist, wird Dich Pana Plasma in 3D umhauen:

http://uk.gear.ign.com/articles/105/1059684p1.html

Les Dir das mal durch.. klingt eigentlich ganz anders als das was Du hier erzählst..

:dbz2:

Geh in ein großes IMAX und laber nicht so viel! Es ist Fakt, dass ein TV da niemals rankommen kann!!! Es geht technisch nicht!!!!!!! Zu wenig Auflösung und zu klein. Fakt!!!!! Fakt!!!!!!

RealD kommt übrigens nicht im entferntesten an IMAX 3D heran. (IMAX Digital ist was anderes!) IMAX 3D Filme sind auch keine Spielfilme und gehen maximal 60 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
:dbz2:

Geh in ein großes IMAX und laber nicht so viel! Es ist Fakt, dass ein TV da niemals rankommen kann!!! Es geht technisch nicht!!!!!!! Zu wenig Auflösung und zu klein. Fakt!!!!! Fakt!!!!!!

RealD kommt übrigens nicht im entferntesten an IMAX 3D heran. (IMAX Digital ist was anderes!)

Ja gut.. dennoch scheint der Effekt die Tester zu überzeugen und sie schreiben, es kommt BESSER als im IMAX rüber. Für ein kleines Heimkino schon recht ordentlich. Du kannst weiter ins Imax gehen, ich ziehs mir dann so zuhause rein! :scan:

Ne ehrlich, ich verstehe dich da nicht. Du schaust jawohl auch zuhause fernsehen, obwohl es im Kino ein grösseres Bild gibt. Ich hasse dieses ganze Pseudowissen und falschen Argumente um sich eine neue Technik auszureden, wie gesagt, exakt wie bei 1080p und kleinen Diagonalen..

Ja gut.. dennoch scheint der Effekt die Tester zu überzeugen und sie schreiben, es kommt BESSER als im IMAX rüber. Für ein kleines Heimkino schon recht ordentlich. Du kannst weiter ins Imax gehen, ich ziehs mir dann so zuhause rein! :scan:

Ne ehrlich, ich verstehe dich da nicht. Du schaust jawohl auch zuhause fernsehen, obwohl es im Kino ein grösseres Bild gibt. Ich hasse dieses ganze Pseudowissen und falschen Argumente um sich eine neue Technik auszureden, wie gesagt, exakt wie bei 1080p und kleinen Diagonalen..

Wo liest du IMAX??? AVATAR wurde niemals in IMAX 3D gefilmt! Wie gesagt, IMAX Digital ist was komplett anderes!

Also ich brauche kein 3D auf einem TV. Meinung Meinung. Wenn ich einen Beamer mit Leinwand hätte, sähe das ganz anders aus.

Wo liest du IMAX??? AVATAR wurde niemals in IMAX 3D gefilmt! Wie gesagt, IMAX Digital ist was komplett anderes!

Also ich brauche kein 3D auf einem TV. Meinung Meinung. Wenn ich einen Beamer mit Leinwand hätte, sähe das ganz anders aus.

Ever watch one of those IMAX movies shot from the perspective of a passenger on a rollercoaster? The ones that make you feel as if you yourself were actually on the ride? That's the feeling I got while watching this human to avatar body transition scene in 3D.

Und weiter unten steht, das Erlebnis war BESSER als im 3D Kino! Tja.. Du sagtest aber was anderes.. Und bitte, was sollen die Vergleiche eigentlich? Sollen wir noch Lasershows aus dem Europark mit einbeziehen? Ich meine, was vergleichen wir jetzt hier eigentlich? Doch wohl z.B. Avatar im 3D Kino und Zuhause, jew. mit Shutterbrillen. Und wenn es zuhause besser aussieht als im 3D Kino, bin ich MEHR als zufrieden.

Es gibt IMAX 3D und IMAX Digital (häufig auch als IMAX 3D bezeichnet) IMAX 3D ist analog in 75mm gedreht. IMAX Digital ähnelt RealD und ist wie gesagt Digital und in einer erheblich geringeren Auflösung als IMAX 3D.

Aber das geht jetzt schon zu weit. Fakt ist, der "POP OUT" Effekt kann auf einem TV nicht so groß sein. Da er es bei RealD im Kino aber eh nicht ist, ist das zu Hause wohl auch nicht so auffällig. Aber echtes 3D gibts halt nur bei IMAX 3D in 75mm (Doppelprojektion). Die digital 3D Techniken nutzen einen Projektor, IMAX 3D nutzt 2.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt IMAX 3D und IMAX Digital (häufig auch als IMAX 3D bezeichnet) IMAX 3D ist analog in 75mm gedreht. IMAX Digital ähnelt RealD und ist wie gesagt Digital und in einer erheblich geringeren Auflösung als IMAX 3D.

