Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sowas nennt sich Bewegungsunschärfe und das hat jeder LCD oder Plasma.Entweder mit 100Hz zurecht kommen(grausiges Bild) oder ohne oder wieder auf Röhre

hey habe mir folgenden samsung tv gekauft: LE52A859S
an sich würde ich jetz erst mal sagn das es ein guter tv ist or? aba naja auf jedenfall habe ich ein problem und zwar wenn ich zocke habe ich um die characktere so ein merkwürdigen rahmen der alles verwischt und verpixelt sichtbar sobald sie sich bewegen!! und ichwürde auch sagen das der relativ dick ist...und nun die frage liegt das an meinen einstellungen oder gibts noch andere möglichkeiten? habe eigentlich alle bildverbesserer und ähnliches ausgeschaltet bis auf das 100 hz...und auch wenn ich alles anstelle habe ich dieses problem..auch anzeigen und texte werdn dadurch kurz unlesbar! :/

Das sind die 100Hz! Ich hatte das selbe Prob damals mit meinem Pana LCD. Der hatte 100Hz und ich hatte auch diese Konturenunschärfe, aber nur bei Games die mit 60 FPS laufen, also Call of Duty Reihe, Devil May Cry 4, Forza
2 usw. Wenn du es auschalten kannst dann mach es 100 Hz ist der größte Mist fürs zocken!

Mal ne andere Frage. Macht es einen deutlich sichtbaren Unterschied beim zocken mit der PS3, Xbox 360 oder BluRay schauen wenn man ein 8-bit oder 10-bit Panel hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hab 'ne Frage wegen diesen Hz-Zahlen. Mein neuer Toshiba 42 XV505D hat in der Anleitung was von 24Hz bei 1080p stehen (auch dass 50Hz bei 1080p geht). Ist das dieses 1080/24p? Ist mir eigentlich Wurscht (hab eh bisher keine HD-Medien^^), aber wollt nur mal nachfragen. :-P

100 HZ sind wirklich Schwachsinnig. Ein LCD TV stellt keine Halbbilder oder Vollbilder mehr dar, er hat keine "Frequenz" mehr. Der Pixel bleibt einfach solange bestehen bis der nächste kommt, deswegen gibts auch kein Flimmern etc.. 100HZ ist wohl eher ein Marketinggag, und ich habe auch noch keinen erlebt der über 100HZ ein besseres Bild liefert, im Gegenteil.. oft sinds heftige Schlieren usw.. bei 100HZ. Einfach ausschalten. Aber ich sag euch, bis ich sowas meinen Kollegen erklärt habe vergehen Tage.

100 HZ sind wirklich Schwachsinnig. Ein LCD TV stellt keine Halbbilder oder Vollbilder mehr dar, er hat keine "Frequenz" mehr. Der Pixel bleibt einfach solange bestehen bis der nächste kommt, deswegen gibts auch kein Flimmern etc.. 100HZ ist wohl eher ein Marketinggag, und ich habe auch noch keinen erlebt der über 100HZ ein besseres Bild liefert, im Gegenteil.. oft sinds heftige Schlieren usw.. bei 100HZ. Einfach ausschalten. Aber ich sag euch, bis ich sowas meinen Kollegen erklärt habe vergehen Tage.
100Hz bei lcd ist wichtig für flüssige Bewegtbilddarstellung mit scharfen Objektkanten.
sowie geringere wischeffekte was z.B. beim fußball sehr wichtig ist.

es kann sein das ein bild mit 100Hz mal schlechter aussieht.
das liegt aber daran das der tv es nicht perfekt beherscht.

100Hz sind eine klare + option.
die neuen sonys bekommen 200Hz und dies wird sich sogar noch steigern und durchsetzen.

Den Effekt den 100Hz aber mitbringt ist grausam.Diese Funktion ist einfach nicht zu gebrauchen ausser man steht darauf, dass alles aussieht wie mit nem Camcorder aufgenommen

Die 200Hz bieten da übrigends keinen nennenswerten Unterschied ausser, dass das ganze noch schlimmer aussieht.Überhaupt ist die Z Serie sehr enttäuschend

Kurz und kompetent, solche Antworten mag ich am liebsten.^^ :goodwork:

Den Effekt den 100Hz aber mitbringt ist grausam.Diese Funktion ist einfach nicht zu gebrauchen ausser man steht darauf, dass alles aussieht wie mit nem Camcorder aufgenommen

