Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das hängt komplett vom Abstand zum TV ab 'und' dem persönlichen Geschmack. ;)

Auf nem 32" TV kann man schon fast auf 1,5 Meter ran gehen. ;) Für Full HD Material bei einem Betrachtungsabstand von so 2,5 bis 3 Metern würde ich sagen ein Gerät in der 40" Kategorie darf es schon sein ... 46" wäre bei so einem Abstand dann schon 'fast' zu viel, geht aber bei 1080p wohl noch. Sitzt man 4 Meter oder weiter vom TV weg darf man sich schon in der 52" Kategorie umschauen, weil aufgrund der Entfernung die 'Bildfläche relativ zum Blickfeld' eher klein ist und man keinen wirklich überragenden Unterschied zwischen der technisch vom Gerät unterstützten, höchsten Auflösung und niedrigeren Auflösungen erkennt.

Für 1080p würd ich als Faustregel sagen (und auch da haben manche Leute nen anderen Geschmack) darf es schon [Betrachtungsabstand in cm * 0,5] sein an Bilddiagonale. Würde man danach gehen käme man bei 2 Metern Abstang auf 1 m Bilddiagonale. (etwa 40")

Bedenken sollte man zwei Dinge jedoch schon:

- Wenn man Bilddiagonale + Betrachtungsabstand für HD Material einplant sieht auf dem gleichen Gerät bei gleichem Abstand SD Fernsehen eher nicht sooo toll aus. Vor allem die minderwertigen Übertragungsstandards, die viele Artefakte oder andere Störungen produzieren (Analog, DVB-T) sind dann eher unschön ... DVB-C geht noch, DVB-S eigentlich das optimum.

- Wenn man auf dem Gerät nicht nur mal am Abend einen Film schaut, sondern viele Stunden zocken möchte oder dergleichen sollte man auch bedenken: Wenn das Gerät einen größeren Teil des Blickfeldes abdeckt (durch näher ran gehen oder größeren Fernseher kaufen) müssen sich die Augen stärker bewegen, damit man alles erfassen kann, was da so passiert. Das ist zwar entgegen hartnäckiger Gerüchte nicht wirklich schädlich, aber lässt einen deutlich schneller 'ermüden'.

Hoffe ich konnte dir mit diesem Beitrag ein wenig helfen. :)

Nächste Woche kommt mein 52 Zoller Samsung 750B bei 3 Meter Sitzbstand. An die Größe gewöhnt man sich schneller als man denkt und dann bereut man das man nicht gleich den größten bestellt hat, SD Material wird mit nem HD Receiver genutzt also immer ne Nummer größer bestellen.

Meiner Meinung nach wäre bei 3,5 Metern 46" noch gerade so okay, aber bei 4 Metern? Da sollte es schon die 50"+ Kategorie sein. (Vorausgesetzt man will nicht näher ran gehen oder sich damit abfinden, dass man zwischen 720p und 1080 keinen Unterschied erkennt. ;) )

habe vlt vor mir irgendwann gegen ende des jahres nen neuen lcd tv zu holen. hab zur zeit nen 32 zoller und sitze ca 3 meter vom tv entfernt.
wollte mir jetzt nen 40 oder 42 zoller anschaffen.

meine erste und wichtigste frage ist muss es full hd sein?

mein vater hat unten ne 42 zoller mit full hd. als ich da meine ps3 angeschlossen hab muss ich sagen habe ich keinen großen unterschied gesehn

Hallo Leute, ich bin nicht so der Profi was Sound-Fragen angeht, vielleicht kann jemand helfen.
Ich hab gestern meinen PC an meinen HDTV angeschlossen über HDMI und da wird aber der Ton nicht mitübertragen. Deshalb hab ich ein Kabel gekauft 3,5mm Klinke auf Cinch (Stereo L und Stereo R). Dieses geht vom Ausgang der Soundkarte in den TV. Auf der Rückseite ist ein Anschluss wo steht PC/HDMI1/ Audio und dort stecke ich es an.

Ich hab auch einen Ton aber nur wenn ich das HDMI-Kabel nicht anstecke. Sobald also der TV ein Bildsignal über HDMI bekommt ist der Ton wieder weg, das macht mich total verrückt, weil ja genau das Gegenteil passiert was ich will (Bild+Ton). xD

Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist: Wollte nur bemerken, daß der Ton sehr wohl über HDMI übertragen wird. Bei mir funktioniert das wunderbar.

Ohne etwas bei den Systemeinstellungen umzustellen wird bei dir der Ton auch übertragen?
Interessant. Hab gehört da braucht man ein Kabel von der GraKa zur Soundkarte, vielleicht ist das bei deiner GTX280 schon angesteckt und bei mir nicht (ich hab ne GTX295).

Ich weiß jetzt nicht genau, ob bei mir dieses Kabel gesteckt ist, aber ich glaube schon. Das ist ja auch kein Problem und auf jeden Fall der elegantere und einfachere Weg als die Würgerei mit anderen Kabeln zum A/V Receiver.

Die ATI Karten haben einen extra Soundchip für HDMI, es muss nur noch der entspr. Treiber installiert. Bei den Nvidia Karten muss intern dieses Kabel verlegt werden.

habe vlt vor mir irgendwann gegen ende des jahres nen neuen lcd tv zu holen. hab zur zeit nen 32 zoller und sitze ca 3 meter vom tv entfernt.
wollte mir jetzt nen 40 oder 42 zoller anschaffen.

meine erste und wichtigste frage ist muss es full hd sein?

mein vater hat unten ne 42 zoller mit full hd. als ich da meine ps3 angeschlossen hab muss ich sagen habe ich keinen großen unterschied gesehn

Bei Konsolenspielen findet man praktisch nur 720p (vor allem PS3) oder auf 1080p aufgepustetes 720p (xbox 360). In beiden Fällen ist Full-HD dann weniger ein Vorteil. Eher schon andere Dinge, die ein Gerät mit entsprechendem Logo können muss. Ich finde vor allem die Möglichkeit erwähnenswert, den Overscan komplett abzuschalten. Das 'muss' ein nicht-full-hd Gerät nicht unbedingt können.
Bei Blu-Ray Discs hingegen dürfte sich schon ein Unterschied bemerkbar machen bei dem Abstand. ;)

Hab mir vor paar Tagen neuen LCD Bildschirm für den PC gekauft ( http://www.amazon.de/LG-W2261VP-Wid...ältnis/dp/B0028KGKJA/ref=cm_cr_pr_product_top ). Nun wollte ich den Monitor mit meiner 360 ausprobieren und hab die per HDMI Kabel angestöpselt. Bild ist Klasse etc, aber ich hab kein Ton. Hab bisschen mit den Einstellungen rumprobiert, hat aber nix geholfen :ugly: . Jetzt muss ich bei den Amazon Resensionen lesen, dass er kein Ton wieder geben kann, allerdings kann man in den Settings Ton lauter und leiser stellen und auch auf der LG Seite steht, dass über HDMI Bild & Ton wiedergegeben werden. Weiß jemand was ich falsch mache :-?

Beamer sind bei hellen Bildern toll, aber bei dunklen Szenen schlimmer als ein 2005-LCD TV.

Wieder so ein toller Kommentar, der beweist "wieviel" Ahnung du hast

Ein JVC DLA oder ein Sony VW2000 bringt ein schwarz was bei entsprechender Leinwand und Maskierung genauso schwarz ist wie das deiner neuerdings heißgeliebten Plasmas.

Zurück
Top Bottom