Ja ist ja gut. Ich kenne das IMAX! Sicherlich kann und wird es immer besseres geben als Dein 50" TV zuhause. Dennoch, Du hast behauptet es funktioniert zuhause nicht richtig, und eigentlich sagen alle, die es bisher getestet haben: SEHR SEHR GUT.. und auch BESSER als im KINO! Also so schlecht und ungeeignet scheinen die Plasmas nicht zu sein, wie Du es hier darstellst. Du vergleichst doch nicht ersthaft mit nem fetten IMAX mit was weiß ich für Techniken!? Das sind TECHNIK Shows! Verstehe Dich hier echt nicht. Ich will gutes 3D zuhause.. und es ist besser als alle erwartet haben.. ich bin zufrieden und werde begeistert sein. Mir gefällts schon im normalen digitalen 4k Kino, dann wird mir das auch gut gefallen.

Ich mache hier gar nix schlecht und schon gar nicht PLASMA!!!! Wie kommst du immer darauf? Ich habe nicht einmal Plasma oder LCD erwähnt. Darum geht es hier nicht. Es geht um die Bildgröße!!! Und es kann zu Hause nicht Plastischer sein, weil die Bildgröße nicht ausreicht, es sei denn, man sitzt sehr nah dran. Es kann zu Hause aber ruhiger und angenehmer fürs Auge sein. Aber die Plastizität kann nur mit großem Blickfeld erreicht werden, mehr sage ich doch gar nicht die ganze Zeit! Wer also nah an den TV heran geht, kann einen sehr guten 3D Effekt erreichen. Haste jetzt verstanden??? Also komm mal weg von Plasma, davon habe ich nicht einmal was erwähnt!!!!

Ich mache hier gar nix schlecht und schon gar nicht PLASMA!!!! Wie kommst du immer darauf? Ich habe nicht einmal Plasma oder LCD erwähnt. Darum geht es hier nicht. Es geht um die Bildgröße!!! Und es kann zu Hause nicht Plastischer sein, weil die Bildgröße nicht ausreicht, es sei denn, man sitzt sehr nah dran. Es kann zu Hause aber ruhiger und angenehmer fürs Auge sein. Aber die Plastizität kann nur mit großem Blickfeld erreicht werden, mehr sage ich doch gar nicht die ganze Zeit! Wer also nah an den TV heran geht, kann einen sehr guten 3D Effekt erreichen.

Tja, und 1,5m bei 50Zoll.. da habe ich mehr von als im Kino! :)

Wird aufjeden Fall saugeil! Und spätestens nächstes Jahr hole ich mir einen, wenn nicht schon dieses Jahr. Dumm das Sony auf LCDs mit 3D setzt, obwohl LCDs hier deutlich im Nachteil sind. Naja.. Gut für Pana.

Tja, und 1,5m bei 50Zoll.. da habe ich mehr von als im Kino! :)

Wird aufjeden Fall saugeil! Und spätestens nächstes Jahr hole ich mir einen, wenn nicht schon dieses Jahr. Dumm das Sony auf LCDs mit 3D setzt, obwohl LCDs hier deutlich im Nachteil sind. Naja.. Gut für Pana.

Jaja, wie überall. Langsam reichts mal TK, meinste nicht auch? Wir wissen es alle, weil es ja in jedem zweiten Post steht...

Mein Gott, was für ne Menge Bullshit hier!
Anhand meines Sony Fernsehers sieht man, dass die Bildverarbeitung wichtiger ist als das Panel. In Frankfurt ist ein Fachgeschäft mit massig TVs der neusten Bauart, die mit guten Bildern gespeist werden. Hier konnte man sehen, dass der Z5800 mit CCFL Backlight teils bessere Bilder als LED Backlight oder Plasma TVs liefert. Einzig und allein der Kontrast der Plasmas war besser, alles andere schlechter. Der hier als Plasma Gott aufgeführte Kontrast ist eben nur ein kleiner Teil des optischen Eindrucks.

Ich weiß schon, was gleich kommt...besser ist es, wir reden hier gar nicht mehr von LCD, sonst endet das nie.

@gt231
Welche Lampe hast du eigentlich hinter dem TV? Wichtig ist 6500K Temperatur und 90% Spektrum ;)

Zurück
Top Bottom