Die 200Hz bieten da übrigends keinen nennenswerten Unterschied ausser, dass das ganze noch schlimmer aussieht.Überhaupt ist die Z Serie sehr enttäuschend

Ok Lima, du bisch ja Checker in dem Gebiet. Ist es also ok, wenn man sich einen 60Hz HDTV besorgt, statt einen 100Hz?
Will das nur wissen, um mein Gewissen zu beruhigen, dass ich mir doch keine ultraalte Krücke gekauft hab.^^ :-P
Bin nämlich mit meinem Toshiba hoch zufrieden (hatte ja auch wenig Ansprüche, sollte ja hauptsächlich ein analoges Signal gescheit verarbeiten und darstellen können).^^

Ok Lima, du bisch ja Checker in dem Gebiet. Ist es also ok, wenn man sich einen 60Hz HDTV besorgt, statt einen 100Hz?
Will das nur wissen, um mein Gewissen zu beruhigen, dass ich mir doch keine ultraalte Krücke gekauft hab.^^ :-P
Bin nämlich mit meinem Toshiba hoch zufrieden (hatte ja auch wenig Ansprüche, sollte ja hauptsächlich ein analoges Signal gescheit verarbeiten und darstellen können).^^

der Toshiba 42 XV505D ist ein super lcd.
aber ich habe ihn hier ja wirklich schon oft genug gelobt.^^

zu dem preis für mich derzeit der beste lcd auf dem markt.
mit 100Hz wäre er aber noch besser. ;) + echtem 24p.

der Toshiba 42 XV505D ist ein super lcd.
aber ich habe ihn hier ja wirklich schon oft genug gelobt.^^

zu dem preis für mich derzeit der beste lcd auf dem markt.
mit 100Hz wäre er aber noch besser. ;) + echtem 24p.

Achso der 42 XV505D kann kein richtiges 24p? Dachte das wäre natives 24p, wenn da in der Anleitung 24Hz steht....
Aber schön, dass du den Toshi auch gut findest.^^ ;-)

Ähm ja 100Hz gleich völlig nutzlos

Da bin ich beruhigt.^^
In diversen Kaufhäusern konnte ich bei 100Hz HDTVs nämlich keinen besonderen Vorteil gegenüber anderen 60Hz HDTVs feststellen. Dann hab ich mich wohl nicht getäuscht.^^

Ich frag mich ob die Leute überhaupt wissen was 100HZ bringen soll. Zu CRT Zeiten war 100HZ wichtig.. es gab nur echte 50 HZ und hier flimmerten sprichwörtlich 50 Halbilder in der Sekunde auf dei Mattscheibe. Um das flimmern zu reduzieren, speicherte der TV ein Frame dazwischen (also ohne Bewegung, einfach nur ne Art Bildpuffer um die Pause zwischen den Bilder zu verkürzen) somit ergaben es 100HZ, aber nur echte 50 HZ. Das Resultat war schlicht ein Bild mit weniger flimmern.

Bei LCDs ist das aber absolut sinnfrei. Ein Pixel bleibt solange auf seinem Platz wie man ihn braucht, ohne jedem flimmern. Er wird nicht aufgebaut...

Deswegen hat man eigentlich in jedem LCD schon ein absolut flimmerfreies Bild. Was heute die LCD Hersteller alles versuchen um ein besseres Bild zu liefern ist der absolute Schwachsinn. Hier wird die Hintergrundbeleuchtung im 100 HZ Takt mit ein und ausgeschalten um ein besseres Bild zu liefern.. aber für Spiele, bzw. PCs und alle anderen digitale Medien ist der LCD nahezu perfekt wie er ist.

Ich frag mich ob die Leute überhaupt wissen was 100HZ bringen soll. Zu CRT Zeiten war 100HZ wichtig.. es gab nur echte 50 HZ und hier flimmerten sprichwörtlich 50 Halbilder in der Sekunde auf dei Mattscheibe. Um das flimmern zu reduzieren, speicherte der TV ein Frame dazwischen (also ohne Bewegung, einfach nur ne Art Bildpuffer um die Pause zwischen den Bilder zu verkürzen) somit ergaben es 100HZ, aber nur echte 50 HZ. Das Resultat war schlicht ein Bild mit weniger flimmern.

Bei LCDs ist das aber absolut sinnfrei. Ein Pixel bleibt solange auf seinem Platz wie man ihn braucht, ohne jedem flimmern. Er wird nicht aufgebaut...

Deswegen hat man eigentlich in jedem LCD schon ein absolut flimmerfreies Bild. Was heute die LCD Hersteller alles versuchen um ein besseres Bild zu liefern ist der absolute Schwachsinn. Hier wird die Hintergrundbeleuchtung im 100 HZ Takt mit ein und ausgeschalten um ein besseres Bild zu liefern.. aber für Spiele, bzw. PCs und alle anderen digitale Medien ist der LCD nahezu perfekt wie er ist.

Es ist also schwachsinn der Bewegungsunschärfe entgegen zu wirken? Zudem limitiert die Frequenz bei gelocktem Vsync die maximalen fps aber das ist nicht weiter von belang da ja so gut wie jedes TV Gerät über min. 100Hz bzw. 120Hz verfügt.

Mal ne andere Frage. Macht es einen deutlich sichtbaren Unterschied beim zocken mit der PS3, Xbox 360 oder BluRay schauen wenn man ein 8-bit oder 10-bit Panel hat?

Es ist also schwachsinn der Bewegungsunschärfe entgegen zu wirken?

Bei 2ms mit OD oder bei ca. 8ms ohne braucht man sowas nicht. Das ist ja gerade der Punkt. Wieso hol ich mir wieder ne Flimmerkiste ins Haus wenn ich genau wegen der Thematik nen LCD wollte? ich habe mir die TVs ja schon angesehen, lustig oder eher erschreckend war, mit den eingeschaltenen 100HZ haste ein weit schlimmeres Bild als ohne.

Ne, die ganzen Elektroniken sind für die Katze. Das schöne an nem LCD ist ja gerade das er nicht flimmert, da werde ich absichtlich 50 oder 100 mal in der Sekunde die Hintergrundbeleuchtung ein- und ausschalten, wie bescheuert ist denn sowas?

Bei 2ms mit OD oder bei ca. 8ms ohne braucht man sowas nicht. Das ist ja gerade der Punkt. Wieso hol ich mir wieder ne Flimmerkiste ins Haus wenn ich genau wegen der Thematik nen LCD wollte? ich habe mir die TVs ja schon angesehen, lustig oder eher erschreckend war, mit den eingeschaltenen 100HZ haste ein weit schlimmeres Bild als ohne.

Ne, die ganzen Elektroniken sind für die Katze. Das schöne an nem LCD ist ja gerade das er nicht flimmert, da werde ich absichtlich 50 oder 100 mal in der Sekunde die Hintergrundbeleuchtung ein- und ausschalten, wie bescheuert ist denn sowas?

Bescheuert? Das bezieht sich doch nicht bloß auf die Hintergrund beleuchtung, ohne Frequenz nun mal kein Begwegtbild. Durch 100/120/200/240Hz ist schon eine ganze Menge passiert in den letzen Jahren wenn ich mir mal so die LCD anfänge anschaue.

Bei 100Hz/120Hz und zukünftig 200Hz/240Hz muss man unterscheiden was damit gemeint ist.

1. Scanning Backlights
  2. Flashing Backlights
  3. Interpolation von Zwischenbildern

Die ersten beiden dienen dazu MotionBlur zu verringern, das letzte erhöht zusätzlich die zeitliche Auflösung die bei Videomaterial definitiv nicht ausreichend ist. Beides kann man sicher nicht beseitigen indem man die Reaktionszeit der Panels nach unten drückt. Interpolationen weisen leider unerwünschte Nebeneffekte auf aber die Idee ansich ist nicht schlecht. Leider bauen die Hersteller gute Implementationen nur in vollkommen überteuerte Geräte und das wird auch noch sehr lange so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Pünktlich zum GoW 2 Release brauche ich jetzt endlich das passende Gerät. Nachdem mein letzter TV (Sony KDL-40D3500) störendes Clouding hatte. Möchte ich mir nun den allerletzten LCD bestellen bevor ich Plasma ne Chance gebe. Bräuchte daher nen Tipp welcher es werden soll:

Sony KDL-40V3000
Sony KDL-40V4000
Sony KDL-40W4000
Samsung 40 A656

100Hz will ich nicht, nur ein wirklich gutes HD-Bild zum zocken und BluRay schauen

Bescheuert? Das bezieht sich doch nicht bloß auf die Hintergrund beleuchtung, ohne Frequenz nun mal kein Begwegtbild. Durch 100/120/200/240Hz ist schon eine ganze Menge passiert in den letzen Jahren wenn ich mir mal so die LCD anfänge anschaue.

Hä? Du hast wohl nicht ganz verstanden wie ein LCD funktioniert, oder?:-?

Zurück
Top Bottom